Als Steuerberater möchte ich den E-Mail-Text beim Bereitstellen von Auswertungen in Unternehmen online (Auswertungen online) standardisiert anpassen und dann automatisiert versenden können, um damit die Mandanten vernünftig und individuell und informativ anzusprechen. Ich würde mir wünschen, möglichst je Mandant, aber mindestens kanzleiweit einen Text hinterlegen zu können, der dann automatisiert verschickt wird, wenn Auswertungen hochgeladen werden. Aktuell ist ein von Datev vorgegebener Text hinterlegt. Dieser kann zwar bei jedem Versand neu angepasst werden, wird aber im nächsten Monat wieder auf das Datev-Standard zurückgesetzt und muss so immer wieder neu angepasst und dann manuell verschickt werden. Zudem wäre es optimal, wenn man dort wie z.B. in einem Serienbrief mit Feldern arbeiten könnte, die sich automatisch befüllen, so dass dem Mandanten in der E-Mail z.B. gleich die USt-Zahllast mitgeteilt werden kann. Das aktuell notwendige aber eigentlich unnötige Anpassen der E-Mails hat nichts mit automatisierten Prozessen zu tun, ist eine unnötige Fehlerquelle und kostet unnötig Zeit. Wir wünschen uns von der Datev, möglichst viele derartige Prozesse einmal angepasst und dann VOLL automatisiert zu gestalten, damit dafür nicht unnötig die knappen Personalresourcen verschwendet werden. Aktuell gibt es in nahezu allen Bereichen immer wieder Brüche, die manuelles Eingreifen der Mitarbeiter erfordern. Velen Dank! Daniel
... Mehr anzeigen