abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO TYP Kunde, Lieferant, Sonstige

1
letzte Antwort am 08.03.2021 11:35:10 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfgangreese
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
201 Mal angesehen

In DATEV Unternehmen Online ist es möglich bei Einrichtung von Kunden und Lieferantenkonten unter TYP sowohl "Kunde", "Lieferant" als auch "Sonstige" anzuhaken und auch abzuspeichern. 

 

Es wäre natürlich schön, für Geschäftspartner, die sowohl Kunden als auch Lieferanten sind nur ein Konto zu führen. 

 

Ist das in DUO und auch in Kanzlei-Rechnungswesen möglich und wird dann in Kanzlei Rechnungswesen beim Jahresabschluss je nach Jahresendsaldo der Saldo entweder unter den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen oder unter den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ausgewiesen?

 

Ich führe in solchen Fällen bisher immer ein Debitorenkonto und ein Kreditorenkonto und buche am Jahresende den Saldo um. Bei Zahlungen macht das in REWE der Lerndatei immer Schwierigkeiten; so wird bei Zahlungen meines Mandanten nicht das Kreditorenkonto als Gegenkonto erkannt sondern immer wie bei empfangenen Zahlungen das Debitorenkonto als Gegenkonto vorgeschlagen.

 

Wie lösen Sie das Problem?

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
183 Mal angesehen

Hallo,

 

im Rechnungswesen und in UO ist das nicht möglich.

 

Im Rechnungswesen gibt es dazu nur die Funktion "verknüpftes Opos-Konto" - siehe Stammdaten für Debitoren ... - DATEV Hilfe-Center (9273582). Das hat lt. DATEV aber leider nur "informativen Charakter".

 

Ich denke das wäre auch ein Fall für DATEV Ideas - DATEV-Community (datev-community.de)

 

Aus der Praxis kenne ich nur die Fälle, wo solche Geschäftspartner "doppelt" angelegt werden. Falls eine Saldierung gewünscht wird ist das nur manuell möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

1
letzte Antwort am 08.03.2021 11:35:10 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage