@metalposaunist schrieb: @Rainer_Buchholz: Danke! Wer hat denn das Limit von 10min festgelegt? Und wieso ist das Limit beim automatischen Logout von SmartLogin 15 oder 20 Minuten? Macht man doch dann einheitlich, oder? Muss ich mal mitzählen, wie oft ich am Tag auf die RVo Startseite warte, weil die 10min vorbei sind. Einige Hinweise zum Timeoutverhalten von Unternehmen online und der neuen Rechteverwaltung online. Seit Mai 2019 ist das Zeitlimit für das automatische Timeout für SmartCard und SmartLogin vereinheitlicht worden und auf 30 min gesetzt. Vorher waren es 15 bzw. 20 min. Bitte beachten Sie, dass es ein serverseitiges Timeout ist. 'Gefühlt' kann das schon früher eintreten. Nicht jede Aktion im Programm führt zu einer serverseitigen Anfrage. Im neuen Design von Unternehmen online (webapps.datev.de als URL) erhalten Sie einen Hinweis, wenn das Timeout abgelaufen ist und Sie können sich wieder einloggen. Bei der SmartCard funktioniert das ohne PIN-Eingabe, beim SmartLogin müssen Sie sich noch einmal mit dem QR-Code anmelden. Eingaben in der Anwendung, wie beispielsweise dem Kassenbuch, bleiben dabei erhalten. Gerade im Kassenbuch kann es sein, dass bis zum Ende der Belegerfassung das Timeout abgelaufen ist. Beispielsweise, wenn beim Unternehmen die Erfassung unterbrochen werden muss, weil ein Kunde den Laden betritt. Mit dem Re-LogIn Dialog gehen die Eingaben nicht verloren. Die Rechteverwaltung oder der Servicekontakt online verwenden einen anderen Zugangsweg (apps.datev.de als URL). Hier ist die Timeoutzeit identisch, Sie erhalten aber keinen Hinweis, wenn ein Timeout eintritt. Wenn Sie danach weiterarbeiten wollen, landen Sie bei der ersten Anfrage am Server auf der LogOut Seite. Arbeiten Sie in der Rechteverwaltung online und dort tritt ein Timeout ein, dann erhalten Sie beim Wechsel zu Unternehmen online auch den LogOut-Hinweis. Der Timeout ist DATEV-weit. Zwei Möglichkeiten gibt es dann. Browser schließen und wieder neu öffnen, wie in der Meldung beschrieben. Oder Sie drücken F5 und aktualisieren die Seite. Aus sicherheitstechnischen Gründen empfehlen wir den Browser zu schließen und neu zu starten. Zum Abschluss noch ein Hinweis zum alten Design von Unternehmen online. Dort verwenden wir technisch noch einen dritten und vierten Zugangskanal (secure4.datev.de und secure11.datev.de als URL), die wir zukünftig nicht mehr verwenden werden. Tritt dort ein Timeout ein, kommen Sie automatisch in die Neuanmeldung. Bei der SmartCard passiert das transparent ohne Meldung im Hintergrund. Beim SmartLogin erscheint die QR-Code Eingabe. Viele Grüße aus Nürnberg Thorsten Jedlitzke DATEV eG - DATEV Unternehmen online
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