Also bisher ist es eher ernüchternd... Bewegungsdaten werden aktuell noch nicht exportiert wenn man Lohn und Gehalt nutzt. Da ist Personio aber dran. Abwesenheiten werden auch noch nicht exportiert Man kann keinen Export starten ohne DATEV Personalnummer. Aber wenn die Mitarbeiter:in neu ist, gibt's ja noch keine Personalnummer. Also ist man trotzdem am hin und her Mailen um an die Personalnummer zu kommen. Der Workflow erscheint mir überhaupt nicht ausgereift. SSO über Google (nutzen wir) können wir auch nicht aktivieren, weil sich dann alle Nutzer:innen nur noch über Google einloggen können. Sprich der Steuerberater kommt dann nicht mehr rein, weil er kein Google Konto hat. Der Vorschlag von Personio war, unserem Steuerberater eine Google Email einzurichten. Aber da ist mein Eindruck, dass der StB schon sehr progressiv sein muss, um das mitzumachen. In der ersten Abrechnung der Stundenlöhne gibt es jetzt einen Fehler, die Berechnung geht nicht auf. Ich habe als Nutzer aber keine Möglichkeit, die Berechnung nachzuvollziehen. Jetzt warte ich auf Antwort vom Support. Nachberechnungen sind nicht wirklich möglich. Sollten natürlich idealerweise auch nicht mehr auftreten, aber gibt es ja doch immer mal wieder. D.h. das läuft dann auch wieder separat. Einen Workflow für die Kommunikation mit dem Steuerbüro gibt's auch nicht. Wenn eine Mitarbeiter:in beispielsweise eine Bescheinigung braucht, kann ich das nicht als Erinnerung über Personio anfordern, sondern muss doch wieder eine Email schreiben. Und die Bescheinigung muss dann wieder manuell hochgeladen werden. Aber ich denke das kommt hoffentlich noch, die vom Lohnauswertungsservice unterstützten Bescheinigungen werden ja hoffentlich stetig erweitert. Und unser Steuerbüro ist auch völlig überfordert mit der Schnittstelle. Für die erste Abrechnung wurden die Daten abgetippt, da sind dann jede Menge Fehler bei entstanden, die wir jetzt in Nachberechnungen korrigieren müssen. Aber die waren auch schon mit dem Abruf von Daten aus DATEV Personaldaten total überfordert. Also alles in allem, dafür dass die Schnittstelle mit 69,00 EUR pro Monat berechnet wird und das die empfohlene Partnerschaft ist, eher ernüchternd. Die Vertriebsmitarbeiter bei Personio waren über die Probleme leider auch nicht so im Bilde. Wir sind da jeweils extra rein gelaufen. Aber, vom Prinzip her gut. Wenn die Sachen kurz- bis mittelfristig adressiert werden, bin ich guter Dinge. Nur aktuell halt noch eher rudimentär. PS.: Die Namen der Schnittstellen sind echte Zungenbrecher
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