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Empfängerüberprüfung ApoBank Bank online

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letzte Antwort am 05.12.2025 13:21:16 von Lina_Dzaiy
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_linsanity_
Einsteiger
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Nachricht 1 von 18
767 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei uns häufen sich die Anrufe von Mdt., die keine Einzelüberweisungen per HBCI über Bank online mehr schicken können. Speziell in Kombi mit der ApoBank.

Nimmt man eine zweite Überweisung dazu und die Empfängerüberprüfung ist deaktiviert, geht die Überweisung durch. 

Auf der Seite der ApoBank steht nicht, dass eine Aktion gemacht werden muss und die HBCI Daten wurden von uns vorher auch neu im DUO angelegt. 

Meines Wissens kann man im DUO sowieso nicht allzuviel einstellen, außer eben die Daten neu anlegen. 

Bei der ApoBank geht auch seit Jahren immer nur eine Schnittstelle in Bank online, die "neuere" ist schon immer ausgegraut. 

Hat noch jemand hier diese Erfahrungen gemacht und konnte das evtl. sogar lösen?

 

edit: Die Empfängerüberprüfung war in dem Beispiel der Einzelüberweisung sogar korrekt ohne Fehler. 

 

edit2: Mdt. hat bei der ApoBank angerufen und die haben gemeint, es sei ein Problem bei DATEV. Können wir hierzu bitte eine Aussage von DATEV bekommen? 

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 18
720 Mal angesehen

Hallo @_linsanity_,

 

es gab beim Senden von Zahlungen in Verbindung mit der ApoBank heute einen kurzfristigen Fehler, der inzwischen behoben wurde.


Überweisungen können nun wieder wie gewohnt an die Bank übermittelt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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_linsanity_
Einsteiger
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Nachricht 3 von 18
680 Mal angesehen

Gerade eben beim Mdt.:

Als erstes gleich HBCI Daten neu angelegt und dann versucht eine Sammelzahlung zu schicken. 

VoP war aus. Trotzdem geht es nicht. Gestern gingen noch Sammelzahlungen raus. 

 

 

 

Screenshot 2025-11-20 104357.png

 

Also besteht ein neues Problem? Ich sehe weder eine Störungsmeldung auf der DATEV Störungsseite noch bei der ApoBank. Bitte um Info

muehlenschmidt
Beginner
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Nachricht 4 von 18
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Guten Morgen,
das gleich Problem besteht auch bei uns und unseren Mandanten.
Habe gerade selber ausprobiert und bei Deaktivierung der Empfängerprüfung geht die Zahlung durch.

Die ApoBank verweist an die DATEV und DATEV verweist an die ApoBank......

Gibt es dazu Neuigkeiten?

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 18
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Hallo @_linsanity_,

 

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir bereits in Kontakt mit unserem Partner finAPI stehen, um die Ursache der Fehlermeldung zu prüfen.

 

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
frankst_
Einsteiger
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Nachricht 6 von 18
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Es gibt zu diesem Problem bereits einen Thread und auch einen Workaround, vielleicht können Sie damit die Mandanten vorerst beruhigen.

 

Bei uns funktioniert das noch ganz gut.

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Bank-online-Der-eingereichte-Gesch%C3%A4ftsvorfall-wird-nicht/m-p/522235/highlight/true#M59564

 

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @muehlenschmidt

 

wir haben die Info erhalten, dass der Fehler behoben wurde.

 

 

 

Vielen Grüße

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
wasd
Beginner
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Nachricht 8 von 18
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Gerade eben erst einen Mandanten dran gehabt. Zunächst HBCI Daten neu angelegt wie immer. 

Einzelüberweisung ging weder mit Cronto noch PushTAN. Empfängerprüfung war korrekt. Beim zweiten Versuch die Zahlung zu senden auch den Empfänger verändert, damit die Empfängerprüfung inkorrekt war. Ging trotzdem nicht. 

 

Fehlermeldungen einmal "Geschäftsvorfall wurde nicht eingereicht" und einmal "Data at the root level is invalid".

 

 

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muehlenschmidt
Beginner
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Nachricht 9 von 18
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Guten Morgen,
gerade die Nachricht erhalten, dass man den HBCI-Zugang neu initialisieren soll und entweder Push-Tan oder Photo-Tan auswählen.
Nicht Cronto nutzen.

Habe es gerade probiert, läuft jetzt wieder

LG

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VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 10 von 18
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@muehlenschmidt  schrieb:

Guten Morgen,
gerade die Nachricht erhalten, dass man den HBCI-Zugang neu initialisieren soll und entweder Push-Tan oder Photo-Tan auswählen.
Nicht Cronto nutzen.

Habe es gerade probiert, läuft jetzt wieder

LG


 

Bei meiner Mandantin hat das nicht zum Erfolg geführt. Das war so um 11:30 Uhr.

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DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 18
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Hallo @VerenaWied

 

wenn das Neuinitialisieren bei Ihrer Mandantin nicht zu Erfolg führt, dann bitten wir Sie sich bei unserem DATEV-Service melden.

 

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
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UdoS_64
Beginner
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Nachricht 12 von 18
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Hallo,
die Neuinitialisierung löst bei mir das apobank- Problem nicht.
Einzelüberweisungen leider nicht möglich trotz sicher stimmigen Empfänger.
Viele Grüße aus Östringen
Dr. med. Udo Schmid

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UdoS_64
Beginner
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Nachricht 13 von 18
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Hallo,
Service habe ich bereits vor einigen Tagen aktiviert,
bisher keine Rückmeldung von Datev.
VG

Udo Schmid

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UdoS_64
Beginner
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Nachricht 14 von 18
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Hallo,
habe jetzt von Cronto auf pushTAN umgestellt,
hoffe, dass dann Problem auch gelöst ist.🙂
VG

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andreashofmeister
Überflieger
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@UdoS_64 , Cronto oder Quonto??

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eliansawatzki
Meister
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Der Begriff "Cronto" ist bei der ApoBank korrekt. Das ist nicht mehr als ein anderer Name für photoTAN.

VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 17 von 18
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Hatte meine Mandantin auch. Wir haben die entsprechende Überweisung ein zweites Mal angestoßen und dann ging diese durch.

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DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 18
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Hallo @UdoS_64

 

Bei der ApoBank kam es bei der Ausführung von Zahlungen aus DATEV Bank online zu folgenden Fehlermeldungen:

 

Meldung: „VOP-Auftrag ungültig. Ungültiger Auftragsstatus (VOP)”
Laut ApoBank wurde das Verhalten am 28.11.2025 korrigiert. Seitdem können Zahlungen wieder wie gewohnt ausgeführt werden.

 

Meldung: „Der eingereichte Geschäftsvorfall wird nicht ausgeführt”
Um das geschilderte Problem zu beheben, führen Sie bitte die Initialisierung Ihres PIN/TAN-Zugangs erneut durch und wählen Sie dabei das TAN-Medium „photoTAN” oder „pushTAN” aus.
Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument:  PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren 

Meldung: „Data at the root level is invalid. Line 1, position 1”
Ursache dieser Fehlermeldung war eine Störung bei der ApoBank, die mittlerweile behoben wurde.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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letzte Antwort am 05.12.2025 13:21:16 von Lina_Dzaiy
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