abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchführungsdaten sind im RZ nicht archiviert

27
letzte Antwort am 05.03.2025 20:17:29 von jena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1548 Mal angesehen

In aller Kürze: Bei allen Januarbuchführungen erscheint diese Meldung und ein Sendefehler

deusex_0-1740498994414.png

Wir senden die FiBu-Daten über "RZ Dienstleistung Buchführung" und wollen über "Bereitstellung für Online RZ" eine Handvoll Auswertungen Nicht-PDF bereitstellen.

Bei allen Buchführungen meckert nun seit Jüngstem die Anwendung, dass die Daten für die Auswertung noch nicht im Rechenzentrum archiviert und damit unvollständig sind.

Eine Prüfung ergab natürlich, dass die Auswertungen nicht bereitgestellt wurden. Dies erreicht man nun also damit, dass man zunächst die Fibu-Daten mit USt-VA etc. übermittelt und dann ein erneutes Versenden "Bereitstellung für Online RZ" auslöst. Die fehlerhaften Aufträge werden nicht folgeverarbeitet und müssen gelöscht werden.

Insofern muss nun der Sendevorgang zweimal erfolgen, was bisher, also die letzten Jahrzehnte ausnahmslos und immer in einem Vorgang erfolgt, wie das sein soll.

Natürlich darf man jetzt jeden Mandant in Rewe nochmals öffnen, um die Auswertungsabrufe zu versenden. 

Könnte das ggf. daran liegen, dass die Jahresübernahme-Stammdaten noch nicht im RZ sind und der Vorgang eimalig für Januar auftritt ? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir diesen Zustand zu früheren Zeiten gehabt hätten.

Was ist also geschehen ?

Bitte klären Sie das DATEV !

Das ist kein Zustand.

Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1535 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

...

Was ist also geschehen ?

Bitte klären Sie das DATEV !

Das ist kein Zustand.

Danke.

Haben Sie das Update vom 20.2.2025 installiert (seitdem sind Auffälligkeiten in Rewe festzustellen)?

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1530 Mal angesehen

Haben Sie das Update vom 20.2.2025 installiert (seitdem sind Auffälligkeiten in Rewe festzustellen)?

Ja habe ich, weil ich immer "Ärschter" sein muss 😂 . . . Schön zumindest, dass dies offenbar nicht unbekannt ist.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1518 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ja habe ich, weil ich immer "Ärschter" sein muss 😂 . . . Schön zumindest, dass dies offenbar nicht unbekannt ist.

Glückwunsch, zum "Ärschten"!

Was nervt: es werden Änderungen vorgenommen, von denen man nichts ahnt bzw. keine Kenntnis hat. 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1383 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

bitte wenden Sie sich zur weitern Klärung per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1362 Mal angesehen

@Andreas_Thaler , oh, was ist ein Servicekontakt ? Wie geht das ? Habe ich ja noch nie gehört. 😉

Danke für den heißen Tipp . . . Spaß beiseite.

SKs erstelle ich regelmäßig bei seltsamen Programmverhalten oder Auffälligkeiten und zumeist bleiben diese unbepreist, weil der Fehler nicht vor Ort lag. Ich sehe natürlich auch von einer Berechnung ab 😉

Natürlich ist es äußerst wichtig, dass Probleme zunächst auch in der Community gepostet werden, damit Anwender dies ggf. nachstellen können, um überhaupt zu erfahren, DASS ein Problem vorliegt und entsprechend Kenntnis haben.

Auch für die DATEV ist dies so früh als möglich wissenswert, womit Sie selbst gerne einen SK an Ihre Kollegen einstellen können 😁.

Analyse:

Werden gleich Anfang Februar weiter bereitstellen und sollte der Fehler nicht reprodzierbar sein, kann es nur daran liegen, dass für das neue Jahr noch kein Bestand gesendet wurde und daher die Jahresübernahme noch nicht im RZ gespeichert ist.

Insofern ist die Meldung logisch.

Offenbar wurde bisher die Stammdatenverarbeitung vor der Bereitstellung der RZ-Auswertungen vorgenommen; ab 2025 scheint dies parallel zu laufen.

Die Januar-Buchführung und ggf. Auswertungen werden i.d.R. erst Anfang März ins RZ geschickt und hier fällt es nur auf, weil wir einige Buchführungen bereits zum Zehnten des Folgemonats (ohne DFV) fertigstellen.

Ein SK ist dann nötig, wenn sich das Problem mit der Februar-Buchführung wiederholt, was ich zu 99% ausschließe.

Dennoch danke für Ihre Rückmeldung.

sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1338 Mal angesehen

Hallo

Bei uns tritt dieser Fehler auch zum ersten Mal genauso auf. War die Jahre davor nie so gewesen. Servicekontakt an die Datev habe ich gestern verfasst. Wenn ich etwas höre, melde ich mich nochmals. 

Ihr Verdacht könnte richtig sein, aber die Logik zu ändern und dies nicht kund zu tun ist schwierig. Vorlauf muss gelöscht werden und nochmals bereit gestellt werden. Dies könnte man umgehen. 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1322 Mal angesehen

Wir haben auch diesen Fehler bei zwei Mandanten.

#RZIR205F Für den Bestand sind die Buchführungsdaten nicht im DATEV-Rechenzentrum archiviert. Bitte archivieren Sie die Buchführungsdaten und senden Sie die Auswertungen danach erneut. (siehe Dokument 1035800)"

Datev bitte um Rückmeldung.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1245 Mal angesehen

Gibt es hierzu bereits eine andere Lösung als einen Workaround? Bei uns häuft sich dieser Fehler auch. Wann gibt es eine Lösung von DATEV?

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1213 Mal angesehen

Genau das gleiche Problem haben wir auch.

Live long and prosper!
UweRe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1154 Mal angesehen

Das wird eine Altlast des RZ Ausfalls vom 10.02.25 sein.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1141 Mal angesehen

@UweRe  schrieb:

Das wird eine Altlast des RZ Ausfalls vom 10.02.25 sein.

Die Aufträge sind vom 28.02.25 - ich denke nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1126 Mal angesehen

Hallo,

es betrifft die Buchführungen ab Januar 2025. Diese hatten wir am 10.2. nicht gesendet. Da  war es natürlich wegen dem RZ-Ausfall. Die Buchführungen wurden an diesem Tage aber auch nicht verarbeitet. Was beim Januar Abruf aber nicht so ist. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 28
1062 Mal angesehen

Das Problem tritt auch mit aktuellen Aufträgen vom heutigen Tage weiterhin auf.

Da die DATEV sich hier bisher bedeckt hält: @Stefanie_Herold sagt Ihnen das Thema etwas?

EDIT:

Betrifft bei uns ausschließlich Aufträge, bei denen gleichzeitig Auswertungen an DUO übermittelt werden sollen

andrereissig_0-1741084818200.png

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 28
978 Mal angesehen

Hallo @deusex,

das Programmverhalten hat nichts mit der übergreifenden Störung vom 10.02.2025 zu tun.

Hintergrund:
Im Laufe des Jahres 2024 (DATEV-Rechnungswesen-Programme 13.1) wurde eine Plausibilitätsprüfung in die DATEV-Rechnungswesen-Programme eingebaut. Damit soll verhindert werden, dass Auswertungen ohne Kennzeichen PDF (= Auswertungen, die auf im Rechenzentrum gespeicherten Werten basieren) für die Auswertungen Rechnungswesen online bereitgestellt werden, ohne dass zu diesem Zeitpunkt Rechnungswesen-Archivdaten für das betroffenen Wirtschaftsjahr im DATEV Rechenzentrum gespeichert sind.

Beim erstmaligen Senden für ein neues Wirtschaftsjahr kann die Konstellation auftreten, dass die Daten zwar gleichzeitig gesendet werden, aber die Bereitstellung von Auswertungen vor der Speicherung der Archivdaten im DATEV-Rechenzentrum verarbeitet wird. Das führt dann zu der beobachteten Fehlerkonstellation.

Bereinigung:

1. Fehlerhafte bzw. hängengebliebene DFÜ-Aufträge im Programm RZ-Kommunikation löschen.
  2. Auswertungen der Finanzbuchführung für DATEV Unternehmen online nochmals bereitstellen. Nutzen Sie dafür die Funktion Online (RZ) Vorperioden aktualisieren. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie im Dokument  Auswertungen der Finanzbuchführung für DATEV Auswertungen Rechnungswesen online bereitstellen (Kapitel 3.2 "Auswertung Vorperioden bereitstellen").

Beim Senden von Folgezeiträumen oder Ergänzungen zum Vorzeitraum tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf, da in der Zwischenzeit das betroffene Wirtschaftsjahr korrekt im DATEV-Rechenzentrum gespeichert wurde und die Prüfung beim Bereitstellen für Online (RZ) von Auswertungen erfolgreich ist.

Umgehung im Vorfeld:
Senden Sie erst die Archivdaten der Finanzbuchführung für das neue Wirtschaftsjahr in das DATEV-Rechenzentrum. Stellen Sie anschließend in einem zweiten Schritt die Auswertungen für DATEV Unternehmen online bereit.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 28
918 Mal angesehen

Danke für die Hintergrundinfos, @Antje_Naumann 👍

Beim erstmaligen Senden für ein neues Wirtschaftsjahr kann die Konstellation auftreten, dass die Daten zwar gleichzeitig gesendet werden, aber die Bereitstellung von Auswertungen vor der Speicherung der Archivdaten im DATEV-Rechenzentrum verarbeitet wird. Das führt dann zu der beobachteten Fehlerkonstellation.

Für mich liest sich das aber wie ein Fehlverhalten, die Software sollte Sorge tragen, dass diese "Race Condition" nicht auftritt.

fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 28
905 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

danke für die Hinweise zur Bereinigung und Umgehung. 

Muss ich mir diese Hinweise für das Senden des Januar 2026 auf Wiedervorlage legen oder wird es hier eine Anpassung in Ihrem System geben?

Freundliche Grüße

Fränze Paruschkevitz

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 28
797 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

danke für ihre Nachricht. War genau meine Vermutung. Solche neue Sachverhalte wären in den Neuerungen zum Rewe-Update dringend mit aufzunehmen. 

Einer Änderung ab dem Jahre 2026 würden wir positiv gegenüber stehen. Lief doch bisher perfekt, warum ändert man dies dann.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 28
764 Mal angesehen

Hallo Frau @Antje_Naumann ,

das Programmverhalten hat nichts mit derübergreifenden Störung vom 10.02.2025zu tun.

Ich hatte mit keiner Silbe erwähnt, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte, sondern habe das Verhalten andernorts vermutet und dargestellt.

Beim erstmaligen Senden für ein neues Wirtschaftsjahr kann die Konstellation auftreten, dass die Daten zwar gleichzeitig gesendet werden, aber die Bereitstellung von Auswertungenvorder Speicherung der Archivdaten im DATEV-Rechenzentrum verarbeitet wird. Das führt dann zu der beobachteten Fehlerkonstellation.

Ja, genau dieses Verhalten hatte ich bereits vermutet und beschrieben, da dies die naheliegend Ursache darstellt. Es "kann die Konstellation auftreten" ist wohl leicht untertrieben, wenn dieser Fehler die Regel darstellt und auf Grund Ihrer Beschreibungen dies dann bei jeder Buchführung der Fall  ist, wenn mit der Übermittlung der FiBu-Daten auch gleichwohl RZ-Auswertungen gesendet werden. Das ist der seit Jahrzehnten etablierte Arbeitsablauf/workflow. 

Im Laufe des Jahres 2024 (DATEV-Rechnungswesen-Programme 13.1) wurde eine Plausibilitätsprüfung in die DATEV-Rechnungswesen-Programme eingebaut. Damit soll verhindert werden, dass Auswertungen ohne Kennzeichen PDF (= Auswertungen, die auf im Rechenzentrum gespeicherten Werten basieren) für die Auswertungen Rechnungswesen online bereitgestellt werden, ohne dass zu diesem Zeitpunkt Rechnungswesen-Archivdaten für das betroffenen Wirtschaftsjahr im DATEV Rechenzentrum gespeichert sind.

Bug oder feature !?

Bei allem Respekt, aber Sie wollen bitte nicht ernsthaft diese Fehlfunktion als Programmverbesserung bzw. Plausibilitätsbeurteilung verkaufen; das nimmt der DATEV nicht einmal der DAU ab.

Es ist ein offensichtlicher Programmfehler, wenn die Auslösung der Auswertungsbereitstellung VOR der Datenverarbeitung (Archivierung) erfolgt. Prioritär muss dies einfach umgestellt werden.

Im Moment ist schlicht eine "Verschlimmbesserung", die garantiert nicht bewusst so, sondern fehlerhaft programmiert wurde und per Hotfix möglichst gestern repariert werden muss. Diesen Fehler jetzt als Plausbilitätsprüfung darzustellen, ist schon fragwürdig.

Die Stammdaten werden doch auch (bzw. müssen) prioritär auch vor den Buchführungsdaten verarbeitet werden, sonst würden diese ja, mangels vorhandenem Wirtschaftsjahr, auch ins Leere laufen.

Diese Prüfung geht doch sicher auch, wenn die Prioritäten ordentlich programmiert werden.

Hier wäre die Aussage: "Ja, das ist ein Fehler, wir werden diesen möglichst bald beheben, nutzen Sie bitte bis dahin die geschilderte Abhilfe !", einfach ehrlicher sein und würde der Glaubwürdigkeit dienen.

Frage: Werden wir ggf. das Problem nicht auch für Februar haben, wenn wir RZ-Auswertungen "Nicht-Pdf" bereitstellen wollen, aber noch keine Februar-Daten archiviert sind ?

Ferner stellt sich die Frage, woher die PDF-Auswertungen denn die Daten beziehen, wenn keine FiBu-Daten vorliegen; also das ist m.E. alles unplausibel.

Die Verarbeitungshierarchie kann damit lediglich so aussehen.

Ist:

1. Verarbeitung Stammdaten
  2. Verarbeitung RZ-Auswertungen
  3. Verarbeitung FiBu-Vorläufe
  4. Verarbeitung PDF-Auswertungen

Soll:

1. Verarbeitung Stammdaten
  2. Verarbeitung FiBu-Vorläufe
  3. Verarbeitung RZ-Auswertungen (bzw.4.)
  4. Verarbeitung PDF-Auswerungen (bzw. 3.)

Bereinigung:

Die RZ-Auswertungen müssen einfach nochmals gesendet werden; der Rest ist irrelevant.

Wenn hier ein workaround gestaltet werden, der offenbar generell die Buchführungen betrifft, sollte dieser möglichst schnell von Statten gehen. Die fehlerhaften Sendedaten schlage ich vor, im Masseverfahren aus der RZ-Kommunikation zu löschen.

Dieser Programmfehler kostet uns in der Summe ordentlich Zeit und Aufmerksamkeit. Bitte "bereinigen" sie dies bereits auf technischer Ebene.

Umgehung im Vorfeld:
Senden Sie erst die Archivdaten der Finanzbuchführung für das neue Wirtschaftsjahr in das DATEV-Rechenzentrum. Stellen Sie anschließend in einem zweiten Schritt die Auswertungen für DATEV Unternehmen online bereit.

Genau diesen Arbeitanweisung haben wir auch in der Kanzlei für die übrigen Januarbuchführungen etabliert. Als einmalige Fehlerumgehung kann ich damit leben; was aber, wenn das im Februar und ff. ebenso der Fall ist ?!

Mein Vorschlag an den PO Rewe und Team wäre, dass umnittelbar nach der Jahresübernahme vor anlegen von Buchführungsstapeln bereits ein RZ-Sendung der Stammdaten vorzunehmen, womit dann in der Folge die Buchführung bearbeitet und alles Zusammen, wie gewohnt, ans RZ gesendet werden kann; dies dürfte ausreichen und ist m.E. effizienter.

Very big please !

Fixen Sie die Programmumgebung, damit im nächsten Jahr wieder barrierefrei, das Jahr übernommen, die Buchführung erstellt und mit den RZ-Auswertungen versendet werden können.

Vielen Dank.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 28
746 Mal angesehen

Bug oder feature !?

Bei allem Respekt, aber Sie wollen bitte nicht ernsthaft diese Fehlfunktion als Programmverbesserung bzw. Plausibilitätsbeurteilung verkaufen; das nimmt der DATEV nicht einmal der DAU ab.

Es ist ein offensichtlicher Programmfehler, wenn die Auslösung der Auswertungsbereitstellung VOR der Datenverarbeitung (Archivierung) erfolgt. Prioritär muss dies einfach umgestellt werden.

Im Moment ist schlicht eine "Verschlimmbesserung", die garantiert nicht bewusst so, sondern fehlerhaft programmiert wurde und per Hotfix möglichst gestern repariert werden muss. Diesen Fehler jetzt als Plausbilitätsprüfung darzustellen, ist schon fragwürdig.

Die Stammdaten werden doch auch (bzw. müssen) prioritär auch vor den Buchführungsdaten verarbeitet werden, sonst würden diese ja, mangels vorhandenem Wirtschaftsjahr, auch ins Leere laufen.

Diese Prüfung geht doch sicher auch, wenn die Prioritäten ordentlich programmiert werden.

Hier wäre die Aussage: "Ja, das ist ein Fehler, wir werden diesen möglichst bald beheben, nutzen Sie bitte bis dahin die geschilderte Abhilfe !", einfach ehrlicher sein und würde der Glaubwürdigkeit dienen.

Frage: Werden wir ggf. das Problem nicht auch für Februar haben, wenn wir RZ-Auswertungen "Nicht-Pdf" bereitstellen wollen, aber noch keine Februar-Daten archiviert sind ?

Ferner stellt sich die Frage, woher die PDF-Auswertungen denn die Daten beziehen, wenn keine FiBu-Daten vorliegen; also das ist m.E. alles unplausibel.

@Datev

Wir haben einen Fehler in der RZ-Kommunikation.

Und Datev verkauft das als Programmneuerungen??? Ernsthaft??

Des weiteren wird nirgendes darauf hingewiesen?

Bitte im Hilfecenter ein Dokument einstellen zur Behebung des Fehlers.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 28
731 Mal angesehen

@Datev

Bitte im Hilfecenter ein Dokument einstellen zur Behebung des Fehlers.

Ich darf Ihnen hier widersprechen, da ich kein "Dokument zur Behebung des Fehlers" möchte, sondern die Behebung des Fehlers durch die DATEV per Hotfix und möglichst gestern.

In der Zeit, indem man ein Hilfe-Dokument erstellt, könnte das Fehlverhalten der Verarbeitung zweimal gelöst sein, denn was bereits seit 4 Jahrzehnten funktionierte, kann wohl nicht so schwer sein, wieder herzustellen und wenn doch, sollte man das "Programmverbrechen" intern ahnden.

Den Fehler können Sie persönlich auch gar nicht beheben, sondern, bis auf Weiteres, nur den beschriebenen workaround nutzen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 28
721 Mal angesehen

@Antje_Naumann  schrieb:

Hallo @deusex,

Hintergrund:
Wir haben es verbockt. Automatisierung? Prozesse? Nicht mit uns!

Bereinigung:

Ihr arbeitet doppelt.

Umgehung im Vorfeld:
s.o.

FYP

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 28
688 Mal angesehen

Ich darf Ihnen hier widersprechen, da ich kein "Dokument zur Behebung des Fehlers" möchte, sondern die Behebung des Fehlers durch die DATEV per Hotfix und möglichst gestern.

Ja dürfen Sie gerne!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 28
637 Mal angesehen

Hallo,

auch ich habe jetzt meinen ersten Fall mit diesem Problem.

Allerdings habe ich noch eine Alternative Umgehung:

• Wenn im REWE der Abschluss über den Punkt "Buchungsperiode abschließen" durchgeführt wird, dann gibt es bei der Übermittlung der RZ Auswertungen keine Fehlermeldung, sodass hier wie gewohnt alles normal gesendet wird.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Gruß

Björn

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 28
598 Mal angesehen

@björn  schrieb:

• Wenn im REWE der Abschluss über den Punkt "Buchungsperiode abschließen" durchgeführt wird, dann gibt es bei der Übermittlung der RZ Auswertungen keine Fehlermeldung, sodass hier wie gewohnt alles normal gesendet wird.

Auch damit ist es uns schon passiert.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 28
569 Mal angesehen

Dann hatte ich bisher damit Glück gehabt.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 28
544 Mal angesehen

Mit Fertigstellung meiner eigenen Februar-Buchführung ist das Phänomen nun nicht mehr entstanden, womit es wohl auf den Januar reduziert werden kann.

Insofern: Half so wild ! 😉 . . . und dennoch sollte dies für die Zukunft gefixt werden. Danke.

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 28
504 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ferner stellt sich die Frage, woher die PDF-Auswertungen denn die Daten beziehen, wenn keine FiBu-Daten vorliegen; also das ist m.E. alles unplausibel

meines Erachtens werden die pdf-Dokumente im Kanzlei-Rewe erzeugt und dann im RZ bereitgestellt. Ich habe DUO-Mandanten wo ich auf das senden der Buchhaltung ins RZ verzichte, sondern nur die pdf-Auswertungen bereitstelle (so spare ich mir die IT-Pauschale).

27
letzte Antwort am 05.03.2025 20:17:29 von jena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage