abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - die Konkurrenz ist deutlich vorne

22
letzte Antwort am 07.08.2023 21:32:33 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomas_hubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
5708 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

so langsam wird es peinlich, Datev Unternehmen online den Mandanten zu präsentieren. Einfache, webbasierte Anwendungen, wie z.B. SevDesk sind sowohl in der Handhabung, als auch im Design Welten voraus.

 

Wir sehen so allmählich keinen Grund, Datev weiter zu empfehlen. Wie sind Ihre Erfahrungen hier?

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
5643 Mal angesehen

Hallo Herr Hubert,

 

die Datev ist gerade dabei das Design anzupassen.

 

Schauen Sie hier: https://webapps.datev.de/duo-start/central-client-selection

 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
thomas_hubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 23
5617 Mal angesehen

Die Änderungen sind bekannt. An einem Dinosaurier eine 10 Jahres-Verjüngungskur zu machen, bringt nicht viel 😉

Andere Programme arbeiten deutlich cleverer und sind weniger umständlich zu bedienen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
5608 Mal angesehen

sowohl in der Handhabung, als auch im Design Welten voraus.

Dafür mangelt es denen leider immer an Funktionalitäten. Beispiele:

 

  • Login mir personalisiertem Zertifikat?
  • elektronische Freizeichnung von Steuererklärungen?
  • Buchführungsauswertungen mit Belegbildverknüpfung?
  • Nachverfolgbarkeit, wer wann was mit welchem Beleg gemacht hat?
  • XML-Schnittstelle?
  • automatischer Upload und Typisierung von Belegen mit etwas ähnlichem wie Belegtransfer?

 

Das Design bei Datev ist nicht toll, der Workflow rudimentär abgebildet (ohne eigene Prozessentwicklung geht nichts), die Funktionalitätsumfang ist auch ausbaufähig, aber m.E. (leider für mich, zum Glück für Datev) derzeit unerreicht.

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
5572 Mal angesehen

Da muss ich Ihnen Recht geben. 🙂

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 23
5568 Mal angesehen

Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Der Workflow ist tatsächlich ausbaufähig.

 

Ich kenne andere Software nur wenig. Im Vergleich ist die DATEV was den Funktionsumfang angeht unerreicht.

und was die Sicherheit angeht denke ich auch. Von daher ...

 

Alle Mandanten die wir bis jetzt umgestellt haben sind von DUO angetan. Wobei mich einige Verbesserungsvorschläge erreichen.

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 23
5492 Mal angesehen

Ich habe etliche selbstbuchende Mandanten so dass ich mich zwangsweise auch mit anderen Anbietern auseinandersetzen muss. 

 

Daher Addison, Lexware, Lexoffice, Sage ( ehemals KHK), selbst wiso habe ich auf dem Schirm. 

 

Habe mich vor etwa 2 Jahren intensiv mit Addison (one click Präsentation für Unternehmen/ Mandanten) beschäftigt und letztlich die Finger davon gelassen ( von einem Wechsel von Datev zu Addison). Einer der Gründe war dass Addsion selbst sagte lassen Sie lieber wenigstens 1 PC auf Datev falls der Umzug nicht perfekt läuft. Addison ist zwar deutlich günstiger aber a) keine Genossenschaft und b) setzen sie halt sehr viel kostenlose Software in den Programmen ein. Dies führt dann eben zu Einschränkungen dass ich nur standardisierte Prozesse abbilden kann. Da kann Datev einfach deutlich mehr vor allem im Fibu und Jahresabschlussbereich. 

 

Daher immer bei aller Kritik an meiner eigenen Genossenschaft, ich kenne Stand heute keine Software für Steuerkanzleien die all das abdeckt was die Datev kann. Daher keine Alternative, daher immer noch Marktführerschaft. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 23
5440 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen recht, dass DUO nicht die modernste Maske hat und zu anderen Programmen auch nicht die unterschiedlichsten Schnittstellen.

 

Für mich ist DUO aber immer ein "sicherer Hafen", ein Datendrehscheibe und Archiv an das Sie verschiedenste Faktura und FiBu-Systeme anbinden können.

 

Sevdesk können Sie ja problemlos über DATEV connect online anbinden und weiterhin alle Vorteile der DATEV Welt nutzen. Ich selbst schreibe zB Rechnungen für die IT- und Prozessberatung bei Mandanten über LEXoffice, auch meine Eingangsrechnung bereite ich über LEXoffice vor, alles verbucht wird dann aber in DATEV.

 

Natürlich kann man auch in LEXoffice und Sevdesk die Buchhaltung erstellen, aber hier kann auch schnell die Benutzerfreundlichkeit aufhören (1% Versteuerung LEXoffice? Nur über einen ekligen Workaround; Sevdesk §13b UStG Eingangsrechnung? Da fängt der Spaß an, hier muss selbst ein eigener Steuerschlüssel angelegt werden. Brutto-Lohn-Verbuchung? Fehlanzeige).

 

Ich schätze DUO sehr, da durch die gute XML und connect online Schnittstelle meine Vorsysteme sehr leicht austauschbar sind 🙂

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 23
5413 Mal angesehen

Wer ist die Zielgruppe von SevDesk? Die einzige Auswertung ist eine EÜR. Es wird richtig lustig, wenn Mandanten die in der Rechtsform einer GmbH hierüber ihre "Buchhaltung" machen.

 

Die wichtigste Frage ist, wie kann ich mit meinem Mandanten auf einer gemeinsamen Datengrundlage zusammenarbeiten. Dazu müssen sich beide gemeinsam hinsetzen und alle Prozesse, die für die Zusammenarbeit notwendig sind analysieren (Dabei werden schon wichtige Informationen für eine Verfahrensdokumentation gesammelt). 

 

Daraus ergibt sich dann, welche Plattform hierfür am Besten geeignet ist, welche Schnittstellen verwendet werden sollen usw.

 

In vielen Fällen kommt man dann zu DUO als sichere Datendrehscheibe zurück. Gerade im Bereich Belege kann durch geeignete Maßnahmen die Unveränderbarkeit und dauerhafte Ablage gewährleistet werden. 

Rifz
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 23
2016 Mal angesehen

Ich bin neu in diesem Forum, bin ein selbstbuchender Mandant und leite unsere Buchungen für die GmbH aus Quicken 2015 ab. Die Daten werden bei uns in Datev überführt und in diesem Format an den Steuerberater gemeldet. Dieser arbeitet mit Addison, die Version kenne ich leider (noch) nicht. 

 

Manchmal sind die an den Steuerberater übermittelten Daten fehlerhaft (ich habe vor vielen Jahren den Prozess aufgesetzt, er wird jetzt durch meine Sekretärin durchgeführt). Diese Fehler würden wir erkennen, wenn wir auch den Upload in Addison durchführen würden. So aber kommen die Buchungen von der Mitarbeiterin unseres Steuerberaters alle (oder fast alle) mit fehlerhaft zurück bis hin zu Fällen, wo sie die Buchungen einfach manuell durchführt. Wir würden uns eine kurze Rückmeldung wünschen, dass der Stapel nicht in Ordnung war und die Chance haben, den Prozess zu wiederholen. 

 

Daher würden wir uns eine Software wünschen, bei der wir den Upload selbst durchführen können mit einer Sicht Mandant und Steuerberater. Wenn die Sicht auf Mandant i.O. aussieht, dann kann in die Sicht Steuerberater übernommen werden. 

 

Dabei würden wir auch gerne auf die historisch gebuchten Daten vergleichbarer Vorgänge aus der Vergangenheit zugreifen wollen, um mögliches Korrekturpotential in der aktuell bearbeiteten Sicht Mandant gegenüber den historisch gebuchten Vorgängen der Vergangenheit beim Steuerberater vergleichen zu können. 

 

Ich wollte hierfür kein neues Thema aufmachen, da mir an vergleichenden Betrachtungen DUo, Addison, etc. gelegen ist. Vielleicht gibt es auch Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen die Kollaboration von Steuerberater und Mandant im Vordergrund steht. Wahrscheinlich kommen Steuerberater an solche Informationen leichter als Mandanten. 

 

 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 23
2000 Mal angesehen

Hallo,

vorab: ich bin nicht "vom Fach", sondern im Bereich Personal unterwegs. Aber trotzdem ein Tipp:

 

Da das Nachfolgeprodukt von Quicken (ehemals von Intuit) in Deutschland m.W. der "Finanzmanager" ist,

https://de.wikipedia.org/wiki/Quicken

 

die Frage vielleicht auch mal hier einstellen:

https://forum.lexware.de/forums/8/

 

oder hier:

https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi

 

Zum Thema Kollaboration suche in der Community vielleicht mal nach MaDi (Mandantendialog), forciert von @blum .

 

Quicken 2015 ist m.E. sicherlich auch nicht mehr auf den aktuellen Stand. Vielleicht auch daher die Abweichungen beim StB?

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Rifz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1968 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht zum besseren Verständnis:
Quicken 2015 ist veraltet, keine Frage. Das Nachfolgeprodukt kennen wir. Die Fehler haben aber nichts mit Quicken 2015 zu tun sondern mit dem Prozess, diese Daten "importfähig" in einen DATEV Standard zu überführen. Da kann man halt Fehler machen, die sich dann erst mit dem Import zeigen. 

 

Übrigens: Quicken 2015 hat hervorragende Suchfunktionen, die besonders benutzerfreundlich bedient werden können, von denen andere Programme incl. Microsoft Outlook und Nachfolgeprogramme nur träumen können. 

Und ist gekauft, keine monatlichen / jährlichen Gebühren.

 

Aber danke für die Tipps!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1951 Mal angesehen

@Rifz  schrieb:

Die Daten werden bei uns in Datev überführt und in diesem Format an den Steuerberater gemeldet. Dieser arbeitet mit Addison, die Version kenne ich leider (noch) nicht. 

 

 

 


Wäre die Frage dann nicht in einem Addison-Forum statt hier bei der DATEV angebracht?

 

Nur weil die Daten in einem DATEV-Standard-Format ex-/importiert werden (vermutlich weil Quicken keine direkte Schnittstelle zu Addison hat), werden Sie hier kaum Unterstützung zur Weiterbearbeitung in Addison finden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1946 Mal angesehen

@Rifz schrieb:

die besonders benutzerfreundlich bedient werden können, von denen andere Programme incl. Microsoft Outlook und Nachfolgeprogramme nur träumen können.


Kommt immer auf den Anwender drauf an; wie gut man alle Funktionen und Finessen kennt 😶

 


@Rifz schrieb:

die besonders benutzerfreundlich bedient werden können, von denen andere Programme incl. Microsoft Outlook und Nachfolgeprogramme nur träumen können.


Macht aber in einer sich ständig ändernden Welt aber wenig Sinn oder wovon soll man Programmierer zahlen, die Updates einpflegen und seien es nur §§§ Änderungen? Technik hat ein Verfallsdatum. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1942 Mal angesehen

Das beste wäre natürlich ein direkter Export nach Addison.

 

Die Krücke via Datev kann zu Fehlern führen vor allem im Bereich der Automatikkonten und seit der Umstellung auf Kontenzwecke bei Datev würde ich drauf tippen das die Fehlerhäufigkeit gestiegen ist.

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Rifz
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1923 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Ich habe etliche selbstbuchende Mandanten so dass ich mich zwangsweise auch mit anderen Anbietern auseinandersetzen muss. 

 

Daher Addison, Lexware, Lexoffice, Sage ( ehemals KHK), selbst Wiso habe ich auf dem Schirm. 

 

Daher habe ich darauf geantwortet. Wie beschrieben geht es mir um einen Funktionsumfang, der digitales, kollaboratives Arbeiten von Mandant und Steuerberater unterstützt. Da ich von meinem Steuerberater hin und wieder die Antwort bekomme, er sei kein IT Experte, erwäge ich auch einen anderen Steuerberater. Insofern war meine Hoffnung, von der Software zum Steuerberater zu kommen. Unterstützt DUo den beschriebenen Funktionsumfang?  

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1867 Mal angesehen

Hallo @Rifz ,

 

die ideale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sieht so aus, dass beide gleichzeitig auf denselben Datenbestand zugreifen können.

 

Hier gibt es Steuerberater, die MandantenASP anbieten können. Mit DATEV geht das. Inwieweit andere Dienstleister das anbieten, müsste man beim jeweiligen Dienstleister erfragen.

 

Hier hat man die beste Möglichkeiten der kollaborativen Zusammenarbeit. Die Arbeitsteilung kann flexibel zwischen Mandant und Steuerberater abgestimmt werden.

 

Freundliche Grüße 

Sven Ehlers

Steuerberater

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1819 Mal angesehen

die ideale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sieht so aus, dass beide gleichzeitig auf denselben Datenbestand zugreifen können.

 

 

Hier hat man die beste Möglichkeiten der kollaborativen Zusammenarbeit. Die Arbeitsteilung kann flexibel zwischen Mandant und Steuerberater abgestimmt werden.


Nicht zu vergessen, dass man über eine ergänzende EBICS-Verbindung mit der Bank eine absolut zuverlässige Vernetzung zwischen Mandant, Steuerbüro und Bank einrichtet, über die dann auch der gesamte Zahlungsverkehr digitalisiert abgewickelt werden kann. 

Viele Grüße 

Sven

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1807 Mal angesehen

@alterSchwede Kreditkarten, PayPal, Apple Pay, G-Pay,... Die Bank macht ja nur noch eine Teil des Zahlungsverkehrs aus. 

Aber ja ist wichtig, nur Ebics alleine gibt es nicht. RZ-Bankinfo ist Pflicht.😉

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1740 Mal angesehen

Ich glaube nicht das DUO das abbilden kann was Sie suchen. 

Aber das gibt es sicherlich Kollegen hier oder Mandanten die in DUO ggf. mehr Wissen als ich selbst. 

 

Step 1 wäre für mich zu klären was kann die eigene Software ? Nur Schnittstelle zu Datev via CSV Datei ? 

 

Step 2 muss ich über Datev -Duo gehen ? 

 

Step 3 Was kann Addison , da sind meine eigene Kenntnisse rudimentär, weil bei mir der Weg von Addison ( setzt Mandant ein) zu mir (Datev) geht und das funktioniert eigentlich ganz gut sind kaum Fehler vorhanden. Daher müsste der Weg umgekehrt eigentlich auch fast Fehlerfrei funktionieren können.  

 

Nur wo der Fehler liegt an welcher Schnittstelle an welchem Punkt lässt sich von hier aus schwer bis gar nicht sagen, da muß man an die einzelnen Prozesse ran. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Rifz
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1579 Mal angesehen

@bodensee hat mich (fast) verstanden. Nach den Reaktionen zu urteilen glaube ich auch nicht, dass DUo abbilden kann, was ich suche. 

 

Zum besseren Verständnis: Wir suchen gar keine Fehler. Meine Sekretärin macht periodisch den Ablauf Quicken 2015 nach DATEV Format und dabei passieren im Doing manchmal Fehler. Manchmal merkt man diese aufgrund von Fehlermeldungen, manchmal aber nicht - man merkt es erst dann, wenn das Steuerbüro importiert. Und dann bin ich evtl. in Terminen, meine Sekretärin evtl. nicht da etc. 

 

Daher versuche ich, das Importieren auf unsere Seite zu nehmen. Für meine Sekretärin wäre einfacher, wenn sie gleich einen Probeimport machen könnte.

 

Nun möchte ich wenn, dann nicht nur einen Probeimport machen. Neben formalen Fehlern gibt es auch inhaltliche Fehler, z.B. das falsche Konto zu bebuchen. Bei dem Probeimport geht es um grundsätzliche formale Fehler. Sieht der Probeimport gut aus, dann können immer noch Fehler darin sein, falsches Konto, etc. 

 

Um diese Fehler zu vermeiden, wäre es sinnvoll, wenn man die Kandidaten des Buchungsstapels gegen ähnliche Buchungen aus der Vergangenheit prüfen könnte. Wurde also in der Vergangenheit ein ähnlicher Beleg auf Konto A gebucht, dann wäre es evtl. sinnvoll, im konkreten Fall nicht Konto B zu wählen. Hat der Mandant auf diese Weise ein "sicheres" Gefühl um die Qualität seines Buchungsstapels, dann informiert er das Steuerbüro darüber. Das Steuerbüro schaut nochmal darüber, korrigiert ggf. noch ein paar Dinge und übernimmt. Sind für das Steuerbüro ggf. massenweise systematische Fehler noch im Buchungsstapel, informiert es den Mandanten damit diese Fehler bereinigt werden. 

 

Dies nenne ich digitale kollaborative Zusammenarbeit, wobei am Ende des Prozesses die Übernahme eines korrekten Buchungsstapels in die Echtdaten steht. An den Echtdaten kann, wenn überhaupt, nur noch das Steuerbüro Änderungen vornehmen.  

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 23
1546 Mal angesehen

Also in Datev gibt es so etwas schon , 

aber ob das in Quicken via Datev via Addison geht da bin ich in der Tat überfragt. Wenn überhaupt müsste das der Kollege der Addison im Einsatz hat wissen oder vlt. gibt es ja auch bei Addison ein Forum wo ggf. 

 

ein Mandant auch mit Quicken arbeitet und evtl. solch einen workflow wie von Ihnen angedacht schon macht. 

 

HIer werden Sie im Forum glaube ich kaum eine Lösung finden können. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1511 Mal angesehen

@Rifz 

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-mittelstand-faktura-mit-rechnungswesen-compact/#preise


Allerdings nur über einen Datev-Steuerberater bestellbar.

 

Grundsätzlich glaub ich aber nicht, dass ihr ganzer Prozess so wirklich Sinn macht.

 

 

 

Geändert von DATEV am 08.08.2023 um 14:53 wegen Verstoß gegen Netiquette (Nennung von DATEV-Preisen)

0 Kudos
22
letzte Antwort am 07.08.2023 21:32:33 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage