abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Workflow dig. Personalakte

151
letzte Antwort am 12.09.2023 14:09:12 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 61 von 152
272 Mal angesehen

Meine Kollegen würden ja verzweifeln bei 20 Lohnmandaten mit bis zu 100 Arbeitnehmern. Wer soll denn mit dieser E-Mail-Flut umgehen.

Wir haben einen Bestand von ca.100 Mandanten in Unternehmen Online. Darunter diverse Lohnmandate (Teilweise mit nur wenigen Mitarbeitern, der größte mit fast 200 Mitarbeitern).

jeder Mitarbeiter nutzt für seine Mandanten die Benachrichtigungsfunktion und die Kanzleileitung bekommt sogar bei allen Mandanten eine Benachrichtigung. Es würde in der Tat zu einer E-Mail-Flut kommen. Aber wenn Sie Ihr Mailprogramm richtig konfigurieren, können Sie die Mails aus dem Belegwesen automatisch in eigene Ordner ablegen und vor allem auch gruppieren. Im Endeffekt sehe ich nur eine E-Mail je Mandant auch wenn er zig Belege hochgeladen hat. Meine restlichen Mails werden gesondert dargestellt. So habe ich einen guten Überblick über alle Mandanten und sehe vor allem, welche Mandanten aktiv sind. Einige laden auch nur selten hoch...

Hinsichtlich der digitalen Personalakte:

Die digitale Personalakte bietet viele Vorteile und kam auch bei den Mandanten gut an, insbesondere die Archivierung und die Suchfunktion nach erfolgter Verschlagwortung. Wir nutzen sie wie gesagt bei allen Lohnmandanten, die UO nutzen.
Dennoch schauen unsere Lohnmitarbeiter viel zu oft "auf Verdacht" in das Portal bzw. die DPA, was absolut ineffizient ist. Hier eine gezielte Benachrichtigung an den Sachbearbeiter versenden zu lassen ist absolut sinnvoll, sodass er das Lohndokument verschlagworten und verarbeiten kann. Dass das noch nicht geht, muss man hinnehmen. Absolut inakzeptabel ist es jedoch, wenn für ein sinnvolles und einfach umzusetzendes  Feature wieder Jahre ins Land gehen... Die wenigen Nutzer, die "keinen Mehrwert" sehen, aktivieren die Benachrichtigung einfach nicht und fertig.

arzberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 152
272 Mal angesehen

Bitte den Zähler um 1 nach oben setzen. Wir möchten künftig auch die digitale Personalakte nutzen, und dies ist sicher ein zentrales Thema!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich habe mir mal erlaubt "Inventur" zum Zwischenstand zu machen:

Sie teilten 81 Nennungen am Anfang mit, dann waren es 92. Nach meiner Zählung waren dass die Nennungen, die es ausdrücklich gesagt hatten. Sie haben nach meiner Logik die folgenden drei Personen nicht berücksichtigt:

andreashofmeister​ (Ich glaube, er wünscht es sich auch [für seine Lohn-Kollegen]),

0815​ (War nicht klar rauslesbar) Es wäre schön, wenn Sie ggf. auch den Wunsch klar äußern

pbhro​ (sieht keinen Mehrwert)

Danach könnten es auch 93 oder 94 Nennungen sein.

Ich rechne jetzt erst einmal mit 92 Nennungen weiter. Nach Ihrem Post gab es noch 13 eindeutige Nennungen, womit wir bei 105 wären.

Nicht berücksichtigt habe ich olafbietz​ . Auch hier wäre es schön, wenn Sie ggf. den Wunsch noch klar äußern.

Wenn ich jetzt noch die Nennungen für weitere Nutzer hinzuziehe, käme ich auf weitere 22 Nennungen.

Das ist ein Ergebnis von einer Arbeitswoche. Eine Steigerung um mehr als 25%. Wenn man nun überlegt, wie viele Nutzer sich das noch wünschen könnten...

Viele Grüße

T. Reich

PS.: Lesen und mitteilen, ob eine getrennte E-Mail-Benachrichtigung notwendig ist.

Workflow dig. Personalakte

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 152
272 Mal angesehen

Stimmt,  Thomas.

Wenn dann noch differenziert wird nach Mitgliedschaften (siehe gestriger Beitrag), sind die 100 Nennungen sicherlich erreicht.

Man darf gespannt sein, ob man die wahren Begründungen der Nichtrealisierung (die ja recht schnell kundgetan wurde) erfährt.

Was viel betrüblicher ist: auf der einen Seite (dieser Wunsch wurde ja letztes Jahr im PWS-Community-Treffen an uns herangetragen), will man hier Stimmungen/Wünsche erhalten, die dann auf der anderen Seite mit einem "platten Textbaustein" wieder abgewiegelt werden. Ich denk mir meinen Teil dann dazu. Und für das "barcamp 2018" ist das Thema sicherlich nicht "hip" genug. ...

Sei´s drum. Meine weitere Meinung dazu habe ich Dir ja schon mal kundgetan....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 65 von 152
272 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass bisher sehr wenige Datev-Mitglieder die digitale Personalakte (dPA) nutzen. Hier wurde ja, trotz Nachfrage (Beitrag von Herrn rlueke) noch keine Anzahl genannt. Deshalb könnte das Interesse an der Weiterentwicklung gering sein.

Es könnte ja auch sein, dass gemerkt wurde, dass sich mit der dPA in der aktuellen Form verzettelt wurde.

Eine Plattform [Ich nehme mal das böse Wort in einem anderen Zusammenhang in den Mund], die AN, AG und Stb nutzen, wäre sinnvoller. Zugriff beschränkt auf Unterlagen die der jeweilige benötigt. Wäre nach der DSGVO ja auch sinnvoll. Warum sollte der Stb z. Bsp. Zugriff auf die Bewerbungsunterlagen, Telefonnummer etc. des AN's haben? Pflege der Akte durch den AG. Wie bisher auch. Oder sogar mit "Self-Service-Elementen", wie AN kann bestimmte Daten selbst ändern oder die Daten werden sogar vom Dokument "erkannt" und automatisch in die Programme gefüllt. Ach, träumen darf man ja auch noch

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

Danke für Ihre Mühe. Grundsätzlich halte ich allerdings ein System zur Priorisierung von Wünschen anhand von Nennungen für ein Softwarehaus mit einem gewissen Anspruch für Entschuldigung - albern -.

Bei 40.000 Datevgenossen mit durchschnittlich 5-10 Mitarbeitern = 300.000 Anwendern zzgl. selbstbuchende Mandanten ... kann doch eine Entscheidung für die Beseitigung eines Fehlers oder einer Programmverbesserung nicht von 10 oder 100 mehr oder weniger Nennungen auf einer Strichliste abhängen.

M.E. muss hierzu ein Diskussionsforum eingerichtet werden (pro Wunsch ein Thread), das unabhängig von der Zahl der Nennungen den Datevverantwortlichen einschl. der geheimnisvollen Produktpaten aus dem Genossenkreis) die Diskussion und dann die Entscheidung erleichtert.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich habe diese Zählung nicht aufgemacht, sondern eine Datev-Mitarbeiterin. Ob diese Zählung nun Sinn oder Unsinn ist, kann sich jeder selbst denken... .

Nur trotzdem wäre es doch mal interessant, wie viele Nennungen es am Ende gibt. Noch interessanter wäre in diesem Zusammenhang dann auch, was als Argument kommt, wenn z. Bsp. 10.000 Nennungen zusammen kämen (rein theoretisch).

Ich bin bei einem entsprechenden Diskussionsforum voll bei Ihnen, da ein solches allerdings seit Jahren nicht kommt, ist dieser Thread einfach mal ein etwas anderer Ansatz.

Es wäre daher (trotzdem) schön, wenn Sie den Wunsch auch befürworten.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 152
272 Mal angesehen

Bei dieser  antiquierten LODAS-Version, die ja nur noch evolutionären Softwareanpassungen unterworfen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man längst andere Gedanken hegt (gänzliches Redesign in Form einer Neuentwicklung?).

Deswegen dann auch keine neuen Programmfeatures mehr?

Und das natürlich nicht kommunizieren darf, will und möchte. Deswegen ja auch Textbausteinantwort?!

Das ganze wird dann konterkariert durch dies (mittlerweile nervige) Plattformdiskussion. Auf der einen Seite (Außendarstellung mit diversen Veranstaltungen) Plattform und auf der anderen Seite fortentwickelte MS-DOS-Oberfläche mit altem Programmcode, der es nicht in die EX-PRO-Oberfläche geschafft hat. ...

Machste halt nix....

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 69 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

na klar, gerne... auch wenn ich damit - bei der reinen Strichlistenlehre der Datev - andere Wünsche indirekt herabstufe ... 🙂

also bitte liebe Datev: +1

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 152
272 Mal angesehen

Wir wünschen uns auch eine Benachrichtigungsfunktion

+1

0 Kudos
s_anders
Beginner
Offline Online
Nachricht 71 von 152
272 Mal angesehen

Wir schließen uns dem an, denn so ist die digitale Personalakte für uns kaum nutzbar.

+1

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 72 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wie Herr Hofmeister bereits bemerkte, ist der Wunsch nach einer "Wunsch-Liste" seit Jahren ungebrochen. Ich denke jedoch, das Ergebnis der Einrichtung einer solchen wäre eher ernüchternd.

Wenn man nur mal guckt, wieviele sich an dieser Diskussion beteiligen bzw. überhaupt an Foren, gleich welcher Art, werden Sie auch bei solch einer Wunschliste immer noch genügend Menschen nicht erreichen, womit dann wiederum keine Aussagekraft gegeben wäre.

Dann bitte die Energie lieber in Softwareverbesserungen investieren.

andreashofmeister​ Sie haben sicherlich ein Stück weit recht, was die Weiterentwicklung von LODAS anbelangt. Aber ich denke eher, dass DATEV aus dem sehr holprigen Start der Pro-Welt insgesamt gelernt hat, dass eine Umstellung immer mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Und nun stellen Sie sich mal vor, was passiert, wenn dann Millionen Lohnabrechnungen irgendwelchen Fehlern unterliegen, weil irgendwo die Programmierung unsauber ist ...

Ich sehe es eher so, dass DATEV auf mittelfristige Sicht auf eines Ihrer Lohnprogramme verzichten wird um die Kosten für die Entwicklung von zwei Systemen einzusparen, was ich grundsätzlich auch begrüßen würde.

Warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab.

Lang may yer lum reek
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 73 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

Sie haben recht, ich habe ich mich nicht klar geäußert. Das wäre nicht gerechtfertigt. Denn ich rechne keinen Lohn, arbeite also auch nicht mit der dPA.

Meine Äußerung ging nur allgemein dahin, dass ich es als Grundfunktion jeder 'Datei-Upload-Plattform', z.B. einer Cloud, ansehe, dass diese 1. eine Benachrichtigungsfunktion über hochgeladene/geänderte Dateien bietet. Und 2. es auch üblich ist, dass eingestellt werden kann, wie oft man benachrichtigt wird, dass man eben nicht bei jeder einzelnen Änderung benachrichtigt wird (mein Beispiel hierzu war OwnCloud).

Und ja, das war jetzt wieder nicht konkret, sorry

Viele Grüße & schönes Wochenende.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 74 von 152
272 Mal angesehen

Hallo 0815,

ich glaube nicht, dass es nur für die Digitale Personalakte und somit den Lohn hilfreich wäre, wenn in der Mitteilung, die man per Mail über hochgeladene Belege erhält der Belegtyp stünde. Belegtypen kann man ja selbst kreieren. Somit könnte man die Belege über die Anlage neuer Belegtypen stärker differenzieren und würde, z. B. auch wenn der Mandant Belege für die Einkommensteuer, Bescheide oder Belege für den Jahresabschluss in UO hochlädt, direkt und differenziert informiert. In größeren Büros würden die jeweiligen Sachbearbeiter dann genau wissen, ob sie sich kümmern müssen oder ein anderer. Insofern denke ich, ist diese Funktion eine grundlegende Sache, auch wenn es hier zunächst einmal speziell um die Lohnunterlagen geht.

Viele Grüße,

B. Fitschen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 75 von 152
272 Mal angesehen

In größeren Büros würden die jeweiligen Sachbearbeiter dann genau wissen, ob sie sich kümmern müssen oder ein anderer.

Volle Zustimmung! Und wenn man sich vorstellt, was in einer "Lohnabteilung"  an Kommunikation  "los" ist, dann muss es doch auch nachvollziehbar erscheinen, ein wenig mehr Verständnis für diesen Wunsch aufzubringen.

Gerade in einer solchen Abteilung ist man froh, Informationen prozessorientiert zu steuern.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 152
272 Mal angesehen

Wenn ich bedenke, dass ich in den letzten 3 Tagen alleine für diesen Beitrag über 20 Mails von Datev erhalten habe, dass jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat inkl. anzeige des Textes in der Mail... Da sieht man wo die Prioritäten liegen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 77 von 152
272 Mal angesehen

Nun ja, die Mitteilungen können Sie ja auch "unterbinden". Diese Möglichkeit gibt es ja wenigstens.....

0 Kudos
christophschwickart
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 152
272 Mal angesehen

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 152
272 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

wir (200 User / ca. 20-30 Lohnsachbearbeiter) schliessen uns dem Wunsch ebenfalls an.

Grüße

Chr.Ockenfels

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 80 von 152
272 Mal angesehen

Hallo 0815,

Und ja, das war jetzt wieder nicht konkret, sorry

Nein, war es nicht. Ich bin entsetzt.

Ich wäre jedoch noch entsetzter, wenn dieser Wunsch umgesetzt werden würde und dann die Möglichkeit bestände, den Belegtyp "nur" für die dPA festzulegen. Dann wäre ja (wieder) nur halb programmiert worden.

Also daher sollte jeder Datev-Nutzer, der Belege erhält von der neuen Lösung profitieren.

Sie sehen, ich gebe nicht auf, um Ihre Stimme zu werben.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße

T. Reich

PS.: Lesen und mitteilen, ob eine getrennte E-Mail-Benachrichtigung notwendig ist.

Workflow dig. Personalakte

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 152
272 Mal angesehen

Ich schlage immer noch eine Ansicht im Arbeitsplatz vor nach folgendem Muster:


                                                 Lohn    RE    RA    Kasse     usw.

Maier                                        3          50     40     10

Müller                                       0          5       4       12

Schulze                                    9          10     2       8

Oben sind die Spalten für die einzelnen Belegtypen der Mandanten (wird schwierig, da man diese selbst einrichten und ergänzen kann).

Links die Mandanten

Die Zahlen sind die unbearbeiteten Belege.

Ich weiss, das wäre richtig viel Arbeit für die DATEV, aber eine absolut umfassende Lösung 🙂

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 82 von 152
272 Mal angesehen

Da wären wir ja dann noch einmal einen Stufe weiter. Wir wollen doch die Datev nicht überfordern.

Dann sollte man noch die Zahl anklicken können und so zu den Belegen gelangen. Außerdem müsste es natürlich im Arbeitsplatz individualisierbar sein, weil was will ich als Lohnsachbearbeiter mit der Übersicht Rechnungseingang und Mandanten ohne Lohn (Achtung hier "droht" eventuell auch sonst wieder die DSGVO).

Das wäre ja fast schon richtig großes Kino. 

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 83 von 152
272 Mal angesehen

Hallo,

die Integration in den Arbeitsplatz - dann allerdings mit Benachrichtigung durch den Arbeitsplatz bei Neuzugängen - hätte durchaus Charme ...

Allerdings wird eine Aufstellung über alle Mandanten schnell sehr mächtig, da - wie Sie selbst schon schreiben - ja individuelle Belegtypen möglich sind, was bei einer nennenswerten Anzahl von Mandanten in UO jeden Bildschirm "sprengt", d.h. zum Scrollen nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite zwingen würde.

Daher würde ich das Ganze lieber als Schnellinfo beim Mandanten zur Anzeige bringen, denn dann bleibt das ein "Zweispalter" mit Belegtyp in Spalte 1 und Anzahl der Belege in Spalte 2.

Und zur Anzeige brächte ich auch nur jene Belegtypen mit einer von 0 Belegen abweichenden Anzahl, so dass die Liste schön schlank ausfallen kann.

Eine mandantenübergreifende Darstellung ist für den normalen Sachbearbeiter m.E. entbehrlich, so lange er keine Unternehmensgruppe zu bearbeiten hat.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 84 von 152
272 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 85 von 152
272 Mal angesehen

Wünsche über Wünsche ...

Ich sage ja, jetzt bloß nicht überfordern. Im Moment sind wir doch gerade so schön in Fahrt, was die Anzahl der Nennungen für überhaupt eine unterschiedliche Benachrichtigung - statt der E-Mail, es gibt Post, egal welche, kann auch der Autowaschbeleg über EUR 7,95 sein - angeht.

Nicht das es nachher heißt, ja es wurden sich ja verschiedene Dinge gewünscht...

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 86 von 152
272 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 87 von 152
272 Mal angesehen

Warum sollte die Integration in den Arbeitsplatz zu mächtig sein?

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht.

So lange man bei jedem der Mandanten immer nur identische Belegtypen verwendet, mag das gehen.

Aber in der Praxis kommen dann doch mandantenspezifische Belegtypen hinzu, die zu der Mächtigkeit einer mandantenübergreifenden Anzeige führen.

Gehen wir mal von 4 Standard-Belegtypen, 30 Mandanten in UO und pro Mandant nur je 1 individueller Belegtyp aus, dann sind das in der Anzeige (mit Mandantenname und Mandantennummer) lediglich 36 Spalten - da kommt selbst mein Monitor mit 2560er Auflösung in der Breite nicht hin. Außerdem produzieren wir da m.E. am Bedarf eines Sachbearbeiters vorbei, denn diese "Tapete" nimmt auch niemand wirklich mit Freude als Hilfe wahr.

Daher mein Vorschlag der "schlanken" Schnellinfo beim jeweilgen Mandanten, die sich ja auch in den Arbeitsplatz integriert.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 152
272 Mal angesehen

Warum sollte die Integration in den Arbeitsplatz zu mächtig sein?

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht.

So lange man bei jedem der Mandanten immer nur identische Belegtypen verwendet, mag das gehen.

Aber in der Praxis kommen dann doch mandantenspezifische Belegtypen hinzu, die zu der Mächtigkeit einer mandantenübergreifenden Anzeige führen.

Gehen wir mal von 4 Standard-Belegtypen, 30 Mandanten in UO und pro Mandant nur je 1 individueller Belegtyp aus, dann sind das in der Anzeige (mit Mandantenname und Mandantennummer) lediglich 36 Spalten - da kommt selbst mein Monitor mit 2560er Auflösung in der Breite nicht hin. Außerdem produzieren wir da m.E. am Bedarf eines Sachbearbeiters vorbei, denn diese "Tapete" nimmt auch niemand wirklich mit Freude als Hilfe wahr.

Daher mein Vorschlag der "schlanken" Schnellinfo beim jeweilgen Mandanten, die sich ja auch in den Arbeitsplatz integriert.

Die Schnellinfo hätte wieder den Nachteil, dass man von Mandant zu Mandant springen muss um bei all seinen Mandanten nachzusehen ob Belege vorhanden sind.

Folgende Idee.

Ich kann bei jedem Belegtyp auswählen ob ich diesen im Arbeitsplatz anzeigen lassen will.

Im Zweifel sind Lohnunterlagen sehr wichtig und zeitkritisch. Ob eine Eingangsrechnung heute oder morgen gebucht wird dagegen unkritisch.

Bei einer Buchhaltung die täglich gebucht wird jedoch wieder interessant.

So könnte man die Arbeitsplatzansicht etwas besser in den Griff kriegen, damit diese nicht zu viele Spalten enthält.

Eine andere Idee habe ich nicht...

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 152
272 Mal angesehen

Übrigens:

Erstaunlich welches Potential an Programmverbesserungen in solche einem Thread steckt, wenn man die Leute einmal zu Wort kommen lässt.

Erstaunlich welches Potential hier die DATEV einfach ungenutzt liegen lässt...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 90 von 152
272 Mal angesehen

Das ist ja im Grunde nicht nur hier so. Auf diversen Seminaren, Thementagen etc. werden Vorschläge, Anregungen etc. gegeben, aber leider wird dann am Bedarf "Vorbei" "produziert". Siehe im letzten Jahr die Kanzleilohnarten in LuG:

Abschied von den Kanzleilohnarten

Wobei die Datev gerade im Lohn sehr gut aufgestellt seien sollte., Immerhin bittet Sie ja selbst Lohndienstleistungen an, da müssten die eigenen Mitarbeiter doch als echte Praxistester - zumindest in Lodas - gehört werden.

0 Kudos
151
letzte Antwort am 12.09.2023 14:09:12 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage