Die üblichen Maßnahmen sind auch bei uns in Kraft (Maskenpflicht, Abstand, Verzicht auf Termine, Mobiles Arbeiten etc.) und wir haben die Mandantentermine überwiegen auf Video- oder Telefonkonferenzen umgestellt. Was die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern aber in diesem Zusammenhang stark erleichtert, ist eine CTI-Software. Eine solche Lösung kann ich nur empfehlen. Wir nutzen hier Estos ProCall und die Möglichkeiten sind sehr interessant: - Mitarbeiter können sich im Telefonat untereinander den Bildschirm freigeben, um Sachverhalte zu besprechen, ohne zusammen vor dem Rechner zu sitzen - kurze Fragen können über den internen Chat besprochen werden - Mitarbeiter im Homeoffice können ihre Bürotelefone aus der Ferne umleiten und die Umleitung nach Dienstschluss auch wieder abschalten, um daheim ungestört zu sein - Mitarbeiter können in der Telefonübersicht Hinweise hinterlegen, wie "bin im Homeoffice" oder "erreichbar unter..." Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen (Wahl von Rufnummer per Mausklick, Zugriff auf DATEV zur Anruferanzeige, etc.), hat sich diese Lösung gerade in diesen Zeiten bewährt. Ich will jetzt keine Werbung für Estos machen, da gibt es auch andere Anbieter, die gute Lösungen haben, wie NFON, C4B, Phonesuite, Ositron usw. Ich kann in der aktuellen Situation aber nur empfehlen, sich einmal mit dem Thema CTI auseinanderzusetzen. Sowas bietet nicht nur Komfort, sondern auch etwas mehr Kontaktschutz.
... Mehr anzeigen