abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterberaternummer kündigen

6
letzte Antwort am 09.11.2020 08:29:09 von wolfgangreese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3364 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

unsere Kanzlei hat bereits vor einiger Zeit ein Mandat gekündigt. Daten sind alle an den neuen Steuerberater übergeben worden ,Archiv DVD ist bestellt und der restliche Bestand gelöscht worden.
Die 3,50€ für den Speicher werden uns seitdem auch nicht mehr berechnet. Allerdings ist jetzt aufgefallen, dass wir weiterhin monatlich 10,50€ für Unternehmen Online für den Mandanten bezahlen. Nach kurzer Rücksprache mit dem neuen Steuerberater ist herausgekommen, dass der Mandant DUO überhaupt nicht nutzt und die Beraternummer nicht an den neuen Steuerberater übergeben werden soll, sondern DUO gänzlich gekündigt werden soll

Nun meine Frage: Wie geht das?
Irgendwo habe ich gelesen das eine formlose E-Mail an das Logistik Center reicht. Ist dem so?
Wer hat bereits Erfahrung damit und kann mir sagen welche Daten er da angegeben hat und gibt es vielleicht ein DOK. ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3034 Mal angesehen
Allerdings ist jetzt aufgefallen, dass wir weiterhin monatlich 10,50€ für Unternehmen Online für den Mandanten bezahlen.

Dann wurde kein Beraternummerübertrag bei der DATEV angeschoben (Beraternummer vom Mandant aus der Kanzleiberaternummer auf die neue übertragen). Oder die DATEV hat was vergessen.

Nun meine Frage: Wie geht das?

Machen Sie einen SK - Service Kontakt. Dann können Sie auch nachhalten, ob der angekommen und bearbeitet wurde. Besser als eine simple E-Mail, wo keiner weiß, ob angekommen und bearbeitet ist.

Dort einfach rein: Beraternummer xy zum xx.xx.2019 kündigen. Eine Bestätigung würde ich nicht erwarten. Wenn der SK abgehakt ist, auf der nächsten RG kontrollieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3034 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!!
Die Datev Hotline konnte mir dazu die ganze Woche keine vernünftige Auskunft geben! Also Daumen hoch!

Ja der Übertrag der Beraternummer wurde versäumt (passiert uns nicht mehr) und wird jetzt mittlerweile vom neuen Steuerberater auch nicht mehr gewünscht. Daher jetzt die endgültige Kündigung!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3034 Mal angesehen
Die Datev Hotline konnte mir dazu die ganze Woche keine vernünftige Auskunft geben!

What? Nicht Ihr Ernst?

wird jetzt mittlerweile vom neuen Steuerberater auch nicht mehr gewünscht. Daher jetzt die endgültige Kündigung!

Würde ich als Mandant aber drauf bestehen. Auch wenn UO nicht genutzt wird, wird mit einem Beraternummernübertrag ja sämtlich Hard- und Software an den neuen StB übertragen inkl. der Beraternummer = Kundennummer.

So bekommt er wieder vom neuen StB eine neue Beraternummer und das Durcheinander beginnt ...

Schöner wäre natürlich, wenn man wie im Shop das Bestellte auch online gleich wieder kündigen könnte mit 1x Klick. Dann muss man nicht so viel nachhalten, ob die DATEV den Klick gemacht hat oder nicht. Leider habe ich dam mit der DATEV keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich alles schriftliches sauber formuliert habe .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
estebe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2780 Mal angesehen

Hierzu gibt's zwei Doks, falls mal wieder gebraucht:

1000429 Beraternummer kündigen

1003127 DATEV mIDentity / SmartCard kündigen

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2755 Mal angesehen

Es gibt ein Formular, mit dem die komplette Unterberaternummer auf eine andere Mitgliedschaft übertragen werden kann.

 

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/software-einsatz-beim-mandanten/organisation-des-softwareeinsatzes/mandantendaten-und-beraternummernuebertrag/

 

Falls manches noch auf der Hauptberaternummer gespeichert sein sollte, kann es zuvor mir der Serviceanwendung Mandantenverwaltung RZ auf die Unterberaternummer verschoben werden.

 

Dies ist für den annehmenden Berater auch deutlich günstiger als der Übertrag einzelner Bestände und Programme.

 

Eine Onlineanwendung zur Übertragung auf andere Mitgliedschaften ist in Pilotierung.

 

Derzeit noch nicht gelöst ist, dass der abgebende Berater noch Zugriff auf die Daten hat um den Jahresabschluss zu erstellen, während der neue Berater bereits die laufende Buchhaltung fertigt.

Grüße
Boris Lemler
wolfgangreese
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2144 Mal angesehen

.... Damit sollten wir uns als Mitglieder nicht zufrieden geben. Was man als Steuerberater einfach für den Mandanten bestellen kann, sollte man auch einfach wieder abbestellen können. 

 

Diese Suche  in verschiedenen Dokumenten, die dann den Prozess nicht zu Ende beschreiben, z.B. nach der Löschung der Datev online Bestände Dokument 1000429 wird nach wie vor die Gebühr berechnet, weil die Beraternummer nicht gekündigt ist usw.  ist einfach unzumutbar. Dann bezahlt man wieder für 2 Monate.

 

Diese Selbstherrlichkeit der DATEV muss aufhören. 

 

 

6
letzte Antwort am 09.11.2020 08:29:09 von wolfgangreese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage