abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phishing-Attacke mit gefälschter DATEV E-Mail Adresse

81
letzte Antwort am 22.09.2022 12:25:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 82
1326 Mal angesehen

Hallo @siro 

 

Wenn der Schädling/Spam bekannt ist kommt SOFORT von Datev die Ablehnung!

gut zu wissen - danke.

Gruß
Peter
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 82
1295 Mal angesehen

 

... nochmal zum Ursprungs-Beitrag :

 

was ist denn jetzt der aktuelle Stand dieser konkreten Phishing-Attacke mit angeblichen E-Mails von Datev ?

 

(ich habe ehrlich gesagt nicht den Nerv, den kompletten Thread zu verfolgen)

 

  • ist der Urheber bekannt ?
  • welche Gefahr droht (Ransomware, Identitätsdiebstahl, Zugangsdaten usw. ) ?
  • Handlungsempfehlungen speziell bei Erhalt einer solchen Mail ?
  • ... ?

... es findet sich ja leider immer mal wieder jemand in der Kanzlei, der aus Dusseligkeit oder wegen Stress oder aus sonstigen Gründen auf sowas klickt

 

P.S.

der Warnhinweis hier in der Community ist ein guter Ansatz, aber leider nicht ausreichend und nicht "niederschwellig", also nicht allgemeinverständlich genug

 

Die Malware-Routiniers bräuchten die Warnung nicht und die Malware-Ahnungslosen können nicht viel mit dieser Warnung anfangen 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 82
1239 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb: was ist denn jetzt der aktuelle Stand dieser konkreten Phishing-Attacke mit angeblichen E-Mails von Datev ?

Hallo @vogtsburger , hallo Community

 

der Stand ist der, dass wir ab heute die Warnung zur potentiellen Gefahr durch Phishing-Attacken in die Bestätigungsmail für Kunden, die Belege nach DUo hochladen, ergänzt haben. Ähnlich wie der aktuelle Banner hier in der Community.

 

 

@vogtsburger schrieb:

  • ist der Urheber bekannt ?
  • welche Gefahr droht (Ransomware, Identitätsdiebstahl, Zugangsdaten usw. ) ?
  • Handlungsempfehlungen speziell bei Erhalt einer solchen Mail ?
  • ... ?

 

  • Die Urheber sind bei solchen Phishing-Attacken kaum zu ermitteln. Wir kennen die Urheber leider nicht. 
  • Alle aufgeführten Daten sind denkbar. Nicht immer direkt und unmittelbar. Die Motivation solcher Phishing-Angriffe sind sehr vielfältig. Manchmal werden diese auch nur als Testballon gestartet, damit man dann weiß wie auf solche Situationen reagiert wird.
  • Wir veröffentlichen dazu nächste Woche Tipps zum Schutz vor Phishing-Angriffen. Grundsätzlich ist ein gesundes Misstrauen ein guter Berater. Aber bitte kein paranoides Verhalten 😉

 

@vogtsburger schrieb: ... es findet sich ja leider immer mal wieder jemand in der Kanzlei, der aus Dusseligkeit oder wegen Stress oder aus sonstigen Gründen auf sowas klickt

Dringende Empfehlung: Bitte die Mitarbeitenden nicht als dusselig hinstellen, wenn Fehler gemacht werden. Es ist zielführender zu hinterfragen warum es zu diesem Verhalten kam und was getan werden kann, damit dies nicht mehr passiert. Das kriminelle Geschäft in dem Phishing zum Einsatz kommt ist mittlerweile so professionell, das auch gezielt auf die Psychologie des Menschen gesetzt wird. Unser Gehirn spielt uns manchmal Streiche. Gerade deshalb, weil es so gut wie möglich Bekanntes automatisieren möchte. Das spart Energie und hier setzen die Angreifer an.

 

Wir alle kennen den Moment im Leben, an dem wir uns fragen: "Warum hab ich das denn jetzt gemacht?

 

Sprecht mit den Menschen in Euren Kanzleien und fragt sie auch was sie brauchen, damit sie sich in der Sache sicherer fühlen und Fehler vermieden werden können!

 

P.S.

der Warnhinweis hier in der Community ist ein guter Ansatz, aber leider nicht ausreichend und nicht "niederschwellig", also nicht allgemeinverständlich genug

 

Die Malware-Routiniers bräuchten die Warnung nicht und die Malware-Ahnungslosen können nicht viel mit dieser Warnung anfangen 

 

Danke für den wichtigen Hinweis! Sehen wir mittlerweile auch so. Wir werden nächste Woche die Kommunikation dazu anpassen und verbessern. Gerade für die Unerfahrenen, die neu Im Bereich der IT sind. 

 

VG aus Nürnberg,

Thomas Müller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 64 von 82
1197 Mal angesehen

@Thomas_Müller schrieb:

Gerade deshalb, weil es so gut wie möglich Bekanntes automatisieren möchte. Das spart Energie und hier setzen die Angreifer an.


Sorry aber gerade da stößt man mit DATEV ja schnell an Grenzen 😶. Bei DATEV kann man selten automatisieren und wenn, dann gerade "falsch", weil bei DATEV oft irgendwelche Meldungen aufploppen, die man dann wissentlich schon einfach so bestätigt, weil sie nur nerven anstatt tatsächlich helfen. Da muss DATEV aus meiner Sicht auch noch besser werden. 

 

Und weil das Gehirn Bekanntes automatisieren möchte, sehen die Cloud Anwendungen alle ein bisschen anders im CI/CD aus, damit wir ja "wach" bleiben? 

 

@Thomas_Müller: Und zum Thema Phishing: Heute eine E-Mail von Skribble erhalten. Absender ist no-reply@mail.skribble.com, Empfänger ein Mitarbeiter aus der Kanzlei. Kein DATEV Branding; alles von Skribble.  

 


Andrea Regel is waiting for your signature on the document below. Don't forget to sign it.


Woher soll ich wissen, wer das ist? Arbeitet sie bei DATEV? Musste ich erstmal bei LinkedIn schauen: Arbeitet bei DATEV. Ist jeder Mitarbeiter bei LinkedIn, XING, etc.? Nicht zu 100% mit ja zu beantworten. 

 

In der E-Mail nur ein Button view document. Wie es Hacker mit Ransomware auch mit Office Dokumenten machen. Der Dateiname, den man signieren soll: für mich völlig kryptisch. Was ist Skribble? Unerfahrene werden sich eher an FP-Sign als Signaturpartner in DATEV DMS erinnern. DATEV arbeitet selbst dran vorbei, weil es für DATEV selbst besser ist. Muss man auch erstmal wissen. 

 

Der Empfänger hatte es auch hier richtig gemacht: Du Daniel, das ist ein bisschen komisch. Ich leite Dir da mal was weiter. 

 

Da darf DATEV gerne selbst besser werden 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 82
1178 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Da darf DATEV gerne selbst besser werden

Thomas_Mller_1-1662724737698.png

 

...wir können immer besser werden. Ist uns bewusst, danke trotzdem für Deinen Input 🤝  

 

VG aus Nürnberg,

Thomas Müller

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 82
1150 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

@Thomas_Müller: Und zum Thema Phishing: Heute eine E-Mail von Skribble erhalten. Absender ist no-reply@mail.skribble.com, Empfänger ein Mitarbeiter aus der Kanzlei. Kein DATEV Branding; alles von Skribble.  

 


Andrea Regel is waiting for your signature on the document below. Don't forget to sign it.


Woher soll ich wissen, wer das ist? Arbeitet sie bei DATEV? Musste ich erstmal bei LinkedIn schauen: Arbeitet bei DATEV. Ist jeder Mitarbeiter bei LinkedIn, XING, etc.? Nicht zu 100% mit ja zu beantworten. 

 

In der E-Mail nur ein Button view document. Wie es Hacker mit Ransomware auch mit Office Dokumenten machen. Der Dateiname, den man signieren soll: für mich völlig kryptisch. Was ist Skribble? Unerfahrene werden sich eher an FP-Sign als Signaturpartner in DATEV DMS erinnern. DATEV arbeitet selbst dran vorbei, weil es für DATEV selbst besser ist. Muss man auch erstmal wissen. 

 

Der Empfänger hatte es auch hier richtig gemacht: Du Daniel, das ist ein bisschen komisch. Ich leite Dir da mal was weiter. 

 


Da muß ich die Lebkuchen, äh die Nürnberger in Schutz nehmen:

Es gibt DREI Dokumente dazu in "Datev Partner" sowie eine pdf wo dieses Vorgehen so beschrieben ist!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 67 von 82
1147 Mal angesehen

@siro schrieb:

Es gibt DREI Dokumente dazu in "Datev Partner" sowie eine pdf wo dieses Vorgehen so beschrieben ist!


Wo? Wir sind Kanzlei, kein DATEV (Solution) Partner.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 68 von 82
1137 Mal angesehen

@metalposaunist 

😁Ihr seid Partner !

siro_0-1662726603753.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 69 von 82
1133 Mal angesehen

Das ja. Zählt das zu Partner? Weiß ja nicht, wie der Begriff sich bei DATEV darstellt. Und wo kann man's jetzt nachlesen? 😂 Bei Berater für Berater bin ich organisatorisch raus. Die Mitarbeiterin hat nur diese E-Mail von Skribble bekommen. Da steht auch kein Hinweis drin. Weil dann müsste man sich ja an die drei PDFs oder ähnlich erinnern, dass da mal was war. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 82
1090 Mal angesehen

 

 


@Thomas_Müller schrieb:
[...] ...wir können immer besser werden. Ist uns bewusst, [...]


 

... ich habe den Eindruck, dass es immer aufwärts geht ... 😎

 

vogtsburger_0-1662730491356.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 71 von 82
1085 Mal angesehen

Kommt drauf an, in welche Richtung man geht 😊....

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 72 von 82
935 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zu der letzte Woche hier kommunizierten Phishing-Attacke gibt es aktuell keine akuten Meldungen mehr. Das heißt natürlich nicht, das wir uns bei diesem Thema, ganz nach dem Motto "Es ist ja nun vorbei", zurücklehnen können. Sicher nicht!

 

Wir werden heute in der DATEV-Community und auch auf der Webseite datev.de den Banner wieder entfernen. Auf datev.de haben wir heute einen neuen Artikel online gestellt. Mit diesem Artikel möchten wir auf der einen Seite zum Thema Phishing sensibilisieren und auf der anderen Seite geben wir allen interessierten Lesern 6 wichtige Optionen mit, wie man sich grundlegend gegen Phishing-Attacken schützen kann.

 

Kennen Sie die Datev AG? – DATEV magazin (datev-magazin.de)

 

Wenn Euch mehr solche Artikel interessieren, gebt mir gerne Rückmeldung dazu. Ich kann dann mit den Kolleginnen und Kollegen bei DATEV weitere Artikel aus dem Bereich Security und Datenschutz veröffentlichen. Intern hatten wir zum Beispiel gerade zum Thema Job-Scamming sensibilisiert und aufgeklärt.

 

Viele Grüße hier aus Nürnberg,

Thomas Müller

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 73 von 82
803 Mal angesehen

Was ich etwas komisch finde, ist der Hinweis (?) der DATEV (?) hierzu in den (korrekten?) Mails.

 

Ich bekommen (von DATEV?) eine Mail mit Absender "noreply@uploadmail.datev.de" die davor warnt, dass eine Phishing-Mail mit dem (selben) Absender "noreply@uploadmail.datev.de" kommen könnte.

 

In der gleichen (korrekten?) Mail solle man doch "hier" klicken, um weitere Infos zu erhalten. 

 

Meiner Meinung nach hat da wer bei DATEV nicht wirklich gut nachgedacht, denn ich werde mich davor hüten bei einer Mail, die die gleiche Absenderadresse hat wie die vermeintliche Phishing-Mail, auf irgendeinen Link zu klicken!!!

 

Ich hätte hier nur einen textlichen Hinweis auf weitere Infos unter DATEV.de angebracht und die Merkmale wie eine  gefälschte Mail zu erkennen ist, aber bestimmt keinen Link "klicken Sie hier", denn genau das ist ja der Trick der Phishing-Betrüger....... 

 

Nachtrag: Verzeihung bitte DATEV, aber das ist meiner Meinung nach ein nicht sehr geschicktes Vorgehen zur Sensibilisierung der User.

 

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 74 von 82
734 Mal angesehen

Das Problem bei gefälschten Absenderadressen in Emails ist, dass man die genau aus dem Grund so wählt, dass sie nicht auf den ersten Blick auffallen. Im Prinzip kann man dort alles eintragen, was man will.

 

Beim eingebetteten Link im Warnbanner der echten DATEV Rückantwortmails ist es dann wieder die Herausforderung, wie man erkennen kann, ob der Anwender oder die Anwenderin auf eine DATEV eigene oder falsche, bösartige Seite geführt werden soll. Am leichtesten ist das mit dem sogenannten Mouse Over herauszufinden, mit dem man wenige Sekunden mit dem Mauszeiger über dem Link verharrt (OHNE zu klicken) und sich dann die angezeigte Zieladresse genau anschaut, die sich hinter dem Link verbirgt.

 

Grundsätzlich ist die Email leider kein sicheres Kommunikationsmittel und kann nur bis zu einem gewissen Grad mit Hilfe von Zusätzen abgesichert werden - jedoch nie zu 100 Prozent.

 

Ein guter Anhaltspunkt ist noch, auf die digitale Signatur der von DATEV erhaltenen Email zu schauen (damit meine ich nicht den Text am Ende der Mail!). Diese kann nicht gefälscht werden und wird in den Standard Mailprogrammen (installierte Mailclients, keine Webmailer) zuverlässig geprüft und verifiziert.

 

Ansonsten empfehle ich noch einmal den Blick in den Artikel des DATEV Magazins, den mein Kollege weiter oben schon hier gepostet hat: 

Kennen Sie die Datev AG? – DATEV magazin (datev-magazin.de)

 

Mit besten Grüßen

 

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 75 von 82
724 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb:

Am leichtesten ist das mit dem sogenannten Mouse Over herauszufinden, mit dem man wenige Sekunden mit dem Mauszeiger über dem Link verharrt (OHNE zu klicken) und sich dann die angezeigte Zieladresse genau anschaut, die sich hinter dem Link verbirgt.


Klappt unter Apple macOS leider nicht oder wer kann's mir zeigen? 🤗 Und klappt auch bei Outlook im Web unter Safari (afaik) nicht. 

 


@Oliver_Hetz schrieb:

Diese kann nicht gefälscht werden und wird in den Standard Mailprogrammen (installierte Mailclients, keine Webmailer) zuverlässig geprüft und verifiziert.


Jupp und alles geht in die Cloud inkl. Outlook im Web 🤓. Ein lokales Outlook braucht man eigentlich nicht mehr. Unter macOS habe ich's deinstalliert. www.outlook.com im Browser - fertig 😍

 

Aber ich arbeite auch in der Zukunft 🚀, wo DATEV noch nicht so ganz ist 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 76 von 82
712 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Klappt unter Apple macOS leider nicht oder wer kann's mir zeigen? 

I beg to differ, mein Rechner unter macOS 12.5.1 kann das mit Apple Mail problemlos (und zwar schon jahrelang!)

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 77 von 82
709 Mal angesehen

Sie haben viel geschrieben und erklärt, danke dafür.

 

Die Worte wirken aber doch etwas wie von oder für eine Seniorenhilfsgruppe (oder andere - ich möchte hier keinem Senior zu nahe treten) geschrieben, auf jeden Fall Personen die sich zum ersten mal mit diesen unerforschten Dingen (Internet und Mail und so) befasst.

War aber bestimmt ganz nett gemeint, gefragt hatte ich danach aber (so meine ich) in meinem Beitrag gar nicht.


Sie sind meines Erachtens überhaupt nicht auf meine Kritik eingegangen (Kommunikation), schade.

Manchmal will man das auch einfach nicht. Muss und werde ich akzeptieren. 

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 78 von 82
671 Mal angesehen

Servus @metalposaunist ,

 

das es bei Dir mit dem MAC nicht funktioniert ist interessant. Kannst Du ein bisschen was zu der MAC-Konfiguration verraten? Also Modell und OS-Version? Ich würde das mal gerne ausprobieren.

 

Unter OWA - Outlook im Web 😉 übernimmt den ToolTip beim Mouseover der Browser. Entweder in der Statusleiste oder unten Links als Tooltip-Bubble. Nicht schön, aber sollte in allen Browsern so angezeigt werden.

 

Melde Dich bitte noch mal falls das tatsächlich nicht angezeigt wird. Ich habe es gerade bei mir noch mal probiert. Ist hoffentlich nicht nur ein Vorzeigeeffekt 😎

 

 @metalposaunist schrieb: Aber ich arbeite auch in der Zukunft

Thomas_Mller_0-1663168114650.png

 

, wo DATEV noch nicht so ganz ist 

Thomas_Mller_1-1663168114652.png

 

Daher sind wir doch ganz froh, wenn Menschen wie Du uns immer wieder antreiben 😋

 

VG aus Nürnberg,

Thomas Müller

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 79 von 82
666 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

 

@Neu_hier schrieb: 

Meiner Meinung nach hat da wer bei DATEV nicht wirklich gut nachgedacht, denn ich werde mich davor hüten bei einer Mail, die die gleiche Absenderadresse hat wie die vermeintliche Phishing-Mail, auf irgendeinen Link zu klicken!!!

 

Ich hätte hier nur einen textlichen Hinweis auf weitere Infos unter DATEV.de angebracht und die Merkmale wie eine  gefälschte Mail zu erkennen ist, aber bestimmt keinen Link "klicken Sie hier", denn genau das ist ja der Trick der Phishing-Betrüger......

Danke! Das ist eine absolut nachvollziehbare Kritik. Ich trage bei der Umsetzung auch mit Verantwortung. Ich nehme das gerne mit auf und lass diesen Input bei der nächsten Info mit einfließen. Die aktuelle wird jetzt in der kritisierten Variante sicher noch etwas verschickt. Ich spreche aber mal mit den Kollegen was wir da noch tun können.

 

Viele Grüße hier aus Nürnberg,

Thomas Müller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 80 von 82
661 Mal angesehen

@Thomas_Müller schrieb:

Kannst Du ein bisschen was zu der MAC-Konfiguration verraten? Also Modell und OS-Version? Ich würde das mal gerne ausprobieren.


Ich nutze kein Apple Mail. Apple MacBook Air (2017), macOS Monterey 12.5.1 + Safari und Outlook im Web. Daher hilft da keine Signatur, weil Safari die nicht "lesen" kann. Unter MS Edge kann man ein AddOn installieren, dass diese wieder prüft aber MS Edge unter Apple macOS? Hm, nö. Safari only. 

 

Aber Phishing ist ja nun nicht neu. Waren die Angreifer diesmal halt ein bisschen cleverer und haben das Potential erkannt. Kann nur zum Besseres beitragen. Und da nichts zu 100% sicher ist, kann DATEV da noch so viel Energie und Härtungen implementieren - es wird immer einen Weg geben. 

 


@Thomas_Müller schrieb:

Unter OWA - Outlook im Web 😉 übernimmt den ToolTip beim Mouseover der Browser.


Ich bin einfach zu ungeduldig. So viel Zeit habe ich nicht, den Mauszeiger da ruhen zu lassen 😂

Bildschirmfoto 2022-09-14 um 17.14.27.png

Durch Outlook geschützt 😎. Nice! Weckt gleich viel Vertrauen 💪 und alle Links werden durch MS geprüft? Zumindest haben auch normale Links folgenden Präfix: https://nam12.safelinks.protection.outlook.com/?url= 

 

Tut Microsoft hier also das im Kleinen, was auch DATEVnet kann? 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 81 von 82
567 Mal angesehen

Moin zusammen, 

 

fällt mir gerade ein, weil ich's gestern eingerichtet habe: Gegen solche Attacken könnte auch ein pihole im Netzwerk helfen, mit dem man DNS Abfragen unterbinden kann, weil bei mir 1,8 Mio. Adressen auf der Blacklist stehen, die sich dynamisch aktualisieren. Und ich denke, dass das noch wenige sind. Die Liste lässt sich beliebig erweitern - auch manuell kann man damit bestimmte Adressen unterbinden. 

 

Im Schnitt werden so ca. 35% aller DNS Anfragen meiner Geräte gleich erst gar nicht bis ins Internet weitergeleitet, sondern vorher einfach geblockt. Läuft sehr, sehr zuverlässig. Wenn nicht, das Raspberry einmal stromlos machen und nach 5 Sekunden geht's weiter. Kommt vielleicht 1x im Jahr vor. 

 

Pihole-beispiel-screenshot.jpg

 

@Thomas_Müller & @chrisocki: Kennt man die URL, die sich hinter dem Button versteckt? Dann würde ich die einfach mal durch die Datenbank jagen 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 82 von 82
461 Mal angesehen

metalposaunist_0-1663842288656.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
81
letzte Antwort am 22.09.2022 12:25:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage