abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erreiche ich mit ESt Comfort in der Anlage V 2019 die Zeile 36?

3
letzte Antwort am 19.08.2020 13:09:24 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfgangreese
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
750 Mal angesehen

Diese Software ist zum verzweifeln.

 

Ich möchte eine Küche abschreiben und ein Carport. Die Herstellung dieser Objekte weicht natürlich vom Herstellungsdatum des Gebäudes ab. 

 

Wenn ich in der unter ESt 2019 Comfort in der Anlage V die Angaben Absetzung und Abnutzung Zeile 33 bis 36 anklicke dann kann ich zwar die Gebäudeabschreibung eingeben, aber wie geht das mit der Küche und dem Carport?

Wenn ich auf "+" drücke kann ich zwar ein neues Wirtschaftsgut eingeben, aber unter Art der Absetzung nicht § 7 Abs. 2 auswählen, weil nicht angeboten. 

 

Eine Auswahlmöglichkeit "Abschreibung bewegliche Wirtschaftsgüter" finde ich auch nicht. 

 

Wenn ich nicht zu blöd bin, dann hat das Programm die Bezeichnung "Comfort" nicht verdient.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
739 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie das plus drücken, können Sie alle Angaben hinterlegen. Als Art der Absetzung für Abnutzung wählen Sie in dem Fall § 7 Abs. 1 EStG (lineare AfA), da die degressive AfA (§ 7 Abs. 2 EStG) für 2019 nicht möglich ist.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
wolfgangreese
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
709 Mal angesehen

Danke, da war ich tatsächlich zu blöd!

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
701 Mal angesehen

Kein Problem, das geht uns allen manchmal so. Und bei den vielen Änderungen heutzutage, für 2020 soll es ja schon wieder eine degressive AfA geben.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.08.2020 13:09:24 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage