Liebe Community, wir nutzen den mIDentity-Stick von DATEV um den Emails unserer Mitarbeiter eine Digitale Signatur hinzuzufügen. Von Email-Empfängern bekommen wir regelmäßig das Feedback, dass die Signatur nicht vertrauenswürdig sei. Unser IT-Betreuer sagt hierzu Folgendes: Dem Ausstellerzertifikat von Datev wird offiziell nicht vertraut. D. h. deren Zertifikate sind bei den bekannten Betriebssystemen und Browsern etc nicht standardmäßig bei den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen gelistet. Wir haben hier nur 4 Möglichkeiten: Wir bitten Datev sich hier offiziell zertifizieren und beglaubigen zu lassen (teuer für Datev und daher unwarscheinlich) Wir bitten Ihre Mandanten, die entprechenden Root-Zertifikate von Datev von hier als vertrauenswürdig zu installieren: https://www.datev.de/herausgeberzertifikate/ (wohl auch eher unwahrscheinlich) Wir beantragen für alle Postfächer von uns ein SMIME-Zertifikat von z.B. Comodo oder einem anderen Anbieter Wir bitten Ihre Mandanten, die Fehlermeldungen zu ignorieren Das kann doch nicht sein, dass DATEV sich in standardmäßigen Stammzertifizierungsstellen nicht zertifizieren lässt, oder? Haben andere User die gleichen Probleme? Danke für Euer Feedback.
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