abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergabe an das Kassenbuch konnte nicht durchgeführt werden Ursache: 1"

4
letzte Antwort am 01.08.2022 16:56:04 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefankoschke1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
314 Mal angesehen

Hallo,

wir erstellen DATEV Online-Exporte in unserer Software.

Nun kommt vom Steuerberater folgende Fehlermeldung beim Import von Kassenbuchungen

"Übergabe an das Kassenbuch konnte nicht
durchgeführt werden Ursache: 1"

Die betreffende XML-Datei sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LedgerImport version="5.0" generator_info="HAPAK DLL V:1.1.9.0" xml_data="Kopie nur zur Verbuchung berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug" xsi:schemaLocation="http://xml.datev.de/bedi/tps/ledger/v050 Belegverwaltung_online_ledger_import_v050.xsd" xmlns="http://xml.datev.de/bedi/tps/ledger/v050" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<consolidate consolidatedAmount="-145.00" consolidatedDate="2020-03-05" consolidatedCurrencyCode="EUR">
<cashLedger>
<date>2020-03-05</date>
<amount>-145.00</amount>
<accountNo>1361</accountNo>
<costCategoryId>1101</costCategoryId>
<information>Kassen-Auszahlung</information>
<currencyCode>EUR</currencyCode>
<invoiceId>2003003</invoiceId>
<bookingText>Geldtransit Kassenschnitt EC Cashzahlung aus Kasse</bookingText>
</cashLedger>
</consolidate>
</LedgerImport>

und entspricht damit hunderten anderen Dateien die im ZIP liegen und problemlos importiert wurden.

Die oben gezeigte Meldung sagt mir gar nichts, kann der Steuerberater irgend etwas anders einstellen um aussagefähigere Meldungen zu bekommen?

Danke
Stefan

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
287 Mal angesehen

Hallo,

das müssten wir uns im Detail ansehen.

Falls das Problem weiterhin besteht, melden Sie bzw. die betroffene Kanzlei sich bitte bei uns per Servicekontakt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
179 Mal angesehen

Was war hier das Problem? Wir haben jetzt den gleichen Fehler. Dokumentation (sowohl DXSO PDF) als auch Online (dxso:jobs) gibt dazu nichts her.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
156 Mal angesehen

Hast Du bestimmt schon gesehen und gecheckt? Kassenbuch online: XML-Import bei abweichendem Wirtschaftsjahr nicht möglich Da hätte ich pro forma einmal geschaut, was im REWE on-premise als WJ angezeigt wird und was in den Grunddaten Rechnungswesen in Belege online drin steht. Das muss ja nicht zwangsweise das gleiche sein und funktioniert erstaunlicherweise doch längere Zeit ganz gut. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
150 Mal angesehen

Warum steht das jetzt bitte im Hilfe-Center und nicht im Developer Portal oder in der DXSO Dokumentation...? Danke...

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
4
letzte Antwort am 01.08.2022 16:56:04 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage