abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbasteln: Linux Rechner auch als RDP Client

53
letzte Antwort gestern 21:15:46 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 54
1008 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Ich werde die Tage noch mIDentity verproben, aber so auf den ersten Blick hab ich ein "uraltes" Windows 7/10-Möhrchen zu einem neuen Leben verholfen... 

Ich habe einen alten Laptop von Windows 10 auf Debian 12 gewechselt und Citrix installiert. Der Zugang zur SmartIT mit Smartlogin funktioniert.

Ich habe aber den mIDentity-Stick nicht zum Laufen gebracht. Gibt es dazu eine verständliche Anleitung?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 54
998 Mal angesehen

Schon die Anleitung aus Beitrag 17 von LS4B gesehen?

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 54
975 Mal angesehen

@glasi 

ja, ich dachte nur, die bezieht sich auf Remmina und RDP. Remmina habe ich gar nicht installiert, weil ich den Citrix-Client statt RDP brauche, oder bin ich da auf dem Holzweg?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 54
961 Mal angesehen

Oh Citrix und Co habe keine Ahnung von, könnte mir vorstellen, das es da auch Eingabebefehle über den Terminal gibt um das zurecht zu biegen. Aber dafür müsste man einen Linuxexperten haben. Vielleicht hat ja @LS4B eine Idee

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 54
826 Mal angesehen

Hallo @LS4B 

ich habe heute einen Win10-Rechner, der nicht Win11-fähig ist, mit Hilfe deiner ISO umgestellt.

Funktioniert hervorragend, auch die SC wird mir in der WTS-Sitzung angezeigt.

Danke dafür.

Gruß
Peter
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 54
813 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

@chrisocki  schrieb:

Ich werde die Tage noch mIDentity verproben, aber so auf den ersten Blick hab ich ein "uraltes" Windows 7/10-Möhrchen zu einem neuen Leben verholfen... 

Ich habe einen alten Laptop von Windows 10 auf Debian 12 gewechselt und Citrix installiert. Der Zugang zur SmartIT mit Smartlogin funktioniert.

Ich habe aber den mIDentity-Stick nicht zum Laufen gebracht. Gibt es dazu eine verständliche Anleitung?

Update:
Nach Update der Kobil-Treiber funktioniert der mIDentity in der SmartIT.
Man kann sich leider nicht damit in der SmartIT anmelden. Dafür braucht es den SmartLogin. Aber damit kann ich leben. 

Auch ich möchte mich herzlich bei @LS4B bedanken!

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 54
513 Mal angesehen

@LS4B Ist das ISO umgezogen, ich wollte mich demnächst mal ans weihnachtsbasteln begeben?

theo_0-1754898792310.png

in dubio pro theo
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 54
484 Mal angesehen

@theo 

Hier gibt es einen Einstieg

https://pclinuxos.com/ 

Ich tippe, dass die iso inzwischen veraltet war und daher der Link gelöscht wurde.

Mit Ubuntu geht es auch, bei der Installation nur KDE als Desktop auswählen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 54
476 Mal angesehen

Es sollte eigentlich mit jeder Linux Distribution doch gehen. Die Elementare Programme wurden ja aufgeführt und den Terminalbefehl für die Smartcard, wenn diese nicht direkt will wurde auch aufgeführt. Obwohl das Wasta Linux schon sehr komfortabel funktioniert hat in meiner Testinstallation.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 54
424 Mal angesehen

@hapet Für den Fall, dass auch noch ein Bastel-Thema für Ostern gesucht wird:  

Statt PCLinuxOS (obiger Link nicht mehr aktuell) stellt wind***.it hier nun ein Image von einem angepassten Wasta-Linux (Ubuntu) zur Verfügung (live & install).  

Dieser Link geht. Ich werde es die Tage mal testen. 

in dubio pro theo
0 Kudos
luniven
Neuling
Offline Online
Nachricht 41 von 54
300 Mal angesehen

Moin,

kurze Frage in die Runde. Funktioniert euer midentity stick (kobil mit Smartcard) noch mit dem Datev Arbeitsplatz 16.1 und dem Sicherheitspaket 8.02?

Ich nutze ubuntu und greife per Parallels auf einen Windows Server zu auf dem der Datev Client und das Sicherheitspaket installiert ist. Lief bis zu diesem Update super. Beim Zugriff auf die Smartcard kommt statt des Pinfensters jetzt immer die Fehlermeldung "Die Smartcard ist nicht vollständig für die Verwendung angepasst" (z.B. beim Login in UNO oder digitale Belege buchen).

Die Smartcard ist in Ordnung, an einem Windows Client gibt es keine Probleme damit.

Viele Grüße

Stephan

TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 54
233 Mal angesehen

Danke für den tollen Bericht. Ich will das schon seit einigen Jahren testen und war immer zu träge..... 😞

Besonders interessant für mich, dass das Durchreichen der Chipkarte mit Linux auch funktioniert!

Das war der Punkt, bei dem ich die meisten Bedenken hatte.

Auch gut zu wissen, dass der Multimonitorbetrieb mit einem Hochkantmonitor geht.

Eine Frage nur noch:

Welchen RDP-Client haben Sie genutzt?

Ansonsten sagt man ja, dass für Windows-Umsteiger Linux Mint eine geeignete Distribution sei.

Dazu habe ich aber auch noch keine Erfahrungen...

0 Kudos
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 54
223 Mal angesehen

Noch zwei kleine Zusatzfragen:

- Wie sieht es aus mit dem Drucken am lokalen Home-Rechner? (ist nicht so wichtig)

- Gibt es eine Möglichkeit, den VPN-Tunnel zu Datev unter Linux hinzubekommen?

Die NCP-Software gibt es ja offenbar nicht für Linux ... ;(

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 54
188 Mal angesehen

Hallo @TobiasX 

ich habe diese Woche Linux Mint auf einem älteren Thinkpad X1 (Bj 2016) installiert.

Der Zugang auf den WTS in der Kanzlei wurde über Remmina eingerichtet - sowohl die Einrichtung als auch die Aufschaltungen haben bisher problemlos funktioniert.

Für Linux Mint gibt es, zumindest für jedes Problem das mir aktuell untergekommen ist, entsprechende Hilfestellungen im Netz.

Das einzige was mich aktuell davon abhält den Windows-PC zu formatieren sind eigentlich nur das Homebanking- und das Programm für meine Steuererklärung- da bin ich noch auf der Suche nach entsprechenden Alternativen.

Gibt es eine Möglichkeit, den VPN-Tunnel zu Datev unter Linux hinzubekommen?

Das kann ich leider nicht beantworten und mangels Gelegenheit auch nicht testen

Gruß
Peter
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 54
177 Mal angesehen

@peter  Mal die Installation der beiden Programme in WINE ausprobiert?

in dubio pro theo
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 54
163 Mal angesehen

Hallo @theo 

noch nicht - das steht aber aktuell auf der ToDo-Liste.

Das Bankprogramm (Alf-Banco) ist, zumindest lt. den Infos die ich bisher gelesen habe, unter Wine anscheinend etwas zickig.

Heute habe ich auch Win11 in einer Virtualbox aufgesetzt. Dann kann ich beide Varianten testen und schauen was besser läuft. 

Und wenn es gar nicht läuft, dann habe ich für das Bankingprogramm Hibiscus als Alternative. Unter Windows läuft das Programm, aber die Funktionalität von AlfBanco mit der "Planung" fehlt dort vollständig.

Gruß
Peter
mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 54
128 Mal angesehen

@peter  schrieb:

Das einzige was mich aktuell davon abhält den Windows-PC zu formatieren sind eigentlich nur das Homebanking[...]da bin ich noch auf der Suche nach entsprechenden Alternativen.

Da kann ich dir Hibiscus wärmstens empfehlen. Läuft auf Win, Linux, ARM und Appel; local, im Netz oder vom Stick.

https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php

Bietet alles was man zum Banking braucht. Wir nutzten es schon über 7 Jahre in unserer Kanzlei.

EDIT: Ganz vergessen, mit Hibiscus können die Umsätze in MT940 oder Camt exprotiert werden. Interessant für das manuelle einpielen in den Kontoauszugsmanager.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 54
117 Mal angesehen

@TobiasX  schrieb:

Noch zwei kleine Zusatzfragen:

- Wie sieht es aus mit dem Drucken am lokalen Home-Rechner? (ist nicht so wichtig)

Drucken mit RDP sollte nach Anleitung klappen, auf dem Host sind aber erhöhte Rechte notwendig.

@TobiasX  schrieb:

- Gibt es eine Möglichkeit, den VPN-Tunnel zu Datev unter Linux hinzubekommen?

Die NCP-Software gibt es ja offenbar nicht für Linux ... ;(

Soweit DATEV net gemeint ist kann die Antwort nur "NEIN" heißen. NCP gibt es zwar auch als Linux Version, aber ...

DATEV nutzt einen gebrandeten Lancom Router mit fest verdrahteten Einstellungen, Änderungen an den Einstellungen für VPN auf dem Router nicht möglich. Wenn im DATEV NCP Client die Zugangsdaten frei einsehbar sind kann versucht werden, diese in den Linux NCP Client einzutragen. Nur, der NCP Client kostet und das regelmäßig und nicht zu knapp.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 54
67 Mal angesehen

Ok, danke für die Infos.

Für Windows brauchen wir den NCP Client ja auch - von daher ist das in Bezug auf die Kosten vermutlich egal...

Die Frage wäre halt nur, ob wir den Linux Client verbunden bekommen. Wenn man natürlich einfach das Windows-Profil exportieren und in den Linux Client importieren könnte, wäre das sehr einfach. Aber mein Problem fängt schon weiter vorne an: Ich finde keinen Linux Client von NCP.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, das mit Linux an den Plätzen wäre mir zu riskant. Nur irgendeine Änderung bei Datev, die z.B. plötzlich ein spezielles Windows Programm am Client voraussetzen - und 40 Leute können von einam auf den anderen Tage nicht mehr zuhause arbeiten. Das ist sogar mir zu heiß 🙂

Trotzdem aber finde ich das Thema "Linux Arbeitsplatz mit Datev" hoch interessant und werde mir auch mal einen alten Rechner zum Testen einrichten...  🙂

0 Kudos
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 54
64 Mal angesehen

OK, "Remmina" heißt das Zauberwort für RDP unter Linux, mit dem es bei Ihnen geklappt hat.

Das merke ich mir...

Danke.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 54
62 Mal angesehen

Hallo @mic 

danke, ich kenne Hibiscus und habe das Programm unter Windows zu Testzwecken schon vor einiger Zeit installiert (parallel zu AlfBanco).

Was mich bei Hibiscus aktuell etwas stört: Es fehlt eine Planungsvariante wie sie Alf-Banco hat. Das ist kein Muss, aber ich habe mich tatsächlich daran gewöhnt und sehe es aktuell als Nice-to-Have.

Und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Hibiscus aktuell eine One-Man-Show und da habe ich etwas Bedenken wie sich das in Zukunft entwickelt.

Ich habe heute Windows 11 und AlfBanco in einer Virtualbox installiert. Ich werde das jetzt mal einige Zeit testen und dann muss ich mich vermutlich zwischen Pest (Hibiscus und Verzicht auf Planung) und Cholera (Windows11) entscheiden.

Gruß
Peter
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 54
57 Mal angesehen

@TobiasX 

Solange nicht mit dem Lancom Router von DATEV (!) gearbeitet wird reicht jeder x-beliebige VPN Client. Es wird benötigt:

Als RDP Client empfehle ich Thincast (auch unter Windows).

TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 54
47 Mal angesehen

Leider *ist* es Datev...

Mit meinem Zahnarzt hatte ich zu seinem Lancom-Router auch sogar schon eine Verbindung mit Shrewsoft als Client hinbekommen 😉

Wenn man aber beide Seiten sowieso selbst in der Hand hat, würde ich OpenVPN für komplexere Szenarien oder Wireguard auswählen. Notfalls auch IPSec - aber das ist ja leider unter Windows etwas krampfig, jedenfalls mit kostenloser Software...

Nach Thincast gucke ich mal - danke für den Hinweis...

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 54
26 Mal angesehen

Wenn es DATEVasp ist:

Wenn es ein "stinknormaler" DATEV Telearbeitsplatz in einer On-Premises Umgebung ist, einfach den DATEV Telearbeitsplatz entsorgen und was zu den Anforderungen passenden nehmen.

0 Kudos
53
letzte Antwort gestern 21:15:46 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage