@metalposaunist schrieb: @m_steinert schrieb: Hätte es da nicht ausgerichtet, einfach in Bank online beim digitalen Unterschreiben einfach nochmal die PIN abzufragen? Oh, wenn es wirklich die Ursache war 🤔, dass fremde überweisen können, hat das Sicherheitskonzept schon lange vorher Löcher 😂. Wer seinen Arbeitsplatz verlässt, hat diesen mit Windowstaste+L zu sperren. Anweisung von ganz oben, fertig. Wer sich nicht dran hält, wird es halt spüren 🙄. Das habe ich schon 2011 bis 2014 in meiner Ausbildung gelernt aber das ist scheinbar im Bereich StB/RA/WP wohl noch nicht so angekommen? Mir unverständlich. Habs gefunden, gleich auf der ersten Seite unter https://www.datev.de/ebics 2-Faktor-Authentifizierung auch für EBICS sinnvoll EBICS ist ein kryptographisches Verfahren, das bereits einen extrem hohen technischen Sicherheitsstandard aufweist. In der Praxis kann es jedoch vorkommen, dass die hohe technische Sicherheit durch unsachgemäße Nutzung oder organisatorische Nachlässigkeiten ausgehebelt wird, beispielsweise wenn der PC beim Verlassen des Arbeitsplatzes nicht gesperrt oder Unternehmen online nicht ordnungsgemäß beendet, also der Logout vergessen wird. Die 2-Faktor-Authentifizierung unterbindet auch in diesen Fällen den Missbrauch durch Dritte. Spätestens durch die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) hat sich die 2-Faktor-Authentifizierung im elektronischen Zahlungsverkehr durchgesetzt. Die 2-Faktor-Authentifizierung begegnet uns heute bei allen marktüblichen Payment-Verfahren. DATEV steht für hohe Sicherheitsstandards. Deshalb nutzen wir dieses bewährte Sicherheitskonzept nun auch in Bank online in Verbindung mit EBICS Ich weiß halt nur noch nicht, wo hier jetzt die 2 Faktoren sind, wenn ein- und das selbe Zugangsmedium (mit gleicher PIN) für beide "Faktoren" genutzt werden kann. @m_steinert schrieb: P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wann so ungefähr die eigene Beraternummer dran ist? Nein, DATEV will immer 1 Woche vorher die Betreffenden aktiv informieren. Als Kanzlei hätte ich mir auch jetzt schon den Korridor geblockt, welcher Mandant wann dran ist. So muss man dann etwas hoffen, dass bei der Umstellung alles läuft und wenn das Mandat anruft und man an etwas anderem Wichtigen dran ist, muss man priorisieren, was wichtiger ist. Planung ist das halbe Leben. Ja, das mit der einen Woche habe ich auch gelesen. Wäre halt nur schön, dass man die Mitteilung entweder noch etwas eher bekommt, oder so ungefähr den Zeitraum erfährt. Ist halt doof, wenn man dann grad in der Woche Urlaub hat und bei Fragen dann nicht zur Verfügung stehen kann.
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