Hier ist das Buchen aktuell möglich. incl. "Zurückschreiben"
Hallo,
lasst uns hier doch mal etwas "Funkdisziplin"🤐 einhalten, damit wir neue Infos von @Fabian_Pickel schnell erkennen!
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo zusammen,
aktuell laufen die Anwendungen wieder.
Die Systeme werden nach wie vor von allen unseren Experten beobachtet. Ebenso laufen die Analysen weiterhin unter Hochdruck.
Weitere Updates auch hier: Behoben | Störung in den DATEV-Anwendungen - DATEV-Community - 417659
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Laut https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/Behoben-St%C3%B6rung-in-den-DATEV-Anwendungen/m-p/417659#M150 ist die Störung behoben. Ich erhalte aber weiterhin einen Hinweis in DUo:
Belege online geht auch nicht:
PS: Um einem Cache-Problem aus dem Weg zu gehen habe ich es im Inkognito-Fenster geöffnet.
... im erwähnten (geschlossenen) Thread wird von K & K bzw. "KuK" gesprochen
... sagt mir , ehrlich gesagt, nichts
... wird aber wohl keine Abkürzung von "kaiserlich und königlich" sein 😎
KuK hatte ich die Tage auch mal gesucht aber auch nicht verstanden, für was das die Abkürzung ist.
Ich meine es bedeutet Kolleginnen und Kollegen.
Hallo @vogtsburger,
da kann ich Google widersprechen.
Die Abkürzung verwende ich für Kolleginnen und Kollegen (KuK). Ich schreibe es das nächste Mal aus, damit keine Missverständnisse entstehen. Danke für den Hinweis. 😊
@wielgoß schrieb: lasst uns hier doch mal etwas "Funkdisziplin" einhalten, damit wir neue Infos von @Fabian_Pickel schnell erkennen!
Ist doch gut, wenn Datev hier in einem eigenen geschlossenen Thread (wo nur Datev was reinschreibt) die neuesten Erkenntnisse mitteilt. Wer den Rest nicht lesen möchte, kann ja nur dort nachschauen.
Die Rückmeldungen der Datev-MAs sind sicher auch interessant und wichtig, weil wir zumindest oberflächlich informiert werden, was intern abläuft. Echte Fachinfos sind das bisher aber nicht (wir analysieren, beobachten und steuern gegen... ) - es wurde bisher jedenfalls nicht erwähnt, was eigentlich gebockt hat (irgendwas wurde ja sicher versucht - wir könnten auf Ersatzsystemen laufen, Backups wurden ggf. aktiviert, HW-getauscht, Updates zurückgesetzt...) - die Systeme laufen offenbar und Datev weiß - gemäß deren Infos - angeblich nicht warum... - verstehe natürlich, dass man sich hier eher bedeckt hält, deswegen sollten aber keiner aus der Community seine Meinung zurückhalten sollen und auch mal seine Emotionen oder auch Aufmunterungen (natürlich respektvoll) verteilen dürfen...
Was geht und was nicht geht, kann man letztlich aus den zahlreichen - teilweise auch außerhalb der Funkdisziplin liegenden - Community Kommentaren sehr gut und zeitnah erkennen.
Schön wäre aber, wenn die Kommentare an der Sache orientiert bleiben...
Viele Grüße
Öhm, neee. Es ist noch nicht alles behoben! Warum nur sowas???
Ich will nur einen Beleg hochladen, der völlig normal kodiert ist und dann sowas. Wenn überhaupt ein Beleg angezeigt wird.....
sollte kein DATEV Fehler sein, sondern fehlende Windows-Updates,....
... danke für die Aufklärung
... aber was ich schon immer mal wissen wollte und bisher nicht zu fragen wagte ... :
wie kann man sich das als Außenstehender vorstellen, wenn sich einige, viele oder alle KuK intensiv um solche akuten RZ-Probleme kümmern ?
Sitzt man dann gemeinsam in einem Kontrollraum, der vergleichbar ist mit einer Flugzeugkanzel oder einem Kontrollraum eines Kernkraftwerks, mit vielen, vielen Monitoren, vielen bunt blinkenden oder rot, grün und gelb leuchtenden LEDs, schrillen akustischen Warnsignalen, einer Armada an Tasten, Kippschaltern, Steckern, Touchscreens etc. ?
... oder anders gefragt:
laufen sämtliche erforderlichen technischen Informationen an 1 Stelle / in 1 Raum zusammen ?
Hallo @vogtsburger ,
schön, dass Sie es "wagen" zu fragen. 😊
Sehen Sie es mir bitte nach, dass ich in einer öffentlichen Community nicht im Detail zu unseren internen Prozessen eingehe. Sie haben jedoch schon ein gutes Bild vor Auge. Im Falle einer derartigen Störung sitzen alle (Fach-) Experten in einem Raum zusammen, um die Ursachenanalyse und Lösung schnellstmöglich durchführen zu können. Stakeholder darüber hinaus, bspw. meine Person, der die Kommunikation in der Community macht, sitzt (virtuell) in einem Ansprechpartnerraum, damit die Kolleginnen und Kollegen im „Expertenraum“ in Ruhe arbeiten können. In regelmäßigen Abständen wird der Ansprechpartnerraum von einem Experten auf dem Laufenden gehalten.
" vielen Monitoren, vielen bunt blinkenden oder rot, grün und gelb leuchtenden LEDs, schrillen akustischen Warnsignalen, einer Armada an Tasten, Kippschaltern, "
.... und ja auch sowas gibt es in der ein oder anderen Weise bei uns 😉
Nicht wenn zwei Belege ohne Probleme hochgeladen werden können und fein sind und das eine dann plötzlich nicht mehr. Und mein WIN ist aktuell....
mfg
Moin @Schongenervt
das Bild kenne ich. Es wird so gedruckt, wenn in der Druckdatei ein Fehler steckt.
Bei Ihnen scheint die Tabelle noch richtig übermittelt worden zu sein. Die Einträge/Texte hingegen waren bereits korrumpiert.
D.h., bei der Übertragung gab es einen Fehler, die Daten sind von Anfang an nicht korrekt übermittelt worden.
Entsprechend sehen Sie nur Müll.
Bei einem Drucker würde ich diesen neu starten.
Im Rechenzentrum können Sie nur auf die Behebung warten
QJ
kennt man jetzt eigentlich die Ursache der Störungen?
VG
Wir dürften wohl wieder keine vernünftige Aussage bekommen.
Hallo @fruchtzwerg,
auch wenn uns erste Erkenntnisse vorliegen, die Recherchen zu der Störungsursache sind noch im Gange. Im Verlauf dieser Woche werde ich mehr dazu sagen können. 🙂
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Hallo @fruchtzwerg,
ein Update zur Störung habe ich soeben gepostet: Behoben | Störung in den DATEV-Anwendungen - DATEV-Community - 417659
Besten Gruß
Nico Cornelissen
"Die Störung wurde von unserem Monitoring unmittelbar erkannt. Darauf haben wir umgehend in der Community und im RZ-Status informiert."
Frage:
Warum wurden die Ausfälle durch die Community zu erst aufgezeigt, wenn doch das Monitoring UNMITTELBAR den Fehler erkannt hat?
...man schmückt sich nicht mit fremden Federn...
Grüße
@Nico_Cornelissen schrieb:
Zuallererst bitten wir Sie und Ihre Mitarbeitenden für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.
Vielen Dank aber wird auf Dauer unglaubwürdig. Für mich zumindest.
@Nico_Cornelissen schrieb:
Besonders betroffen war ein zentrales Datenbanksystem und damit viele unserer Anwendungen.
Wozu es dann 4 Standorte gibt, wenn doch vieles (oder alles?) an einem zentralen Datenbanksystem hängt, scheint uns Anwendern eher unverständlich. Dann kann man sich die 4 Standorte auch sparen, wenn diese nur bei Bomben und Umweltkatastrophen greifen.
@Nico_Cornelissen schrieb:
Die Störung wurde von unserem Monitoring unmittelbar erkannt. Darauf haben wir umgehend in der Community und im RZ-Status informiert.
Wir haben Euch informiert 😬. Zumindest scheint es so, weil wer zu erst schreit, schreit auch zu erst 😉.
@Nico_Cornelissen schrieb:
Diese bislang unbekannte ursächliche Fehlerkonstellation wurde mittlerweile vom Hersteller erkannt und behoben.
Das letzte Mal war's auch ein unbekanntes Datenbankproblem. Weckt kein großes Vertrauen aber danke für die Offenheit. Ich mache mir Sorgen, wenn alles in die Cloud geht. Und wenn selbst Ausgangsrechnungen aller Kanzleien mit der E-Rechnung über Euch laufen sollen - auch wenn genug Kapazitäten vorhanden sind, was ich Euch abkaufe, lehrt uns die Vergangenheit wenig Zuverlässigkeit.
@Guenter_Stettner teilt im Bereich der IT-Administratoren mit, dass man manuell offene RZ-Aufträge bei LuG prüfen soll. Hm. Ich weiß nicht so recht ... wenn DATEV auf der anderen Seite KI durchs Dorf treibt. Schwierig.
Ich wollte es auch schreiben, absolut unglaubwürdig. Wer hat hier wen informiert. Wir haben die Datev auf das interne wirklich?) Problem aufmerksam gemacht. Damit werden auch alle anderen Aussagen deutlich in Frage gestellt @Nico_Cornelissen
@OliverFrank schrieb:Ich wollte es auch schreiben, absolut unglaubwürdig. Wer hat hier wen informiert. Wir haben die Datev auf das interne wirklich?) Problem aufmerksam gemacht. Damit werden auch alle anderen Aussagen deutlich in Frage gestellt @Nico_Cornelissen
Es ist schon möglich, dass mittels Monitoring auf die Störung hingewiesen wurde, der Hinweis muss bei DATEV aber erst durch alle Instanzen laufen und nachdem alle Verantwortlichen bei DATEV informiert sind darf die Störung als solche bekanntgegeben werden.
Die Ursachenbeschreibung ist mal wieder mindestens 5 x durch den Weichspülgang gelaufen und zur Unkenntlichkeit verharmlost.
Ansonsten
DATEV - Sicherheit ist für uns wie das Wetter für die Bahn
zunächst möchte ich auch zum Ausdruck bringen, dass es erstmal positiv ist, dass eine abschließende Rückmeldung erfolgte.
Es war gemäß dem Statement ein interner OS-Fehler ohne äußere Ursache - also kein Update, keine äußeren Einflüsse (ich denke man meint Hacker...)... - quasi eine im Kern der RZ-Rechner-OS befindlicher Fehler, der dann die zentralen Datenbanken beeinflusst habe....
Man könne aber aus Sicherheitsgründen nichts genaues kommunizieren....
Ich finde es zumindest überraschend, dass ein RZ-OS lange unauffällig läuft (es wird ja nicht erwähnt, ob es eine neu installiertes OS oder eine etablierte Version war) und dann plötzlich den totalen Ausfall über alle Redundanzen auslöst....
Schlage vor, demnächst generell auf Details zu verzichten und stattdessen darauf abzuzielen klar zu stellen, ob oder ob nicht die Wurzel gefunden und permanent oder temporär die Funktionalität wiederhergestellt ist.
Natürlich erwarten wir auch Informationen im Falle von uns betreffende Daten-Kompromittierungen oder potenziellen Abflüssen und auch generell wenn Cyberkriminalität einen Einfluss hatte.
Der Verweis wegen Sicherheitsaspekten die Aussagen zu reduzieren bewirkt in meinem Kopf im Übrigen nicht unbedingt totale Beruhigung und absolutes Vertrauen sondern triggert er das Gegenteil.... Sowas besser weglassen?
Diese amputierten kausal schwer verbindbaren Informationsfetzen führen letztlich nur zu allerhand Spekulationen und so mancher Verschwörungstheorie....
Viele Grüße
Passiert zu häufig um Euch die Kontinuität unserer Haupteinkommensquellen anzuvertrauen. Kindly, Genosse.
@Nutzer_8888 schrieb:
Der Verweis wegen Sicherheitsaspekten die Aussagen zu reduzieren bewirkt in meinem Kopf im Übrigen nicht unbedingt totale Beruhigung und absolutes Vertrauen sondern triggert er das Gegenteil.... Sowas besser weglassen?
Das gute alte "Security by obscurity" - die Aussage impliziert ja: unsere Systeme sind unsicher, wir verraten nur nicht an welcher Stelle - hoffentlich findet es keiner.
@einmalnoch schrieb:
Es ist schon möglich, dass mittels Monitoring auf die Störung hingewiesen wurde, der Hinweis muss bei DATEV aber erst durch alle Instanzen laufen und nachdem alle Verantwortlichen bei DATEV informiert sind darf die Störung als solche bekanntgegeben werden.
So wäre das sprachlich ganz sauber, stimmt 👍. Dank Zeitstempel (Community Post vs. interne Monitoring) kann man das ja sogar belegen 🤓.
... von und mit welchem Hersteller des 'Betriebssystems' spricht man im Datev-RZ ?
... bei mir hängt immer noch der Herstellername "IBM" im Gedächtnis, aber vielleicht hängt mein Gedächtnis ja noch im falschen Jahrtausend ...
... oder gehört der Herstellername und die Bezeichnung des Betriebssystems auch schon zu den (obskuren, schutzwürdigen) Betriebsgeheimnissen ?
@vogtsburger schrieb:
... von und mit welchem Hersteller des 'Betriebssystems' spricht man im Datev-RZ ?
Müsste (mitunter) IBM mit z/OS sein, wenn mich nicht alles täuscht und ich die LinkedIn Videos im Kopf habe. Eine Garantie drauf gebe ich aber nicht.