Wir sehen - genau wie Sie - die Notwendigkeit einer Browserunabhängigkeit. Die Ablösung von Silverlight ist hierfür eine notwendige Voraussetzung. Wir haben uns ganz bewusst für die Reihenfolge „2016 Funktionale Weiterentwicklung" und „2017 Browserneutralität" entschieden, weil uns die Fertigstellung von Belege / Bank sehr wichtig erschien. Nun gilt es, die begonnenen Schritte und die teilweise schon abgeschlossenen Maßnahmen konsequent in Richtung Browserneutralität weiterzuführen. Im Rahmen der funktionalen Weiterentwicklung haben wir 2016 folgende Mehrwerte für unsere Anwender geschaffen: 1. Unternehmen online mit SmartLogin und damit Lösung von der grundsätzlichen Abhängigkeit zur MS-Plattform und dem IE aufgrund des Crypto Service Providers 2. Auftragswesen online ohne Silverlight und damit bereits browserneutral 3. Upload mobil als App für das Hochladen von Belegen mit iOS-Geräten Darüber hinaus arbeiten wir gerade an einem neuen online Angebot zum Übertragen von Belegen als Nachfolgelösung des Belegtransfers. Diese Version wird browser- und plattformneutral sein. Die Pilotphase startet im April 2017. Zudem arbeiten wir an der Lauffähigkeit von DATEV Unternehmen online auf dem iPad. Eine Verprobung dazu startet gemeinsam mit der Pilotierung einer Programmversion von Belege/Bank ohne Silverlight (in HTML) ab Mitte 2017. Damit DATEV Unternehmen online mit anderen marktüblichen Browsern (Chrome, Firefox, usw.) vollumfänglich nutzbar ist, müssen noch verschiedene Themen hinsichtlich Technik, Usability und Security umgesetzt werden. Jegliche Änderung seitens der Internet-Provider können weitreichende Folgen für die bereits programmierte Version haben und intensive Nacharbeiten erfordern. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass allein die unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen in den beiden Browsern IE und Firefox bei etlichen Portalen zu sehr unterschiedlichem Verhalten führen - obwohl es sich hierbei um dieselbe Systemplattform handelt und die Frage nach sicherer Authentifizierung keine Rolle spielt. Auch bei diesem Thema hat für uns die Sicherheit Ihrer Daten oberste Priorität. Das führt dazu, dass zu den oben genannten Herausforderungen die Einbettung einer sicheren Authentifizierung dazukommt. Zur Freigabe zum Jahreswechsel 2017/2018 werden wir weitere Browser (derzeit Microsoft Edge) unterstützen. Nächste Schritte, wie die Mac-Fähigkeit, sind aktuell für 2018 vorgesehen. Es ist einfach unfassbar, mit welcher Langsamkeit in diesem absolut zentralen Bereich bei der DATEV gearbeitet wird. Nachdem die DATEV 2007 wirklich der Vorreiter bei der Online Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant war, ist die Entwicklung über die letzten 10 Jahre quasi komplett stehen geblieben. Browserneutralität, ein Zugriff über mobile Endgeräte oder eine Unterstützung von alternativen Betriebssystemen wie apple MAC OS sind Grundanforderungen unserer Kunden. Nicht heute, nicht gestern, sondern seit vielen, vielen Jahren!!! Dass Sie "Schrittchen" wie die Abwendung vom veralteten Silverlight-Standard oder die Entwicklung einer App zur mobilen Belegübermittlung als zentrale Weiterentwicklungen darstellen, zeigt wie vollkommen überfordert die DATEV mit den heutigen Kundenanforderungen ist. Kennen Sie eine einzige Bank, ein einziges Telekommunikationsunternehmen oder einen einzigen Energielieferanten der keine halbwegs überzeugenden Apps für seine Kunden im Angebot hat oder dessen Kundenportale nur mit dem Internet Explorer funktionieren? Wohlgemerkt alles keine reinen IT-Unternehmen... Lassen Sie uns gerne ein beliebiges Teilprodukt der DATEV Online Anwendungen betrachten um die Geschwindigkeit der DATEV zu verdeutlichen. Nehmen wir z.B. die letztgenannte App zur mobilen Belegübermittlung "DATEV Belegupload mobil". Wir können uns noch sehr gut an die Workshops in 2011 erinnern. Dort wurde die Belegübermittlung mit Smartphones durch führende Kanzleien als Weiterentwicklungspunkt angesprochen und auch von DATEV für gut befunden. Mögliche Einsatzszenarien waren z.B. Außendienstmitarbeiter oder kleine Mandate ohne Scan-Infrastruktur. Danach kam 5 Jahre erst einmal überhaupt nichts. In der Zwischenzeit haben innovative Kanzleien teilweise selbst solche Apps entwickeln lassen (müssen). Beispiele sind die HSP-Gruppe, Steuerberater Aust und Partner oder die Kanzlei Witte & Scholz. Es ist wie gesagt nur ein Teilprodukt, aber es zeigt einfach die Geschwindigkeit der DATEV. Man könnte meinen, dass nach 5 Jahren Entwicklungszeit dann wenigstens die Anforderungen an Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit erfüllt sind, aber auch das wird nicht im Geringsten erfüllt. Detailliertes Feedback siehe hier: Beleg-Upload per Smartphone: Erfahrungen? (Post 27) Insgesamt lässt sich aus unserer Sicht festhalten: DATEV ist leider nicht mehr mal ansatzweise der Partner, den wir uns zur Bewältigung der Digitalisierung unserer Mandate wünschen. Absolute Hauptgründe dafür sind die Langsamkeit bei der Weiterentwicklung, die generell sehr schwache Nutzerfreundlichkeit sowie die Performance-Probleme. Diese Einschätzung kann an jeglichen Online Anwendungen der DATEV detailliert nachgewiesen werden. Es muss aus unserer Sicht dringendst ein massives Gegensteuern seitens der DATEV-Verantwortlichen erfolgen um nicht komplett den Anschluss zu verlieren.
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