abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phishing-Attacke mit gefälschter DATEV E-Mail Adresse

81
letzte Antwort am 22.09.2022 12:25:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 82
1322 Mal angesehen

 

In Thunderbird gibt es dafür das Addon "DKIM Verifier".

 

Outlook wurde natürlich von Menschen erschaffen, die wohl heute noch sagen: Das mit diesem Internet, das legt sich auch wieder. 😄

 

Apropos schlechte Software: wieso kann man in dieser seltsamen DATEV-Forensoftware eigentlich nur EINEN Beitrag zitieren, diesen nur komplett, und auch nur, wenn man auf diesen antwortet? So schlecht löst das keine andere Forensoftware.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 82
1315 Mal angesehen

geht damit auch einzeln ...

HeikeWolf_0-1662564076789.png

 

habe ich aber auch erst später entdeckt...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 82
1316 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb:

So schlecht löst das keine andere Forensoftware.


Deshalb: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitate

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 82
1310 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

in DATEV Unternehmen online (Übersicht) ist unter Aktuelles ein entsprechender Link mit dem Ziel

 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/meldungen-fuer-unternehmen/phishing-attacke-mit-datev-als-absender/?stat_Mparam=int_rss_datev-de_online-service-unternehmen-online

 

eingestellt.

 

wielgo_0-1662564110744.png

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 82
1305 Mal angesehen

Ah, Abführungszeichen... Zitat statt Zitieren...

Geht aber auch NUR einzeln, weil in meiner Zwischenablage ist ja nur ein Zitat auf einmal. Und ich sehe beim Antworten nur den Beitrag, auf den ich antworte. Die anderen nicht.

 

Aber das hier gefällt mir:

 

Wenn man nun unter https://www.datev-community.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-macros einen Textbaustein z.B. mit dem Titel Zitat und dem Inhalt <blockquote><hr><p><br></p><hr></blockquote> anlegt

Das ist intuitiv, das mach ich bestimmt so. 😂

 

Alternative wäre, DATEV wechselt zu einem der kostenlos verfügbaren freien Forenprogramme. Die haben auch nicht beim Seitenaufruf, beim Login und bei jedem Antworten diese Gedenkminute...

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 82
1302 Mal angesehen

@Steuererklärer  schrieb: Outlook wurde natürlich von Menschen erschaffen, die wohl heute noch sagen: Das mit diesem Internet, das legt sich auch wieder. 


Auch wenn es nicht gefällt und bessere Alternativen existieren, aktuell dürfte das Outlook trotzdem der meistgenutzte Client zumindest im Firmenumfeld sein, und das sind nicht nur IT-Dummies....

Selbiges gilt für das Office an sich (oder Microsoft 365) und andere MS-Produkte....

 

Stimme aber zu, dass man bei diesen Softwareprodukten als "User" quasi an vielen Stellen hinsichtlich Datenschutz und Einstellungen praktisch enteignet wird...

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 82
1292 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb: Geht aber auch NUR einzeln, weil in meiner Zwischenablage ist ja nur ein Zitat auf einmal. Und ich sehe beim Antworten nur den Beitrag, auf den ich antworte. Die anderen nicht.


Dazu kann man einen zweiten Tab im Browser parallel aufmachen (am besten in extra Fenster), aus dem man dann die Zitate kopieren und den Verlauf einsehen kann.

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 82
1282 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Dazu kann man einen zweiten Tab im Browser parallel aufmachen (am besten in extra Fenster), aus dem man dann die Zitate kopieren und den Verlauf einsehen kann.


Jaja, ich hörte davon.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 82
1283 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888 ,

 

klar leite ich den Input zum Thema gerne weiter 👍

 

Sensibilisierung ist in solchen Fällen sehr wichtig. Danke für Eure Unterstützung dabei.

 

 

VG aus Nürnberg,

Thomas Müller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 82
1277 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb:

Geht aber auch NUR einzeln, weil in meiner Zwischenablage ist ja nur ein Zitat auf einmal. Und ich sehe beim Antworten nur den Beitrag, auf den ich antworte. Die anderen nicht.


Deshalb gab es ja 😉DATEV Community: Be Like A Pro - Chapter 1: on Windows

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 41 von 82
1272 Mal angesehen

Ist halt nur ein workaround...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 82
1254 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:
[...] Deshalb gab es ja DATEV Community: Be Like A Pro - Chapter 1: on Windows [...]


... ich hatte ja immer darauf gehofft, dass es ein YouTube-Video davon geben wird

 

... wollte wenigstens mal einem Tastatur-/Maus-Akrobaten beim 'Zaubern' zusehen

... obwohl man die 'Zaubertricks' vermutlich doch nicht lernen könnte, aber ein paar Anregungen könnten schon hängen bleiben

... man weiß dann wenigstens, was theoretisch auch an der eigenen 'Kiste' möglich wäre 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 82
1240 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

... ich hatte ja immer darauf gehofft, dass es ein YouTube-Video davon geben wird


Kann mich nicht teilen und meine Ansprüche an so ein Video sind hoch; sodass ich die selber nicht erfüllen können würde und es hat sich noch kein YouTube Pro Experte bei mir gemeldet 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 82
1080 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Müller 

warnen Sie denn auch noch die Datev Nutzer per Datev Mitteilung oder gesondert per E-Mail? Weil ja nur ein kleiner Teil hier in der Community unterwegs ist.

mfG

Siegbert Rother

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 82
962 Mal angesehen

@Thomas_Müller : müssen wir jetzt alle UO_Mandanten selbst informieren, oder kommt/kam da gezielt etwas von DATEV?

 

Z.B. an alle bekannten E-Mail-Adressen aus Upload-Mail, oder allen E-Mail-Adressen der Zugangsmedien usw.

 

Ansonsten wäre vielleicht ein Info-Dokument oder ein eigenständiger Beitrag (wo nur DATEV reinschreiben kann) hilfreich. Ich verliere hier den Überblick.

 

Danke 🙂

 

 

 

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 82
931 Mal angesehen

Das wäre tatsächlich interessant zu wissen, wen man warnen muss.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 47 von 82
904 Mal angesehen

@marcohüwe  schrieb:

@Thomas_Müller : müssen wir jetzt alle UO_Mandanten selbst informieren, oder kommt/kam da gezielt etwas von DATEV?

 

 


Ist nicht ausreichend, was Herr Wielgoß oben in seinem Beitrag schrieb?

 

@wielgoß  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

in DATEV Unternehmen online (Übersicht) ist unter Aktuelles ein entsprechender Link mit dem Ziel

 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/meldungen-fuer-unternehmen/phishing-attacke-mit-datev-als-absender/?stat_Mparam=int_rss_datev-de_online-service-unternehmen-online

 

eingestellt.

 

wielgo_0-1662564110744.png

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß


Muss/soll da wirklich noch was gemacht werden?

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 82
847 Mal angesehen

Ich werde unsere DUO-Mandanten separat informieren, denn die Hinweise und Links auf der DUO-Startseite nimmt meiner Erfahrung nach niemand zur Kenntnis.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 82
834 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Ist nicht ausreichend, was Herr Wielgoß oben in seinem Beitrag schrieb?

Muss/soll da wirklich noch was gemacht werden?


Ja, weil wenn jemand nur mit dem Belegtransfer arbeitet, oder in der Kanzlei mit Rewe wird er diesen Hinweis nie sehen

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 82
809 Mal angesehen

Dann kann sich jede Kanzlei ja was eigenes überlegen.

0 Kudos
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 82
876 Mal angesehen

 

Den Mandanten gegenüber hätte ich die Meldung sowieso weniger technisch, sondern umgangssprachlicher bzw. allgemeinverständlicher formuliert.

 

Es wird so Manchen geben, der den Begriff "Phishing" für einen Schreibfehler hält

 

Vor allem würde ich auf die möglichen Konsequenzen hinweisen und Handlungsempfehlungen geben, wie z.B.

sofort löschen !

oder 

keine Links anklicken !

usw.

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
AW-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 82
816 Mal angesehen

anbei noch ein neuer Status aus der DATEV. Die Kolleginnen und Kollegen aus der E-Mail-Technik haben mich darüber informiert, dass im Bereich SPF und DMARC, gestern Abend und heute Morgen, noch einmal Härtungsmaßnahmen ergriffen wurden. Damit ist es nun für alle Nutzer der DATEV-Mails noch besser möglich auf Phishing-Attacken zu reagieren - Vertraulich von Nicht-Vertraulich zu unterscheiden. Wird also DMARC und SPF eingesetzt, kann genau festgestellt werden, ob die Mail wirklich von der DATEV kommt oder nicht.

 

richtig cool wäre es jetzt halt noch wenn ihr DKIM in einer einfachen Weise den Kanzleien zur Verfügung stellen würdet, welche DATEVnet Direktmails etc. benutzen.. Dann könnten auch die Kanzleien diese Härtungsmaßnahmen mittels DMARC durchführen. Was spricht dagegen? 

 

hier noch die Rückmeldung zum Thema DKIM/DMARC: Offizielle Infos oder Ankündigungen kann ich dazu leider derzeit nicht vermelden. Ich kann aber sagen, dass wir beide Technologien seit einiger Zeit aktiv beobachten und (ergebnisoffene) Abstimmungsprozesse bei uns dazu laufen. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, informiere ich hier wieder gern.

 

@Stefan_Maetz  gibt es denn hierzu schon Neuigkeiten bezüglich der "(ergebnisoffene) Abstimmungsprozesse" 

 

siehe dazu auch: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/DATEVnet-E-Mail-Eingang-von-Exchange-Online-derzeit-gest%C3%B6rt/m-p/278088/highlight/true#M23324

0 Kudos
skreuschner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 82
685 Mal angesehen

im Übrigen bieten andere betroffene Unternehmen sogar die  Möglichkeit, auffällige Mails auf deren Echtheit zu prüfen - strato.de zum Beispiel, könnte ja DATEV auch mal drüber nachdenken

ich bin da voll bei dir

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 82
676 Mal angesehen

Hallo,

 

könnte ja DATEV auch mal drüber nachdenken

es gibt die E-Mail-Adresse spam@datev-de 

 

Die an diese Adresse weitergeleiteten E-Mails werden von DATEV geprüft und man erhält eine entsprechende Prüfmeldung (wobei das durchaus 1 oder 2 Tage dauern kann).

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 82
661 Mal angesehen

@skreuschner schrieb:

im Übrigen bieten andere betroffene Unternehmen sogar die  Möglichkeit, auffällige Mails auf deren Echtheit zu prüfen - strato.de zum Beispiel, könnte ja DATEV auch mal drüber nachdenken


Setzt voraus, dass man dann strato.de oder der DATEV bzw. jeweils deren Ergebnis "blind" vertraut. Würde ich nie tun. Ich verlasse mich schon länger meist nur auf mich selbst. Gut, ich bin IT Freak. Da sehe ich das natürlich wieder anders. 

 

@peter: 1 bis 2 Tage? OK. Kann ich nachvollziehen. Haben wir ggf. meist die Zeit dazu? E-Mail ist ja wohl oft ein Echtzeitsystem statt Informationssystem.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 82
632 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

@peter: 1 bis 2 Tage?

das war zugegebenermaßen meine freie Interpretation. Datev schreibt in Dokument  1012978 

 

E-Mails, die Ihnen besonders suspekt erscheinen, können Sie im Original zur Überprüfung kostenfrei an die DATEV E-Mail-Adresse spam@datev.desenden. Die E-Mail wird geprüft und Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung zum Ergebnis...


 

Als ich das das letzte Mal eine E-Mail prüfen ließ kam am Folgetag eine Einschätzung.

 

Haben wir ggf. meist die Zeit dazu?

Die Zeit nehme ich mir wenn andere Prüfmaßnahmen (z.B. telefonische Kontaktaufnahme mit dem Absender) nicht ausreichen.

 

Gruß
Peter
0 Kudos
skreuschner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 82
602 Mal angesehen

eben, bei strato.de ziehe ich die Mail in den Browser und habe nach 5sec die Info... 

1-2 Tage ist für mich = keine Lösung

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 82
591 Mal angesehen

@skreuschner: Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass DATEV gerade im Bereich E-Mails mehr Tamtam macht als strato.de und es daher länger dauert, weil DATEV auf mehr Erfahrung, eine größere Datenbasis und Co. zurückgreifen kann und es DATEV bis heute dann nicht ermöglicht, so wie strato.de zu arbeiten, sodass man nicht manuell tätig werden muss. 

 

Also auch wenn strato.de Go sagt, kann es sein, dass DATEV sagt: ich weiß nicht so Recht, Vorsicht walten lassen.  

 

Vertrauen. Mehr ist es am Ende nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 59 von 82
565 Mal angesehen

@skreuschner  schrieb:

eben, bei strato.de ziehe ich die Mail in den Browser und habe nach 5sec die Info... 

1-2 Tage ist für mich = keine Lösung


Wenn der Schädling/Spam bekannt ist kommt SOFORT von Datev die Ablehnung!

 

Die längere Bearbeitungszeit kommt wenn die Mail tatsächlich individuell geprüft und bewertet wird, DAS macht Strato mit Sicherheit NICHT.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 60 von 82
545 Mal angesehen

Kleines Zwischenfazit:

 

E-Mails sind offensichtlich Fluch und Segen. Die Sicherheit erfordert neben der Technik immer auch den vorsichtigen Nutzer und dennoch gibt es keine 100%.

 

Datev hat nun etwas gehärt - ich folgere, dass DATEV die eigenen Mails zumindest ab jetzt mit SPF Record, DKIM-Signatur und DMARC Record versendet, so dass Mailserver diese Sicherheitsfeatures auswerten können (was davon vorher auch schon bestand und was gehärtet wurde - ist unklar).

Ferner würde ich unterstellen, dass beim Eingang von Datev-Servern solche Features geprüft werden, wobei die Frage besteht, welche davon zwingend erforderlich sind?!

 

Die optionale Implementation von DKIM und DMARC bei Nutzung der Datev-Mail-Servern (E-Mails senden) im Falle umgeleiteter EMail-Domains (DatevNet, Exchange Modul...) scheint aktuell nicht gegeben zu sein.

 

Achtung: Der Domain-Provider muss die entsprechenden DNS-Einträge für die Nutzung der vorgenannten Sicherheits-Funktionen letztlich auch unterstützen, so dass diese Sicherheitsfeatures optional sein sollten/müssten...

Es könnte aber bald passieren, dass ohne DKIM viele Server dankend ablehnen und die Mails nicht mehr ankommen - die aktuelle Diskussion zeigt diese eigentliche Notwendigkeit ja auch auf.

 

Ansonsten ist Spam ja tägliches Geschäft und auch die hier "geadelte" Spam-Mail eine von Vielen, dennoch wichtig darauf hinzuweisen....

0 Kudos
81
letzte Antwort am 22.09.2022 12:25:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage