Diesen Fehler hatte ich auch schon mal. Hatte aber nichts mit dem RZ zu tun 😉 Schließen aller Anwendungen und Neustart des Arbeitsplatzes haben das Problem gelöst.
Das wäre aber dann auf lokaler Ebene @björn ??
@björn schrieb:
Erst wenn ich die Fibu schließe und nochmal die Leistung anklicke wird mir der aktuelle Bestand geöffnet.
Ja, bei DATEV macht man vieles doppelt. Zahlt der Kunde auch doppelt? Eher nicht.
@Neu_hier: Und wenn Überstunden bald steuerfrei sind, arbeiten dann alle zusätzlich nachts und dann kommt das RZ gar nicht mehr zur Ruhe. Gut, dass das aktuell noch Öffnungszeiten hat.
Das wird dann wohl das Vertrauen in den Anbieter enorm steigern.
Wir regen uns jetzt auf, aber man muss am Ende sagen, es ist vielleicht nur ein Ausfall von 1 - 2 Stunden. Der nervt zwar und besonders vor wichtigen Terminen, aber man kann manchmal nichts ändern. DATEV sollte nur an der Kommunikation arbeiten und vielleicht eine Gutschrift ausgeben. Aber ich weiß auch nicht, wie man dieses nervige Problem vorm 10. ruhig gestallten kann. Glaube letztes Mal ging es doch gut, da fiel mir nichts auf.
nervige Problem vorm 10. ruhig gestallten kann.
Indem man die Magnetbänder durch Floppydisks tauscht? oder mehr Laufburschen rund um den 10. im RZ hat welche die Bänder von a nach b tragen.
*Sarkasmus Ende*
@Moonshine schrieb:
aber man kann manchmal nichts ändern.
Hm, auch DATEV:
Damit steckt man Erwartungen, die DATEV nicht erfüllen kann. Von Störungen mal abgesehen, hat DATEV 1000 andere Baustellen, die man angehen muss.
@jjunker : Kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem erst aufgetreten ist, mit der jetzigen Störung.
Den Hochdruck könnte man sich sparen, wenn einfach mal ansatzweise das was versprochen und bezahlt geliefert würde!
Gefühlt befindet sich das RZ ständig in Störung.
DATEV sollte nur an der Kommunikation arbeiten und vielleicht eine Gutschrift ausgeben.
Ha, das wäre ja im Sinne der Genossen und nicht der Genossenschaft!
Macht den Laden vom 05.-10. doch mal zu. Wenns dann nicht an dem "höherem" Aufkommen an Zugriffen liegt habt Ihr die Ursache!
Ich habe noch eine Telebanda im Keller stehen... Es gibt sogar die Bedienungsanleitung dazu, also ran an die moderne FiBu...
Also unsere Buchhalter:innen nutzen die Zeit gerade um eine Strategie zu entwickeln, wie sie die letzten Mandate zu einer termingerechteren Zusammenarbeit bewegen.
Die sind grad eher happy, dass sie dafür jetzt Zeit haben. Ich soll nur klopfen, wenn DATEV mit der Feuerwehr durch ist.
@björn , natürlich nicht, das Problem war schon abzusehen, das dieser Beitrag hier eröffnet wurde:
Schleichend, aber zuverlässig, läuft das immer nach der gleichen Methode....und dann knallt es wenig später richtig.
DATEV rät dann eher zum Löschen von Verlauf und Cookies anstatt sich einer 404er-Meldung seine Webpages mal richtig anzunehmen.
Das Ergebnis sieht man live - jetzt gerade!
Und dann ist es wieder nur ein Fehler in einer Datenbank. Wie immer.
@d_z_ schrieb:
Gefühlt befindet sich das RZ ständig in Störung.
Gestern war doch noch alles OK? 😜
Ein Hoch auf analoge Buchhaltungen, nur gut, dass es die auch noch gibt 🙂
Also Lodas geht auch bei uns nicht wirklich, von allem anderen Online-Anwendungen gar nicht erst zu sprechen, setzen 6!
Aktuell sind 42 Systeme gestört. Es werden immer mehr.
Meckern bringt uns nicht weiter.
Wir können nur hoffen, dass es nicht ein Cyberangriff, sondern nur eine normale Störung ist.
Die normale Störung bekommt die Datevs in den Griff. Damit haben sie Erfahrung.
Liebe Kollegen, denken Sie dran: Auch in der Ukraine wurden die Steueranwendungen angegriffen. Bleiben wir optimistisch, dass es nur das normale Datev Chaos kurz vor Frist ist.
Damit können wir alle umgehen.
Erst mal einen Kaffee kochen und die Zeit für Fortbildung nutzen.
Erst mal einen Kaffee kochen und die Zeit für Fortbildung nutzen.
Das Sie noch Zeit für Fortbildungen vorm Fristtermin haben legt nahe das Sie wenig/keine Löhne und Buchführungen erstellen
Also mir wurde bereits vor über 20 Jahren bei einer Stb-Kammer-Veranstaltung bei der auch die DATEV, zum Vorstellen der digitalen Buchhaltung, anwesend war, dass ich als Buchhalter demnächst völlig überflüssig bin.
[ironie]
Dann kann ich die Zeit jetzt ja nutzen, meinen Mandanten DATEV Unternehmen online zu verkaufen.
[/ironie]
Ich nehme heute mal silber, statt goldig zu schweigen.
was zum Teufel hat das hier mit der Ukraine zu tun??? Man, man, man immer diese fraglichen Einschübe.
Stundencounter bei 1
@sindys schrieb:Servicekontakte können auch nicht gesendet werden.
Kann man sich ja nicht mal bei Datev (Vorstand) beschweren - ein Schelm wer böses denkt
@Fabian_Pickel Nur für meine Tagesplanung:
Lässt sich in etwa abschätzen ob wir um 15:00 Uhr oder heute Abend um 19:00 Uhr wieder Zugriff auf die Systeme bekommen? Wäre nicht von kleinem Interesse dann würde ich jetzt in den Garten fahren und dort was tun.
Hallo DATEV,
kann irgendjemand, der von DATEV hier ist, was sagen, wie lange wir mit dem Ausfall rechnen müssen???? Jetzt ist 1 Stunde rum und es kommt keinerlei Info, außer dass die Störungsliste immer länger wird....
Vielen Dank!
@SKD-Steuer_und_Beratung schrieb:
Wir können nur hoffen, dass es nicht ein Cyberangriff, sondern nur eine normale Störung ist.
Die normale Störung bekommt die Datevs in den Griff. Damit haben sie Erfahrung.
Sorry aber da fehlt Wissen, was bei DATEV täglich wirklich abgeht. Aber in diese Räume wird niemand Externes ohne Befugnis rankommen. DATEV ist heute schon das Ziel vieler böswilliger Menschen und DATEV wehrt täglich mehr als 2 Attacken auf das RZ ab. Ist nicht so, dass DATEV nur "normale" Störungen kennen würde, wenn DATEV teils schneller bei neuen Viren und Co. ist als so mancher namenhafter Hersteller.
@metropolisnetworkneo schrieb:
dass ich als Buchhalter demnächst völlig überflüssig bin.
Ja! #ChatGPT läuft ja auch, oder? 😉
Ich schätze, der Garten ist die bessere Alternative 😉
Seit wann bringt eine Beschwerde beim Vorstand was?
Telemodul würde jetzt fluppen - habe ich dem Vorstand auch so mitgeteilt.
Derzeit 60! Störereignisse. Wie viel MVPs bekommen wir noch zusammen?
Ich habe Löhne und Buchhaltungen. Aber Aufregen bringt mich und auch die Datev bei der Problemlösung nicht weiter.
ICH kann nichts machen. Punkt.
Deshalb nutze ich meine knappe Zeit lieber sinnvoll, als vorm PC zu warten und mich aufzuregen, bis das System wieder läuft.
Alle 15 Minuten nach dem Status schauen bzw. den Status nebenher laufen lassen, reicht aus. Wenn das System wieder läuft, dann kann ich wieder arbeiten.
Ganz ehrlich, hast du keinen Friseur dem du das erzählen kannst...?