abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan-Modul abgekündigt

208
letzte Antwort am 07.09.2022 12:04:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 209
6039 Mal angesehen

Moin,

 

an der Stelle verstehe ich die Datev wieder überhaupt nicht. Kann mir irgend jemand erklären, warum das Scan-Modul als einfach und intuitive Lösung abgekündigt wird und es keine neue Alternative dafür gibt. 

 

Vorschlag der Datev dazu:

 

1) Upload-Mobil: Die App schafft es nicht im Ansatz die Belegbilder vernünftig zu komprimieren und innerhalb kürzester Zeit sprengen die Mandanten den Speicherplatz.

 

2) Scanner mit Belegtransfer verknüpfen: Schaffen die wenigsten Mandanten alleine und werden wir überall einrichten müssen. Uns ist ja gerade langweilig und wir haben ja sonst nichts zu tun.

 

3) Es gibt da noch eine Liste mit kostenpflichtigen Drittanbietern...

 

Gerade in UO, wo Sie mit Abstand die meisten Nutzer haben, ziehen Sie ein gutes Produkt, ohne auch nur eine annähernd vergleichbare Lösung zu bieten, zurück. Sie schreiben eine kurze Mail dazu und wir dürfen die Sache mit unseren Mandanten ausbaden. Vielen Dank dafür! 

 

Wundert mich nach den letzten Jahren der U.O. Geschichte nicht wirklich... 

 

MfG  

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 209
6010 Mal angesehen

Leider reiht sich das nur noch ein, auch im Hinblick auf USTVA, Stabilität der Software sowie auf Bugs, die es früher so nicht gab (aktuell Bericht)

MfG
Oliver Frank
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 209
6002 Mal angesehen

Wenn ich mir auch keine Freunde mache, aber das Scan-Modul ist überflüssig.

 

Wichtig ist ggf. der Belegtransfer und die automatische Verzeichnisüberwachung und dann am besten die hauseigene Scanlösung, wie bspw. das Control-Center von Brother mit benutzerdefinierten Buttons.
Im Prinzip benötigt man dann nur das Verzeichnis mit Überwachungsfunktion, da dies schon charmant ist, wenn übertragene Belege automatisch gelöscht werden.

 

Das Problem sind auch nicht die Mandanten, die das nicht wollen, sondern die einmalige Umstellung. Per Fernbetreuung habe ich schon zahlreiche Mandanten umgestellt.

 

Man kann ja echt nicht erwarten, dass Altes einfach bestehen bleibt, weil man grade keine Zeit hat.

 

Sorry, aber das sehe ich eben anders und vielleicht hilfts für den eigenen Blickwinkel.

So manches Mal entwickeln sich aus solchen "Problemen", gute "Chancen" seine Prozesse zu verbessern.

 

Im Übrigen ist das Scan-Modul mit Belegtransfer 3.7x noch weiterhin nutzbar und entfällt nicht mit dem Wechsel auf Belegtransfer 5

 

Aber zum Scannen gibt es einen epischen Beitrag von @metalposaunist .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 209
5991 Mal angesehen

Der Blickwinkel ist schon nachvollziehbar, aber nicht jede Kanzlei hat einen eigenen Admin, der diese Einrichtung beim Mandanten machen kann. Und externe Anbieter einbinden kann auch nicht immer gewünscht sein.

Überflüssig ist das Modul nicht, sonst würden es die Mandanten ja nicht selbst einsetzen wollen. Eine sauberer Begründung haben sie mit "überflüssig" aber nicht geliefert.

MfG
Oliver Frank
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 209
5969 Mal angesehen

Hallo Herr Frank,

 

doch es ist überflüssig, da die Funktionen des Scan-Modul jede Standard-Anwendung des Herstellers besser "justierbar" ist.

Das Scan-Modul ist nichts anderes als eine kleine Universal-Scan-Software, die in die Jahre gekommen ist.

 

Bitte lesen Sie nochmals meinen editierten obigen Beitrag.

 

Ggf. wäre das auch recht interessant 3.7 vs. 5 .

 

Es muss auch nicht alles auf einmal umgestellt werden, dafür gibt es ja die Möglichkeit mit oder Scan-Modul mittelfristig weiterzuarbeiten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 209
5956 Mal angesehen

@deusex 

 

Stimmt, das alte ist nicht immer das beste. 

 

Hier gibt mit dem Scan-Modul eine einfache und intuitive Lösung, mit der die Mandanten selbst zurecht kommen. Genau an der Stelle wird mein Anspruch an die Datev im Kundengeschäft sehr gut erfüllt.

 

Wie Sie festgestellt haben, mussten Sie die Lösung bei Ihren Mandanten einrichten. Genau das ist nicht der Anspruch an U.O.! Kein Mandant wird sich über unsere Rechnung zur Einrichtung freuen und wir haben das bei jedem Scanner oder PC Wechsel wieder an den Hacken. Übrigens hat er und kann er nach der Rechnung von uns nicht mehr als vorher...

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 209
5949 Mal angesehen

Hier stoßen inkohärente Sichtweisen eines Techniker und von Beratern aufeinander, damit nicht lösbar.

MfG
Oliver Frank
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 209
5945 Mal angesehen

@OliverFrank 

 

Stimmt, allerdings sind wir Steuerberater und verkaufen keine IT Beratung!

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 209
5933 Mal angesehen

Das meinte ich ja, ich / wir sind Steuerberater und nicht IT-Einrichter. Im Übrigen ist genau deswegen die Datev mal als einer der Gründe gegründet worden, damit nicht der Berater....

MfG
Oliver Frank
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 209
5921 Mal angesehen

Haben Sie die Version 5 vom Belegtransfer schon mal getestet ?

 

Die alte Scan-Modul-Umgebung habe ich schon x-mal eingerichtet und bin da relativ sattelfest, aber die neue Anwendung ist wirklich für jedermann leicht verständlich.

 

Ja und das Scan-Modul einrichten ist für jemanden, der die Materie nicht kennt, in der Tat etwas schwierig. Schwieriger als jede Alternative und es mag viel sein, aber nicht wirklich intuitiv.

 

Scan-Modul wird von Mandanten zumeist als Insellösung für DUO genutzt; der Rest geht über die Scan-Software. Das ist umständlich. Man sollte den Mandanten mal auch sagen, dass sie das Scan-Modul nicht zwingend einsetzen müssen. Sie werden über die Reaktionen erstaunt sein.

 

Die "Neue" 5.12 richtet sich quasi selbst mit Installation ein und übernimmt auf Wunsch die Verzeichnisse.

Überwachung an und mit eigener Scan-Software ins ausgewählte Verzeichnis; also einfacher geht es nicht.

 

Alt und neu kann jedenfalls parallel betrieben werden und wie gesagt: Scan-Modul ist noch ein Weilchen erhalten.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 209
5909 Mal angesehen

Ich bin Steuerberater und das installieren einer Scan-Software gehört zu den rudimentären Dingen, sofern mit einer EDV und Online-Anwendungen, DMS etc. gearbeitet wird.

 

Sorry, also das Argument lasse ich nicht zählen.

 

Für diese Viertelstunde Fernbetreuung habe ich noch nie etwas berechnet, weil ich das als selbstverständlichen Service an meinen Mandanten betrachte, der zu einer win-win-Situation führt.

Nun denn, im Eingangsbeitrag wird die Abkündigung des Scan-Moduls vorgeworfen.

 

Ist dem überhaupt so ?

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 209
5886 Mal angesehen

@deusex 

Soll ich die Rechnung für eine Woche Arbeit dann an die Datev stellen?

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 209
5883 Mal angesehen

@deusex 

 

Mail der Datev von heute mit Abkündigung zum Oktober 2022...

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 209
5856 Mal angesehen

Nordlicht, lassen wir es einfach, wir kommen da nicht zusammen.

 

Sie werden immer ein Haar in der Suppe finden, wenn sie ständig den Kopf schütteln.

 

Argumente liegen nun genug vor. Ich muss Sie auch nicht überreden, sondern wollte Ihnen nur einen Blickwinkel geben und Sie anschubsen. Was Sie draus machen, obliegt letztlich Ihnen. 

 

Jeden technische Neuerung und Änderung kommuniziere ich mit meinen Mandanten, versehe diese mit Links und Handlungsanweisungen. Sie werden überrascht sein, für was man uns alles nicht braucht 😉

 

Die alten Zöpfe gehören früh der später ab und ich bin überzeugt, das Scan-Modul läuft noch lange; wurde ja mit dem Release von V 5.12 erst wieder auf 3.72 aktualisiert.

 

edit: Oktober 2022 ist doch prima. Also.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 209
5790 Mal angesehen

@deusex 

Die Art und Weise wie Sie antworten ist despektierlich. Sie können nicht verallgemeinern, wie Sie die Welt sehen. Wenn Sie dafür nichts in Rechnung stellen wollen, mag das ja Ihre kaufmännische (aus meiner Sicht) schlechte Entscheidung sein. Bei der Anzahl unserer Mandanten kommen da schon Wochen zusammen. Das Umsatzminus wäre nicht hinnehmbar. Argumente wurden bislang nicht geliefert warum alte Software weg muss (Risiko? ) oder warum das von Ihnen vorgeschlagene besser ist.

Auf diese Art und Weise zu "diskutieren", kann ich gerne verzichten. Schönen Abend!

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 209
5743 Mal angesehen

Ok, da Sie nicht mehr diskutieren wollen, einen Monolog:

 

"Cloud" statt "on premise".

 

Betrachten Sie die Veränderung von Unternehmen online und den anderen entstandenen Online-Anwendungen in den letzten Jahren, die neue Programmumgebungen, Meine Steuern, Freizeichnung, KommFV usw.

Das Scan-Modul mittelfristig abzuschaffen, ist für die weitere Entwicklung der Produktfamilie folgelogisch, auch weil es in Zukunft weder sinnvoll noch wirtschaftlich ist, das alte Programm technisch auf dem Laufenden zu halten und in neuen Programmumgebungen zu implementieren.

 

Ich entnehme Ihren Worten, dass Sie sich selbst mit Unternehmen online selbst nicht oder kaum beschäftigen und Sie damit wohl auch das Gefühl begleitet, die technischen Gegebenheiten nicht mehr verfolgen zu können. Dies ist für mich nachvollziehbar, aber wir werden mit der Zeit gehen müssen, sonst gehen wir mit der Zeit.

 

Im Prinzip dreht sich Ihre Sorge darum, Gewohnheiten zu ändern und den Aufwand nicht abrechnen zu können. Für mich persönlich ist dies einfach zu kurz gesprungen.

Insofern sollte besser alles bleiben wie es war !?

So kommt unser Berufsstand nicht weiter und ich bin froh, dass mir die DATEV (zumeist) die technischen Möglichkeiten eröffnet digitale, barrierefreie Arbeitsweisen zu gestalten.

 

Wenn ich Ihnen ferner auch sage, dass Sie Ihre Mandanten unterschätzen, ist das kein persönlicher Angriff, sondern weil ich mir anmaße, die nötigen Kenntnisse zu haben, weil wir in der Kanzlei in den letzten zehn Jahren Unternehmen online im Schulterschluss mit den Mandanten gelebt, ja forciert haben, Chancen und Risiken erörtert und Arbeitsprozesse erheblich optimiert wurden.

 

Hätte ich hier nur jemanden diskreditieren wollen, wäre mir die Zeit zu schade gewesen. Das hätte ich mit einem Satz können. War also nicht meine Absicht. Umso erstaunter bin ich über Ihre Reaktion, offen gesagt. 

 

Vielmehr ist mir eine moderne, konkurrenzfähige Programmumgebung eine Herzensangelegenheit und versuche zumeist andere Sichtweisen zu öffnen, wenn auch manches Mal etwas eindringlicher.

 

Man muss auch seine Mandanten ab und zu zum Glück zwingen - das nennt sich dann "proaktive Beratung".

 

Leider muss immer mal wieder feststellen, dass "dort draußen" oftmals noch Kollegen in muffigen Registraturen sitzen, Ihre staubigen Ordner mit jahrzehntealten Dokumenten wälzen und sich einen Wolf suchen, sich möglichst vor dem technischen Fortschritt schützen wollen und Mandanten aus Selbstschutzgründen erzählen, wie schlecht und unzuverlässig Digitalisierung sei (Ist nicht auf Sie persönlich bezogen !).

Leider kommen aus dieser "Ecke" oftmals exakt die Argumente, der Mandant zöge nicht mit oder man könne diesen Aufwand nicht berechnen... 

 

Sofern ich dann unmittelbar mit solchen Situationen im Kanzleialltag tangiert werde, kann es dann schon mal "konkreter" werden, weil hier zumal Dinge verzapft werden, die unwahr und kontraproduktiv für die eigene Philosophie sind.

 

Mir ist es daher offen gesagt "wurscht" ob jemand mitzieht oder nicht, aber er soll dann bitte seinen gestrigen Status Quo leben ohne die Entwicklung auszubremsen.

 

Wünsche Ihne auch einen schönen Abend.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 209
5719 Mal angesehen

Eine kaufmännische Sicht wäre, Kunden gar nicht scannen zu lassen. @rahagena  hat das m.E. gut zusammengefasst:

 

https://digitaler-steuerberater-ostfries.land/

in dubio pro theo
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 209
5705 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

Moin,

 

an der Stelle verstehe ich die Datev wieder überhaupt nicht. Kann mir irgend jemand erklären, warum das Scan-Modul als einfach und intuitive Lösung abgekündigt wird und es keine neue Alternative dafür gibt. 

 

Vorschlag der Datev dazu:

 

1) Upload-Mobil: Die App schafft es nicht im Ansatz die Belegbilder vernünftig zu komprimieren und innerhalb kürzester Zeit sprengen die Mandanten den Speicherplatz.

 

2) Scanner mit Belegtransfer verknüpfen: Schaffen die wenigsten Mandanten alleine und werden wir überall einrichten müssen. Uns ist ja gerade langweilig und wir haben ja sonst nichts zu tun.

 

3) Es gibt da noch eine Liste mit kostenpflichtigen Drittanbietern...

 

Gerade in UO, wo Sie mit Abstand die meisten Nutzer haben, ziehen Sie ein gutes Produkt, ohne auch nur eine annähernd vergleichbare Lösung zu bieten, zurück. Sie schreiben eine kurze Mail dazu und wir dürfen die Sache mit unseren Mandanten ausbaden. Vielen Dank dafür! 

 

Wundert mich nach den letzten Jahren der U.O. Geschichte nicht wirklich... 

 

MfG  


Scanner mit Mail2Beleg verknüpfen sollte jeder "Einäugige" hinbekommen und ist der einzige Weg, der mandantseits wirklich Spaß macht. Und dann konsequent Lieferanten, die Papier schicken anschreiben, damit die künftig Rechnungen gleich digital schicken. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 209
5647 Mal angesehen

@deusex @rahagena @theo 

Ich habe keine Ahnung, wo der Fortschritt sein soll, wenn Scannen in Upload Online als Teil des Deals ersatzlos gestrichen wird?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 209
5636 Mal angesehen

 


@rahagena schrieb:

... Scanner mit Mail2Beleg verknüpfen sollte jeder "Einäugige" hinbekommen ...


... wäre mir neu, dass es ein Datev-Produkt gibt, das  sich "Mail2Beleg" nennt.

 

... auch mit dem zweiten Auge kann ich es nicht entdecken

 

... kann mir natürlich vorstellen, was Sie meinen, aber die Meinungen gehen hier ja oft auseinander 😄

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 209
5560 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

1) Upload-Mobil: Die App schafft es nicht im Ansatz die Belegbilder vernünftig zu komprimieren und innerhalb kürzester Zeit sprengen die Mandanten den Speicherplatz.


Schaffen andere Apps à la Docutain oder Microsoft Lens aber auch nicht. Der DATEV hier den schwarzen Peter zuzuwerfen ist nur die halbe Wahrheit. An 25KB oder 75KB pro Seite in 2bit SW kommt meiner Meinung nach keine App heran. Aber: Wer die App nutzt, scannt damit hoffentlich nicht hunderte Belege ein. Wer solch eine Menge Belege auf Papier hat: Dokumentenscanner. 

 


@nordlicht schrieb:

2) Scanner mit Belegtransfer verknüpfen: Schaffen die wenigsten Mandanten alleine und werden wir überall einrichten müssen. 


Haben wir schon immer so gemacht. Den Mandanten DUO zu "verkaufen" und dann die Sachen "hinzuwerfen" ist nicht meine Strategie. Dafür ist IT allgemein zu komplex geworden und: die Frage ist immer die nach dem wie. Klar können sich Mandanten damit beschäftigen und irgendwie scannen aber wenn man es den Mandanten gleich als 2-Klick-Lösung einrichtet, die zuverlässig und stabil läuft: die Mandanten sind alle hellauf begeistert. 

 


@nordlicht schrieb:

3) Es gibt da noch eine Liste mit kostenpflichtigen Drittanbietern...


Hm? 🤔

 

Ziel sollte es sowieso sein, den Mandanten bei der Digitalisierung zu begleiten und nicht den StatusQuo in digital abzubilden. Das geht schief. Also setzt man da an, wo Papier entsteht: kann man drauf verzichten? Lieber Mandant, stelle so viel wie möglich auf Rechnung per PDF um. Dann basteln wir uns eine Automatisation drumherum, sodass die Belege im besten automatisch im DUO landen. Kein Papier, kein scannen, Fehler minimiert - ergo: die FiBu Mitarbeiter freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn alles perfekt vorbereitet ankommt und man die gewonnene Zeit in echte Beratung stecken kann statt Fehlerbehebung, Workarounds, Telefonate, Fernwartungen und Co. 

 


@deusex schrieb:

Wenn ich mir auch keine Freunde mache, aber das Scan-Modul ist überflüssig.


nope - ich eile Dir zur Unterstützung 💪! Bin ganz Deiner Meinung. 

 


@deusex schrieb:

Aber zum Scannen gibt es einen epischen Beitrag von @metalposaunist .


Bitteschön: HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert? Darf man gerne auch als Denkansporn nutzen und das muss nicht für alle Mandanten 1:1 die Lösung sein. Aber vom Prinzip her sind da einige effiziente, schnelle, flexible, zuverlässige Wege beschrieben. 

 


@OliverFrank schrieb:

Überflüssig ist das Modul nicht, sonst würden es die Mandanten ja nicht selbst einsetzen wollen. 


Und die Mandanten kennen meinen Beitrag; den Scanmarkt und die vielen Lösungen da draußen? Wenn Sie jahrelang Opel fahren und gar nicht wissen, dass es auch Ferrari gibt - dann bleibt man auch bei Opel. 

 

Dafür sind es ja Steuerberater, die aber mehr und mehr zu IT-Beratern der Mandanten werden. Wenn die Prozesse in der FiBu auch sauber sind, zu 100% bestmöglich optimiert, kann man sich viel Arbeit sparen. Kleinvieh macht auf Dauer auch Mist. Jeden Tag 5min - einmal aufs Jahr hochrechnen und mit einem geeigneten Stundensatz multiplizieren. 

 


@nordlicht schrieb:

Genau das ist nicht der Anspruch an U.O.!


Doch? Also bestellen Sie DUO und das war's? Soll der Mandant alles selber herausfinden? Woher soll er wissen, dass man Belege darüber bezahlen kann und damit seine lokale Banksoftware ggf. beerdigen kann? 

 


@nordlicht schrieb:

Übrigens hat er und kann er nach der Rechnung von uns nicht mehr als vorher...


Bei uns können die Mandanten nach einer Schulung und sehr guten DUO Einrichtung inkl. Festlegung der Prozesse deutlich mehr 😀. In jedem Fall spart das Mandat Zeit und ist digital unterwegs und damit Schritt 1 für die Zukunft gerüstet. Und durch das Aufbrechen der Prozesse kommt das Mandat ins Umdenken und sieht die Welt mit ganz anderen Augen.

 

Gut, wer nur Belege scannt, weil der StB den Rest macht: Ja, dann hat das Mandat in der Tat rein gar nichts von DUO. Aber das ist auch gar nicht das Ziel hinter DUO. Man muss schon über den Tellerrand hinaus schauen.

 


@nordlicht schrieb:

Stimmt, allerdings sind wir Steuerberater und verkaufen keine IT Beratung!


Wir schon 😊

 


@OliverFrank schrieb:

Im Übrigen ist genau deswegen die Datev mal als einer der Gründe gegründet worden, damit nicht der Berater....


Ja, das war aber auch vor > 50 Jahren. Die Welt dreht sich weiter - wer rastet, der rostet. Und genau dafür gibt es das neue Partnermodell bei DATEV, sodass sich die Solution Partner um solche Fälle kümmern können, wenn man sich keinen eigenen, internen IT Mitarbeitern leisten kann. Auch mit einem Solution Partner hat man in der Regel ein gutes Verhältnis und kann zusammen mit dem die Kanzleiziele / Standards festlegen und daraus resultierend kann der Partner auch den Mandanten perfekt in Sachen IT beraten. 

 


@nordlicht schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wo der Fortschritt sein soll, wenn Scannen in Upload Online als Teil des Deals ersatzlos gestrichen wird?


Weil auch das, sorry DATEV, technischer Müll ist, der mehr Probleme bereitet als Lösung ist.

 

Danke @theo & @rahagena! Ziel sollte es sein, nicht digital zu Fuß unterwegs zu sein (wie @jjunker immer so schön sagt), sondern wirklich digitale Prozesse zu entwickeln. 

 

Der Mandant hat doch meist selber keinen Mitarbeiter, der sich um die Digitalisierung kümmert? Wer soll es dann machen? Niemand? Wer in Google nicht auffindbar ist, existiert heute schon nahezu nicht mehr. Mehr muss man nicht sagen. 

 

Ich kann @deusex in allen Punkten sachlich und inhaltlich nur zu 105% beipflichten und unterstützen 👍

 

Aber der Thread zeigt auch eben das aktuelle Problem der DATEV, die 1 Software schreiben muss für uns digitale Vollnerds 🤓, die Lust auf Veränderung, Optimierung, Lust am Ausprobieren haben und eben die > 30% analogen Kanzleien, die uns wenig bis gar nicht verstehen. Das kann nicht gut gehen und unter anderem deswegen gibt es die #sendepause

 

Im Übrigen machen wir uns gerade Gedanken dazu, die Prozesse beim Mandanten einmal grafisch aufzubereiten, festzuhalten und wenn DATEV neue Features auf den Markt bringt, diese in den Prozessen einmal zu überdenken und versuchen einzubauen; proaktiv auf die Mandanten zuzugehen, um denen zu sagen: Lass uns das mal ab heute so und so machen und gib' uns ein Feedback, ob das schneller/besser/höher/weiter geht als vorher. Wenn ja, würde ich als Mandant bestimmt nicht die dazugehörige etwaige Rechnung anmeckern sondern danke 🙏Steuerberater, dass Du mich auf den Weg der Digitalisierung mitnimmst und up2date hälst sagen. 

 

Eine FiBu ist nur Zahlen auf Konten schieben. Mehr nicht. Das kann in Zukunft ein Roboter übernehmen und ja, der Automatisierungsservice Rechnungswesen ist aktuell noch nicht der helle Wahnsinn aber wir alle haben auch mal 720x576 Pixel PAL Norm auf einer Röhre geschaut 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 209
5454 Mal angesehen

lol ja wir sind eine analoge Kanzlei, ist klar.

Es scheint gerne beurteilt zu werden, ohne Wissen. Natürlich soll es technisch weitergehen, aber den echten Fortschritt haben Sie mir als LAIEN (lool) nicht erklärt. Jeder darf seine Meinung haben. Die Art und Weise, wie man diese äußert wird gerne mal überschritten, siehe deusex 

MfG
Oliver Frank
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 209
5453 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: der Automatisierungsservice Rechnungswesen ist aktuell noch nicht der helle Wahnsinn 


Doch ist er, im negativen Sinne... Ich probiere mich an dem Teil mit meiner eigenen Buchhaltung, welche ein überschaubares Belegaufkommen hat. Furchtbar... Ggü dem "alten" Buchungsvorschlag kann ich absolut keinen Vorteil bis heute erkennen (Nutzungszeitraum ca. 3 Monate)...

 

 

Zurück zum Thema: 

Ziel sollte immer sein, Belege direkt digital zu erstellen und zu erhalten. Der Scankrempel, ob mit oder ohne Scan-Modul, muss einfach aufhören. Und wenn ich "nur" die Rechnung in ein PDF drucke. Das wäre ein Anfang und kann so ziemlich jede gängige ERP-Software. ZUGFeRD wäre schön, ist aber der nächste Schritt. 

 

Und ja: Ich habe das Scan-Modul auch immer wieder gern genutzt. Mittlerweile ist aber der letzte Aufruf schon wieder Monate her... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 209
5445 Mal angesehen

Hallo,

 

das sehe ich genauso. 

 

Den Nutzen von nicht mehr Scanmodul hat sich mir aber nicht erschlossen, weil neu = besser ist das so? Muss ich Ferrari fahren weil besser als Opel? aha, ich fahre beides nicht

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 209
5387 Mal angesehen

Also wir und unsere Mandanten haben gerne mit dem Scan-Modul gearbeitet. Was gibt es denn für kleine Betriebe für eine Alternative? Das Scan-Modul war hervorragend um ein paar Belege zu scannen und diese bequem im Scan-Modul heften zu können. Die meisten Scanner-Treiber unterstützen diese Funktion gerade nicht. 

 

Scanner-Box etc. lohnt sich m.E. für die meisten gerade nicht, sodass der kleine Betrieb damit abgestraft wird.

 

Für mich ist das nicht nachvollziehbar warum das Scan-Modul abgekündigt wird

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 209
5372 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

Was gibt es denn für kleine Betriebe für eine Alternative?


Da stehen ein paar Ideen drin: HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert?


@dominikmayer schrieb:

Das Scan-Modul war hervorragend um ein paar Belege zu scannen und diese bequem im Scan-Modul heften zu können.


Wer heftet denn manuell, wenn man dem Scanner gleich sagen kann, was er beim scannen heften soll?! Das manuelle Heften ist Arbeit für **bleep** ... 

 


@dominikmayer schrieb:

sodass der kleine Betrieb damit abgestraft wird.


Machen wir's handfest: Welche Hardware (Windows, macOS, Scanner, MFP, ....) hat der Betrieb, an den Sie gerade dabei denken? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 209
5336 Mal angesehen

 

... die Scannen von Belegen ist eine Tätigkeit, über die man in einigen Jahren herzhaft lacht, so wie man jetzt über die Telefon-Wählscheibe oder über die Lochstreifenzeit im letzten Jahrtausend lacht, oder darüber, dass sich einzelne Mandanten zur Wendezeit nochmal ein Telex-Gerät mieten mussten, um die Aufträge aus den neuen (östlichen) Bundesländern abwickeln zu können.

 

... und diese Phase, in der man noch des Öfteren gezwungen ist zu scannen, muss man irgendwie sinnvoll überbrücken.

 

... ansonsten immer dort, wo es möglich ist, auf den Austausch digitaler Dokumente drängen, alles Andere ist eine ziemliche Quälerei

 

! ich hasse Scannen !

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 209
5322 Mal angesehen

mea


@vogtsburger  schrieb:

 


@rahagena schrieb:

... Scanner mit Mail2Beleg verknüpfen sollte jeder "Einäugige" hinbekommen ...


... wäre mir neu, dass es ein Datev-Produkt gibt, das  sich "Mail2Beleg" nennt.

 

... auch mit dem zweiten Auge kann ich es nicht entdecken

 

... kann mir natürlich vorstellen, was Sie meinen, aber die Meinungen gehen hier ja oft auseinander 😄

 

 


Tja, was könnte ich wohl meinen... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 209
5313 Mal angesehen

Hi,

 


@dominikmayer schrieb: Was gibt es denn für kleine Betriebe für eine Alternative?


Primär: Mandant möchte den Lieferanten anrufen und sich die Rechnung zukünftig per Mail zusenden lassen. Diese lassen sich dann einfach ohne Scanaufwand via Mailupload hochladen. Und wie gesagt: Viele Lieferanten bieten das auf Anfrage an. Man muss sich einmal kümmern.

 


@dominikmayer schrieb: Das Scan-Modul war hervorragend um ein paar Belege zu scannen und diese bequem im Scan-Modul heften zu können.


Bin ich grundsätzlich bei Ihnen, ist aber aus vielen Gründen überholt.

 


@dominikmayer schrieb: Scanner-Box etc. lohnt sich m.E. für die meisten gerade nicht, sodass der kleine Betrieb damit abgestraft wird.


Auf Messen etc. war es schon beeindruckend, wie schnell die Dinger sind. Aber einen wirklichen Nutzen habe ich nicht gesehen, wenn die Belege schon digital vorliegen.

 

Nochmal: Der Medienbruch (Digital --> Druck --> Scan --> Digital) muss aufhören. 

 

Best Case: Sie haben nur noch Ausgabenbelege in der Kasse, die über den Scanner müssen. Und wieviele Barbelege haben Sie, die geheftet werden müssen?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 209
5312 Mal angesehen

Standardbetrieb: 200EUR Plustek-Scanner mit Windowssystem und scannt 50-100 Belege im Monat.

 

Digitalisierung hin oder her - es ist immer mal was zu scannen 100% digital wird es nicht geben. Selbst wir haben ab und an was für unsere Fibu in Papierform.

 

Die Digitalsierung muss im annehmbaren Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.

208
letzte Antwort am 07.09.2022 12:04:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage