abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Zahlungsexport nach Kanzlei REWE - Nur mit RZ Anbindung?

3
letzte Antwort am 04.03.2020 15:48:13 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
whitenexx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
333 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe für meine Unternehmen DATEV UN Online eingerichtet. Als ITler ist das auch gar kein Problem.

Meine Bankenumsätze werden via HBCI/FinTS/PSD2 regelmäßig abgeholt und in DUO importiert.

 

Jetzt wurde ich von meiner Steuerkanzlei informiert das es Probleme gibt beim Zahlungsexport aus DUO nach Kanzlei REWE.

Das würde angeblich nicht gehen und ich sollte die Umsätze meiner Bank durch DATEV Rechenzentrum abholen lassen.

 

Kann mir das jemand erklären? Warum ist es nicht möglich, so etwas einfaches wie Kontoumsätze zu exportieren und wieder zu importieren, dann auch noch im Ökosystem von DATEV selbst?

 

Was ist hier konkret das Problem? Oder macht meine Steuerkanzlei einen Fehler? Weitere Fehlerdetails werde ich erst erhalten, daher kann ich noch nicht mehr zum Fehler sagen.

 

Oder anders gefragt: Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man kein EBICS nutzt, sondern die HBCI/FinTS/PSD2 Anbindung in DUO in Verbindung mit dem Kanzlei Rechnungswesen beim Steuerberater? Außer natürlich das man regelmäßig PIN/TAN eingeben muss nach gewisser Zeit zum abrufen.

 

 

 

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
318 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie die Umsätze in DUO holen kann die Kanzlei diese auch in Rewe importieren. Sie müssen in den Stammdaten von DUO bei der Bank nur aktivieren, dass die Umsätze auch im RZ-Archiv gespeichert werden sollen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
whitenexx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
314 Mal angesehen

Hallo,

 

dies habe ich bei der Einrichtung selbstverständlich aktiviert. Hier nochmal ein Screenshot wenn ich die Bankverbindung in DUO anschaue / bearbeiten will. Die Checkbox ist aktiviert, d.h. es ist alles korrekt, oder?

 

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 15.44.20.png

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
311 Mal angesehen

Ja genau. Sollte also von der Kanzlei problemlos importiert werden können. Ob Sie EBICS oder HBCI nutzen, ist für die Kanzlei unerheblich.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
3
letzte Antwort am 04.03.2020 15:48:13 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage