Dort hatte ich bereits kommentiert. Nach einigem debuggen mit unseren Mail-Servern musste ich nun feststellen, dass Weiterleitungen vermutlich generell nicht mit DUO funktionieren. Bei RFC konformen Weiterleitungen/Umleitungen kann man im E-Mail Header den Ursprungs-Absender nachvollziehen. Solange dieser nicht einem der erlaubten E-Mail Adressen aus DUO entspricht, lehnt der DATEV Mail Server die E-Mail ab: Mar 11 21:38:25 eris postfix/smtp[28676]: 7FB1A140009B: to=<sadas-asdasdas-adsasdas-das@uploadmail.datev.de>, relay=duo-mailin.datev.de[193.27.49.232]:25, delay=0.66, delays=0.37/0.01/0.12/0.17, dsn=5.7.1, status=bounced (host duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said: 550 5.7.1 User unknown (duo-acl-milter: 86cnjoci), servertime=Mar 11 21:38:29, server=duo-mailin.datev.de, client=14x.xx.32.xx (in reply to RCPT TO command)) Da die Rechnungsbelege ja in der Regel von den Lieferanten kommen, also auch von deren E-Mail Postfächern und Adressen, wird es, auch wenn man die Weiterleitung hinbekommt, aufgrund der neuen Tatsache nicht funktionieren, da sich Google und die meisten professionellen E-Mail Provider an die Standards halten und die genannten Header mitschicken werden. In den Fällen in denen es funktioniert sind es vermutlich händische Weiterleitung aus Offline-Mail-Klienten wie Outlook, wo eine Kopie der Email verschickt wird und vermutlich im Mail Header dann alleinig die E-Mail Adresse als Absender drinnen steht, die im Outlook eingerichtet und bei DUO freischaltet ist oder aber DATEV geht davon aus, dass man seine Rechnungs Dokumente, die man eh schon auf seinem Computer hat, händisch als E-Mail an DUO schickt. (Ähnlich als würde man eine neue E-Mail schreiben und verschicken) Ich habe auf die Schnelle mal versucht via Webinterface (Roundcube) einen "erst copy, dann senden" Filter zu erstellen. Die daraus resultierenden Nachrichten wurden jedoch auch abgelehnt. Ich vermute jedoch, dass hierbei auch ein forward gemacht wurde und kein Copy ohne mitschleifen der ursprünglichen Mail-Header. Das heißt man kann generell nur hoffen das in Zukunft in DUO die ACL Filter spezifischer die Mail Header abfragen (letzter Absender), oder man muss sich anderweitige Workarounds bauen. Falls ich auf die schnelle keine einfache und schnelle Lösung finde, werde ich wohl selbst Hand anlegen und ein kleines Stück Software programmieren, dass sich im IMAP Postfach einloggt und bestimmte Mails oder Ordner (Labels bei Gmail) raus zieht und dann über einen Postausgangsserver "als wäre es eine neue Mail" die E-Mails an DUO schickt. Im Prinzip als wären es gerade neu verfasste E-Mails ohne Historie. Falls das mehr Leute hier gebrauchen können, kann ich das auch Open Source inkl. Docker Image auf Gitlab oder Github bereitstellen, dann kann man sich das auf einem günstigen Hetzer Cloud vServer oder seinem NAS (falls kompatibel) starten und laufen lassen.
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