Ist der "Störung" - Hinweis eigentlich ein (Premium) Dauerhinweis?
Läuft denn bei dir aber die komplette Anwendung soweit?
Ich sehe die Störung auch seit 2 Tagen, es funktioniert aber soweit alles.
Wenn @Wuppergirl sich hier nicht meldet, scheint sie arbeiten zu können 😬. Das ist eher mein Gradmesser.
@Stefanie_Herold schrieb:
dass es zu Einschränkungen kommen kann.
Überspitzt gesagt lässt DATEV daher am besten immer das ⚠️ stehen. Außer nachts. Da läuft einiges besser. Zwischen 2 und 5 Uhr. Bank online ist ja zwischen 0 und 2 nicht nutzbar.
Lieber @metalposaunist,
gute Idee 😉 Würde uns das Leben deutlich vereinfachen.
Bei einem Ausfall schalten wir den entsprechenden Service konsequent auf rot, damit Sie als Kunde wissen, dass es sich aktuell nicht lohnt, es nochmal zu versuchen.
Für den Einzelnen kann es jedoch auch bei einer gelb-Schaltung so wirken als wäre es ein Ausfall, weil derjenige in dem Moment natürlich zu 100% betroffenen ist. Bei gelb-Schaltungen lohnt es sich aber durchaus, die Funktion einfach nochmal zu starten und zu schauen, ob es dann geht.
Sehr geehrte Frau @Stefanie_Herold , wann erhalten wir hier dann mal Ergebnisse der Analysen, warum es derzeit so viel klemmt und wenig geht?
Schön, es ist "nur" gelb...
Das kein Mensch vernünftig arbeiten kann in den letzten Tagen wir mit dieser Bemerkung leider völlig ausgeblendet. Shame on you, DATEV.
Würde mich auch mal interessieren.
Die Bank klemmt ja jetzt schon seit über einen Monat ständig.
@OliverFrank schrieb:Sehr geehrte Frau @Stefanie_Herold , wann erhalten wir hier dann mal Ergebnisse der Analysen, warum es derzeit so viel klemmt und wenig geht?
Sehr geehrter Herr @OliverFrank,
ich weiß, dass es schwer auszuhalten ist, nicht alles zu wissen. Würde mir genauso gehen 😬
Und dennoch sind wir und am Ende auch Sie als Kunden bei der massiv steigenden Zahl von Cyberangriffen gut beraten, nicht zu viel über die eigene Infrastruktur preiszugeben. Deshalb haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir insbesondere während Analysephasen keine Details veröffentlichen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
"ich weiß, dass es schwer auszuhalten ist, nicht alles zu wissen. Würde mir genauso gehen "
äh, also wirklich Frau Herold, ich empfinde so einen Satz als unpassend und despektierlich , vielen Dank dafür
Hallo Zusammen,
bei uns sind auch bereits diverse Beschwerden von Mandanten eingegangen, die in den letzten Wochen nicht flüssig arbeiten konnten.
Fehler zwischendurch sind absolut nachvollziehbar aber in den vergangenen Wochen hat es doch deutlich zugenommen.
Hallo Herr Fischborn,
Sie können ja den Text von Frau Herold an Ihre Mandanten herausgeben, das beruhigt doch sicher auch Ihre Mandanten, oder etwa nicht ?
Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern...
Ganz ehrlich, ich will persönlich auch gar keine technische Beschreibung von Problemen oder deren Lösung. Ich möchte einfach nur, dass der (sehr teure!!!) Kram flüssig läuft.
@OliverFrank schrieb:äh, also wirklich Frau Herold, ich empfinde so einen Satz als unpassend und despektierlich , vielen Dank dafür
Wenn ich Ihnen damit persönlich zu nahe getreten bin, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht und auch überhaupt nicht despektierlich gemeint.
Ich habe großes Verständnis für Ihren Ärger und auch das Bedürfnis nach Information, weil es mir in Ihrer Situation ganz genauso gehen würde. Und so gerne ich würde, kann ich beides gerade nicht erfüllen 😔
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
Lieber @metalposaunist ,
gute Idee 😉 Würde uns das Leben deutlich vereinfachen.
do it 👍! Ich bin für einfache, pragmatische Lösungen zu haben 😊. Und da der Status tatsächlich nicht mehr ganz verschwindet, scheinen meine Aussagen hier und da wohl zu stimmen. Vielleicht stimmen sie ja auch technischer Natur. Wie war das? Schweigen zählt als Zustimmung in einer Demokratie? 😇
@oaausb69 schrieb:
Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern...
Ja, weil uns die Regierung für dumm hält.
@Stefanie_Herold schrieb:
Und so gerne ich würde, kann ich beides gerade nicht erfüllen 😔
Ist auch nicht schlimm, weil sich dann ja nichts schlagartig ändert, oder? Nach wie vor verstehe ich die Wissbegier nach der Ursache nicht. Wenn Microsoft365 gestört ist, will ich danach auch nicht wissen, was der Auslöser war und wenn es doch ans Tageslicht kommt (falsche Router Konfiguration) kann ich das auch nur zur Kenntnis nehmen und mich dran erfreuen, dass die allgemeine Zuverlässigkeit sehr hoch ist. Die ist es bei DATEV im Vergleich dazu allerdings nicht. Zahlen möchte ich dazu auch keine haben, weil man denen nicht mehr vertraut, weil man heute alles fälschen kann, weil die Wahrheit teilweise geschäftsschädigend ist.
Hallo @Neu_hier ,
gelb bedeutet "nur", dass es zu Einschränkungen kommen kann.
Bei einem Ausfall wäre der Hinweis rot.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Leider ist das Arbeiten aktuell quasi genauso als wäre der Hinweis rot.... 😞
Auf der RZ-Seite steht
"Gelegentlich kommt es zu Fehlern bei der Kontoumsatzanzeige. Versuchen Sie bitte, die Seite erneut zu laden."
--> entweder sind unsere Mandanten hier die statistischen Ausreißer und decken alle das "Gelegentlich" ab. Es ist hier gerade gar nicht möglich, Kontoumsätze zu laden. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Oder die Status-Kommunikation ist zu optimistisch.
Und ich kriege den Frust ab... Weil ich unseren Mandanten Datev Unternehmen Online empfehle und einrichte. In vielen Fällen gegen ihren Willen, aber wir müssen ja digitalisieren und tun das natürlich auch gern mit Datev. Eigentlich.
Ich will hier auch gar nicht lange rum schreibseln, dafür fehlt mir die Zeit. Aber ich wollte doch auch mal meinen Frust deutlich machen und hoffe, dass diese Störungsserie der letzten Woche ENDLICH ein ENDE hat.
@metalposaunist Wuppergirl kann auch nicht wirklich arbeiten, versucht einfach alles irgendwie abzuarbeiten und sich nicht immer in der Community aufzuregen. Es reicht, wenn der Kollegen heute morgen um 08:12 Uhr meinen - Was soll der S C H E I ß schon wieder hören musste.
Datev scheint das Problem nicht auf die Kette zu bekommen.
Versuchen Sie bitte, die Seite erneut zu laden.
Damit die Stimmung nicht kippt und der Humor erhalten bleibt!
Hallo Frau Herold,
bezieht sich die gelbe Störungsmeldung auf die Beraternummern, so dass dann ALLE Mandanten nicht in Bank Online arbeiten können?
Gibt es schon einen Zeitrahmen, wann wir mit einer Wiederherstellung bzw. einem Vollzugriff auf DUO und seine einzelnen Komponenten rechnen können?
Frau Herold kann nix sagen. alles geheim.
Sie hat aber, Zitat "großes Verständnis für unseren Ärger". Wem das nicht reicht...
Wenn es die DATEV (offenbar) technisch nicht auf die Kette kriegt, wäre ein nettes Schreiben derselbigen für unsere mittlerweile (zurecht) murrenden Mandanten eine gute Idee.
Ich denke mal, dass DATEV professionell genug ist und da bereits etwas vorbereitet?
Oder irre ich?
Hallo Zusammen,
auch bei uns häufen sich die Beschwerden unserer Mandanten.
Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn Bank Online nicht läuft, insbesondere wenn die Mdt. Skonti ziehen wollen und die Überweisungen nicht laufen.
Wenn es sich um Angriffe handeln, sollte es auch uns und unseren Mandanten so kommuniziert werden - zusammen mit einem Zeitfenster der Besserung! Dies ist nichts verwerfliches. Peinlich wäre es nur, wenn unsere Programmierer für die Störungen verantwortlich wären, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
So oder so um. Fehlende Kommunikation gerade mit uns ist die schlechteste Lösung.
VG
Volker Pösselt
Ich bin zur Zeit beim Buchen genervt: (Mandant läd Belege täglich zuverlässig nach UO)
- Diverse Belegduplikate
- andere Belege fehlen komplett
- Die automatische Belegkennung behandelt identische Belege immer wieder unterschiedlich
- Immer wieder werden Rechnungen irrtümlich als Gutschrift erkannt, insbes. Sammelrechnungen
- Das S- H- Problem ist ungelöst
Wenn Sie bitte kommunizieren, inwiefern die Störungen Auswirkungen auf die Basic- Funktionen von UO haben.
Danke
Die Punkte kann ich alle aus Mandantensicht bestätigen.
Außerdem bearbeite ich die Belege im UO und übergebe sie in Datev, aber im UO werden sie mir trotzdem nochmal zum bearbeiten angezeigt, aber diesmal ganz ohne Belegkennung. Das kann man so viel man möchte mit dem selben Ergebnis wiederholen.
Über funktionierende Kontoumsätze würde ich mich auch mal wieder freuen.
Manche Chefs freuen sich sicherlich, Gebühren für ein nicht funktionierendes System und die Überstunden ihrer Mitarbeiter zu zahlen.
@martinkolberg besten Dank für Ihren Hinweis.
Wir analysieren die geschilderte Thematik bereits.
Bitte melden Sie sich kurz per privater Nachricht bei mir, danke 😊
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Zitat @Stefanie_Herold : "Und dennoch sind wir und am Ende auch Sie als Kunden bei der massiv steigenden Zahl von Cyberangriffen gut beraten, nicht zu viel über die eigene Infrastruktur preiszugeben. Deshalb haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir insbesondere während Analysephasen keine Details veröffentlichen. "
Aua! Datev sollte doch gegen die Angriffe gewappnet sein und seine Systeme entsprechend so abgedichtet haben, dass diese Informationen keine Hilfe zum Hacken beinhalten. In sofern bereitet ihr Beitrag mir ein sehr flaues Gefühl.
Denn, die Datev-Infrastruktur werden sicherlich alle halbwegs professionellen oder staatlichen Angreifer bereits kennen. Das hat erstmal nichts zu bedeuten, doch wenn Sie schreiben, Datev wäre gut beraten, nichts darüber preiszugeben, da regt sich bei mir als Admin schon der Paranoia-Impuls.
Denn wenn es Lücken in der Datev-Infrastruktur gibt, dauert es nicht lange, bis dies "netzweit" bekannt ist. Schließlich gibt es spezielle Suchmaschinen dafür, die teilweise damit werben innerhalb 5 Minuten das ganze Internet abzugrasen. Sprich eine solche Aussage macht mir echt Sorge!
Ich hoffe sehr, dass es eigentlich nur heißen sollte, "wir haben die Analysen noch nicht abschließen können und möchten keinen falschen Schnellschuss riskieren".
QJ
Hallo @quantenjoe,
DATEV ist bestens gegen Cyberangriffe gewappnet und dennoch wird es an der Stelle nie 100%ige Sicherheit geben.
Die höchste Sicherheit gegen Angriffe von außen erreicht man durch eine Vielzahl von Maßnahmen. Und eine davon ist es, möglichst wenig Details der eigenen Infrastruktur und Datenlandschaft preiszugeben.
Von daher gibt es an der aktuell keinen Grund zur Sorge, sondern im Hinblick auf die massive Zunahme von Angriffen auf europäische Unternehmen einfach nur generell zur Vorsicht.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:Hallo @quantenjoe,
DATEV ist bestens gegen Cyberangriffe gewappnet und dennoch wird es an der Stelle nie 100%ige Sicherheit geben.
Die höchste Sicherheit gegen Angriffe von außen erreicht man durch eine Vielzahl von Maßnahmen. Und eine davon ist es, möglichst wenig Details der eigenen Infrastruktur und Datenlandschaft preiszugeben.
Von daher gibt es an der aktuell keinen Grund zur Sorge, sondern im Hinblick auf die massive Zunahme von Angriffen auf europäische Unternehmen einfach nur generell zur Vorsicht.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
DASS die Ausfälle sich häufen, insbesondere vor den Hauptlasttagen ist die eine Sache, aber es verwundert mich auch in diesem Beitragsverlauf immer wieder, dass eine Veröffentlichung von Analysen-, Problem- und Ursachendarlegung in der Community gefordert wird.
Ich kann hier oftmals leider nur mit dem Kopf schütteln, ab der Kenntnis, dass der ein oder andere sich vielleicht noch nicht ganz bewusst ist, dass DATEV mit Mitgliedern und all den betreuten Unternehmen schon Systemrelevanz haben und damit auch begehrte Zielscheibe von Cyberattacken sein können.
Insofern bin ich bei Ihnen bzw. der DATEV, wenn sie sich diesbezüglich in Schweigen hüllen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Es bringt doch keinem Anwender wirklich etwas (außer einen Grund, auf die DATEV einzuschlagen), wenn er Kenntnis von der Fehlerursache bekommt, sondern vielmehr , wenn die Systeme künftig endlich stabilisiert laufen udn nicht nur vor dem Zehnten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass heute einige in Firmen und Kanzleien, wegen Montag, arbeiten müssen, statt das Wochenende zu genießen; inwieweit dies auf die Störungs-Kappe der DATEV geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich bin auch mit der "gelben Störung" hin- und hergerissen. Einerseits weiß man, dass was nicht passt, andererseits wiederum weiß man nicht was nun wirklich nicht; wir haben hier nur Rückmeldungen von Mandanten bekommen, dass "da Störung steht", aber konkret gemerkt hat keiner was . . . wir waren nicht betroffen, arbeiteten eben dennoch "vertrauenseingeschränkt".
Ich meine, diese Zitterpartien hängen doch offenbar mit zunehmenden Online-Anwendungen und -Anwendern unmittelbar zusammen und mich erinnert das irgendwie an die Förderung der E-Mobilität, wenn mehr E-Autos fahren sollen, aber die Infrastruktur und Energiebereitstellung nicht gesichert ist.
Höchste Priorität ist und muss stets eine sichere, zuverlässige Arbeitsumgebung sein und das im Prinzip 24/7 (abgesehen von regulären Wartungsfenstern); alles andere ist sekundär.
Leider, leider drängen sich in einigen Programmbereichen immer mehr Gedanken auf, dass DATEV vereinzelt überhaupt nicht mehr in der Lage ist, existente oder imminente Probleme zu lösen und es wäre mehr als wünschenswert, wenn dieses Bauchgefühl verschwinden würde.