abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online per EBICS mit SmartCard und SmartLogin

3
letzte Antwort am 11.09.2023 12:38:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DanielReich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
147 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist eine Nutzung von Bank online per EBICS mit SmartCard und SmartLogin bei der gleichen Bankverbindung möglich oder muss mich mich für einen der beiden Wege entscheiden?

Wenn möglich: Geht das über einen EBICS-Zugang oder benötige ich, wenn ich den SmartLogin zusätzlich einrichten möchte, einen zweiten EBICS-Zugang?

Danke

Daniel

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
145 Mal angesehen

@DanielReich schrieb:

ist eine Nutzung von Bank online per EBICS mit SmartCard und SmartLogin bei der gleichen Bankverbindung möglich oder muss mich mich für einen der beiden Wege entscheiden?


Dürfte beides gehen.  

 


@DanielReich schrieb:

Geht das über einen EBICS-Zugang oder benötige ich, wenn ich den SmartLogin zusätzlich einrichten möchte, einen zweiten EBICS-Zugang?


Da wird ein 2. EBICS Zugang benötigt, weil die Zugänge fest mit dem Medium verheiratet werden. Der 2. Zugang wird je nach Bank extra Gebühren verursachen.

 

Warum entscheidest Du Dich nicht nur fürs SmartLogin? Dann kann auch SmartVerify als extra Programm wegfallen und muss nicht weiter gepflegt werden, weil's im SmartLogin eingebaut ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DanielReich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
102 Mal angesehen

Erstmal vielen Dank. Dann werd ich mal bei der Bank anfragen, ob die zusätzliche Gebühren haben wollen.

 


@metalposaunist  schrieb:

Warum entscheidest Du Dich nicht nur fürs SmartLogin? Dann kann auch SmartVerify als extra Programm wegfallen und muss nicht weiter gepflegt werden, weil's im SmartLogin eingebaut ist. 


Berechtigte Frage. Vielleicht als Backup, z.B. wenn Handy verloren, geklaut oder einfach vergessen... oder einfach weil der ja nun schon da ist... aber eigentlich sollte ein Zugang reichen. Recht hast!

 

VG

Daniel

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
98 Mal angesehen

@DanielReich schrieb:

Vielleicht als Backup, z.B. wenn Handy verloren, geklaut oder einfach vergessen...


Hm, gegen Vergessen hilft Gingium: Pflanzlich wirksam und gut verträglich. 🙈😇 Wenn das Smartphone verloren geht, kann man es hoffentlich aus der Ferne (via MS InTune oder iCloud bei Apple) zurücksetzen lassen. Und in dem Fall einfach ein neues iPhone besorgen, das letzte Backup aus der Cloud einspielen und das SmartLogin neu mit den gleichen Daten (ID und Registrierungscode) einrichten - fertig

 

Da EBICS an die SmartLogin ID gekoppelt wird, auf gar keinen Fall ein neues SmartLogin bestellen (lassen) und zwingend das "richtige" nutzen. Dann ist das im besten Fall alles eine Sache von wenigen Minuten - je nach dem, ob das Smartphone fernwaltet (MDM, BYOD) wird und ob 1TB Daten wiederhergestellt werden müssen. 

 

Und wenn Du das SmartLogin gegen die SmartCard tauschen willst: auch keinen neuen EBICS Benutzer bei der Bank beantragen, sondern bei der Bank um Aufhebung der "Heirat" bitten, sodass der aktuelle EBICS Benutzer wieder initialisiert (gekoppelt) werden kann: mit SmartLogin in DUO einloggen und einmal den EBICS Prozess nochmal durchlaufen; INI Briefe an die Bank senden, fertig 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 11.09.2023 12:38:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage