abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal AddOn mit SEPA XML Export

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_braun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 1
213 Mal angesehen

Wir setzen DUO Personal AddOn mittlerweile bei einige Mandanten ein, die in der Vergangenheit die Auswertungen per eMail erhalten haben. Insgesamt habe ich an der Handhabung nichts auszusetzen, lediglich das Thema SEPA-Zahlungsdateien nervt. Wieso ist es nicht möglich diese ebenfalls in den Bereich Personalauswertungen bereitzustellen? Ich weiß in DUO werden diese direkt in die Bank zur Zahlung bereitgestellt. Da es die Bank im Personal AddOn nicht gibt müssen wir nach wie vor eine eMail mit der SEPA Datei erstellen und an den Mandanten schicken. Das macht für mich keinen Sinn. Es wäre doch viel einfacher wenn es die Möglichkeit gäbe:

1. Die SEPA XML Datei direkt in den Personalauswertungen bereitzustellen, so dass diese vom Mandanten heruntergeladen und folgeverarbeitet werden kann.
  2. Die Zahlungsschnittstelle aus DUO (und ich meine hier tatsächlich nur Lohn-Überweisung ausführen, nicht Kontoumsätze prüfen etc.) in das Personal Add On zu integrieren, so dass über diese NUR Lohnzahlungen, klassifiziert sind diese ja sowieso schon immer so, ausgeführt werden können.

Unterm Strich sehe ich an dieser Stelle einfache Möglichkeiten der Umsetzung die dann in der Zusammenarbeit zwischen Mandanten und Kanzlei das leben tatsächlich einmal vereinfachen würde. Denn aktuell suchen wir nach Mitteln und Wegen, den Mandanten das Personal AddOn "schmackhaft" zu machen und zu argumentieren, weshalb es einfacher ist nur die SEPA Datei per eMail zu schicken und nicht SEPA Datei + Lohnauswertung.

Bitte sehen Sie sich das Thema einmal und nehmen Sie es am besten für Q1/2023 auf die Agenda, denn dieser Gedanke hätte meiner Meinung nach, bereits in Version 1.0 in das Personal AddOn integriert werden sollen. Dass ein Mandant das Personal AddOn nutzt und gleichzeitig kein Onlinebanking hat ist glaube ich eine nahezu undenkbare Kombination insofern würde dieses Feature für alle Personal AddOn Mandate eine Mehrwert bringen.

Viele Grüße
Nils Braun
0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage