abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereinfachung Zahlungsprozess in Bank online i.V.m. SmartVerify

Offen
letzte Antwort am 02.09.2022 13:38:37 von DanielReich
Dieser Beitrag ist geschlossen
DanielReich
Einsteiger
Offline Online
495 Mal angesehen

Guten Tag,

 

als Bank online nutzender Steuerberater (aber auch im Interesse der Unternehmen) würde ich mir einige Vereinfachungen beim Zahlungsverkehr - insbesondere seit der notwendigen Nutzung von SmartVerify - wünschen. Denn es sind meiner Meinung nach viel zu viele Klicks und Wartezeiten notwendig, bevor eine Zahlung ausgelöst werden kann.

 

Z.B. könnte man schon den Start des Programms SmartVerify vereinfachen in dem es z.B. beim klicken auf "elektronische Unterschrift hinzufügen" automatisch geöffnet wird oder - wenn nicht möglich - zumindest in dem sich dann öffnenden Fenster eine Verknüpfung zu SmartVerify hinzufügen. So spart man sich das separate öffnen des (ohnehin lästigen) zusätzlichen Programms.

 

Auch in SmartVerify selbst ist es recht aufwändig, wenn man mehrere Zahlungen (die nicht als Sammelzahlung z.B. wegen unterschiedlicher Termine möglich sind) nacheinander auslösen will. Man sollte mit nur einem Klick oder automatisch zur nächsten Zahlung gelangen um diese dann freigeben zu können. Aktuell muss man auf "zum nächsten Auftrag" (Klick1) und auf "Liste aktualisieren" (Klick2) klicken, bevor man überhaupt zur nächsten Zahlung kommt und dann muss man wiederum auf "Weiter zur Freigabe" (Klick3) klicken bevor man endlich unterschreiben (Klick4) kann. Dazu muss man in Bank online zuvor noch die neue Zahlung aktivieren (Klick5) und "elektronische Unterschrift hinzufügen" (Klick6) anklicken.

 

Das Problem ließe sich z.B. umgehen, wenn man gleich in Bank online mehrere Zahlungen zur Unterschrift bereitstellen könnte. So könnte man sich "Liste aktualisieren", "zum nächsten Auftrag", "Weiter zur Freigabe", das aktivieren der nächsten Zahlung und "elektronische Unterschrift hinzufügen", also fünf Klicks sparen.

 

Dies sind nur Beispiele. Ich würde mir allgemein wünschen, dass die Datev sich alle Prozesse regelmäßig nach unnötigen Schritten/Klicks etc. durchsieht und hier an der Nutzerfreundlichkeit arbeitet.

 

Beste Grüße von der Ostsee

Daniel Reich

 

Status: Offen
6 Kommentare
DanielReich
Einsteiger
Offline Online
427 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
285 Mal angesehen

Interessant, dass diese DATEV Idea noch lebt, wo man ja alle anderen bzgl. SmartVerify beerdigt hat. 

 


@DanielReich schrieb:

Denn es sind meiner Meinung nach viel zu viele Klicks und Wartezeiten notwendig, bevor eine Zahlung ausgelöst werden kann.


Ich hab's heute gerade nicht gezählt. Die Kollegin war auf alle Fälle ziemlich genervt. Für 24,54€. War jeder Klick ganz schön teuer 👎. Also das Bezahlen war gerade weder einfach, noch intuitiv noch ein Erlebnis. Gelinde eher eine Katastrophe. 

 

Viele Grüße an die Ostsee 🌊

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
229 Mal angesehen

Ich möchte mich hier ausdrücklich noch einmal anschließen, mehr als eine Stimme kann man ja nicht vergeben. Bitte liebe Datev, schafft die Klickorgie in Smartverify ab oder lasst uns direkt die Wahl ob man die zusätzliche Authentifizierung will. Es muss beim Klick "zum nächsten Auftrag" machbar sein, den nächsten Auftrag zu laden ohne manuelles aktualisieren etc.

 

Ich schließe mich auch dem Vorschlag an, in Unternehmen online direkt mehrere Zahlungen zur Unterschrift bereitzustellen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
213 Mal angesehen

Gerade an den Mandanten im Originalwortlaut folgendes geschrieben, der ebenfalls Bank online nutzen will:

 


Zusätzlich empfehlen wir die Beantragung eines EBICS Zugangs bei der Bank. [...] Die Verbindung zwischen DATEV Bank online und der Bank wird dann fest mit dem Medium bei DATEV (USB-Stick oder die Smartphone App) gekoppelt und kann nur durch die Bank wieder entkoppelt werden. Daher ist eine Überweisung nach der "Heirat" auch nur mit diesem Medium möglich. Wir empfehlen hier die Smartphone App, weil diese benutzerfreundlicher ist.

 

Sollten Sie sich für den USB-Stick von DATEV entscheiden, brauchen Sie zusätzlich das Programm DATEV SmartVerify, mit dem jede Überweisung nochmals zusätzlich freigegeben werden muss. Das Programm ist aber leider nicht sehr schlau und verursacht deutlich mehr Klicks. Mit der Smartphone App kann man Zahlungsaufträge in der gleichen App per 1 Tipp freigeben.

 

Sollten Sie das von der Bank kostenlos angebotene HBCI Verfahren (alternativ zum EBICS) nutzen wollen, kann es hierbei in Verbindung mit DATEV zu Problemen kommen. Aus Erfahrung haben einige andere Mandaten mit der VR Bank keine dauerhaft zuverlässigen Erfahrungen zurückgemeldet.


Das Thema Bank online mit DATEV ist so smart wie ein Furunkel 🤐. Bin gespannt, was draus wird.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
167 Mal angesehen

Lieber @DanielReich,

 

DATEV unterstützt uns doch hier nur: 

 

metalposaunist_0-1662041017076.png

Es ist zwar eher eine SmartCard-ABM für DATEV SmartVerify aber nun gut. So unterschiedliche sind die Sichtweisen. 

 

DanielReich
Einsteiger
Offline Online
143 Mal angesehen

Ja @metalposaunist, manchmal ist gutgemeinte (?) "Unterstützung" halt auch einfach zu viel. Ich würde jedenfalls gern auf diese Art von "Unterstützung" verzichten und mir dafür vielleicht an anderer Stelle mehr davon wünschen.