abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - viel zu langsam seit 1 Woche

30
letzte Antwort am 04.02.2020 19:44:37 von steuern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
2901 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben die Kanzlei selber ab 01.01.2020 auf Unternehmen online umgestellt. Am Anfang lief alles super,

doch seit 1 Woche ist das Programm so unsagbar langsam, dass das Arbeiten damit keinen Spaß mehr macht.

z.B. beim Beleg zuordnen in der Bank online

 

Wir dachten zuerst, dass es unser Internet betrifft, doch nach Rücksprache mit einem Mandanten hat dieser

das gleiche Problem. z.B. beim versuchten überweisen über Bank online blieb alles hängen

 

Hat jemand noch das gleiche Problem oder Lösungsvorschläge?

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 31
2884 Mal angesehen

Wir können das bestätigen. Haben aber leider keine Lösung. DATEV ist wohl mit der Serverkapazität mehr als ausgelastet.

Das Programm macht gerade keinen Spaß.

miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 31
2870 Mal angesehen

Hallo,

 

ist mir in der Kanzlei und beim Mandanten hin und wieder auch aufgefallen.

Auf meinem Mac benutze ich den Chrome Browser, damit gibt es keine Probleme.

Diesen empfehle ich inzwischen auch Flächendeckend für UOnline.

 

MfG

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 31
2847 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich war eben auch beim Mandanten (ein IT-Unternehmen) und dort war Unternehmen-Online auch grotten langsam beim Aufbau der einzelnen Bereiche (egal ob Belege, Bank, Auswertungen, etc.)
Als Browser wurde ebenfalls Chrome genutzt. Zugangsmedium war egal ob SmartCard oder SmartLogin.

 

Vielleicht könnte die @Gelöschter Nutzer ein kurzes Feedback dazu geben. (Es wurden ja auch Wartungsarbeiten für kommenden Mittwochabend angekündigt)

 

Gruß

P.H.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 31
2773 Mal angesehen

Statt Chrome setze ich mittlerweile auf den neuen Edge, der auch den alten ersetzt, der mit DATEV nicht zu gebrauchen war. Edge Browser - läuft mit DUO etc

 

Dann hat man direkt wieder 1 Fehlerquelle ausgeschlossen und technisch ist der neue Edge ein Chrome.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 31
2743 Mal angesehen

Wir haben heute auch schon wieder verschiedene Mandanten, welche das selbe Fehlerbild haben. Probleme beim Anmelden oder Abbrüche. Laut DATEV ist das aber kein Problem der DATEV sondern ein "individuelles" Problem jeweils vor Ort und kann oder muss durch Abbarbeitung einer Checkliste behoben werden!

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 31
2727 Mal angesehen

Würde ich auch sagen, weil ich nicht solche Probleme habe. Wenn man den Chrome oder Edge nutzt, installieren sich auch gerne allerlei Antiviren AddOns in den Browser, die DATEV wohl auch nicht gerne mag und auch niemand braucht. Aber habe ich nun schon 2x gehört und 1x gesehen, dass UO meint, man müsste sich neu anmelden, obwohl man drin arbeitet. 

 

Schätze, da stimmt was mit dem SSL-"Tunnel" nicht, dass DATEV da ein RESET Befehl oder ähnliches ausführt. 

 

Mit Edge und uBlockOrigin und SmartCard hier keine Probleme. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 31
2717 Mal angesehen

IE naja, Chrome o.k., Edge whitescreen - da wir ich wohl noch nicht bei den "Gesalbten" 😉

 

Korrektur nach Parallelcheck:

 

Chrome besser als naja !
IE schlechgter als o.k.

Edge nimmt am Vergleich noch nicht teil ;-(

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 31
2691 Mal angesehen

Performance kann ich auch bestätigen - war letzte Woche mal wieder Peinlich bei der Vorführung von Upload Mail.......

Verschiedene Browser = schlechte Performance überall

 

Heute spinnt mydatev bei mir rum - angeblich habe ich keine Berechtigungen wenn ich einen Mandant öffnen will - aktualisiere ich zweimal, vor und zurück und dann geht´s auf einmal - try & error eben

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 31
2655 Mal angesehen

das ist das übelste, oder?

 

mir persönliche wäre nicht perfekte performance manchmal egal, aber immer wenn man zeigen will, wie toll das ist, bricht das zeug zusammen oder dauert. da freut sicher der mandant über das, was man ihm gerade verkaufen möchte... 😎

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 31
2625 Mal angesehen

So habe gerade ein update gefahren und mal versucht UO über Edge zu starten . . . 😂

 

 
 
 

Unbenannt.png

… ja, ich muss mal einen direkten Download suchen, da in den updates noch nicht aufgenommen. Trotzdem 😂

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 31
2592 Mal angesehen

Bei x Mandaten schon den neuen Edge über den alten gebügelt und überall lief er auf Anhieb. Da muss das Problem bei Ihnen sitzen 😋. Habe sogar die UO Verknüpfung auf dem Desktop gegen den Edge getauscht, dass der alte IE11 endlich mal weg kommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 31
2562 Mal angesehen

Ja, wie ich bereits erwähnte, das "manuelle" Update hat gefehlt und nachdem dies erfolgte, ist auch nun der neue Edge mit neuem Logo da.

Die ersten Parallelversuche gehen eindeutig zu Gunsten des Edge, keine Frage.

Habe im Moment UO auf drei Bildschirmen. Links Chrome - Mitte IE - Rechts Edge

 

Die "gefühlte" Zugriffszeit innerhalb UO habe ich mal im Wechsel von Bank online zu Belege online und retour getestet.

Chrome ist, wenn auch nicht wirklich wesentlich, etwas langsamer als Edge und beide jedoch etwas doppelt so schnell, wie der IE.

 

Edge ist damit, wenn auch ein wenig, perfomanter als Chrome. IE abgeschlagen. Insofern denke ich, wird man sich guten Gewissens von ihm verabschieden können, da ich auch denke, er wird von MS nicht mehr zu lange unterstützt.

 

Danke an der Stelle für die hilfreichen Tipp.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 31
2531 Mal angesehen

Hallo,

 

wo kann man einstellen, dass DUO direkt über Chrome/Edge gestartet wird statt über IE?

 

Ich meine damit den Aufruf von DUO über ReWe.

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 31
2520 Mal angesehen

Den Aufruf von DUO via DATEV REWE kann man nicht einstellen, weil sich hinter der Verknüpfung im REWE die iexplorer.exe inkl. duo.datev.de verbirgt. Das kann nur die DATEV ändern, was aber noch dauern wird, weil man sonst auf den Standardbrowser setzen muss, der aber im Falle von FireFox nicht mit SmartCards zusammenarbeiten möchte und wenn DATEV statt dem IE dort "hart" den Edge hinterlegt, kann es sein, dass das System noch keinen neuen Edge hat, es dann zu einer Fehlermeldung kommt und man wieder höheres Supportaufkommen hat oder im Falle des alten Edge nicht alles in UO klappt. 

 

Leider technisch nicht anders lösbar meiner Meinung nach. 

 

Deshalb rufe ich immer DUO manuell via Edge auf; oder hinterlege DUO als Startseite oder lege die Verknüpfung dazu auf den Desktop. Die Verknüpfung von Edge kopieren, dahinter duo.datev.de als Startseite mitgeben und das Symbol einfach ändern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 31
2515 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort 😀.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 31
2470 Mal angesehen

>>Das kann nur die DATEV ändern, was aber noch dauern wird, weil man sonst auf den Standardbrowser >>setzen muss, der aber im Falle von FireFox nicht mit SmartCards zusammenarbeiten möchte

Richtig wäre, die Aussage, dass DasDATEv Sicherheitspaket nicht mit dem Firefox will. Das Problem liegt definitiv nicht an Mozilla sondern bei der DATEV!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 31
2377 Mal angesehen

Hatte gestern noch versucht, DATEV auszutricksen.

 

Den Internet-Explorer kann man ja so nicht mehr deinstallieren, aber es besteht die Möglichkeit diesen unter den "optional features" zu deaktivieren (win+r Eingabe: optionalfeatures und dann in Auswahl Haken raus bei IE); dies nur zur Info.

 

Damit dachte ich, würde DATEV auf den nächsten kompatiblen und naheliegend, MS-Browser, automatisch (auf Edge als Standardbrowser) wechseln, aber wie mein Vorredner schon sagte, ist der IE wohl bei DATEV "hart" in der Software hinterlegt, sodass hier kein Erfolg zu verzeichnen war.

 

Der Aufruf über den DAP oder aus Rewe läuft damit ins Leere. Es öffnet sich kein Browser. Insofern ist der Tipp, den Edga als Standard einzurichten und UO als Startseite, die derzeit wohl beste Lösung.

 

Bestätigen kann ich indes tatsächlich, dass der Edge deutlich perfomanter, als der IE ist. An der Stelle sollte DATEV nur auch "updaten" oder "hotfixen" oder "wieauchimmer", also den Standardbrowser auch für DATEV-Bezug hinterlegen.

 

@metalposaunist: Weißt Du zufällig auch wie man die Zertifikatabfrage beim erneuten einloggen vermeiden kann, indem bspw. das Zertifikat der SC/DATEV im Edge gespeichert wird? Thx.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 31
2294 Mal angesehen

Auch unter dem Aspekt ist ein Wechsel nicht uninteressant:

 

Sicherheitslücke im IE 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 31
2189 Mal angesehen

Mit der DVD 14.0 im Sommer 2020 wird der Aufruf von Unternehmen online aus dem DATEV Arbeitsplatz und aus Kanzlei-Rechnungswesen heraus mit dem Standardbrowser auf Ihrem System erfolgen. Die Verknüpfung an den IE wird dann wegfallen. Leider gibt es keinen Workaround dafür, dass aktuell schon manuell zu ändern. Sorry!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

 

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 31
2159 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben uns gerade in einer Konferenz von Entwicklung und Service zusammengesetzt, um die Performanceprobleme zu besprechen: Aktuell können wir keine Performanceprobleme feststellen. Gestern Mittag gab es kurzfristig einen Peak von einigen Minuten, aber definitiv kein längeres sich über mehrere Tage hinziehendes Problem. Wir monitoren die Performance unserer Anwendung langfristig.

 

Was wir im Service die letzte Woche "gefühlt" feststellen konnten, sind Probleme in größeren Netzwerken. Korrespondierend mit Serverbetriebssystemen.

 

Daneben kommen immer wieder (auch in Wellen im Service) Einzelplatzprobleme. Häufig ist das in der Sicherheitsinfrastruktur begründet. Wenn ein Virenscanner beim Scannerhersteller nachfragt, ob eine Anwendung potenziell schädlich ist, dann kann das auch zu solchen Verzögerungen oder sogar zur Zugriffsverweigerung führen (Fehler 403 - Access denied). 

 

Wenn bei Ihnen über einen längeren Zeitraum Probleme auch zu Randzeiten auftreten, ist vermutlich nicht DATEV verantwortlich. Einige Hinweise:

 

  • (Netzwerk-)Firewall auf Aktivitäten überprüfen. Domain *.datev.de als vertrauenswürdige Seite in der Firewall anerkennen.
  • Im Virenscanner ebenfalls *.datev.de als vertrauenswürdige Domain aufnehmen. Den "DATEV Sicherheitspaket-Basis-Dienst" als vertrauenswürdigen Prozess aufnehmen (gerade bei Fehler 403).
  • Ist andere Sicherheitssoftware aktiv? Besonders Anti-Malware Programme im Stealth Modus führen zu interessanten Fehlerkonstellationen oder kompletter Zugriffsverweigerung.
  • Verwenden Sie einen anderen Browser. Tendenziell ist Google Chrome schneller als der IE.
  • Testen Sie den Zugriff auf Unternehmen online über eine andere Internetverbindung und Infrastruktur. Beispielsweise mit dem SmartLogin von Ihrem privaten Rechner. Bestenfalls ist hier auch nur der Microsoft Defender als Sicherheitssoftware installiert.
  • Eventuell hilft auch die testweise Deinstallation des Virenscanners. Das ist hilfreich, um den Virenscanner als Fehlerquelle ausschließen zu können. 

 

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Versuch, unsere Performanceprobleme auf Ihre Infrastruktur abzuwiegeln, sondern es sind Hinweise für eine strukturierte Fehlersuche, die wir auch im Servicefall mit Ihnen überprüfen würden.

 

Bei Problemen in der Performance und Verfügbarkeit von Unternehmen online informieren wir Sie zeitnah über den RZ-Status. So wie auch vergangene Woche Mo, als vormittags Unternehmen online nur sehr eingeschränkt verfügbar war.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 31
2148 Mal angesehen
Verwenden Sie einen anderen Browser. Tendenziell ist Google Chrome schneller als der IE.

Dann geben Sie bitte Unternehmen Online auch offiziell für andere Browser frei!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 31
2141 Mal angesehen

@steuern  schrieb:

 

...

Wir dachten zuerst, dass es unser Internet betrifft, doch nach Rücksprache mit einem Mandanten hat dieser

das gleiche Problem. z.B. beim versuchten überweisen über Bank online blieb alles hängen

 

 


Die Probleme bei Ihrem Mandanten in Bank online (Stichwort: PSD2 Umstellung) haben wahrscheinlich nichts mit den Performanceproblemen zu tun. Um konkrete Hinweise geben zu können ist hier auch eine genaue Fehlermeldung notwendig. Was passiert bei welcher Aktion genau? Screenshots vom gesamten Desktop mit der Fehlermeldung sind sehr hilfreich.

 

Bei Bank online haben wir übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Banking über finAPI mit Google Chrome weniger fehleranfällig ist. Lassen Sie Ihren Mandanten bitte einmal mit Google Chrome testen, ob die Probleme auch auftreten.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 31
2104 Mal angesehen

@dkauley  schrieb:

Dann geben Sie bitte Unternehmen Online auch offiziell für andere Browser frei!


Hat DATEV schon. Auch mit Chrome inkl. SmartCard. Dann aber darauf achten, den PC zu sperren, weil man auch ohne gesteckte SmartCard in UO weiterarbeiten kann. 

 

Edge klappt mittlerweile 1:1 genauso. Wenn man der DATEV und dem IE11 folgt, leben wir in 10 Jahren noch damit. Auch das neue DATEVasp 2.5 Paket hinterlässt auf dem Desktop einen Button für die fb-online und mit was wird es geöffnet? Auch hier steht hart die iexplorer.exe drin statt der Standardbrowser ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 31
2090 Mal angesehen

@dkauley  schrieb:

 

Verwenden Sie einen anderen Browser. Tendenziell ist Google Chrome schneller als der IE.

 

Dann geben Sie bitte Unternehmen Online auch offiziell für andere Browser frei!


Wir unterstützen Google Chrome und den Internet Explorer 11 mit SmartCard und SmartLogin. Auf MacOS Google Chrome mit SmartLogin.

 

Siehe 1001981.

 

Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, können wir Ihnen das nicht verbieten. Wenn es läuft, ist sind alle zufrieden. Falls Probleme auftreten, werden wir im Service erst einmal überprüfen, ob die auch im IE und Chrome auftreten. Unsere Qualitätssicherung mit (automatischen) Test ist auf diese beiden Browser ausgerichtet. Deshalb die klare Empfehlung Chrome und IE zu verwenden.

 

Bitte beachten Sie zum sicheren Abmelden die Hinweise im Dokument  1080164

 

Das Thema Browserunterstützung ist aktuell sehr dynamisch und wird gerade vom Edge auf Chromium-Basis getrieben. Was das für die DATEV im allgemeinen und für Unternehmen online im besonderen bedeutet, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten näher betrachten.

 

Der IE wird uns aber sicher noch einige Jahre begleiten. Dafür spricht schon alleine die Tatsache, dass aktuell 70% der Unternehmen online Anwender mit dem IE als Browser die Anwendung nutzen. 20% nutzen Chrome. Aktuell sind wir dabei die technischen und organisatorischen Verknüpfungen zum IE auszubauen. Siehe Aufruf der Anwendung aus Kanzlei-Rechnungswesen heraus.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 31
2066 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke  schrieb:

Dafür spricht schon alleine die Tatsache, dass aktuell 70% der Unternehmen online Anwender mit dem IE als Browser die Anwendung nutzen. 20% nutzen Chrome.


Ähm, ja, warum wohl? 🙄 Wenn die Verknüpfung zu UO immer den IE öffnet und nicht alle so technisch versiert sind, um UO auch mal auf anderen Browsern zu testen bzw. die Adresse gar nicht kennen und nicht mal den Unterschied zwischen IE und anderen Browsern kennen?!

 

Also die Erklärung hinkt aber gewaltig. Würde in der UO Verknüpfung der Chrome direkt angesprochen, hätten Sie eine 90% Nutzung von Chrome und 5% Nutzung von Edge, weil der sich immer an der Taskleiste befindet und ihn alle einfach aus der Reaktion heraus nutzen. 

 

Aktuell stelle ich als Service, wenn ich sowieso auf dem PC bin, zwecks welchem Support auch immer, immer auf den neuen Edge um, Google als Suchmaschine und installiere uBlockOrigin und in jedem Fall erhalte ich ein "WOW, das geht ja schnell - ohne Werbung? Super!"

 

Warum hat Microsoft Windows einen Anteil von über 50%? Richtig. Weil deutlich mehr Rechner mit Windows ab Werk ausgeliefert werden als mit Linux oder MacOS. Würden alle PCs ab Werk mit Linux laufen, hätte auch Linux deutlich mehr Anteile als Windows, weil "niemand" auf die Idee kommt, das auch anders nutzen zu können. 

 

@Thorsten_Jedlitzke: Lese gerade, dass mit der DVD 14.0 der Standardbrowser genutzt wird. Was machen Sie dann im Falle von FireFox oder Opera? Wenn Alternative Browser genutzt werden, sehe ich "da draußen" leider oft genug FireFox, weil der aus der Ära Alternative zum IE stammt, wo es noch keinen Chrome und Edge gab. Und daran wird festgehalten. Gibt es dann etliche Anfragen zu "UO geht nicht mehr"? Es wird niemand verstehen, dass der FireFox keine SmartCards haben möchte. Oder braucht man ab DVD 14.0 die SmartCard nur noch für Steuerkonto Online?

 

@Thorsten_Jedlitzke zum Thema UO langsam: Würde ich erstmal unterstützen, weil es Konstellationen gibt, die einem die Schuhe ausziehen. Auf der einen Seite will man so sicher sein, wie möglich, installiert ein riesen Antivirus, dass jeden Klick überwacht oder sich noch als AdOnn im Browser installiert aber es soll alles schneller werden. Das passt überhaupt nicht zusammen und geht technisch nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 31
2052 Mal angesehen

Als DUO nur den IE unterstützt hat, hatte dieser sicherlich sogar 100%!

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! 😆

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 31
1944 Mal angesehen

Ich nehme meine Empörung zurück. Mein letzter Wissenstand war noch, dass Chrome nur mit Smartlogin freigegeben war.

 

Super! 😎

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 31
1857 Mal angesehen

Also die Erklärung hinkt aber gewaltig. Würde in der UO Verknüpfung der Chrome direkt angesprochen, hätten Sie eine 90% Nutzung von Chrome und 5% Nutzung von Edge, weil der sich immer an der Taskleiste befindet und ihn alle einfach aus der Reaktion heraus nutzen. 

Den kausalen Zusammenhang zwischen 70% IE-Nutzern und unseren harten Verknüpfungen in unseren Programmen können wir nicht verleugnen. Definitiv.

 

Interessant wird es, wie wir als Firma und als Anwendung damit zukünftig umgehen. Unser Ziel ist es, dass wir hier browserneutral werden. Und das haben Sie richtig erkannt. Die fehlende SmartCard Unterstützung des Firefox ist ein Problem. Wir hätten bei der letzten Auslieferung des Sicherheitspakets compact bereits das Symbol zum Starten von Unternehmen online anpassen können. Aus Servicegesichtspunkten haben wir die Verknüpfung zum IE aber (noch) drin gelassen. Wir wollten die Firefox Anwender nicht einfach in einen Fehler laufen lassen. 

 

Eine finale Entscheidung, wie wir mit den harten Links auf den IE umgehen, ist noch nicht gefallen. Es kann auch sein, dass wir den IE durch den Edge ersetzen. Allerdings wollen wir nicht die eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzen. Das ist nicht unser favorisierte Variante, aber sicher eine Option.

 

Was heißt das jetzt für Sie konkret? Mit Google Chrome als Standardbrowser machen Sie aktuell und in der nahen Zukunft bei Unternehmen online alles richtig. Damit bekommen Sie den wahrscheinlich am besten getesteten Browser, denn fast alle unsere Programmierer zur Produktentwicklung verwenden.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 31
1740 Mal angesehen

Top Antwort! 👍 Und technisch kann ich das Dilemma gut nachvollziehen und habe ebenfalls leider keine echte Lösung. Außer bis man in 2025 (?) die SmartCards abschafft und man dann hoffentlich nicht ein anderes Problem mit Browsern bekommt. 

 

@dkauley: Anfangs war das so kommuniziert von DATEV. Chrome + SmartLogin, nichts anderes. Technisch habe ich jedoch schon lange vorher auf Chrome + SmartCard gesetzt, weil insbesondere die etlichen Gruppen bei uns 10x schneller angezeigt werden als im IE11 als wir diese jede einzeln von Hand nach Standard umbenennen wollten.

 

Aktuell ersetze ich überall den alten Edge, weil der in der Taskleiste von MS klebt aber man dann ebenfalls in Fehler läuft. In weiser Voraussicht den gegen den neuen Edge ersetzen und alle Probleme sind gelöst. Wenn man nicht FireFox nutzt, von deren Nutzung ich abrate - ob das in Zukunft so gut ist, muss sich zeigen, denn FireFox ist wohl einer der wenigen, der keine Chromium Engine einsetzt und taucht dort ein Fehler auf, gibt es den überall: Chromium, MS Edge, Google Chrome, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
30
letzte Antwort am 04.02.2020 19:44:37 von steuern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage