abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Kosten entsprechend auf Kostenstellen verteilen

4
letzte Antwort am 22.06.2018 14:14:22 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stelie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
998 Mal angesehen

Moin Moin,

wir buchen die zuordenbaren Kosten wie Lohn (Lodas) und Material etc. gleich auf die Kostenstelle der entsprechenden Baustellen. Nun haben wir noch eine allgemeine Kostenstelle, wo so ziemlich alles drin steckt, z.Bsp. Versicherungen, Kraftstoff  etc.. Die möchten wir aber auch gern mit auf die Baustellen umlegen. Hier lässt sich aber nichts klar trennen. Also muss das variabel verteilt werden. Wie kann ich das umsetzen? Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal

LG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
355 Mal angesehen

Hallo ste lie,

das ist eigentlich im Hilfesystem im Buchführungsprogramm recht ausführlich unter dem Stichwort "Umlagen" beschrieben. Dort dann eher die Beschreibungen von variablen Umlagen...

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
355 Mal angesehen

Guten Tag ste lie,

es gibt auch ein Dokument auf der Informations-Datenbank, das die Einrichtung einer Umlage mit variablen Anteilen sehr gut beschreibt:

Umlage mit variablen Anteilen anlegen oder bearbeiten

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
stelie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
355 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz und Herr Bleyer,

die Frage ist zwar etwas älter, aber immer noch aktuell. Mittlerweile habe ich die Verteilung nach variablen Anteilen eingerichtet. Dabei sind allerdings zwei Dinge, die ich nicht lösen kann.

- In unserer KSt 1000 (die abgebende) sind auch Personalkosten enthalten (Büro etc.), die auch mit verteilt werden sollen. In die Gesamtkosten (Zeilenrechnung ist überprüft) auf der 1000 werden diese mit eingerechnet, aber nicht mit verteilt. Wo liegt der Fehler?

- Und die Verteilung nach Umsätzen ist m. M. eigentlich nicht optimal, da bei unseren Bauvorhaben Abschlagsrechnungen gestellt werden. Damit sind auf manchen KSt (noch) keine Umsätze und damit keine Verteilung und die anderen haben mehr als eigentlich richtig. Das verwischt doch das Ergebnis ständig, oder?

Meine Überlegung wäre, ob es eigentlich besser wäre die Auftragssumme als Bezug zu nehmen, nur kann man die überhaupt eingeben und wie oder ist meine Überlegung falsch?

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
355 Mal angesehen

Guten Tag "ste lie",

bei jeder Umlage muss unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Umlagen immer die "Basis-BAB-Zeile" angegeben werden. Das ist die Zeile, die den gesamten umzulegenden Wert enthält. Wenn bei Ihrer Umlage die Gesamtkosten umgelegt werden sollen, wird es wahrscheinlich eine Zeile in der Zeilenstruktur geben, die "Gesamtkosten" heißt. Diese muss dann in den Umlage-Stammdaten als "Basis-BAB-Zeile" angegeben werden. Ohne den detaillierten Aufbau der Zeilenstruktur zu kennen ist es schwer, hier den Grund dafür ausfindig zu machen, weshalb die Personalkosten nicht mit umgelegt werden. Eigentlich sehe ich dafür aber nur vier mögliche Ursachen:

  1. Die Gesamtkosten enthalten eben nicht den gesamten umzulegen Wert inklusive Personalkosten.
  2. Es wurde eine andere Zeile anstelle der Gesamtkosten als Basis-BAB-Zeile gewählt (eine Zeile, in die die Personalkosten nicht mit eingerechnet werden).
  3. Die abgebende Kostenstelle enthält keine Personalkosten (wo nichts ist, kann auch nichts umgelegt werden).
  4. Sie betrachen nicht den aufgelaufenen Wert, sondern den Monatswert in der Auswertung, für den der BAB berechnet wurde und dieser Monat enthält zufällig keine Personalkosten.

Kein Unternehmen gleicht dem anderen und auch keine Kostenrechnung gleicht der anderen. Deshalb kann ich keinen Rat geben, welche Bezugszeile die richtige für Ihre Umlage ist. Grundsätzlich gebe ich Ihnen aber Recht: Wenn einige der empfangenden Kostenstellen (noch) keine Umsätze haben, würde dies möglicherweise das Ergebnis der Umlage verfälschen. Ich weiß leider nicht, wie "Auftragssumme" in ihrem KOST-System definiert ist. Sie könnte dann als Bezugsgröße verwendet werden, wenn es eine Zeile in der Zeilenstruktur mit der Auftragssumme gibt. Diese müssten Sie dann in den Stammdaten der Umlage anstelle der Umsatzerlöse als Bezugszeile eintragen. Gibt es keine Zeile "Auftragssumme", können die Auftragssummen der einzelnen Kostenstellen evtl. unter Stammdaten | Kosten-und Leistungsrechnung | Konstante Werte als Konstanter Wert hinterlegt und in der Zeilenstruktur als eigenständige Zeile abgefragt werden. Wie Sie Konstante Werte anlegen bzw. ändern können, erfahren Sie im Dokument Konstante Werte anlegen / ändern auf der Informations-Datenbank. Wie Konstante Werte in der Zeilenstruktur abgefragt werden, wird im Dokument Konstante Werte in der Zeilenstruktur abfragen beschrieben.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.06.2018 14:14:22 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage