Liebe Community, mein Steuerberater hat für mich DateV Unternehmen Online und das Auftragswesen bestellt. Nun habe ich zu Ihrem Angebot einige Fragen und hoffe das ich hier Belegvorlagen (Briefpapier / Layout) Kann man beim Briefpapier auch eine Folgeseite definieren. Das über das Layout zu regeln ist sehr unpraktisch. Wie kann man im Layout verschiedene Angebotsvorlagen erstellen. Im Dropdown Menü gibt es nur ein Reiter z.B. für Angebote Besteht die Möglichkeit Vorlagen über Word mit Platzhalter einzubinden. Die Formatierung über Datev ist etwas ungünstig, da wir viel ‚Prosa‘ zu unseren Angeboten benötigen. Angebotserstellung Wir arbeiten viel mit Nachunternehmen, kann ich zwecks Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auch Nachunternehmerangebote miteinbinden? Ich muss teilweise zwischen Rechungsempfänger (Deutschland) und Leistungsempfänger (Luxenburg) unterscheiden. Kann man dies berücksichtigen? Kann man auch eine Tabelle in den Angeboten/ Rechnungen / etc. einfügen. „ [BGF] Bruttogeschossfläche Schule 1.254 m² [n] Nutzungsbeiwert Schule 1,5 - [s] Schwierigkeitsbeiwert Denkmalschutz 1,2 - [Aq] Flächenäquivalent [Aq] =[BGF] x [n] x [s] [BGF] x [n] x [s] m² Schule 2.257 m² [∑Aq] 2.257 m² [H] Honorar (LP 1-8) [H]= 2.300 + 130 x [∑Aq]0,61 2.300 + 130 x [∑Aq]0,61 16.741,00 EUR netto [H50%] Honorar Brandschutznachweis Grundleistung LP1-4 [H50%] =[H] x 0,50 [H] x 0,50 8.370,00 EUR netto Nach Sichtung der zur Verfügung gestellten Unterlagen bieten wir Ihnen die angefragte Leistung wie folgt an: Position Gegenstand pauschal EUR netto Stück Gesamtpreis EUR netto 1. Brandschutznachweis Grundleistung LP1-4 Heft NR. 17 AHO 6.700,00 1 6.700,00 2. 5% Nebenkosten gemäß Abschnitt 4 6.700,00 0,05 335,000 Angebotssumme EUR netto 7.035,00 zzgl. Mehrwertsteuern 19% EUR MwSt. 1.336,65 Angebotssumme EUR brutto 8.371,65 Können in den Tabellen auch logisch verknüfpungen hinterlegt werden (vgl. Excel). Kann man als Artikel auch 5% auf die Angebotssumme hinzufügen. Auftragswesen Kann ich einen Stundenzettel in DateV anlegen sodass bei Bedarf der Std. Zettel automatisch einer Rechnung beigefügt wird. Kann ich für mich intern einen Stundenzettel anlegen. Gibt es einen übergeordneten Stundenzettel sodass ich alle Stunden in einem Stundenzettel zusammentragen und Datev die Stunden dann dem jeweiligen Projekt zuordnet. Rechnungen a Ich arbeite viel mit Zwischenrechnungen. Wenn ich eine zweite Zwischenrechnung stelle, wird dann die 1. Zwischenrechnung automatisch abgezogen? Pos. Gegenstand Einheitspreis EUR Netto Anzahl Gesamtpreis EUR netto 1 Stundenaufwand Sachverständiger 2 Stundenaufwand Master of Science 2 Tagespauschale Sachverständiger 3 Tagespauschale Master of Science 3 Nebenkosten 0,05 589,63 4 Fahrkosten 4 x 1086 0,75 4.344,00 3.258,00 Zwischensumme EUR netto 15.640,13 abzgl. 1. Zwischenrechnung vom 26.07.2019 () 2.127,00 abzgl. 2. Zwischenrechnung vom 04.05.2019 () 9.774,38 Summe netto 3.738,75 zzgl. Mehrwertsteuern 19% EUR MwSt. 710,36 Zahlbetrag EUR brutto 4.449,11 b Kostenstellen: Kann man im Dropdownverfahren (z.B. Auftragsnummern) Koststellen Eingangs- und Ausgangsrechnungen zuweisen. Seminar / Schulungen Bieten Sie ein Seminar / Onlineschulungen an wo man Fragen stellen kann? Gibt es zusätzliche Angebote, womit die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt werden? Wenn ja, welche Angebote und welche Anforderungen werden erfüllt, wieviel kostet die zusätzliche Leistung. Vorab vielen Dank für Eure Mühen bei ggf. Beantwortung der gestellten Fragen. Beste Grüße Oliver Goldmann
... Mehr anzeigen