abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Unternehmen INAKTIV ausblenden

13
letzte Antwort am 30.06.2021 14:39:48 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 14
655 Mal angesehen

Die Auswahl in Unternehmen online ist nach den Vornamen sortiert, was mir persönlich doch ein wenig zu wenig ist und es schon ganz gut wäre, man könnte alternativ auch nach Nachnamen oder Mandantennummer sortieren lassen.

In der "alten" Stammdatenwelt von Unternehmen online kann zumindest alternativ zum Vornamen, auch Mandantennummer sortiert werden. Egal.

 

Jedenrfalls wird aktuell in der Unternehmerauswahl nach Vornamen sortiert und da ehemalige UO-Mandate keinen Namen mehr besitzen, werden diese an oberster Stelle angeführt, was trotz Suchfunktion, technisch und optisch störend ist.

 

deusex_0-1624960449221.png

 

 

Vorschlag:

Automatisches Ausblenden von ehemaligen Unternehmen oder Ausblend-Option.

Sortiermöglichkeit erweitern auf Nachname und Mandantennummer.

 

Sind eigentlich basics.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
649 Mal angesehen

Wäre es eine IDEA, würde ich jedem Fall dafür stimmen! Optiermöglichkeit wäre toll!

 

Gleiches bitte auch in der RVO mit Benutzern. Da kann ich auch nicht (mehr) auf den ersten Blick erkennen, wer bzw. welches Medium inaktiv ist.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
632 Mal angesehen

@deusex: Das Thema hatten wir hier doch schon mal? Muss ich mal suchen. Die stehen doch da nur, weil man mit LODAS arbeitet? Bin ich letztens auch schon böse auf die Nase gefallen, wo ich in der Suche dank LODAS Auswertungen den Mandanten sah aber die dPA nicht funktionierte und ich nur kurz: whä? 😵 Bis mir wieder einfiel: achso, jaja - da war ja was.

 

DUO: In "Unternehmen auswählen" werden Mandanten angezeigt, die noch die DUO "hatten"? Das ist aber nicht der eigentliche Thread. Im anderen hatte DATEV auch aufgeklärt. Der war bestimmt von Karl Schmidt aber nach dem kann man jetzt nicht mehr suchen, weil gelöscht 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
613 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich hatte kürzlich bei uns die Übersicht der Mandanten geprüft die einem bei der "Auswahl" angezeigt wird.

 

Per Servicekontakt habe ich folgende Antwort erhalten:

 

Die zentrale Unternehmensauswahl im neuen Design in DATEV Unternehmen online zeigt auch alle Lohn-Mandanten an, für die im DATEV-Rechenzentrum Auswertungen hinterlegt sind. Grund hierfür ist der geplante stärkere Einbezug des Lohn-Bereichs als Teil von DATEV Unternehmen online (zum Beispiel auf der Übersicht).

Eine Einschränkung der Liste auf Mandanten mit DATEV Unternehmen online und mit aktiven Lohn-Mandanten ist technisch aktuell leider nicht möglich, wir arbeiten aber bereits ein einer Lösung zu dieser Thematik.

Damit ist mit einer gewünschten Lösung @deusex erst einmal nicht zur rechnen.😅

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
576 Mal angesehen

@metalposaunist : LODAS !? Könnte sein, die dümpeln da noch irgendwie rum. Ich hatte halt andernorts schon mal geschrieben, dass ich einfach nicht mehr ewig in der Beitragsflut suchen kann, bis auf Seite 97 mal die richtige Antwort steht.
Danke an der Stelle für den Link, der zwar aufklärend, aber nicht problemlösend ist.

 

Bitte DATEV: Optional nicht aktive UO-Mandanten ausblenden lassen !

 

@nadimb : Zu IDEAS habe ich ein gespaltenes Verhältnis, wobei ich dort absolut gar nichts mehr poste. Für mich ist es leider ein zeittötendes Ideengrab.

Wenn wir schon einen side-step zu RVO machen, stelle ich mir immer noch die Frage, warum ich bspw. nicht alle meine Mandanten oder eine Auswahl von einzelnen Nutzern meiner Mandanten, einer Gruppe zuordnen, sondern nur kanzlei- oder mandatsweit. 

deusex_0-1624969700418.png

 

Nein, weder noch ! Danke für den Impuls, das wäre auch so eine Grundlage, die nicht extra "bewünscht", sonder schlichtweg vorhanden sein muss.
DATEV: Bitte eine übergreifende Gruppe zulassen, in der ich bspw. Sicherheitszugänge frei zuordnen und allen "Ausgewählten" mandatsübergreifend, einheitliche Rechte zuweisen kann.

Auch hier natürlich, dass inaktive Sicherheitszugänge optional ausgeblendet werden müssen können.

Hier sammeln sich jede Menge Leichen an, die kein Mensch mehr sehen oder sich daran erinnern möchte.

 

@kanzleiboennecke : Wenigstens wird daran gearbeitet . . . Hört sich ja schon mal besser an, als "eine Umsetzung ist derzeit nicht geplant."

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
556 Mal angesehen

@cwes hatte sich vor ein paar Tagen 😉 schon einmal Gedanken dazu gemacht 😎Rechteverwaltung online Nach 8 Monaten und 22 Tagen (!) weiß DATEV auch hier nicht so Recht wohin damit. 

 

Sieht auf alle Fälle geil aus 😍. Der krasse Kontrast: Rechteverwaltung vereinfachen

 

Ich wiederhole mich: Vielleicht ist eine Rechteverwaltung online standard und erweitert ja eine Idee. 

 

@Annekathrin_Bels: Es tut mir leid 😔.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
537 Mal angesehen

@metalposaunist: Keine Entschuldigung notwendig 😉,  ich sehe und verstehe deinen Hinweis.

 

Gruß

Anne

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
456 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

...

Bitte DATEV: Optional nicht aktive UO-Mandanten ausblenden lassen !

...

Das klingt jetzt paradox. Die Informationen, welcher Ihrer Mandanten Untenrehmen online nutzt, liegen uns (online) nicht vor. Deshalb können wir die auch nicht zur Auswahl anbieten.

 

Wie setzt sich die Unternehmensauswahl in der Übersicht von Unternehmen online zusammen? Aktuell fragen wir bei den Stammdaten online, den Auswertungen Rechungswesen und den Auswertungen Personalwirtschaft an, welche Unternehmen zur Auswahl bereitstehen. Die Rückmeldungen konsolidieren wir dann. Was wir aber leider nicht wissen, ob die Unternehmen auch Nutzer von Unternehmen online sind. Deshalb werden alle Unternehmen dort angezeigt, für die Auswertungen im Rechenzentrum bereitliegen. Beim Lohn sind das fast alle. Informationen, auf welche Daten wir in der zentralen Unternehmensauswahl der Übersicht zugreifen, stehen jetzt auch im Hilfe-Center (Dokument-Nr. 1003251).

 

Seit gestern ist ein Update online. Es werden nur noch die Unternehmen mit Lohn-Auswertungen angezeigt, für die in den letzten zwölf Monaten eine Brutto-Netto-Auswertung oder ein Lohnjournal bereitgestellt wurden. Damit wird die zentrale Unternehmensauswahl übersichtlicher.

 

Wir wissen, dass das nicht die finale Lösung ist. Mit der DVD 15.0 wird die Möglichkeit bestehen, dass die Leistungsübersicht aus dem DATEV Arbeitsplatz ins Rechenzentrum übermittelt wird. Dann stehen den Online-Anwendungen wie Unternehmen online potenziell auch die Informationen zur Verfügung, die im Arbeitsplatz vorliegen. Wir arbeiten daran, nur die Unternehmen anzuzeigen, die auch Unternehmen online nutzen. Leider ist das nicht so einfach zu realisieren, wie es auf den ersten Blick scheint.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
434 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Dann stehen den Online-Anwendungen wie Unternehmen online potenziell auch die Informationen zur Verfügung, die im Arbeitsplatz vorliegen.


Gut, dann müsste natürlich der DAP sauber gepflegt werden und genau da wird wieder der Hund begraben liegen, wenn Mitarbeiter nicht mal wissen, was Beraternummern sind und einfach eine KSt ins RZ schicken mit völlig fremden Beraternummern.

 

Aber hey, das ist nicht der DATEV ihr Bier 🍺, da muss von wem auch immer in der Kanzlei der Input kommen, dass man zu 100% sauber arbeitet, Daten pflegt, und keine temporären Lösungen sich bastelt, weil man eventuelle Fehler mit ins RZ / Basisdaten online und Co. nimmt. Und geht man das Projekt nicht an und denkt sich in 2050 rein: weniger wird das Chaos dann natürlich nicht. 

 


@deusex schrieb:

Aktuell fragen wir bei den Stammdaten online, den Auswertungen Rechungswesen und den Auswertungen Personalwirtschaft an, welche Unternehmen zur Auswahl bereitstehen.


Aber warum? Gehört das zur technischen, strategischen Ausrichtung der DATEV Zukunft?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
415 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke 


@Thorsten_Jedlitzke  schrieb:

@deusex  schrieb:

...

Bitte DATEV: Optional nicht aktive UO-Mandanten ausblenden lassen !

...

Das klingt jetzt paradox. Die Informationen, welcher Ihrer Mandanten Untenrehmen online nutzt, liegen uns (online) nicht vor. Deshalb können wir die auch nicht zur Auswahl anbieten.

 

 


Wo werden denn die ganzen Daten gespeichert wenn wir für einen Mandanten Unternehmen online bestellen? Das muss doch auch im System hinterlegt werden bei euch oder? Ich bin jetzt absolut kein IT Experte aber ihr habt doch die Daten wer einen DUO Vertrag hat. Mehr Mandanten sollten dann auch nicht angezeigt werden. 

 

Immerhin muss man sich DUO auch extra bei der RW Version bestellen obwohl es im Preis mit inbegriffen ist. Ich denke mal das liegt daran damit die Datev sehen kann wie viele Mandanten es auch wirklich aktiv nutzen oder zumindest nutzen wollen und ihr eure Statistiken richtig habt.

Warum funktioniert es dann auch nicht für uns? Wir wollen auch nur die sehen die es wirklich nutzen bzw. auch haben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
412 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Das muss doch auch im System hinterlegt werden bei euch oder?


Das schon aber das sind doch 2 Paar Schuhe? Wenn 1 Unternehmer aber x Unternehmen hat und man rechtlich nur 1 DUO Vertrag braucht und man via RVo steuert, dass er all seine Unternehmen sieht - das weiß DATEV ja nicht, was wir in der RVo einstellen. 

 

Mir würde es schon ausreichen, wenn die Lohn und FiBu Töpfe nicht angezapft werden und in der Suche einfach nur alle Mandanten auftauchen, für die es unter Stammdaten online auch einen Topf gibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
400 Mal angesehen

Es müsste doch aber in der "Übersicht" möglich sein, an die jeweilig aufgelisteten Mandanten ranzuflanschen, weswegen sie dort angezeigt werden - und darüber dann bestenfalls noch eine Filtermöglichkeit legen.

 

nadimb_0-1625047750000.png

 

Da einfach unter "Berater / Mandant" auflisten: Belege Online, Auswertungspakete ReWe, Auswertungen Lohn - weiß der Fuchs was. 

 

Und dazu eine Filtermöglichkeit.

 

Es werden doch ohnehin verschiedene Töpfe angezapft. Dann kann man das doch gleich richtig machen.

 

Alternativ die Möglichkeit hinterlegen, dass die "Übersicht" verschwindet gleich auf der Startseite die "Anwendungen" gezeigt werden:

nadimb_2-1625047879039.png

 

Wenn man in der Suche dann nach dem Namen sucht, dann nur doch die Anwendungen anzeigen, bei denen auch irgendwas hinterlegt ist.

 

Fertig.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
395 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Es müsste doch aber in der "Übersicht" möglich sein, an die jeweilig aufgelisteten Mandanten ranzuflanschen, weswegen sie dort angezeigt werden - und darüber dann bestenfalls noch eine Filtermöglichkeit legen.


Das klingt phantastisch 😍. Kannst Du da eine eigene Idea draus machen? Meinen 👍 hast Du!

 

Und: Ich würde das so kennenzeichen wie z.B. das Admin-Recht oder extern tätig. Schöne Farbe dazu und einfach nur die Worte LOHN, FIBU und DUO dran setzen. Dann sieht man gleich, dass im besten Falle alle Töpfe angezapft werden und falls DUO fehlt: ab nach Stammdaten online und den Bestand eben anlegen. Oder noch besser: via ... Button kann man die Stammdaten zum bekannten monatlichen Preis gleich anlegen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
375 Mal angesehen

Ihr Wort in Gottes Ohr !

 

Wenn Sie täglich die Mandantennummer eines verstorbenen Freundes vor Augen bekommen und eine Andere von einem rausgeschmissenen Voll-Honk-Mandanten, besteht hier schon hohes Interesse an einer Bereinigung.

Übersichtlicher wäre es allemal und natürlich fehlt die angesprochene Sortierfunktion oder wo wird überhaupt nach Vornamen sortiert, außer auf dem Smartphone meines Sohnes und dessen Homies. 😉

 

Klingt nicht nur paradox mit Verlaub, sondern auch ziemlich unprofessionell. Wie so oft werden wir uns mit dem Status Quo arrangieren und auf Abhilfe hoffen müssen. 

 

Dennoch danke für die Info.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
13
letzte Antwort am 30.06.2021 14:39:48 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage