Hallo zusammen,
ich habe heute Nacht auf meinem iOS 18 Gerät, iPhone 15 Pro, die neueste Version vom SmartLogin (Version 2.9.0) aus dem AppStore installiert.
Seitdem rotiert der grüne Schlüssel in Dauerschleife und ein Anmelden ist nicht mehr möglich.
Geht's wem ähnlich?
Beitrag nachkategorisiert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Japp, kann ich bestätigen. Hier das gleiche Problem auf iOS 18.3 mit iPhone 14 Pro Max.
Habe die App jetzt einmal runtergeschmissen und wieder installiert.
Nun funktioniert es wieder. Also einmal neu installieren.
Dann muss man sich ja wieder neu registrieren... Das ist vielleicht für die illustre Runde der hier versammelten DATEV Experten einfach machbar (weil SmartLogin-ID und Reg-Code noch vorhanden), für den "gemeinen" DUo User ist das - denke ich - nicht praktikabel...
@seb_ms schrieb:Hallo zusammen,
ich habe heute Nacht auf meinem iOS 18 Gerät, iPhone 15 Pro, die neueste Version vom SmartLogin (Version 2.9.0) aus dem AppStore installiert.
Seitdem rotiert der grüne Schlüssel in Dauerschleife und ein Anmelden ist nicht mehr möglich.
Geht's wem ähnlich?
Von mir eine Null-Problemo-Meldung.
iOS 18.3 auf einem "alten" iPhone XR.
Liebe Community-Mitglieder,
wir haben eure Rückmeldungen zur neuen Version 2.9.0 von SmartLogin erhalten und nehmen die gemeldeten Probleme mit iOS 18 sehr ernst. Unser Entwicklerteam analysiert derzeit die Ursache und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.
Wir werden euch in diesem Beitrag auf dem Laufenden halten und informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
Unser Ziel ist es, zeitnah ein Update bereitzustellen, das die Probleme behebt - ohne sich neu registrieren zu müssen.
Oh, da gab es mal diesen Beitrag hier, da las sich das alles anders:
@RavaDi , @marco_keuthen , ist das bekannt?
Für Sie, @Oliver_Kroack , nur als Hinweis, da DATEV da immer schnell dran ist...
@Markus_Beringer , Sie waren schneller, Danke!
Es treten leider tatsächlich gehäuft Fälle bei der iOS-Version 2.9.0 von SmartLogin auf, bei denen sich der "Schlüssel dreht" und kein Login stattfindet. Momentan sind wir in der Analyse.
Der Workaround ist aktuell ein zurücksetzen der App bzw. Neuinstallation und danach Neuregistrierung der SmartLogin-App.
Wir halten auf dem Laufenden.
Bereits beantwortet.
Das wäre prima. Auch ich habe das gleiche Problem.
die 2.9 gibt es erst seit dem 5.2. , daher war meine Aussage zur Lauffähigkeit am 2.2. noch zur Version 2.8.12
@seb_ms --> Ein Anruf/eine Mail beim zuständigen Admin Ihrer Kanzlei und Sie sollten die Zugangsdaten am nächsten Tag haben.
Ja, das ist bekannt.
Allerdings würde ich lieber das Problem gelöst haben als an den Symptomen zu basteln 😉 Die Vorgehensweise "De-Installation, Neu-Installation, Neu-Registrierung" erzeugt ja sowohl beim Mandanten Aufwand (der muss ja erstmal wissen, was zu tun ist) als auch bei der Kanzlei.
Das mag für kleinere Kanzleien ja noch irgendwie machbar sein. Wenn aber nicht 10, sondern 100 oder mehr SmartLogin-User anrufen und alle erstmal wissen möchten, a) was los ist, b) was zu tun ist und c) wie die Registrierungsdaten lauten (weil keiner den Brief griffbereit hat), dann wird es wild.
Ich hoffe einfach darauf, dass DATEV bald ein Update in die AppStores schiebt, welches das Problem behebt. 😉
@RavaDi schrieb:die 2.9 gibt es erst seit dem 5.2. , daher war meine Aussage zur Lauffähigkeit am 2.2. noch zur Version 2.8.12
Klar, @RavaDi mir ging es aber nur um das große Ganze.
Beim vorherigen Thema ging es ja auch nur erstmal um das IOS Update (18.3) und DATEVnet mobil. Hier gings ja um SmartLogin unter IOS 18.3.
Zumindest weiß ich dann, wen ich bei DATEV dazu primär anspreche..., da diese Abteilung total fix ist, was eine Reaktion angeht....
Stimmt, SL und DATEVnet mobil haben erstmal nix miteinander zu tun..
Ich möchte euch noch ein kurzes Update geben:
Unser Entwicklerteam ist dem Fehler mittlerweile auf der Spur, allerdings wird es heute keine neue Version mehr geben, die das Problem behebt.
Wir verstehen, dass dies für euch sehr ärgerlich ist, und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Ich hoffe, mich morgen mit erfreulicheren Nachrichten wieder melden zu können.
Guten Morgen Herr Beringer,
gibt es Neuigkeiten? Ich müsste jetzt langsam wieder arbeiten können....
Danke & Grüße
Wir haben gestern vorsorglich allen Mandanten mit SmartLogin per E-Mail mitgeteilt, dass sie doch bitte nicht auf die Version 2.9.0 updaten mögen (und dass sie die automatischen Updates aus dem AppStore deaktivieren mögen)...
Ich war gestern erstaunt, wie schnell die DATEV reagiert hat auf meine Fehlermeldung - aber ich erwarte (in doppelter Hinsicht) nicht, dass die DATEV den Fehler so schnell beheben kann...
Daher der Hinweis, wie oben schon geschrieben: @Freddy11 wenn es bei Ihnen eilt: App löschen, neu aus dem AppStore laden und dann die Registrierung neu durchlaufen... Wenn die SmartLogin-ID und der Registrierungscode zur Hand ist, dauert das weniger als 5 Minuten 😉
P.S.: Von dem Problem scheinen aber eine Menge Geräte betroffen zu sein - gemessen an der Anzahl der Anrufe, die wir (trotz Mail an die Mandanten gestern) erhalten, geht schon in die Dutzende...
Liebe Community,
wir haben den Fehler identifiziert und sind aktuell dabei, die Bugfix-Version fertigzustellen und bei Apple einzureichen.
Ich melde mich wieder, sobald das Update zum Download bereit steht.
Man überlegt sich in solchen Fällen natürlich die automatischen Updates zu deaktivieren um nicht betroffen zu sein, allerdings bekommen wir hin und wieder Fälle, bei denen die autom. Updates dann nicht mehr aktiviert wurden und sich Anwender wundern, wenn die App irgendwann nicht mehr funktioniert (da Alt-Versionen aus verschiedenen Gründen früher oder später deaktiviert werden). Insofern würden wir das nicht empfehlen bzw. bitte dran denken wieder zu aktivieren.
Wir rollen Updates in Chargen aus und merken oft frühzeitig, wenn es z.B. Probleme mit bestimmten Gerätegruppen gibt und können den Rollout ggf. stoppen. Das sollte auch dafür sprechen die autom. Updates aktiviert zu lassen.
Danke 🙂
Ich bin auch kein Freund davon, die automatischen Updates zu deaktivieren (aus den von Ihnen genannten Gründen @Marco_Specht ). Aber in dem Fall war mir das lieber, als dass die Mandanten in "die Falle" tappen und nicht mehr arbeiten können. Gerade beim Blick auf das gestrige Datum, kurz vor dem Steuertermin 😉
Selbstverständlich werden wir, auf gleichem Wege wie gestern, auch wieder die Mandanten informieren, sobald die neue Version 2.9.x in den AppStores steht (oder eben nicht mehr die Gefahr besteht, sich mit einem Update auf Version 2.9.0 Probleme einzuhandeln). Und da werden wir auch wieder empfehlen, die automatischen Updates zu aktivieren 😉
Liebe Community,
ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass die SmartLogin Version 2.9.1 ab sofort im App Store als Update zur Verfügung steht.
Falls das Update nicht automatisch installiert wird, kann es manuell durchgeführt werden:
Ein großes Dankeschön an unser Entwicklerteam, das mit großem Einsatz an der schnellen Behebung des Problems gearbeitet hat.
Wir hoffen, dass das Update allen betroffenen Nutzern weiterhilft.
Wow! Respekt, das ging wahrlich flott! Klasse!