Hallo zusammen, ich stand jetzt neulich vor demselben, lästigen Problem und habe es ganz ohne Code mittels Zapier.com automatisiert und kostenlos gelöst. Grundsätzliche Logik: Erstelle für jeden Belegtyp in Datev UO eine eindeutige Emailadresse. Erstelle Filter in Gmail, die eingehende Rechnungen automatisch mit entsprechenden Labels versehen, z.B. Email mit einer bezahlten Rechnung im Anhang kriegt das Label “Bezahlt”. Erstelle für jedes erstellte Label (aus 2) ein Zap in Zapier.com, das die Email mit der angehängten Rechnung an die entsprechende Emailadresse in Datev (aus 1) weiterleitet. Bonus (für nicht digitale Rechnungen): Erstelle an einem Scanner “Favoriten”-Aktionen für jeden Belegtyp, der den entsprechenden Scan an die Gmail mit einem definierten Betreff (das wiederum für die Filter aus 2 eingesetzt werden kann) weiterleitet. Es gibt ein Paar Detailkniffe, die man bei der Einrichtung beachten muss, aber weit entfernt von Programmierkenntnis - Wer Interesse an Details hat, gerne melden. 🤙
... Mehr anzeigen