abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Zeitraum...fehlen Umsätze Pin / Tan finAPI

4
letzte Antwort am 28.10.2021 16:23:48 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
216 Mal angesehen

Moin,

bei uns sind in dieser Woche drei Mandanten mit fehlenden Umsätzen beim Abruf über finAPI aufgetaucht. Die Mandanten sind seit ca. 6 Monaten in U.O. unterwegs und bei verschiedenen Banken. Wir wissen, wie wir damit umgehen müssen.

Mich interessiert nur, ob dass gerade verstärkt auftritt, da wir in den letzten Jahren nur bei der apoBank diese Probleme hatten. Es ist ärgerlich und laut Servicekontakt gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten, die aber alle nicht bei der Datev liegen...

finAPI wird übrigens als mögliche Fehlerquelle genannt. Den Schuh möchte sich die Datev aber nicht anziehen und sieht das Problem nicht bei sich. Verstehe ich irgendwie mal wieder nicht...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
206 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Mich interessiert nur, ob dass gerade verstärkt auftritt, da wir in den letzten Jahren nur bei der apoBank diese Probleme hatten.

Mit finAPI / HBCI ist die Community voll von Problemen. Wir empfehlen den Umstieg auf EBICS (Achtung: Smartverify beachten) oder, wenn nicht gezahlt werden muss, auf RZ-Bankinfo. Läuft 10x entspannter. 

@nordlicht schrieb:

Es ist ärgerlich und laut Servicekontakt gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten, die aber alle nicht bei der Datev liegen...

Und die Community sagt grundlegend im Tenor: es liegt an DATEV/finAPI/whatever aber meist nicht an den Banken. Oft hilft es: HBCI User im DUO löschen und nochmal neu anlegen. Oder neu initialisieren. 

@nordlicht schrieb:

Verstehe ich irgendwie mal wieder nicht...

Versteht auch keiner, weil es bei anderen auch mit HBCI läuft. Daher unsere Empfehlung zu EBICS. 1x eingerichtet hört man nie wieder was von Mandanten, weil es einfach #läuft. 

Gern die Communitysuche nutzen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
192 Mal angesehen

PIn TAN gibt es bei uns "nur" in Kombination mir RZ Bankinfo. Einzige Ausnahme die "Deutsche Bank", die Schweine wollen für ein Konto nen 20er für die RZ Verbindung. pro Monat 

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
182 Mal angesehen

@jjunker 

Ja, genau darum geht es mir. Wenn die Probleme mehr werden, werden wir auch vermehrt den RZ Abruf (wieder) einrichten. Die Kosten sind, abgesehen von der DB (wir raten Mandanten teilweise zum Wechseln), meistens überschaubar.

nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
177 Mal angesehen

@metalposaunist 

Ebics ist tatsächlich bei vielen Mandanten auch unser Mittel der Wahl. Aufwand dafür lohnt sich aber bei sehr kleinen Mandaten nicht. Ist zudem leider bei einigen Banken extrem teuer, gerade bei mehreren Konten (z.B. HypoVereinsbank) bzw. wird gar nicht angeboten. 

4
letzte Antwort am 28.10.2021 16:23:48 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage