Hallo Herr Lutz und Herr Bleyer, die Frage ist zwar etwas älter, aber immer noch aktuell. Mittlerweile habe ich die Verteilung nach variablen Anteilen eingerichtet. Dabei sind allerdings zwei Dinge, die ich nicht lösen kann. - In unserer KSt 1000 (die abgebende) sind auch Personalkosten enthalten (Büro etc.), die auch mit verteilt werden sollen. In die Gesamtkosten (Zeilenrechnung ist überprüft) auf der 1000 werden diese mit eingerechnet, aber nicht mit verteilt. Wo liegt der Fehler? - Und die Verteilung nach Umsätzen ist m. M. eigentlich nicht optimal, da bei unseren Bauvorhaben Abschlagsrechnungen gestellt werden. Damit sind auf manchen KSt (noch) keine Umsätze und damit keine Verteilung und die anderen haben mehr als eigentlich richtig. Das verwischt doch das Ergebnis ständig, oder? Meine Überlegung wäre, ob es eigentlich besser wäre die Auftragssumme als Bezug zu nehmen, nur kann man die überhaupt eingeben und wie oder ist meine Überlegung falsch? Mit freundlichen Grüßen
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