Hier wurde mir empfohlen dies auf das Notebook zu installieren, vielleicht habe ich dies auch falsch verstanden:
Ich werde mir nachher den letzten Beitrag genauer ansehen und diesen einmal abarbeiten.
Vielen Dank vorab schonmal an Andreas_Bär
Nur für das Verständniss eine Zusammenfassung:
Wir arbeiten in einer virtuellen Umgebung. (VMware)
Im Betrieb haben wir Thinclients welche ein Linux OS haben.
Darauf läuft der Horizon Client und funktioniert mit dem USB Stick wunderbar.
Im Homeoffice haben die Kollegen ein Notebook mit einem Windows OS (Win11).
Darauf läuft der Horizon Client, das Arbeiten mit dem Desktop funktioniert.
Der USB Stick wird aber nicht oder fehlerhaft durchgereicht.
Vorerst werde ich mir den Beitrag von Herrn Andreas_Bär abarbeiten und mich anschließend nochmal melden.
Vielen Dank!
LG
Alex
@Spittler schrieb:Hier wurde mir empfohlen dies auf das Notebook zu installieren, vielleicht habe ich dies auch falsch verstanden:
Da steht ja auch hilfsweise 😁
Damit wurde nun ja schon mal lt. Screenshot festgestellt das die SC überhaupt an dem Notebook erkannt wird. Hätte ja auch sein können das auch hier die Karte rot bleibt und man ganz andere Probleme hat.
Hallo zusammen,
ich habe nun einen weiteren User der dieses Problem hat, kann aber nun nicht für jeden User diese USB Hub Box bestellen.
Daher nun eine Kurze Frage zu den hier angesprochenen Kommunikationsserver:
-Ich habe das so verstanden das wenn ich einen Kommunikationsserver einrichte, keiner meiner Kollegen mehr eienen USB Dongel benötigen solange diese sich im Firmennatzwerk befinden, ist das so korrekt?
-Letzte Frage: Ist es ein Hexenwerk nachträglich einen Kommunikationsserver einzurichten und die Kommunikation der bestehenden Clients darauf hin umzustellen?
Vorab vielen lieben Dank!
LG
Alex
@Spittler schrieb:
-Ich habe das so verstanden das wenn ich einen Kommunikationsserver einrichte, keiner meiner Kollegen mehr eienen USB Dongel benötigen solange diese sich im Firmennatzwerk befinden, ist das so korrekt?
Kommt drauf an, was man genau machen möchte.
@Spittler schrieb:
-Letzte Frage: Ist es ein Hexenwerk nachträglich einen Kommunikationsserver einzurichten und die Kommunikation der bestehenden Clients darauf hin umzustellen?
Nein.
Hallo zusammen,
mir wurde gerade gesagt er wird immer benötigt wenn mit dem RZ kommuniziert wird.
Belege online, zum Beispiel.
Zahlungsverkehr, etc...
Wenn dies der Kommunikationsserver übernehmen könnte und die User keinen Stick mehr benötigen wäre bei mir viel gewonnen. 🙂
Vorab vielen Dank!
LG
Alex
@Spittler schrieb:
mir wurde gerade gesagt er wird immer benötigt wenn mit dem RZ kommuniziert wird.
Belege online, zum Beispiel.
Zahlungsverkehr, etc...
Grob und vereinfacht gesagt, stimme ich dem zu. Im Detail jedoch nicht. Mit wem hast Du denn gesprochen?
@Spittler schrieb:
Wenn dies der Kommunikationsserver übernehmen könnte und die User keinen Stick mehr benötigen wäre bei mir viel gewonnen. 🙂
Ein mIDentity wird in bestimmten Fällen immer benötigt. Ein Kommunikationsserver ist kein vollwertiger Ersatz und wenn, spielt der sogar neben dem mIDentity z.B. bei https://apps.datev.de/kofi eine wichtige Rolle.
Ich habe mit unserer Buchhaltung gesprochen.
Muss aber zugeben dass ich lediglich gefragt habe zu welchen Zeitpunkt der Stick immer von Nöten ist und das war die Auskunft welche ich erhalten habe.
Kann ich gezielter nachfragen?
Bei welchen Vorgang ist der Stick denn weiterhin notwendig?
Eventuell kann ich dies von der Seite aufrollen und gegebenfalls Vorgänge ausschließen!?
Vorab vielen Dank!
LG
Alex
Hm, ich dreh's um: Was soll alles gemacht werden?
Hm, versuche ich auch. 🙂
Gibt es ein log aus Datev aus dem zu erkennen ist welche Vorgänge hier in den letzten Monaten getätigt wurden?
LG
Alex
@Spittler schrieb:
Gibt es ein log aus Datev aus dem zu erkennen ist welche Vorgänge hier in den letzten Monaten getätigt wurden?
Hm, nicht, dass ich wüsste. In der RZ-Kommunikation stehen aber sehr viele Aufträge, die ggf. helfen könnten.
Ich werde für morgen eine Auflistung der Tätigkeiten geben lassen.
Vielleicht bin ich dann schlauer.
Ich möchte Deine Zeit nicht weiter sinnlos beanspruchen. 🙂
Ich reiche morgen dann die Liste ein.
Vielen Dank!
LG
Alex