Mein Problem ist, dass Mandanten in diesem Beispiel statt unter Ware/Leistung "Bürobedarf" einzutragen bzw. auszuwählen, ihren eigenen Text eintragen (also was Sie eben gekauft haben) z.B. "Aktenordner". Dann habe ich aber das Problem, dass der Buchungssatz nicht einem Konto zugeordnet wird, weil in der Lerndatei nicht vorhanden. Dann kann ich zwar in der Lerndatei eine Ware/Leistung "Aktenordner" anlegen, beim nächsten Einkauf kauft der Kandidat aber "Kopierpapier" und ich habe wieder das Problem, dass der Buchungssatz nicht durchläuft. Bei meiner Lösung würde er im ersten Feld "Bürobedarf" eingeben und im zweiten Feld eben seinen Einkauf, etc. Was nützt es, wenn im Buchungstext des Kontos "Bürobedarf" steht oder der Lieferantenname (wobei das natürlich die bessere dieser beiden Lösungen ist). Ich habe da auch noch andere Kanditaten: Ein Gastwirt schreibt in seinen Rechnungen genau was er dem Kunden verkauft hat. Also nicht einfach nur "Schnitzel", sondern "Schnitzel mit Kroketten, Pilzen und Zwiebeln". Das nächste mal "Schnitzel mit Kartoffeln und Erbsen". Ich würde mir wünschen, er könnte im ersten Feld (Kategorie) z.B. "Speisen", "Bier" alkoholfreie Getränke" usw eingeben, für die ich dann in der Lerndatei eine entsprechende Buchung vorgebe und im zweiten Feld (Ware/Leistung) eben das was auch immer auf seiner Rechnung steht. Bei Spirituosen und Longdrinks ufert das ganze aus. Im Laufe der Zeit ist die Lerndatei ellenlang. wenn die vom Mandanten angegebene Leistung als Buchungssatz gewählt werden kann, hätte das Ganze den Vorteil, dass bei der Kontendurchsicht sehen kann, ob auf dem jeweiligen Konto die dazu passenden Leistungen gebucht sind
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