abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next Anhänge Größenbeschränkung

4
letzte Antwort am 06.03.2024 15:43:39 von denzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
121 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir arbeiten seit kurzem mit Auftragswesen Next. Es funktioniert soweit auch alles. Die Einrichtung war etwas hakelig weil die Formatierungsmöglichkeiten doch sehr rudimentär sind. Hier sollte die DATEV nacharbeiten.

Nun aber zu meiner Frage. Wir schreiben für einige Kunden nur monatliche Rechnungen. Diesen Rechnungen müssen die Belege angehängt werden. Das geht ja auch ohne Probleme. Allerdings beschränkt die DATEV die Größe auf 6 MB. Bei bis zu 200 Belegen pro Monatsrechnung sind 6 MB nicht einzuhalten. 

Ist seitens der DATEV geplant daran was zu ändern?  

 

Danke vorab für Rückmeldungen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
113 Mal angesehen

@denzel schrieb:

Bei bis zu 200 Belegen pro Monatsrechnung sind 6 MB nicht einzuhalten. 


Bin mir nicht sicher, ob Auftragswesen next dazu gedacht ist. Ich schätze eher, dass DATEV hier Dinge wie die AGBs und Co. erwartet aber keine Leistungsnachweise.  

 


@denzel schrieb:

Ist seitens der DATEV geplant daran was zu ändern?  


Da wird so viel geplant sein, wie bei der Formatierung der Belege.  

 

Wenn das ein Showstopper für Dich ist, ist Auftragswesen nicht dein Tool und Du solltest asap wechseln. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
73 Mal angesehen

@denzel  schrieb:

Guten Morgen,

 

wir arbeiten seit kurzem mit Auftragswesen Next. Es funktioniert soweit auch alles. Die Einrichtung war etwas hakelig weil die Formatierungsmöglichkeiten doch sehr rudimentär sind. Hier sollte die DATEV nacharbeiten.

Nun aber zu meiner Frage. Wir schreiben für einige Kunden nur monatliche Rechnungen. Diesen Rechnungen müssen die Belege angehängt werden. Das geht ja auch ohne Probleme. Allerdings beschränkt die DATEV die Größe auf 6 MB. Bei bis zu 200 Belegen pro Monatsrechnung sind 6 MB nicht einzuhalten. 

Ist seitens der DATEV geplant daran was zu ändern?  

 

Danke vorab für Rückmeldungen.


@denzel Die Anhänge werden beim Fertigstellen einer Rechnung als Anhänge an die PDF/A-Rechnung gehangen. Die können wir leider nicht unbeschränkt größer werden lassen, weil dann nachfolgende Systeme damit nicht mehr zurechtkommen. Und damit sind nicht nur DATEV-Systeme gemeint, sondern auch E-Mail pp. 

 

Was sind denn das für Belege, die angehangen werden? Stundenzettel oder Pflegepläne (bitte keine Echtdaten hier hochladen!)? Können die über einen anderen Weg weiter gegeben werden? Vielleicht gibt es ja best practices aus der Community, wenn Sie das kurz - anonymisiert - beschreiben, um was es hier genau geht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
63 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

sondern auch E-Mail pp. 


Nja, technisch kann Exchange online heute bis zu 150MB Anhänge versenden 😉. Da DATEV aber sicher vom DATEVasp ausgeht, ist da ein Postfach ja schon maximal 5GB groß statt 50GB wie bei Exchange online.

 

Die E-Mail als Grund dafür "vorzuschieben" halte ich für gewagt. 

 

Und würde DATEV diese Idea umsetzen individuellen SMTP Server in der Cloud dürfte das Limit ja beim E-Mail Anbieter liegen, oder? Gut, wer mit web.de und Co. beruflich zu tun hat (warum auch immer) wird auf 20MB beschränkt. Ist eben kein Anbieter für Business Lösungen. 

 

Best Practice aus der Community? Hm, ich würde wohl einen Ordner im OneDrive / sharepoint erstellen und einen Freigabelink erzeugen. Von mir aus mit Passwort. Das dem Kunden teilen und dann kann er sich die Nachweise selbst dort herunterladen und man muss keine Daten via E-Mail durch die Gegend schicken. Aber ja, ich weiß ... nicht alle sind so technisch versiert. Dann sollte man genau da ansetzen 😊.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
53 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitzke,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Wir sind in der Entsorgungsbranche tätig.

 

Als Beispiel möchte ich mal einen einen Vorgang exemplarisch beschreiben.

Bei einem Kunden entsorgen wir tägl. ein bis zwei (es können auch mehr sein) LKW-Touren eines Abfalls.

 

Je Transport wird ein Wiegeschein und ein Lieferschein benötigt. Der Kunde erhält einmal im Monat eine Rechnung von uns. Er fordert, das der Rechnung die Wiegescheine und die Lieferscheine beigelegt sind.

Je nach Kunde darf die Rechnung aus zwei Anhängen bestehen, so generiert es ja das Auftragswesen next, oder nur aus einem Anhang. Dann müssen wir nacharbeiten und aus den beiden PDF`s eine machen.

 

Bisher ist es uns nicht untergekommen, dass ein Kunde Anhänge größer 6 MB nicht angenommen hat. Wir haben bei einigen Kunden Größenbeschränkungen die bei 30 MB beginnen. Darunter haben wir bisher jede Rechnung per Mail versenden können. 

Ich glaube da geht die DATEV zu konservativ an die Sache ran!

 

Große Kunden, bei denen wir die Rechnungen über Portale einreichen (z.B. Tungsten, Tradeshift) lassen ebenfalls erheblich größere Anhänge zu. 

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden 

 

 

4
letzte Antwort am 06.03.2024 15:43:39 von denzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage