Hallo Udo, << Ich kann bzw. der Mandant kann den Zahlungsauftrag nicht direkt ausführen. Woran liegt das? >> sofern der Mandant seinen EBICS-Zugang eingerichtet hat und die Einrichtung von der Bank freigegeben wurde, müsste der Mandant Zahlungsaufträge direkt an die Bank übermitteln können, wenn 1 der EBICS-Zugang definitiv mit der Software DATEV Unternehmen Online initialisiert wurde 2 der EBICS-Zugang des Mandaten ausreichende Berechtigungen (also z.B. Einzelverfügungsberechtigung) hat Sollte der Mandant hier weiter Probleme haben, kann er sich bei der Commerzbank an die EBICS-Hotline +49 69 136 263 60 wenden (siehe: https://www.firmenkunden.commerzbank.de/portal/de/cb/de/firmenkunden/kontakt/alle-hotlines/hotlines.html ) Dass Sie selbst einen Zahlungsauftrag nicht direkt ausführen, könnte daran liegen, dass Sie selbst für das Konto keine Zeichnungsberechtigung haben. Sollte das der Fall sein, sieht das EBICS-Verfahren zwar standardmäßig vor, dass Sie selbst die Datei mit dem Zahlungsauftrag (ohne digitale Unterschrift) an die Bank übermitteln können sollten und der Mandant (als Zeichnungsberechtigter für das Konto) diese Datei dann mit seiner digitalen Unterschrift freigibt. Mein letzter Kenntnisstand diesbezüglich ist aber auch, dass die Software DATEV Unternehmen online das nicht in jedem Fall zulässt, so dass Sie die Zahlungsauftrag in DATEV Unternehmen online vorbereiten und der Mandant diese dann mit seiner digitalen Unterschrift direkt an die Bank sendet. Sofern Letzteres nicht funktioniert, wären wir wieder am Anfang dieser Mail (Hotline Bank) … 😉 Viele Grüße Sven
... Mehr anzeigen