abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO - Unternehmen auswählen - Filter Auswahl

6
letzte Antwort am 20.10.2021 23:26:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 7
399 Mal angesehen

Zustand:

 

In der Übersicht werden komplett gelöschte Mandanten weiterhin mit Beraternummer und Mandantennummer aufgeführt.

Ferner werden Unternehmen aufgeführt, bei den Unternehmen online gekündigt wurde, aber ggf. noch Belege gespeichert sind.

 

Die Übersicht ist dadurch aufgebläht und unübersichtlich.

 

Zusatzvorschlag: Sortieroptionen implementieren.

 

 

deusex_0-1634107117802.png

 

 

 

Lösungsvorschlag:

 

Eine bereits gestellte Anfrage, nicht mehr aktive Unternehmen online, aus der Übersicht zu entfernen wurde abgelehnt, da dies technisch nicht möglich sei, weil Verknüpfungen zu Belege online u.a. hier ursächlich sind. Ist für mich nachvollziehbar.

 

Bitte prüfen Sie die Möglichkeit der Implementierung eines Filters für die Ansicht bei "Unternehmen auswählen", mit folgenden Ansichtsoptionen:

 

  • Alle Unternehmen
  • Aktive Unternehmen
  • Inaktive Unternehmen

 

Zusatzlösungsvorschlag: Sortiermöglichkeit fest hinterlegt, optional nach Nachnamen, Vornamen, Mandantennummer.

 

 

Im Prinzip korrespondierend zur Ansicht der Mandantenauswahl im Arbeitsplatz.

 

Vielen Dank.

 

Geändert durch DATEV am 13.10.2021 um 10:14 wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz​ Nummer 5 (Echtdaten).

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
385 Mal angesehen

Und wenn ich Filter und DUO lese, muss ich spontan an Filter individuell dauerhaft einstellen denken. 

 

Ergo: Der eingestellte Filter muss an den Benutzer geknüpft sein; nicht ans Medium und muss auch nach Logout und Login gespeichert bleiben. Wer klickt sich denn jeden Tag neu seinen Filter zusammen? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
333 Mal angesehen

Hallo @deusex , 


vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.


In DATEV Ideas gibt es bereits eine passende Idee hierzu. Stimmen Sie hier gerne dafür ab.

 

Filter + Produktanzeige in Auswahlliste Mandanten ... - DATEV-Community - 159229

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
325 Mal angesehen

Abgestimmt wäre, aber alleine ein Vorschlag für grundlegende Funktionen muss doch erst gar nicht gemacht werden. 

 

Das ist elementar.

 

Ich sehe grade, der Vorschlag in IDEAS ist ja grade mal anderthalb Jahre jung, also quasi ganz frisch; rechnet man in EDV-Äonen 😉

 

Genau solche Unzulänglichkeiten in der Programmanwendung und das ignorieren laufender Verbesserungs- und Fehlerbehebungsvorschläge ist der Grund dafür, dass eine "Sendepause" entstand. 

 

Zum Thema "Ablage Meine Steuern" gibt es zusätzlich reichlich weitere Threads mit noch reichlicheren Beiträgen.

 

Könnten Sie bitte auch einmal erklären, warum es technisch eine derart hohe Hürde darstellt, einem Register bespw. die Unterordner-Anlage zu vergeben. Dafür muss man doch nicht 1 1/2 Jahre warten müssen.

 

 

Dennoch danke für die schnelle Rückmeldung und ein Stimme mehr im "Ideen-Ozean" wird die Umsetzung jetzt sicherlich boosten 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
272 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

...

 

Könnten Sie bitte auch einmal erklären, warum es technisch eine derart hohe Hürde darstellt, einem Register bespw. die Unterordner-Anlage zu vergeben. Dafür muss man doch nicht 1 1/2 Jahre warten müssen.

 

...


Wir sammeln die Informationen für die Unternehmensauswahl aus verschiedenen Datentöpfen zusammen. Es klingt paradox, aber wir haben leider nicht die Information in der Unternehmensauswahl vorliegen, für welche der berechtigten Unternehmen des sich anmeldenden Benutzers ein DUO Vertrag UND ein vorliegender Bestand vorliegt. Leider.

 

Eine Konsolidierung dieser über Jahrzehnte gewachsenen Datenstruktur ist alles andere als trivial. Aktuell untersuchen wir, inwieweit die Basisdaten online als Ankerpunkt herhalten können. Damit haben wir die Schnittstelle in die Stammdaten in Ihrer Kanzlei geschaffen, so dass wir die Informationen on premises und online zusammenbringen können. Grundvoraussetzung für eine solche Lösung wäre, dass die Basisdaten online zu 100% online stehen. Wir rechnen im kommenden Jahr damit.

 

Wie die Unternehmensauswahl in Unternehmen online aktuell arbeitet, haben wir im Hilfe-Dokument Nr. 1003251 beschrieben. Hier der wesentliche Auszug aus dem Dokument.

 


Die übergreifende Unternehmensauswahl erscheint, wenn Sie für mehrere existierende Bestände Zugriffsrechte haben. Hier werden Unternehmen / Mandanten angezeigt, für die Daten in folgenden Anwendungen in Rechenzentrum vorliegen:

 

  • Stammdaten online

  • Auswertungen Rechnungswesen online: Hier werden auch Unternehmen angezeigt, die selbst keinen Vertrag für DATEV Unternehmen online besitzen.

  • Auswertungen Personalwirtschaft online: Es werden auch Unternehmen angezeigt, die selbst keinen Vertrag für DATEV Unternehmen online besitzen. Es werden nur Unternehmen angezeigt, für die innerhalb der letzten 12 Monate Personalwirtschafts-Auswertungen erstellt wurden.


Vor einigen Monaten haben wir die Anzeige der Unternehmen aus der Personalwirtschaft auf die in den letzten 12 Monaten aktiven Unternehmen eingeschränkt. Damit wurde die Liste wesentlich verschlankt.

 

Die Anzeige der Herkunft aus welchem Datentopf das Unternehmen angezeigt wird, wäre mit einem vergleichsweise geringem Aufwand möglich. Allerdings wird das vermutlich nicht zu 100% das Ergebnis sein, dass Sie sich wünschen. Die Information, wer hat Unternehmen online und wer nicht, steht uns nicht zur Verfügung. Die Anzeige wer hat Lohn und wer macht die Fibu in dieser Art auch nicht. Es kann Schnittmengen zwischen den einzelnen Töpfen geben. Bei identischem Ordnungsbegriff zeigen wir ein Unternehmen, das in allen drei Datenbanken vorhanden ist nur einmal an. Die Stammdaten online "überstimmen" in einem solchen Fall die anderen beiden Töpfe. Der Lohntopf wäre deshalb bei der Auswahl eines entsprechenden Filters nicht vollständig, weil die meisten Lohnmandate vermutlich über die Stammdaten online dazu gesteuert werden. Einen Filter über die bestehende Auswahl wäre aktuell nur ein erweiterter Kompromiss.

 

Perspektivisch benötigen wir eine Liste der Unternehmen mit den zugehörigen Leistungen - on premises UND online. Die Basisdaten online sind der erste Schritt. Bis zu einer umfassenden Liste mit zugeordneten Leistungen gibt es aber noch einige weitere Schritte, die wir gehen müssen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
258 Mal angesehen

Herr Jedlitzke,

 

obwohl mir die Antwort im Resultat nicht gefällt, gefällt sie mir inhaltlich sehr gut und möchte daher an der Stelle mal ein Lob loswerden; ist bei mir schon eher selten. 😉

 

Bin Schwabe und damit wird das das Motto gelebt: "Id bruddlat isch scho gnuag globt..."

 

Spaß beiseite:

Seit langem wieder einmal eine äußerst aufschlussreiche, nachvollziehbare, aussagekräftige Stellungnahme zu einem gestellten Sachverhalt, der dann auch in Verständnis und Einsicht mündet.

 

Vielen Dank an der Stelle.

 

Obgleich es natürlich optisch schon störend bleibt, kann ich in Bezug auf diese Baustelle wieder beruhigt schlafen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
230 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

obwohl mir die Antwort im Resultat nicht gefällt, gefällt sie mir inhaltlich sehr gut und möchte daher an der Stelle mal ein Lob loswerden; ist


Dem schließe ich mich an 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.10.2021 23:26:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage