abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan-Modul abgekündigt

208
letzte Antwort am 07.09.2022 12:04:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 61 von 209
1379 Mal angesehen

Ich werde das Scan-Modul nicht vermissen. Setzen wir bei ca. 1 % unserer Mandanten ein und DATEV Unternehmen online benutzt nahezu jeder Mandant bei uns. Eine effiziente Nutzung ist also auch ohne Scan-Modul möglich.

1) Scanner-Software (Scannertasten) in Kombination mit dem Belegtransfer funktioniert dabei mindestens genau so gut

 

2) Upload mail : einfach alle Rechnungen weiterleiten

 

3) Upload mobil: nette Alternative, aber kann nicht 1) oder 2) ersetzen

 


Die Beratung sollte nicht beim Einscannen von Belegen beginnen, sondern schon vorher. Wie kann der Mandant Belege/Rechnungen schon digital empfangen?

Allerdings braucht sowohl der Steuerberater, als auch der Mandant die entsprechenden Kapazitäten, aber wenn der Prozess einmal richtig eingerichtet ist, dann ist es fast ein Selbstläufer.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 209
1360 Mal angesehen

@pascal_duennebacke 

 

Bitte den Thread lesen, genau die Produkte nutzen wir auch. Sie decken aber nicht alle Szenarien ab.

 

Nutzen auch nur 1% Ihrer Mandanten das mit abgekündigte Upload-Online?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 209
1353 Mal angesehen

Nutzen auch nur 1% Ihrer Mandanten das mit abgekündigte Upload-Online?

Bitte die Abkündigung genau lesen. Es wurde nur die in Upload online vorhandene Scan-Funktionalität abgekündigt. Die Dateiupload-Funktionalität bleibt weiterhin bestehen.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 64 von 209
1336 Mal angesehen

Das direkte Scannen aus Upload online heraus UND das Scanmodul nutzen bei uns ca. 1 %.

Den Datei-Upload in Upload online nutzen hingegen deutlich mehr Mandanten. Diese Möglichkeit bleibt aber ja bestehen wie @eliansawatzki bereits angemerkt hat.

 

Ich frage einmal anders herum:

@nordlicht Welches Szenario kann durch den Wegfall der abgekündigten Leistungen denn nicht mehr abgedeckt werden? 

 

 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 209
1327 Mal angesehen

@eliansawatzki 

Stimmt, die ist aber die Alternative zum Scan-Modul

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 209
1323 Mal angesehen

@pascal_duennebacke 

 

Sie haben Recht, jedes Szenario kann abgedeckt werden. Es wird nur umständlicher.

 

 Auch für Kleinstmengen an Belegen muss jetzt:

 

- Belegtransfer eingerichtet werden

- der Mandant in richtiger Dateigröße scannen und getrennt davon hochladen

- er mit der Handyapp arbeiten.

 

Alles sind zusätzliche bzw. neue Systeme bzw. Arbeitsschritte für unsere Kunden, die bisher Upload-Online oder das Scan-Modul nutzen. Nichts ist ähnlich komfortabel und intuitiv, wie der Upload-Online.

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 67 von 209
1270 Mal angesehen

Absolut, verstehe überhaupt nicht, warum sich mit dem Thema beschäftigt. Einfach direkt an der Quelle digitalisieren und auf digitalen Rechnungsempfang umstellen.

  • Bessere Auslesequalität
  • Weniger Arbeit und Zeitaufwand
  • Weniger Zeit Versatz bei der Verarbeitung
  • Weniger Fehleranfällig
Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 68 von 209
1252 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

Standardbetrieb: 200EUR Plustek-Scanner mit Windowssystem


Okay, so macht jeder seine Erfahrungen. Meine mit plustek halten sich arg in Grenzen, wenn's ums Positive gehen soll. Bei einem Mandanten war der vorhandene plustek eine technische Qual und SW konnte der nicht in vernünftiger Größe (> 100KB / Seite) scannen. Und seit ich den Scandinavier einmal in der Hand hatte, der technisch auf einem A350 plustek basiert - Gott war das ein mieser Scanner. Hat schon seinen Grund, warum ich den Brother ADS-2800W sehr empfehlen kann, weil er sehr flexibel ist. Aber so setzt jeder das ein, was er für richtig hält. IT eben 😉.

 


@nordlicht schrieb:

Bitte dabei aber nicht einfach Vermutungen in den Raum werfen und tatsächlich ist der IT Nerd in einigen Fällen nicht gefragt.


Oh, wo habe ich etwas vermutet? 

 


@nordlicht schrieb:

Wir nutzen in den meisten Fällen den Belegtransfer, haben aber festgestellt, dass gerade bei den kleinen Betrieben hier der Betreuungsaufwand im Vergleich zum Upload Mobil deutlich zu hoch ist. 


Und warum? 🤔 

 


@nordlicht schrieb:

Wir werden locker in den nächsten 10 Jahren noch Parkscheine, Supermarktbelege, Restaurantrechnungen etc. in Papierform haben.


Möglich. Ist wie bei den Mandanten. Wenn die sich da nicht drum kümmern - wer weiß, wie lange es die noch gibt. Parkscheine kann man heute via App bezahlen oder via SMS. Supermarktbelege: per Payback App bekommt man den REWE Bon digital via E-Mail > Upload Mail; @OliverFrank: Lidl hat seine eigene App > eBon und auch Bäckereien schaffen sich zum Teil ein Display an, wo man via QR-Code seinen eBon herunterladen kann. Restaurant: Wie mega gerne ich bei www.baseburger.de essen gehe, weil dort alles digital ist. Kein Papier mehr. Bezahlen? Apple Pay, Bestellung via Smartphone; Gutscheine via QR-Code und Rechnung kommt per E-Mail - love it 😍! Da dürfen sich gern alle ein Beispiel dran nehmen. 

 


@nordlicht schrieb:

Viele Mandanten erwarten hier kostenlosen Support, da ist das h alt doch immer wieder ein Thema


Ja, wir erwarten von DATEV auch gute Software, die von vorn bis hinten durchdacht ist und was bekommen wir? Genau. Erwartungen sind nicht immer das Maß der Dinge. 

 


@OliverFrank schrieb:

falls ich es mal schaffen sollte das Handy mit in den Lidl zu nehmen.


Also wenn ich für meine 30+ Generation spreche und erst darunter die noch kommende: wer läuft bitte nicht ohne Smartphone rum? 😲 Kein Navi, keine Kommunikation, kein Bezahlen, kein googeln, keine Fotos, kein ... Komme ich mir ja vor wie ein Höhlenmensch 😁.

 


@nordlicht schrieb:

Der Upload-Online im Onlineportal ist Teil der Abkündigung!


Gut so! Über Upload Online zu scannen ist technisch schlimm. Was es da alles für Nachfragen und Probleme gibt: Es gibt mehrere TWAIN Scanner > man kann keinen Standard hinterlegen; bei jedem Scan u.U. den richtigen auswählen. Man kann keine Scanner löschen. Diese muss man aus Windows löschen. Das geht mit TWAIN eher miserabel statt schön. Unter Umständen sind alle TWAIN Treiber anderer Scanner weg und man fängt von vorn an. Der Scanner hört nicht mehr auf zu scannen. Die Kommunikation mit dem Scanner bricht ab. Die Webseite stürzt ab > man darf alles neu scannen, ... ja, alles Dinge die vorkommen können, denen ich im Vorfeld aus dem Weg gehen will. IT hat nichts mit Hoffen zu tun. IT ist: 0 oder 1, läuft oder eben nicht und alle Fallstricke gleich zu Beginn minimieren. 

 

@chrisocki: Vollste Unterstützung zu allem 👍. Aber ich bin ja hier schon ein IT-Nerd 😶. Gut, dass es Kanzleien gibt, die genau solche Leute suchen 😍

 

Und seien wir mal ehrlich, wir in unserem #Neuland 😫 - müsste es nicht von der Regierung einen Plan zur Digitalisierung geben? Die Bundesregierung setzt Standards und alle halten sich dran. 1 Standard, 1 Format, alle müssen umsteigen - done. Was ist der Plan der Regierung? Wir schmeißen ohne Sinn und Verstand iPads in die Schulen. Ohne Plan. Ohne Konzept. Ohne Anpassung der Lehrkonzepte. Ohne Schulung. Ohne MDM. Wird schon schief gehen 😂. Wo stehen wir heute? 

 

Oder anders: Wie machen das denn unsere Nachbarn in der EU? Wie läuft das in Skandinavien ab? In Schweden gibt es schon Schilder: kein Bargeld 😍. Die sind uns um Galaxien voraus. Oder digitale Patientenakte: läuft. Bei uns? Analyse: Warum 80.000 Arztpraxen ihre Ver­bindung zur Telematik verloren | heise online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 209
1218 Mal angesehen

@nordlicht 

 

Das Eine (transparente und vorhersehbare Gestaltung der vom Mandanten zu tragenden Kosten) hat aber mit dem Anderen (vermeintliche oder tatsächliche Mängel der Software) nichts zu tun.

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 209
1208 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
...

Also wenn ich für meine 30+ Generation spreche und erst darunter die noch kommende: wer läuft bitte nicht ohne Smartphone rum? 😲 Kein Navi, keine Kommunikation, kein Bezahlen, kein googeln, keine Fotos, kein ... Komme ich mir ja vor wie ein Höhlenmensch 😁.

 


Echt? Navi: Den Weg nach Hause kennt man. Fotografieren: Will ich eine Optik, die auch bei wenig Licht gute Bilder liefert. So etwas wiegt halt und kostet. Und das aus gutem Grund.

 

Ich brauch im Supermarkt kein Google, ich gebe soviel Geld aus, wie ich habe und traue meinem Hausarzt über den Weg. Ich kann also damit leben, daß mein Telefon zum Telefonieren taugt und sonst zu nichts anderem (Und falls Sie fragen: nein, als das Ding produziert wurde, gab es noch kein Encrochat).

 

Dem Lauf des Fadens nach zu urteilen ( @eliansawatzki ) habe ich das Thema wohl gründlich mißverstanden. Vielleicht will sich die DATEV mit den Upload-Funktionen auf das Wesentliche konzentrieren und das dann richtig machen. Wäre eine gute Idee.

 

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 209
1194 Mal angesehen

@dtx, oh Sie nutzen das Smartphone nur zum Telefonieren? 

 

Ok, dann sind Ihnen DATEVlösungen wie Smartverify ja gar nicht bekannt. Oder gar SmartLogin…?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 72 von 209
1148 Mal angesehen

@dtx schrieb:

Navi: Den Weg nach Hause kennt man.


Wenn man nicht gerade umgezogen ist und die neue Stadt überhaupt noch gar nicht kennt, schon. Oder wenn man zu Neumandaten im Großstadtdschungel fährt, bin ich froh über ein Navi 🙏. Und ja: vor Ort. Man kann vieles per Fernwartung machen. Schneller ist man bei der DUO Perfekteinrichtung aber, wenn man's vor Ort macht. Dann kann man alles gleich perfekt einstellen und dem Mandant sagen: Lass uns mal zusammen den Workflow anschauen; ich habe mir da was überlegt. Zumal man auch ggf. die interne/externe IT des Mandanten braucht. 

 


@dtx schrieb:

Fotografieren: Will ich eine Optik, die auch bei wenig Licht gute Bilder liefert. So etwas wiegt halt und kostet. Und das aus gutem Grund.


Was das iPhone 13 pro aus der Tasche zaubert: krass 😱. Da kann auch meine ältere Olympus DSLR eher nicht mithalten 😲

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Aber back2topic 😁!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 209
1135 Mal angesehen

Ich könnte mit Sicherheit ohne Handy leben, aber sind wir mal ganz ehrlich, die Funktionen erleichtern alles enorm. Warum sollten wir darauf verzichten?

So kompakt und so viele Funktionen, gibt nichts bequemeres als am Handy zu gucken, was man heute zu Essen kochen kann, wo man ggf. hinfahren kann zum Essen, man kann das Essen fotografieren (für den Laien reichen die heutigen Handykameras mehr als aus). 

Ich bin halt damit aufgewachsen 🙂

Jonas Thiel
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 209
979 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

@dtx, oh Sie nutzen das Smartphone nur zum Telefonieren? 

 

...


Mußte grad mal nachschauen: Nokia 1110i

 

Ein ganz geiles Teil: Man hat es am Abend noch, wenn man nach Hause kommt.

 

 

 

 

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 209
976 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:


 

Was das iPhone 13 pro aus der Tasche zaubert: krass 😱. Da kann auch meine ältere Olympus DSLR eher nicht mithalten 😲


 

https://www.youtube.com/watch?v=GvmOoHtE-E8

 

 


Aber back2topic 😁!


Schwierig. Es ist ja alles gesagt.

 

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 209
906 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

Ich werde das Scan-Modul nicht vermissen. Setzen wir bei ca. 1 % unserer Mandanten ein und DATEV Unternehmen online benutzt nahezu jeder Mandant bei uns. Eine effiziente Nutzung ist also auch ohne Scan-Modul möglich.

1) Scanner-Software (Scannertasten) in Kombination mit dem Belegtransfer funktioniert dabei mindestens genau so gut

 

 


Wir setzen die abgekündigten Lösungen fast überall ein. Das Problem bei Belegtransfer und der Dateiupload Funktion in DUO ist für mich bisher gewesen.

 

1) Mandanten kennen zum Teil die Scanner Software nicht und haben keine Ahnung wie die Scannertasten eingerichtet werden. Um mich in die verschiedenen Modelle reinzufuchsen habe ich selber keine Zeit und Lust z.

 

2) Einrichtung und Erklärung wird umständlicher. 

 

3) Es ist beim Scan-Vorgang ein zusätzlicher Arbeitschritt, weil die Dateien zuerst auf das Laufwerk kommen und dann hochgeladen werden. Ich weiß, daß kann über Belegtransfer automatisch laufen, daß ändert aber m.E. nichts an der Tatsache.

 

PS. die Möglichkeit zu 100 % digitale Belege zu erhalten ist sicherlich ein tolles Ziel. Realistisch ist es bis zur Abkündigung nicht komplett umzusetzen. Zudem kämen weitere Hürden, wie Datenschutz, Anpassung Verfahrensdokumentation etc.

 

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 209
885 Mal angesehen

Bitte lesen, was tatsächlich abgekündigt wurde.

 

Und upload mail auf dem Scanner einrichten, dann wird alles gut.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 78 von 209
879 Mal angesehen

@hoege schrieb:

Um mich in die verschiedenen Modelle reinzufuchsen habe ich selber keine Zeit und Lust z.


Solution Partner kennen viele Modelle, brauchen sich nicht reinfuchsen und freuen sich auf einen Anruf. Wer keine Lust & Zeit auf die St-Erklärung hat, ruft auch einen StB zur Hilfe 😉

 


@hoege schrieb:

2) Einrichtung und Erklärung wird umständlicher. 


Annahme oder Erfahrung?  

 


@hoege schrieb:

Es ist beim Scan-Vorgang ein zusätzlicher Arbeitschritt, weil die Dateien zuerst auf das Laufwerk kommen und dann hochgeladen werden.


Und beim ScanModul landen die Scans nicht unter %AppData% sondern wo? 😜 Zumal man die Scans zum Belegtransfer schön wiederfindet, wenn die im Netzlaufwerk liegen oder an anderer bekannter Stelle. Habe noch keinen Mandanten gesehen, der selbst drauf gekommen ist, mal unter %AppData% nach den Scans zu schauen, wenn das ScanModul Schluckauf hatte. Frage: "Muss ich jetzt nochmal alles scannen? 😱" Antwort: "Nein, nein. Ich suche Ihnen eben die Scans raus und dann kann man die trotzdem hochladen. Sie müssen nichts doppelt scannen."

 

Und: Wenn PC kaputt, dann alle Scans weg, wenn der PC nicht gesichert wird (bei Client-Server eher unüblich). Scant man auf den Server / zentralen Ort, der mit dem Belegtransfer spricht, werden die Belege hoffentlich täglich gesichert. Murphy. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 209
825 Mal angesehen

@rahagena 

 

Moin,

 

auch Upload Mail muss, wie Sie richtig bemerkt haben, von uns eingerichtet werden. Und das an jeden neuen Scanner wieder. 

 

Kann mir irgend jemand eine Alternative nennen, die der Mandant ohne PC Kenntnisse, die über sein Mailpostfach hinaus gehen, selbst von jedem PC bedienen und einrichten kann und die nichts kostet?

 

Insbesondere Upload-Online war das einzige Tool, dass so ziemlich jeder Mandant ohne Probleme selbst bedienen konnte und nichts kostet. Wo ist der Fortschritt, wenn dieses einzige Tool alternativlos abgekündigt wird?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 80 von 209
795 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Und das an jeden neuen Scanner wieder. 


Kann man ggf. ex- und importieren. Dass Mandanten Scanner öfters tauschen, ist mir aber neu. 

 


@nordlicht schrieb:

Insbesondere Upload-Online war das einzige Tool, dass so ziemlich jeder Mandant ohne Probleme selbst bedienen konnte und nichts kostet.


Nur die Scanfunktion ist betroffen und die war schon immer technisch grottig mit 78678678 Klicks.  

 

Kennen Sie von @tpfauter www.digitastic.de

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 209
774 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Kann man ggf. ex- und importieren. Dass Mandanten Scanner öfters tauschen, ist mir aber neu. 

Über die Menge der Mandanten reicht mir manchmal völlig aus....

 

Nur die Scanfunktion ist betroffen und die war schon immer technisch grottig mit 78678678 Klicks

Hat bei vielen unsere Mandanten für den Kleinkram im Sekretariat, die Barrechnungen oder für den kleinen Ein-Mann-Handwerker bisher super funktioniert.

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 82 von 209
762 Mal angesehen

@hoege 

1) Wir empfehlen immer 2 Scannermodelle, die wir dann auch inklusive Scannertasten einrichten. Aufwand 15 Minuten und ohne technisches Verständnis möglich. Danach läuft das mehrere Jahre ohne Probleme. Eventuell mal ein PC-Wechsel, dann wird es halt neu eingerichtet.

 

Alternative 1: Vorgaben des Belegtransfers werden der IT des Mandanten übermittelt. Mandant setzt dann eigene Hardware ein

 

Alternative 2: Scan auf Desktop (Hat jeder Mandant schon eingerichtet) - Verschieben der Belege in Ordner des Belegtransfers oder manueller Upload via Upload online

 

Alternative 3: Scan to Mail (Haben viele Mandanten schon eingerichtet) - Weiterleiten via Upload Mail

 

Alternative 4: Bei Mandanten wo der Anteil der digitalen Belege so hoch ist, dass nur sehr wenige Papierbelege verarbeitet werden - da hilft Upload mobil

 

Die meisten unserer Mandanten entscheiden sich für eine Scannerempfehlung von uns 🙂 

 

 

2) Kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nicht so ist.

 

3) Die Funktionsweise ist exakt wie beim Scan-Modul. Solange die Automatisierung gewährleistet ist, ist dem Mandanten auch egal wie viele Zwischenschritte im Hintergrund durchgeführt werden.

 

Die Abkündigung ist zum 01.10.2022. Also ein Jahr Zeit den Anteil der digitalen Belege zu erhöhen. In einem Jahr kann man dabei sehr viel erreichen. 

 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 209
737 Mal angesehen

@pascal_duennebacke 

 

1) Machen wir sehr ähnlich und funktioniert.

 

Stimmt auch, dass die Datev uns einigermaßen Vorlaufzeit gibt.

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Datev, das im Bezug auf Usability beste bzw. einfachste und kostengünstigste Tool, mit der Scanfunktion in Upload-Online, für den Mandanten ersatzlos streicht. 

 

Die Richtung der Entwicklung bei der Datev ist wirklich nicht gut. Wenn das Produkt technisch Mist war, würde ich doch zusehen, genau an der Stelle mal dem Mandanten, der U.O. in den letzten Jahren eh nicht gerade lieb gewonnen hat, eine ähnlich einfache und kostenlose Variante zu bieten. Was bietet die Datev? Nichts... nur die alten, bekannten Tools. 

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 84 von 209
720 Mal angesehen

@nordlicht 

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Datev, das im Bezug auf Usability beste bzw. einfachste und kostengünstigste Tool, mit der Scanfunktion in Upload-Online, für den Mandanten ersatzlos streicht. 

 

Ich sehe das anders. Ich finde die Lösung mit Scannertasten und Belegtransfer mindestens genau so intuitiv. Die Kosten für einen Scanner mit 300 € halten sich auch sehr stark in Grenzen, wenn man eine tatsächliche Nutzungsdauer von mehreren Jahren kalkuliert.

 

Ich kann DATEV da absolut verstehen:

DATEV muss nur noch schauen, wie die Belege aus dem Ordner nach Unternehmen online kommen und sich nicht mehr darum kümmern, dass jeder der 294595 Scanner auf dem Markt direkt über den Treiber angesprochen werden kann. Warum soll DATEV Leistungen übernehmen, die sowieso jeder Scanner Hersteller noch besser kann?

Darüber hinaus gibt es sehr wohl gute Alternativen und eventuell wird so auch der Druck ein wenig erhöht, sich Gedanken zu machen, wie kann ich Belege schon digital empfangen, sodass das Einscannen komplett wegfällt. 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 209
701 Mal angesehen

@pascal_duennebacke 

 

Ich sehe das anders. Ich finde die Lösung mit Scannertasten und Belegtransfer mindestens genau so intuitiv. Die Kosten für einen Scanner mit 300 € halten sich auch sehr stark in Grenzen, wenn man eine tatsächliche Nutzungsdauer von mehreren Jahren kalkuliert.

Ok. Der Mandant ist mit Einrichtung von uns dann 450 € los, kann das Gleiche wie vorher, jetzt aber nur noch an dem einen Arbeitsplatz bzw. in dem einen Netzwerk. Zusätzlich muss er sich noch um die Umstellung kümmern, obwohl er eigentlich ein laufendes System hatte.

 

Was ist besser?

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 86 von 209
683 Mal angesehen

Es mag tatsächlich technisch besser usw. sein, aber genau das ist das Thema, wofür.

 

Viele Mandanten haben keine eigene IT Punkt. Die Multifunktionsmaschinen im Flur sind vielleicht für mehrere Mitarbeiter da und nicht jeder soll diese Buttons nutzen können. Nicht jeder möchte einen Scanner auf dem Tisch stehen haben, auch wenn es besser wäre. Man sollte die Welt nicht zu sehr aus IT-Sicht betrachten sondern anwenderorientiert.... (dabei bitte hiterfragen, wer entscheidet was gut ist, nicht immer nur der ITler)

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 87 von 209
674 Mal angesehen

@nordlicht 

 

Wenn DATEV dadurch aber mehr Ressourcen gewinnt, die in andere wichtige Produkte investiert werden können, ist das absolut ok. Mir sind andere Themen um ein vielfaches wichtiger als das Einscannen von Belegen. 
Der Aufwand / Die Kosten stehen meinem Verständnis nach nicht gut zum erzielten Nutzen. 

 

Außerdem können oftmals auch vorhandene Lösungen eingesetzt werden, ohne neue Hardware zu kaufen.

 

 

Außerdem wiederhole ich mich gerne:

Die Beratung sollte nicht beim Einscannen von Belegen beginnen, sondern schon vorher. Wie kann der Mandant Belege/Rechnungen schon digital empfangen?

Allerdings braucht sowohl der Steuerberater, als auch der Mandant die entsprechenden Kapazitäten, aber wenn der Prozess einmal richtig eingerichtet ist, dann ist es fast ein Selbstläufer.

 

Kann man sich gegen wehren oder sagen, dass ist utopisch,.... Aber der Trend wird genau dorthin gehen und je eher das Mandant und Steuerberater einsehen, desto einfacher wird es für alle Beteiligten. 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 88 von 209
670 Mal angesehen

Die Datev sollte sich mehr auf das Kerngeschäft wie Buchhaltung und Abschluss kümmern. Da habe ich lange keine Innovationen mehr gesehen.

MfG
Oliver Frank
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 89 von 209
664 Mal angesehen

"1) Wir empfehlen immer 2 Scannermodelle, die wir dann auch inklusive Scannertasten einrichten."

 

Welche empfehlen Sie denn?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 209
638 Mal angesehen

@OliverFrank  schrieb:

Die Datev sollte sich mehr auf das Kerngeschäft wie Buchhaltung und Abschluss kümmern. Da habe ich lange keine Innovationen mehr gesehen.


Eben das macht die DATEV ja mit der Abkündigung der TWAIN-Technologie. Jeder Scanner, den Sie am Markt kaufen, hat eine vernünftige Software zum Scannen dabei.

 

Ihr beharrliches "ich will das aber nicht einsehen" erinnert eher an ein trotziges Kind, @OliverFrank

 

Ist es denn so schwierig, einzusehen, dass DATEV sich hier eben auf das Kerngeschäft konzentriert als in die Pflege einer Uraltsoftware aus den Anfangszeiten von Unternehmen online? Sie können doch das Scan-Modul solange nutzen, bis Ihnen der Rechner, auf dem es installiert ist, auseinanderbröselt.....

 

 

0 Kudos
208
letzte Antwort am 07.09.2022 12:04:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage