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PayPal Anbindung in DUO

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letzte Antwort vor 18 Minuten 11:53:40 von metalposaunist
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Fachmann
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Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

327 Kommentare
LPBAW
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Um die Diskussion weiter auf Trab zu halten: Ja, bitte DATEV beeilt euch mal mit diesem Feature (ja und zwar im "full featured" Modus: Zuweisung, Notizen, automatische Zuweisung - wie alle anderen Konten auch).

 

Also ich bin mit DUO größtenteils zufrieden, und unser Steuerberater auch. Viele Buchhaltungs- und Steuerprozesse sind durch die halbwegs vorhandene Synchronisation mit RW erheblich effizienter geworden. Allerdings nicht ohne öfter ein- bis zwei Augen zu schließen: Beispielsweise bei der nicht zeitgemäßen Verfügbarkeit (SmartLogin oder überhaupt alle Systeme sind wirklich oft nicht Verfügbar). Oder bei der Benutzeroberfläche (ja, die meisten Startups machen das 100x besser); oder bei den Auswertungen.

 

Paypal ist aber nicht wegzudenken. Zum Einen weil es der de Facto Standard für Onlinezahlungen ist; zum Anderen, weil z.B. Einzugsermächtigungen notfalls mit einem Klick annulliert werden können. Versucht das mal mit nem SEPA-Einzugsverfahren..

 

Also DATEV bitte, könnt ihr uns wenigstens ewtwas Hoffnung machen, und mal reinschreiben, bis wann ihr vorhabt, dieses Feature endlich auszurollen?

 

DANKE!

 

farinastbin
Beginner
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@LPBAW 

 

so isses!! 😀

BuchhaltungNJF
Beginner
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@LPBAW

 

Genau!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community, 

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

JB1985
Einsteiger
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Da sieht man doch sehr eindeutig, wie viel Wert DUO für Datev ist. Andere Unternehmen wie Lexoffice haben die PSD2 Umstellung viel schneller vorangetrieben und unterstützen mehr Banken.

 

Und DUO ist doch gar nicht so alt? Wenn man jetzt schon den Unterbau modernisieren muss, dann sorry aber dann spricht das voll und ganz für die schlechte Qualität des Produktes. 

 

PayPal? Ah mein Gott, das ist kein Hexenwerk ...

 

Ich hoffe stark, dass jetzt ein paar Kündigungen rein fließen um den Konzern zum Umdenken zu bewegen.

Gelöschter Nutzer
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Paypal gibt es seit 1998 und wurde durch ebay ganz groß im Jahr 2002 - also sind 18 Jahre nicht genug Zeit.

 

Ich fasse es nicht

 

Ich spare mir weitere Äußerungen über diese fassungslose Aussage eines "Digitalisierungstreibers"

 

Drittanbieter werden immer interessanter!!!

stda
Beginner
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Sehr geehrte Frau Eichenmüller,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auch wenn ich diese Aussage nicht verstehen kann.

 

Was kann man noch tun, damit hier nochmal über diese Entscheidung nachgedacht wird?

 

Ich möchte Sie doch noch gerne in mein nächstes Beratungsgespräch mit unseren Mandanten mitnehmen:

Mandant möchte gerne digital die Unterlagen vorbereiten.

 

Steuerberater: Nutzen Sie Paypal?

Mandant: Ja.

Steuerberater: Gut, dann ist DATEV DUO raus!

 

Das ist übrigens die Realität. 

jjunker
Experte
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@stda : Dem ist noch hinzuzufügen, dass wir sehr wohl Mandate haben die PayPal nutzen und erfolgreich DUO nutzen.

 

Alle Paypal betreffenden Belege werden in DUO hochgeladen vom Mandanten bearbeitet und OPOS gebucht.

Paypal gegen Forderungen aus L+L

und

Verbindlichkeiten aus L+L gebucht und fertig.

 

Insofern stimmt Ihre Annahme, dass Mandanten die PayPal nutzen DUO nicht nutzen können nicht. Schöner wäre natürlich die Anbindung in DUO analog zu einer Bank.

 

 

bfit
Meister
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Hallo Frau Eichenmüller,

 

bei diesem Statement fehlen mir nahezu die Worte.

Wenn DATEV kleine EÜ-Rechner als Kunden für DUO nicht haben will, sollte DATEV dieses mal ganz klar äußern!

Für mich heißt das: Ich werde mich jetzt mal genauer mit Lexoffice befassen, da ich dies mittlerweile für alle kleinen EÜ-Rechner für geeigneter halte.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

jjunker
Experte
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Hallo Frau Eichenmüller,

 

ich habe oben zwar geschrieben, dass wir DUO auch bei PayPal nutzenden Mandanten einsetzen. Die Information die Sie hier dankendwerte Weise kundtun macht mich doch sprachlos. Ich möchte gar nicht daran denken wie es dann bzgl. des größten Ärgernisses der Kreditkarten weiter geht.

 

Ihnen persönlich meinen Dank, dass Sie sich der Kritik und dem verständlichen Frust der User aussetzen in dem Sie die Rolle des Überbringers übernehmen.

 

Bitte leiten Sie den Link zu diesem Thread/dieser Idee an den/die Entscheidungsträger weiter. Zumal die technische Hürde zur Anbindung von PayPal an DUO, die PayPalumsätze liegen ja bereits im RZ, nicht so hoch sein dürfte wie bei Kreditkarten.

 

Ihnen ein schönes Wochenende und mit freundlichen Grüßen aus München,

 

Johannes Junker

whitenexx
Einsteiger
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Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert über diese Antwort. Als Softwareunternehmer, der bereits diverse Paypal Integrationen entwickelt hat, kann ich die Aufwände, die Sie da beschreiben, nicht nachvollziehen. In einem normalen Softwareteam von 3 Senior Entwicklern + 1 fähiger Projektmanager haben wir so eine Anbindung (mandantenfähig) bereits innerhalb von 2-3 Wochen stabil fertig entwickelt. Inklusive Integration und Unit Testing. Anschließend wenige Wochen Canary Tests und global Rollout / Deployment. Also was auch immer bei Ihnen da falsch läuft, es muss mächtig falsch laufen.

 

Ich bereue nun etwas den Schritt zu DUO gewechselt zu haben. Bin mal gespannt wie es mit dem Kreditkartenthema weiter geht. Da gibt es ja zum Glück noch den Workaround über die VRBank mit EBICS und Kreditkarten Spiegelkonto.

LPBAW
Beginner
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@Nina_Naßler Vielen Dank für Ihr Update. Die Antwort ist zwar enttäuschend, aber wenigstens ehrlich, sodass ich diesem Thread vorerst nicht mehr mit der Erwartungshaltung folgen werde, wie bisher.

 

Wenn ich die Aussagen allerdings "entschlüssele", dann sehe ich hier ein ernstes Commitment für DUO:

 

Für Fachleute wie mich (Web-Entwicklung) ist schon lange offensichtlich, dass DUO bei Weitem nicht auf dem Stand der Technik ist. Die geringe Qualität von DUO hinsichtlich Verfügbarkeit, Erweiterbarkeit, Performance und Usability (und sogar Sicherheit, wenn ich an so manche Fehlermeldung denke, bei der Datenbank-Host, Datenbank-Technik, und Teile der Datenstruktur ersichtlich werden), könnte ich mir als kleines Unternehmen der Branche - also quasi "mit Konkurrenz" - nicht leisten.

 

Insofern finde ich die Nachricht positiv: Endlich wird eingestanden, dass man DUO neu schreiben muss und geht dies auch an. Backend wie Frontend. Und insofern ist auch verständlich, warum kein weiterer Programmieraufwand in neue Features gesteckt wird, die später ebenfalls neu programmiert werden müssten.

 

Solange die neue Version nicht Jahre zum Rollout braucht, werde ich jetzt einfach in freudiger Erwartung Geduld auspacken. Aber es ist dennoch sehr ärgerlich (zumal es keine Workaround-Lösungen gibt wie früher, über eine Kasse). Ich kann die Paypal Nutzung einschränken, aber nicht abschaffen.

 

Mit freundlichen Grüßen...

 

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
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farinastbin
Beginner
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@jjunker @nina eichenmüller,

 

Danke für Ihre Rückmeldung! 

Ich bin momentan schon leicht entsetzt, daß unsere Wünsche so lapidar abgeschmettert werden; schließlich sind wir ja (Leidens)-Genossen 😂, und damit das Fundament....

Absolut verständlich ist es, wenn es momentan dank der Pandemie einfach zeitlich nicht reicht; aber keine generelle Ablehnung.

@stda, kann nur zustimmen: 

Was kann man noch tun, damit der Prozess beschleunigt wird?

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

Daniele Farina

DanielReichelt
Beginner
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Sehr geehrte Frau @Nina_Naßler ,

ich kann mich hier der Wut und dem Frust der Kolleg'inen ausnahmslos anschließen - verstärkt nochmal nach Ihrer letzten Stellungnahme vom 11.09.2020.

Insbesondere die Forderung von @jjunker vom 11.09.2020 möchte ich hiermit aufnehmen und Sie fragen: Wer ist eigentlich der Produktmanager für DUO bei der DATEV und somit letztlich verantwortlich? Oder sind Sie das?

Wenn nein, dann würde ich hier erwarten, dass diese Person hier Stellung bezieht, sich der Ideen hier annimmt und sich verantwrotlich zeigt für diese jahrelangen Verfehlungen der Umsetzung von Features. Da ist sein Job!

Diese Anforderung für paypal ist schon länger bei Ihnen auf der Agenda als hier die Idee 2019 aufgegeben wurde.

 

Nicht hinzunehmen ist auch, dass Sie in Ihrer Stellungnahme erneut auf einen Termin irgendwann in der Zukunft vertrösten. Ich bin mir sicher, dass Sie selber eine Roadmap mit Releaseterminen intern verwenden. Steht dieses Featurewunsch nun drauf oder nicht? Und wenn ja - wa Sie ja indirekt bestätigen: Zu welchem Termin? Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt, hier mal konkreter zu werden.

Und Verweise auf PSD2 halte ich hier auch nicht für statthaft. Da sind Ausreden. Diese Themen sind auch nicht plötzlich vom Himmel gefallen und hatten eine längere Vorlaufzeit.


Und da mag ich auch zu einem weiteren Kritikpunkt kommen, den ich auch bei den Kolleg*innen hier in der Community zwischen den Zeilen lesen kann: Wenn Sie - die DATEV - so weiter mit Ihren Mitgenoss*innen, Mandant*innen, Kund*innen in der Community umgehen, die hier viel Zeit investieren, um Ihnen bei der Weiterentwicklung Ihrer Produkte zu helfen und sich hier in der Community engagieren, dann werden Sie die Community und deren Engagemenet mehr und mehr verlieren.
Denn den Frust muß sich keiner antun. Und mit solchen unkonkreten Antworten lasse ich mich nicht mehr abspeisen.

Dies ist kein Vorwurf an Sie persönlich - sondern ein Vorwurf an die wie oben geforderten Produktverantwortlichen!
Auf das diese Kritik auf fruchtbaren Boden fallen mag!

 

marcbrost
Erfahrener
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Hallo @Nina_Naßler 

 

ich bin froh, dass Sie den aktuellen Stand mitgeteilt haben, gleichermaßen aber enttäuscht, dass die Datev es immer wieder schafft knapp ein Jahr lang keine Rückmeldung zu geben und es dann plötzlich in die Zukunft zu verschieben, wo die Mitglieder sowas immer mehr brauchen.

Wie schon damals beim groß verkündeten Überarbeiten des Designs auf dem Barcamp vor einem Jahr stellt sich als Nutzer die Frage: "was bringen mir optische Verbesserungen wenn es keine funktionellen Verbesserungen gibt ?".
Analog dazu das selbe bei der Performance/Stabilität: Was hilft einem 100% Stabilität wenn man sich z.B. mangels Anbindung von Paypal und der Kreditkarten für LexOffice entscheidet (welche das im Gegensatz zur Datev schon irgendwie hinbekommen haben) und mit Unternehmen online nichts zu tun haben will? 

 

Sie sind da sicher tiefer in der Materie drin als ich: Mir erschließt es sich nur nicht wenn ich die Paypal-Daten elektronisch bekomme, wieso man den letzten Schritt nicht gehen kann diese in Tabellenform darzustellen, weder in Unternehmen online noch im lokalen Rechnungswesen. Es würde mich jedoch brennend interessieren, woran es da hapert, vielleicht können Sie hier noch Licht ins Dunkel bringen.

 

Auch wenn ich es bezweifle hoffe ich, dass man bald den Unterbau so überarbeitet/ausgetauscht hat, dass man die Nutzerwünsche endlich umsetzt ohne das Dauerthema Performance/Stabilität als Vorwand anzuführen

Gelöschter Nutzer
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Wahnsinn, das ist ja hier eine echte "Nelkenrevolution".

Ich hoffe es bricht dann auch endlich der "DATEV-Frühling"* an.

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________

* Synonym für arabischer Frühling

jjunker
Experte
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@marcbrost:

@DanielReichelt 

@farinastbin 

@LPBAW 

Vielen DANK an alle neuen Communitymitglieder die sich hier konstruktiv äußern und Frau Eichenmüller nicht persönlich in die Schusslinie nehmen, sondern das Problem klar benennen und aus der passiven Mitleserrolle in die aktive Rolle gewechselt haben. Willkommen in der Community.

 

@Nina_Naßler: Ich muss Sie nochmals bitten den Produktverantwortlichen aufzufordern sich hier zu äußern.

 

--> Ich komm nicht umhin andernfalls einen Servicekontakt mit einer Nachricht an den Vorstand zu verfassen.

 

Dies bitte nicht als Drohung sondern als ganz reguläre Beschreibung des üblichen Eskalationswegs betrachten.

Wenn der direkte Verantwortliche sich "versteckt" wendet man sich an dessen Vorgesetzen.

Ihnen an dieser Stelle nochmal meinen persönlichen DANK und eine ENTSCHULDIGUNG in welche Rolle ich Sie hier leider dränge.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker 

Gelöschter Nutzer
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Don't kill the messenger! 😯

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

Folgendes können wir an dieser Stelle weitergeben:

 

Vorab möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Anliegen und Wünsche bei uns platziert sind und wir diese in unsere Entwicklungsvorhaben einfließen lassen 🙂

 

Die Schnittstelle, die für die Weitergabe der Daten von Unternehmen online nach Rechnungswesen angesprochen wird, erfordert eine intensive Betrachtung. Der Sachverhalt muss aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden, um einen reibungslosen Prozess zu ermöglichen. Um dies abzubilden, wird viel Zeit benötigt. Eine weitere Abhängigkeit stellt die Ausgabe der Programm-DVD dar.

 

An dieser Stelle haben wir noch einen Hinweis der als kleine Hilfestellung dienen kann:

In den Rechnungswesen Programmen können heute PayPal Umsätze abgeholt und zu Buchungsvorschlägen verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie im Info Dokument 1001077.