abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersteinrichtung Unternehmeno. und Auftragswesen (Leistungsumfang)

25
letzte Antwort am 13.08.2020 16:08:19 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OGoldmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
935 Mal angesehen

Liebe Community,

 

mein Steuerberater hat für mich DateV Unternehmen Online und das Auftragswesen bestellt.

Nun habe ich zu Ihrem Angebot einige Fragen und hoffe das ich hier

 

  1. Belegvorlagen (Briefpapier / Layout)
    1. Kann man beim Briefpapier auch eine Folgeseite definieren. Das über das Layout zu regeln ist sehr unpraktisch.
    2. Wie kann man im Layout verschiedene Angebotsvorlagen erstellen. Im Dropdown Menü gibt es nur ein Reiter z.B. für Angebote
    3. Besteht die Möglichkeit Vorlagen über Word mit Platzhalter einzubinden. Die Formatierung über Datev ist etwas ungünstig, da wir viel ‚Prosa‘ zu unseren Angeboten benötigen.
  2. Angebotserstellung
    1. Wir arbeiten viel mit Nachunternehmen, kann ich zwecks Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auch Nachunternehmerangebote miteinbinden?
    2. Ich muss teilweise zwischen Rechungsempfänger (Deutschland) und Leistungsempfänger (Luxenburg) unterscheiden. Kann man dies berücksichtigen?
    3. Kann man auch eine Tabelle in den Angeboten/ Rechnungen / etc. einfügen.

 

[BGF]

Bruttogeschossfläche

Schule

1.254

[n]

Nutzungsbeiwert

Schule

1,5

-

[s]

Schwierigkeitsbeiwert

Denkmalschutz

1,2

-

[Aq]

Flächenäquivalent
[Aq] =[BGF] x [n] x [s]

[BGF] x [n] x [s]

 

 

 

Schule

2.257

[∑Aq]

 

 

2.257

[H]

Honorar (LP 1-8)
[H]= 2.300 + 130 x [∑Aq]0,61

2.300 + 130 x [∑Aq]0,61

16.741,00

EUR netto

[H50%]

Honorar Brandschutznachweis
Grundleistung LP1-4
[H50%] =[H] x 0,50

[H] x 0,50

8.370,00

 EUR netto

Nach Sichtung der zur Verfügung gestellten Unterlagen bieten wir Ihnen die angefragte Leistung wie folgt an:

 

 

 

       

Position

Gegenstand

pauschal
EUR netto

Stück

Gesamtpreis
EUR netto

1.        

Brandschutznachweis
Grundleistung LP1-4
Heft NR. 17 AHO

6.700,00

1

6.700,00

2.        

5% Nebenkosten

gemäß Abschnitt 4

6.700,00

0,05

335,000

 

 

Angebotssumme
EUR netto

7.035,00

 

zzgl. Mehrwertsteuern 19% EUR MwSt.

1.336,65

 

 

 

 

Angebotssumme
EUR brutto

8.371,65

 

Können in den Tabellen auch logisch verknüfpungen hinterlegt werden (vgl. Excel).

  1. Kann man als Artikel auch 5% auf die Angebotssumme hinzufügen.

 

  1. Auftragswesen
    1. Kann ich einen Stundenzettel in DateV anlegen sodass bei Bedarf der Std. Zettel automatisch einer Rechnung beigefügt wird.
    2. Kann ich für mich intern einen Stundenzettel anlegen.
    3. Gibt es einen übergeordneten Stundenzettel sodass ich alle Stunden in einem Stundenzettel zusammentragen und Datev die Stunden dann dem jeweiligen Projekt zuordnet.

 

  1. Rechnungen

a             Ich arbeite viel mit Zwischenrechnungen. Wenn ich eine zweite Zwischenrechnung stelle, wird dann die 1. Zwischenrechnung automatisch abgezogen?

 

Pos.

Gegenstand

Einheitspreis EUR Netto

Anzahl

Gesamtpreis EUR netto

1

Stundenaufwand Sachverständiger

 

 

 

2

Stundenaufwand Master of Science

 

 

 

2

Tagespauschale Sachverständiger

 

 

 

3

Tagespauschale Master of Science

 

 

 

3

Nebenkosten

 

0,05

589,63

4

Fahrkosten 4 x 1086

0,75

4.344,00

3.258,00

 

 

 

 

 

 

Zwischensumme
EUR netto

15.640,13

abzgl. 1. Zwischenrechnung vom 26.07.2019 ()

2.127,00

abzgl. 2. Zwischenrechnung vom 04.05.2019 ()

9.774,38

Summe netto

3.738,75

zzgl. Mehrwertsteuern 19% EUR MwSt.

710,36

Zahlbetrag
EUR brutto

4.449,11

 

 

b             Kostenstellen: Kann man im Dropdownverfahren (z.B. Auftragsnummern) Koststellen Eingangs- und Ausgangsrechnungen zuweisen.

 

  1. Seminar / Schulungen
    1. Bieten Sie ein Seminar / Onlineschulungen an wo man Fragen stellen kann?
    2. Gibt es zusätzliche Angebote, womit die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt werden?
      1.       Wenn ja, welche Angebote und welche Anforderungen werden erfüllt, wieviel kostet die zusätzliche Leistung.

 

Vorab vielen Dank für Eure Mühen bei ggf. Beantwortung der gestellten Fragen.

Beste Grüße

Oliver Goldmann 

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 26
919 Mal angesehen

Herr Goldmann,

 

nichts für ungut, aber das sind doch sehr weitreichende Fragen von allgemein bis sehr speziell und zudem vielschichtig und umfangreich.

 

Haben Sie die einschlägigen Schulungsangebote und Leistungsbeschreibungen bereits durchgeführt bzw. - gearbeitet?

 

Mein Tipp:

Setzen Sie sich zunächst mit den Info-Angeboten der DATEV auseinander und darauf basierend, denke ich, wird Ihnen dann im Einzelnen zu Fachfragen dann auch hier weitergeholfen.

 

So manches Mal verwechselt man die Comm gerne mit Google 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 26
913 Mal angesehen

a) stimme ich Herrn Deusex erstmal zu  aber 

 

b) ich bin jetzt kein Auftragswesenspezialist aber die Kenntnisse die ich habe das bekommen sie mit 

Datevauftragswesen nie und nimmer umgesetzt. Da dürften auch andere Rg. Stellungsprogramme bzw.l Auftragswesenprogramme sehr zügig an ihre Grenzen kommen. 

 

Ich kann mir nur vorstellen dass sie sich eigene Vorlagen z.Bsp. in Excel basteln und von dort das für das Angebot wichtige Zahlenmaterial vermutlich händisch übergeben und dann die Kombination von Auftragsangebot und Excel sheet an den Kunden schicken.  Falls via Email müssten sie vermutlich auch noch die DSGVO beachten. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 26
912 Mal angesehen

@OGoldmann 

 

Hat Sie Ihr steuerlicher Berater denn nicht entsprechend "gecoached"?

 

Wer hatte denn die Idee mit DUO/Auftragswesen online? Es gibt da etliche DATEV-Supportmöglichkeiten. Auch die sollten Ihnen Ihr steuerlicher Berater aufgezeigt haben.

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 26
908 Mal angesehen

Herr Hofmeister,

gute Frage !

 


 

Hat Sie Ihr steuerlicher Berater den nicht entsprechend "gecoached"?

 

 


Wir hatten letztens auch den Fall, dass ein Mandant Auftragswesen online unbedingt haben wollte und wir nach einem ersten Gespräch bereits feststellten, dass keine ordentliche Anzahlungs-Rechnungsstellung und -verrechnung in AVO möglich ist. War ein K.O.-Kriterium.

 

Ich bin jetzt kein Profi in AVO, aber ich würde fast behaupten, dass Herr Goldmann mit der Lösung nicht glücklich werden wird.

 

Auch alleine was "bodensee" hier ins Spiel bringt, hört sich dann doch in AVO nach einem großen Flickenteppich an.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 26
895 Mal angesehen

Es hört sich zumindest nicht danach an als ob hier die Anforderungen mit den Möglickeiten der AVO im Vorfeld abgeklopft worden wären. 

 

Meine Vermutung wäre eher andersherum der Kollege wollte dem Mandant UO empfehlen und schmackhaft machen und auf die Nachfrage kann ich damit auch Angebote und Rg. erstellen kam dann die Antwort natürlich hierfür gibt es das Produkt AVO , von mir aus noch mit Link zu Datev Material. 

 

Nicht im Sinne des Mandanten aber ich befürchte praktische oder pragmatische Erfahrung. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 26
885 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

 

Meine Vermutung wäre eher andersherum der Kollege wollte dem Mandant UO empfehlen und schmackhaft machen und auf die Nachfrage kann ich damit auch Angebote und Rg. erstellen kam dann die Antwort natürlich hierfür gibt es das Produkt AVO , von mir aus noch mit Link zu Datev Material. 

 


Es gab "früher" mal eine Super-Schulung  für DATEV-Mittelstand Faktura incl. Auftragswesen. Die war echt strukturiert. 

 

Leider hat man das dann wohl gänzlich eingestampft. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass mit dem Mittelstand-Faktura und Rewe-Compact auch schon einiges abzudecken ist. 

 

Aber hier scheinen bei @OGoldmann  in der Tat mehrere Fragen zu bestehen. Vielleicht findet sich hier ja ein Fachmann, der ihm helfen kann. Eigentlich ja Aufgabe seines steuerlichen Beraters....

 

Aber, wie immer: die Äußerungen geben es so nicht her...

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 26
880 Mal angesehen

Hallo Goldmann,

 

wenn man sich auf die Suche nach einer Auftragsbearbeitung begibt, sollte man eigentlich ein Pflichtenheft aufstellen und zu diesem Pflichtenheft einen passenden Anbieter finden.

 

Erst eine Software anschaffen, um dann zu prüfen, ob diese Software die Anforderungen erfüllen kann, heißt das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen.

 

Gruß 

WW3

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
871 Mal angesehen

@ww3 

 

ohne näheres zum "Einsatzszenario" von @OGoldmann zu kennen, sollte man doch erstmal abwarten, welche Beweggründe für den Einsatz dieser Software bestehen.

 

 

 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 26
857 Mal angesehen

Auf welche Beweggründe wollen Sie denn warten?

 

Die geschilderten Anforderungen sind fast alle schlicht nicht umsetzbar. Dazu reicht ein Blick in die Produktbeschreibung:

 

 

eliansawatzki_0-1597159660435.png

 

eliansawatzki_1-1597159698409.png

 

OGoldmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 26
816 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

vielen Dank für eure Anregungen und Anmerkungen.

 

Kurz zusammengefasst, wie ich zu DateV gekommen bin.


Ich habe mich neu gegründet und kenne den Aufwand aus der analogen Buchhaltung, und den Aufwand dies Schritt für Schritt zu digitalisieren und zu standardisieren, insbesondere wenn die Firma wächst.


Ich möchte das Pferd gleich von Anfang an richtig aufzäumen. Daher habe ich mich vertrauensvoll an meinen Steuerberater gewendet. Er hat mir schlichtweg DateV unternehmen online + Auftragswesen empfohlen. Der Focus lag auf keine Schnittstellenprobleme mit anderen Anbietern.


Meine Anforderungen an die Software haben wir nicht abgeklopft. Es war eher eine ad-hoc Entscheidung und Vertrauensentscheidung.


Als wir uns gemeinsam vor Ort reingefuchst haben, war klar das Auftragswesen auch viele grundlegende Anforderungen nicht abdeckt. Auf meine Nachfrage, ob es andere Produkte von Datev gibt, womit zu min. ein Großteil meiner Anforderungen abgedeckt werden. War die Antwort: Ja / ggf. aber das wäre zu teuer für mich. Was zu teuer ist konnten wir allerdings auch nicht rausfinden. Ich sollte mich direkt an Datev wenden…


Das viele meine Anforderungen sehr speziell sind, ist mir bewusst. Ich möchte jedoch wissen was geht und was nicht geht. Ich habe dann versucht mich auf datev.de durch zu fuchsen. Aber das Angebot ist einfach zu groß und ich wollte am Ende eigentlich ein DateV-Salesagent / Berater erreichen. Aber dafür war ich auch zu doof. Nach vier Mal durchklicken wurde ich immer zur Community verwiesen.


Der Zweck meiner Unternehmung besteht nicht zu googeln was datev kann und was datev nicht kann. Bei anderen Systemanbieter ist es ein Klick und ein kurzes Kontaktformular und es wird einem geholfen / man wird beraten. ( Jetzt habe ich die Services hotline gefunden, war wohl der Gründungstress).


Die größte Schwäche ist meines Erachtens die Vorlagenerstellung. Die ist krampf und äußerst starr.


Kann Mittelstand Faktura (ITU) ein Großteil meiner Anforderungen abdecken? Kann ich docx Vorlagen erstellen und einbinden? Oder ist die Vorlagenerstellung identisch zum Auftragswesen online?


Welche Zusatzmodule müsste ich noch erwerben?


Eine Schulung zu Mittelstand Faktura gibt es nicht mehr?


Noch einmal vielen Dank für eure Mühen.

Beste Grüße Oliver Goldmann 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 26
808 Mal angesehen

Guten Morgen @OGoldmann 

 

Danke für Ihre Darstellung zur Auswahl dieses Programmpaketes.

Zumindest hat man nun die Beweggründe des Beitrags, @eliansawatzki , oder?

 

Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung! 

 

 

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 26
779 Mal angesehen

Hallo @OGoldmann ,

 

für DATEV Mittelstand Faktura gibt es zumindest noch ein Handbuch zur Ersteinrichtung

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-e-books/mittelstand-faktura-und-rechnungswesen-pro-auftragswesen-e-book/

 

Mit dem Zusatzmodul Verkauf lassen sich zwar auch Belege mit der Rechnung verbinden, eine automatische Verknüpfung der erfassten Stunden mit der Abrechnung ist aber auch hier nicht möglich. 

 

Eventuell mal Lexoffice in Verbindung mit TimeTrack anschauen. Lexoffice hat eine Schnittstelle zu DATEV connect, ist also auch kompatibel.

 

LG LGtec

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 26
772 Mal angesehen

 

@OGoldmann ,

 

bei diesem Funktionsumfang ist "Datev Auftragswesen Online" höchstens für Kleinstunternehmer aus Sparta geeignet.

 

... und Steuerberater sind nicht gerade die besten Ansprechpartner, wenn es um die Auswahl von geeigneten Fakturierungs-/Warenwirtschafts-Programmen geht.

 

... ich würde mich an Ihrer Stelle auf dem "Datev-Marktplatz" nach Anbietern und Produkten umsehen.

Die Anbieter vom Datev-Marktplatz haben alle auch Datev-Schnittstellen implementiert.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 26
752 Mal angesehen

Naja ob der Datev Marktplatz gerade ein objektives Bild von Warenwirtschaftsprogrammen abgibt wage ich zu bezweifeln. 

 

 

Die meisten Programme  die ich kenne sind halt meistens entweder auf die Warenwirtschaft ausgelegt, dann ist der Frakturateil meist nur ein Anhängsel oder andersherum . Sehr oft wird halt alles an Artikelnummer festgemacht und das passt halt leider nicht auf alle Mandanten oder man muss hier wieder bastelen was hinterlege ich bei welcher Artikelnummer. 

 

Oder aber die Programme sind auf die Rg. stellung ausgelegt mit entsprechenden Schnittstellen, dann aber lässt die reine Warenwirtschaft zu wünschen übrig. 

 

@OGoldmann  da haben sie zwecks Auswahl wohl etwas zu früh auf den Kollegen gehört, bei ihren Anforderungen werden sie glaube ich ganz schön aufwändig suchen müssen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 26
731 Mal angesehen

Was mittlerweile gut geht ist andere Auftragswesenprogramme von guten Branchenlösungen an DATEV Unternehmen online anzukoppeln. Ich würde Ihnen empfehlen eine Branchenlösung mit dem gewünschten Umfang zu suchen und diese dann mit DATEV zu koppeln. Nur so haben Sie aus meiner Sicht den größtmöglichen Nutzen für eine langfristige und sinnvolle Programmnutzung. Auftragswesen online kostet im Monat 5,00 EUR, ich denke Sie müssen für ein ordentliches Programm welches eine komplette Digitalisierung und Skalierung ermöglicht monatlich viel mehr investieren und das Projekt mit der Einbindung DATEV Unternehmen online benötigt auch nochmal Schnittstellen- und evtl. Programmierungskosten.

 

Ich hoffe diese Einschätzung hilft Ihnen weiter.

#sendepause MfG Tobias Ettl
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
708 Mal angesehen

Wir nutzen AVO selbst und haben es auch bei einigen Mandanten im Einsatz, und haben diese selbst geschult.

 

Die gestellten Anforderungen an eine Faktura-Software lassen sich, wie schon zuvor erwähnt, überwiegend nicht mit AVO realisieren.

 

Einen Vorteil von AVO möchte ich mit einem Augenzwinkern aber nicht unerwähnt lassen: es ist monatlich kündbar. 

OGoldmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 26
670 Mal angesehen

Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge un.

 

Der Einstiegspreis von 5€/ Monat war auch einer der Gründe nicht näher zu prüfen was AVO kann und was AVO nicht kann, sondern das 1:1 zu testen. Auf vieles könnte ich zu nächst verzichten, aber nicht auf eine flexible Vorlagengestaltung. Ich werde erst mal nur Unternehmenonline nutzen und dort die Rechnungen hochladen. 

Für den Rest werde ich für das erste einmal Office 365 und insbesondere Flow benutzen, da lässt sich dann auch viel flexible standardisieren und automatisieren. 

 

Beste Grüße

Oliver Goldmann  

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 26
645 Mal angesehen

 


@Tobias_Ettl  schrieb:

...

Auftragswesen online kostet im Monat 5,00 EUR,

...


... ich denke, dass gerade diese niedrige monatliche Gebühr viele Mandanten auf dieses vermeintliche "Ei des Kolumbus" springen lässt, in der Hoffnung, fast kostenlos sämtliche Probleme mit der Warenwirtschaft und mit der Fakturierung erschlagen zu können, inklusive der Bereitstellung der Buchführungs-Daten für den Steuerberater.

 

Dass diese minimalistische Lösung aber auch nur minimale Funktionen hat, wird im Eifer des Gefechts schnell übersehen. Viele haben sich dann eben kein "Ei des Kolumbus" sondern ein "Kuckucks-Ei" in's Nest gelegt.

 

Ich befürchte, dass sich Datev mit solchen Produkten eher schadet als nützt.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 26
640 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 


@Tobias_Ettl  schrieb:

...

Auftragswesen online kostet im Monat 5,00 EUR,

...


... ich denke, dass gerade diese niedrige monatliche Gebühr viele Mandanten auf dieses vermeintliche "Ei des Kolumbus" springen lässt, in der Hoffnung, fast kostenlos sämtliche Probleme mit der Warenwirtschaft und mit der Fakturierung erschlagen zu können, inklusive der Bereitstellung der Buchführungs-Daten für den Steuerberater.

 

Dass diese minimalistische Lösung aber auch nur minimale Funktionen hat, wird im Eifer des Gefechts schnell übersehen. Viele haben sich dann eben kein "Ei des Kolumbus" sondern ein "Kuckucks-Ei" in's Nest gelegt.

 

Ich befürchte, dass sich Datev mit solchen Produkten eher schadet als nützt.

 


Das liegt aber auch an der desolaten "Vertriebsstrategie" der DATEV. Wie schon o. gesagt, es gab auch "früher" mal  ein klasse Schulungskonzept zur Komponente "Fakturierung". Eintagesseminar (mit Rewe compact). Das wurde gestrichen, eine vernünftige Beratung zum Thema AV (Auftragsverwaltung) gibt es auch nicht mehr. 

 

Ich habe es zudem selbst schon erfahren müssen, dass mir die hochnäsige Auskunft eines DATEV-Mitarbeiters gegeben wurde: bei Produkten dieses Preissegments machen wir keine Beratung zum Einsatzszenario.

 

Dann muss man sich allerdings nicht wundern, wenn die Interessenten sich etwas anderes suchen. Denn der Preis für ein Beratung spielt dabei für die Interessenten meistens keine Rolle. Wohl aber das arrogante Auftreten von (etablierten) Vertriebsmitarbeitern der DATEV.

 

Sorry, sind eben Erlebnisse, die ich persönlich gemacht habe. 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 26
636 Mal angesehen

Ich meine, es liegt aber auch in der Verantwortung des StB den Mandanten von Anfang an auf den Funktionsumfang hinzuweisen. Das Programm kann was es kann, kostet was es kostet und ist was es ist, der DATEV hier den sch* (upps. darf man das noch sagen) Peter wegen eines individuellen unzureichenden Programmumfangs zuzuschieben hielte ich für unsachlich.   

Das geht sogar in einem telefonischen Vorgespräch, wenn man vorab ganz kurz den Mandanten per Mail um seine (grobe) Vorstellungen bittet. Voraussetzung: Der Steuerberater hat sich selbst intensiv mit dem Programm befasst.

 

Wäre ich DATEV, würde ich aber eine solche (aus meiner Sicht) Schmalspurversion für ein paar Euro im Monat gar nicht erst anbieten, sondern (ggf. zusätzlich) eine professionelle Lösung, die dann auch 100,00€ + im Monat kosten kann. Ich kann DUO einigen Mandanten nicht anbieten, weil bestimmte Dinge (manchmal Kleinigkeiten) unter DUO nicht zu realisieren sind.

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 26
618 Mal angesehen

Das sehe ich genauso wie @Gelöschter Nutzer - wir haben gemeinsam mit den Mandanten überlegt, welche Funktionen gewünscht und welche Anforderungen abgedeckt werden sollen. Und haben dann von Lexoffice über Billomat bis Sevdesk sämtlich Anbieter mit einem vergleichbaren Angebot abgeklopft... Für die einfachen Fälle (einfache Rechnungen schreiben, kleine Kundenverwaltung, kleine Artikelverwaltung, einfacher Dokumentenaustausch mit dem StB, GoBD-konforme Speicherung der Rechnungen) reicht AVO aus. Für komplexere Anforderungen und weitere Funktionen kommen andere Anbieter / Lösungen eher in Betracht.

 

An die DATEV gerichtet meine Frage: habe ich es richtig verstanden, dass man leider nicht an der Pilotierung vom Nachfolger von AVO teilnehmen kann, wenn man bereits einen Bestand in AVO angelegt hat? Das wäre wirklich schade, wenn dem so wäre... 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 26
605 Mal angesehen

Wir hätten auch einen Mandanten mir einer einfachen (ca. 200 Artikeln) Warenwirtschaft. --> Den würden wir gerne zu 100% digitalisieren. Er möchte aber wenn dann alles aus einer Hand. Rechnungsschreibung, Warenwirtschaft, und Bereitstellung an uns ohne sich in zwei Umgebungen bewegen zu müssen. Das müsste er aktuell wenn er eine Drittanbieter Software nimmt und DUO damit koppelt.

 

Es wird noch soweit kommen, dass DATEV eine Schnittstelle für die Gegenstandswerte bereitstellt und wir unsere eigenen Rechnungen auch nicht mehr mit DATEV schreiben können.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 26
589 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 Er möchte aber wenn dann alles aus einer Hand. Rechnungsschreibung, Warenwirtschaft, und Bereitstellung an uns ohne sich in zwei Umgebungen bewegen zu müssen. Das müsste er aktuell wenn er eine Drittanbieter Software nimmt und DUO damit koppelt.

 



@jjunker 

 

in diesem Fall: Lexoffice. 

 

Daten werden dann für DUO bereitgestellt inkl. Belegdaten. Klasse Sache! Klappt bestens. Und alle sind zufrieden. 

 

Optimal ist anders. Aber zumindest funktioniert das Auftragswesen. So wie der Mandant das wünscht!  Und preislich überschaubar!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 26
575 Mal angesehen

Mit Lexoffice hatte ich auch schonmal geliebäugelt. Da mir die Erfahrungswerte fehlen aber noch nicht gestartet.

--> Da bleibt wohl nur der Sprung ins hoffentlich nicht zu kalte Wasser.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 26
550 Mal angesehen

Lexoffice hat sich bewährt. Zumindest ist die AV dort bewährt. Vielen Kunden nutzen das (komischerweise) schon, die Optionen sind DATEV-kompatibel und DATEV kooperiert ja wohl auch mit Haufe diesbezüglich.

25
letzte Antwort am 13.08.2020 16:08:19 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage