abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen online - Störung in der Beleganzeige (erneut)

15
letzte Antwort am 22.08.2025 13:13:29 von Stefano
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stefano
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1050 Mal angesehen

Moin zusammen,

nach der Störung im letzten Jahr habe ich nun erneut ein Problem in DUO mit der Darstellung von Belegen, die mit OCR-Erkennung gescannt wurden.

Ich nutze seit langer Zeit unverändert die gleichen Scannereinstellungen. Seit gestern werden die Belege jedoch nicht mehr korrekt angezeigt, sobald die OCR-Erkennung aktiv ist. Testweise habe ich die OCR deaktiviert – dann werden die Belege wieder korrekt dargestellt.

Zur Info: die Belege werden im Modul "Belege" in der Miniaturansicht immer korrekt angezeigt. Außerdem werden Kassenbelege im Modul "Kassenbuch" ebenso korrekt angezeigt. 

Das Problem besteht ebenso nach der Löschung der Browser-Daten. Ich arbeite mit Windows 11 und habe es auf Edge, Chrome, Firefox und Brave asuprobiert. In der Console von Edge werden einige Warnungen angezeigt, wenn das Problem entsteht (d.h. wenn ich auf eine Miniatur eines "Problem-Beleges" clicke)

Hat jemand von euch das gleiche Problem bemerkt?

Danke!

Viele Grüße
Stefano

Thread vom letzten Jahr: Gelöst: Datev Unternehmen online - Störung in der Belegvor... - DATEV-Community - 426378

Screenshot 2025-08-16 161430.png

Mit OCR: Beleg wir nicht angezeigt

Screenshot 2025-08-16 161614.png

Ohne OCR: Beleg wir angezeigt

Screenshot 2025-08-16 155702.png

Beleg wird nicht angezeigt.

Screenshot 2025-08-16 162706.png

Edge, Console: bei den Belegen, die nicht angzeigt werden, werden diese Warnings ausgepsrochen.

Thomas-H
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
987 Mal angesehen

Ich habe auch gerade von einem Mandanten den Hinweis bekommen, dass hochgeladene Belege in DUO nicht angezeigt werden können. Es erscheint der Hinweis "Invalid Response". Browserverlauf, Cache, Cookies etc wurden schon gelöscht und mehrere Browser probiert - ohne Erfolg.

Dazu gab es letztes Jahr im Juli auch bereits einen Thread hier.

Kann das bitte geprüft werden? 

Hier der Beitrag vom letzten Jahr

Beleganzeige / Invalid response - DATEV-Community - 427917

0 Kudos
StBAL
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
878 Mal angesehen

Hallo!

Ein Mandant von mir hat dasselbe Problem.

Die Belege werden rechts in der Übersicht korrekt angezeigt und die OCR liest auch alles korrekt aus. Nur die große Ansicht ist vollkommen weiß und nur die Kästchen der OCR-Erkennung sind sichtbar.

Wo liegt hier das Problem? 

Wäre schön wenn sich Datev hierzu mal meldet.

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 16
839 Mal angesehen

Haben auch den morgen über mehrfach in Bank Online und Belege online einen Fehler - evtl. aber andere Ursache

tu_heggi_0-1755587455026.png

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 16
787 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Haben auch den morgen über mehrfach in Bank Online und Belege online einen Fehler - evtl. aber andere Ursache

Gleicher Fehler auch hier.

Live long and prosper!
0 Kudos
GeMoTeamUG
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
675 Mal angesehen

Bei uns das selbe Problem

0 Kudos
StBAL
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
600 Mal angesehen

Bei mir sieht das Ganze so aus:

StBAL_1-1755684070138.png

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
585 Mal angesehen

Hatte das gestern in einer DUO Schulung der Mandantin. Beim Aufrufen der Belegübersicht HTTP Error. 

Anzeige der Belege ging Mal, Mal nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Diana_Zimmermann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
520 Mal angesehen

Hallo Community, 

aktuell gibt es Einschränkungen bei der Belegbildanzeige und der Belegbearbeitung in DATEV Belege online und DATEV Bank online. 

Anwender erhalten Meldungen wie "#BAS00996" und "Invalid response"

Auch werden Belege nicht mehr im DATEV Beleg-Viewer richtig angezeigt. Die Seite ist weiß und der DATEV Buchungsassistent (farbige Markierungen auf dem Belegbild) liest die Buchungsdaten aus.

Die Ursache für die Systemmeldung "Invalid response" ist die veraltete Browser-Version oder ein veraltetes Betriebssystem. Um die Funktionalität wiederherzustellen und eine fehlerfreie Nutzung zu gewährleisten, wird empfohlen, den Browser sowie das Betriebssystem auf die aktuelle Version zu aktualisieren. 

Nach dem Update des Browsers sollte die Systemmeldung "Invalid response" nicht mehr auftreten und der reguläre Betrieb wieder möglich sein.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument.

Die Systemmeldung "#BAS00996" befindet sich aktuell in Analyse.

Eine Abhilfe für das aktuelle Problem kann das Arbeiten im Inkognito-Modus bzw. im In-Private-Fenster in Ihrem Browser sein. Dies kann möglicherweise eine weitgehend uneingeschränkte Nutzung ermöglichen, bis eine dauerhafte Lösung implementiert ist. 

Unser technisches Team arbeitet ebenfalls mit Hochdruck daran, dass die Belege (weiße Seite) in DATEV Belege online und auch in DATEV Bank online wieder korrekt und vollständig angezeigt werden. 

Die Priorität liegt auf Wiederherstellung der vollen Funktionalität und der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. Bis zur Lösung des Problems bitten wir Sie um Geduld. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana Zimmermann - DATEV eG
0 Kudos
Stefano
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
390 Mal angesehen

Nur zur Info, ich erhalte keine Meldungen, es wird nur der weiße Beleg angezeigt. 

Betriebssystem und Browser sind auf dem neuesten Stand:

• Microsoft Edge ist auf dem neuesten Stand.
    Version 139.0.3405.102 (Offizielles Build) (64-Bit)
  • Windows 11 Version 24H2, Build 26100.4946, alle Updates bis August 2025 sind installiert (KB5063878)

Das Problem besteht weiterhin und hängt mit der OCR-Erkennung zusammen. Zurzeit muss ich die Belege, die ich noch in Papierform erhalte, ohne OCR-Erkennung scannen. Das ist insofern ungünstig, als dadurch keine lokale Indizierung für spätere Suchen erfolgt.

Aber evtl kommt ja irgendwann die erweiterte Textsuche... 😃

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
370 Mal angesehen

Volltextsuche kommt, aber nur für ab Zeitpunkt der Freigabe hochgeladenen Belege. Die "alten" wandern in ein Archivordner und werden nachträglich nicht per Volltextsuche nachindiziert 

0 Kudos
Stefano
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
335 Mal angesehen

Ja gut, dass es kommt, steht schon seit längerem fest. Auch drone delivery und fliegende Autos kommen... 😁

linstec
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
246 Mal angesehen

Als Systempartner empfinde ich es als unangebracht, die Ursache der aktuellen Probleme auf die eingesetzte Hard- bzw. Software beim Mandanten oder Systempartner zu schieben.

Unsere Tests zeigen klar, dass die Fehler auch auf aktuellen und sauberen Testsystemen reproduzierbar sind – unabhängig von der Infrastruktur vor Ort.

Die Problematik liegt somit offensichtlich im Verantwortungsbereich von DATEV.

Es wäre wünschenswert, wenn dies auch seitens DATEV offen kommuniziert wird, anstatt die Verantwortung auf Mandanten oder Partner abzuwälzen.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
235 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Thema "weiße Seite" bei der Anzeige konnte behoben werden und sollte daher nicht mehr auftreten. 

An der Behebung der Fehlermeldung #BAS00996 wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet. 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
linstec
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
219 Mal angesehen

Die Fehlermeldung #BAS00996 tritt weiterhin auf, allerdings wird sie – wie auch andere aktuelle Störungen – weder auf der DATEV-Statusseite noch direkt in Unternehmen online kommuniziert.

Das führt bei Mandanten und Systempartnern zu erheblicher Verwirrung, da von offizieller Seite kein Hinweis auf die bestehende Problematik erfolgt. Der Eindruck entsteht, dass es sich um ein lokales Problem handelt, obwohl dies nachweislich nicht zutrifft.

Wir bitten deshalb dringend darum, die Störung transparent im Statusbereich von DATEV und in Unternehmen online auszuweisen, damit Mandanten und Partner korrekt informiert sind.

Stefano
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
134 Mal angesehen

Das Problem ist bei mir behoben, ich bekomme wieder auch alle alte Belege (mit OCR-Erkennung gescannt) angezeigt.

Danke!

0 Kudos
15
letzte Antwort am 22.08.2025 13:13:29 von Stefano
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage