Sehr geehrte Frau @Ivonne_Lindt , ich glaube Sie haben mich nicht korrekt verstanden. Wir haben derzeit bereits Probleme mit Ihrer Cloud. Ich habe mir nun extra eine App runter geladen in der Datev mir mitteilt welche Dienste nicht erreichbar sind. Einfach nur dafür das mich die Anwender nicht mehr nerven. Das ist bereits ein großer Knackpunkt auf den keiner Lust hat. Fast täglich nehme ich dort Probleme und Einschränkungen der Dienste wahr. Ein weiteres großes Problem ist die Verfügbarkeit bei Updates. Updates werden seitens Datev dann eingespielt und zu diesen Zeiten sind die Dienste nicht verfügbar. Blöd nur wenn wir gerade zu dieser Zeit arbeiten. Das war damals der Ausschlaggebende Punkt weswegen ich alles On-Premises einrichten musste. Zuletzt hat Netcologne dieses Jahr einen weitreichenden Aussetzer in der Region Köln gehabt, da saßen dann alle die Datev online benötigten und drehten Däumchen. Zumindest konnte man lokal noch arbeiten, zukünftig undenkbar... Mir persönlich ist es egal, ich muss mit dem Programm zum Glück nicht arbeiten, aber ich muss die Informationen sammeln, bündeln und diese der Geschäftsführung vorlegen wenn es soweit ist. Da ich nun aber davon ausgehen muss DASS dies kommen wird und dies laut Ihren Worten umungänglich ist, werde ich mich ab nun schon mit einer Alternative zu Datev beschäftigen müssen um nachher nicht in Zugzwang zu geraten. Erstmal schauen welche Alternativen existieren. Die Entscheidung liegt nicht bei mir. Dennoch vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG Alex
... Mehr anzeigen