Moin, auch vom mir erst einmal vielen Dank an die Mitglieder der "Sendepause". Ohne euch hätte ich in den letzten Jahren viel mehr Zeit in der Datevhotline verbracht oder mich nach einem Tage später beantworteten Servicekontakten mit einem allgemeinen Hilfsdokument zu einer Problemlösung gequält. Ohne euch hätte ich einige Fehler gemacht oder wäre an Datev-Bugs gescheitert, vor denen mich die Datev erst mit einiger Verspätung gewarnt hat. Das hat dazu geführt, dass die Community sich in der letzten Zeit zu meiner ersten Anlaufstelle bei Datevproblemen entwickelt hat. Erster Blick heute, bevor Updates angestoßen wurden, ging in die Community, um nach möglichen Problemen Ausschau zu halten. Der Wert eurer Beiträge ist für mich damit ziemlich hoch. Damit sind wir bei eurem Anliegen. Welchen Wert sieht die Datev in euren Beiträgen und haben eure Beiträge bzw. die Community an sich einen realen Impact bei der Datev? Die Frage kann ich nicht beantworten, ich kann nur kurz darstellen, welchen Wert ich der Community in der Kommunikation zwischen Mitgliedern/Nutzern und Datev bisher beigemessen haben. Kurzer Background: Wir sind mit mir 2 STB und ca. 20 weitere Kollegen, IT und Admin teilen wir unter uns 2 STB auf. Ich bin KOB und versuche regelmäßig IT-Club und KOB Veranstaltungen mitzunehmen. Für mich hat sich die Community zum einzigen Ort entwickelt, an dem ich ein Feedback an die Datev abgebe. Oft nur in der Form, dass ich ein Kudos abgebe. Kleine Ausnahme: Die Umfragen der Datev zu einem Thema, die öfter per Mail ankommen. Zu dieser Kommunikation hat mich die Datev in den letzten Jahren erzogen. Bei Kob und IT-Club Veranstaltungen bzw. der Kommunikation mit der Kundenverantwortlichen oder der Hotline wurde uns immer wieder nahe gelegt, die Idee in der Community zu posten. Ich habe gerade, das erst mal nach über 10 Jahren in der Datev, gegoogelt, was die Vertreterversammlung bzw. der Vertreterrat sind. Abgesehen von den Posts von Herrn Renz hier hatte ich noch nie irgendeinen Kontakt bewussten zu einem der Mitgliedern. Die Wahlunterlagen landen jedes mal im Müll, da ich nicht weiß, wozu die dort sitzen und ich keinen der zu Wählenden kenne. Für mich ist das hier der einzige Ort, an dem tatsächlich inhaltliche Kommunikation von Seiten der Mitglieder an die Datev stattfindet, bzw. von dem ich bisher dachte, dass sie stattfindet. Ich hoffe, dass auch der Datev bewusst ist, dass von Anwendern wie mir andere Kommunikationskanäle nicht mehr genutzt werden, um ein Feedback abzugeben. Gefühlt 95 % der Anliegen die ich habe, hat, z.T. schon Jahre vor mir, jemand hier gepostet. Oft jemand aus der Sendepause. An der Stelle gibt es von mir dann ein Kudos und ich bin wieder bei meiner "normalen" Arbeit. Wäre wirklich schade, wenn dass alles bei der Datev nicht ernst genommen wird und "prüfen wir" tatsächlich nur eine Floskel für: "Schön das ihr es geschrieben habt; wissen wir aber besser oder passt uns nicht ins Konzept" ist. Schöne Grüße aus dem Norden! P.s. Kurzer Vorschlag vom mir. Rückvergütung streichen und in mehr Programmierer / Entwickler stecken. Diese fokussiert in die Umstellung auf Cloud stecken und konsequent diesen einmal eingeschlagenen Weg umsetzen. Redundanzen vermeiden. Stichwort: Telemodul, völlig richtige Abkündigung, wozu zwei Produkte, die das selbe liefern (Lodas, Lohn und Gehalt...)? Vor allem: dabei ein wenig schneller werden... Dann gibt es irgendwann vielleicht die Kapazitäten bzw. Kompetenzen, das wertvolle Feedback aus der Community umzusetzen.
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