abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuerungen im DATEV RZ-Status ab 25.03.26

62
letzte Antwort am 05.05.2026 10:41:37 von Jardne
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 63
3382 Mal angesehen

Gute Nachrichten für alle, die regelmäßig einen Blick in den DATEV RZ-Status werfen 👀
Wir haben die Darstellung weiterentwickelt und übersichtlicher gemacht!

🔎 Was war bisher?

Bisher wurden im RZ-Status nur die Services angezeigt, bei denen eine Störung oder Wartungen vorlag. Informationen zu störungsfrei laufenden Services oder eine klare Zuordnung zu den DATEV Anwendungen fehlten.

Was ist neu?

Ab 25.03.2026 ca. 17:30 Uhr werden die Services gruppiert nach Anwendungen und Prozessen dargestellt.

Damit seht ihr auf einen Blick:

• ob Störungen oder Wartungen vorliegen und
  • welche DATEV Anwendung davon betroffen ist

Die Kategorien werden alphabetisch sortiert. Sobald es in einer Kategorie ein Ereignis gibt, wird diese entsprechend gekennzeichnet und rutscht automatisch nach oben.
Außerdem könnt ihr die Ansicht auf die verschiedenen Ereignisse filtern.

Informationen zu geplanten Wartungen, behobene Störungen und Störungen außerhalb der DATEV werden weiterhin wie gewohnt angezeigt.

Der Rollout der App RZ-Status mobil für iOs und Android startet in den App-Stores ebenfalls zu diesem Zeitpunkt.

📯Push-Benachrichtigungen in der App

Wenn ihr nicht für alle Kategorien Push-Benachrichtigungen erhalten wollt, könnt ihr diese weiterhin in den Einstellungen der App steuern.

🎯 Unser Ziel

Mit der neuen Darstellung schaffen wir:

• eine übersichtlichere Ansicht des RZ-Status
  • eine eindeutige Zuordnung von Störungen und Verfügbarkeiten zu den jeweiligen DATEV Anwendungen
  • die Möglichkeit einer schnelleren Einschätzung des individuellen Betroffenheitsgrads

💡Kurz gesagt:
Die neue Darstellung ordnet Meldungen klar den jeweiligen Anwendungen zu und sorgt so für mehr Transparenz und Orientierung im RZ-Status.

Schaut gerne rein – wir freuen uns über euer Feedback!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 63
3371 Mal angesehen

Mit andren Worten:
Man kommt nicht mehr mit einem Klick auf die Liste...
Was ist eigentlich mit der Handy- App los.
Die läuft nicht mehr im Hintergrund und mein Smartphone gibt damit keinen Alarm mehr.
Als Admin fand ich das immer ganz OK, wenn ich zeitnah bereits am Ton meines Handys wußte, daß es Problem im RZ gibt.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 63
3343 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

die Liste kann gefiltert und damit die Ansicht entsprechend eingeschränkt werden.

Der Filter bleibt gespeichert, so lange die App aktiv ist.

Woran machst du fest, dass die App auf deinem Smartphone nicht mehr im Hintergrund läuft?

Denn eigentlich sollte sie sich an der Stelle genauso verhalten wie die alte Version.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 63
3335 Mal angesehen

Sieht ansprechend aus. 👍

Wenn man jetzt noch die Einstellungen speichern könnte, damit die Seite direkt mit den wirklich wichtigen Infos geöffnet wird...also die Übersicht oben aufgeklappt, die verfügbaren Anwendungen ausgeblendet und die nicht verfügbaren alle aufgeklappt.

image.png

Da es aktuell keine eingeschränkte/nicht verfügbare Anwendung gibt (und auch keinen Dummyeintrag), können wir nicht beurteilen, wie der Informationsgehalt dazu ist.

Kann ja aber nicht lange dauern....😈

Apropos App....danke, dass ich da gefühlt 30x Ignorieren antippen durfte.

"Ich möchte alles ignorieren und prüfe nachher selbst" wäre nett gewesen.

RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 63
3169 Mal angesehen

Edit

Ich brauche es nicht, und ich fände Umbauten/Ausbauten und Verbesserungen an Produktiv-Anwendungen nützlicher als an solchen, die mir zeigen was gerade nicht geht.

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 63
3070 Mal angesehen

Woran machst du fest, dass die App auf deinem Smartphone nicht mehr im Hintergrund läuft?

Denn eigentlich sollte sie sich an der Stelle genauso verhalten wie die alte Version.

Die App meldet seit Monaten keine Störung mehr...

Früher gab die App alle paar Tage Laut.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 63
3053 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Die App meldet seit Monaten keine Störung mehr...

Früher gab die App alle paar Tage Laut.

@martinkolberg 

Dann prüf bitte mal deine Benachrichtigungseinstellungen für die App direkt in iOs oder Android. Mein Handy bimmelt ganz normal, wenn was ist.

Viele Grüße
Steffi

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 63
2961 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

Ich brauche es nicht, und ich fände Umbauten/Ausbauten und Verbesserungen an Produktiv-Anwendungen nützlicher als an solchen, die mir zeigen was gerade nicht geht.

Zum Glück hört DATEV nicht nur auf dich. Natürlich wäre es schön, wenn alles fehlerfrei laufen würde. Aber ich schaue regelmäßig auf die Status-Seite, wenn das gerade nicht der Fall ist, und habe auch schon mehrfach Kolleginnen dorthin verwiesen. Und da ist die neue Übersicht eine deutliche Verbesserung.

Wie weit läuft die Kontrolle der verschiedenen Services denn schon automatisiert, @Stefanie_Herold? Gerade bei den Online-Diensten lässt sich ein grundsätzliches "läuft/läuft nicht" über einen Heartbeat oder regelmäßige Probe durch die Status-Seite ja gut umsetzen.

anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 63
2928 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, 

wir hatten eben eine Störung online und ich muss sagen mein erster Eindruck von heute morgen ist leider noch nicht besser. 

Auf der Seite werden viele hübsche Infos geliefert, was alles funktioniert. Und das ist bei DATEV immer viel. Auch wenn das mancher nicht glauben mag. 

Auf der Störungsseite möchte ich direkt auf  den ersten Blick sehen, was eben gerade nicht läuft. 

Aktuell sehe ich einen großen grünen Balken mit 261 von 262 verfügbaren Modulen und ich muss in den Details nachsehen, wo die Störung ist. Der Sammelbegriff ist direkt nach oben gerückt, wie Sie schon beschrieben haben. 

Für mich dürfte diese Info prominenter sein.

Order gibt es genau dafür eine direkte Störungsseite ? Auch wenn das leider negativ klingt. Aber bei der Problemsuche, brauche ich eben direkt auf einen Blick nur die Info, was gerade nicht läuft. 

Die App habe ich noch nicht gesichtet - ich bin und bleibe wohl einfach ein PC-Anwender mit richtiger Tastatur.  Gibt es da für mich doch einen Mehrwert, weshalb ich zwischen PC und Handy wechseln soll? Wir brauchen die Info nur am PC. Bei uns wird das Handy tatsächlich ignoriert, wenn wir arbeiten. 

Die aktive Einbindung in Duo etc. finden wir also wirklich toll ! 

Ergänzung - vielleicht wird isa.datev.de meine neue Startseite .. 

Viele Grüße!

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 63
2867 Mal angesehen

Man kann zumindest den Filter bearbeiten.

image.png

Störungshinweise in DUO sind enorm wichtig. Das haben wir bei der letzten Störung der Sparkasse in Bank online gesehen. Warum da keine Störung geschaltet wurde erschließt sich mit immer noch nicht (hab ich in meiner Beschwerde auch nicht beantwortet bekommen, merke ich gerade). 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 63
2845 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@RavaDi  schrieb:

Zum Glück hört DATEV nicht nur auf dich. Natürlich wäre es schön, wenn alles fehlerfrei laufen würde. Aber ich schaue regelmäßig auf die Status-Seite, wenn das gerade nicht der Fall ist, und habe auch schon mehrfach Kolleginnen dorthin verwiesen. Und da ist die neue Übersicht eine deutliche Verbesserung.

Wie weit läuft die Kontrolle der verschiedenen Services denn schon automatisiert, @Stefanie_Herold? Gerade bei den Online-Diensten lässt sich ein grundsätzliches "läuft/läuft nicht" über einen Heartbeat oder regelmäßige Probe durch die Status-Seite ja gut umsetzen.

Hallo @rschoepe,
für das Thema "automatisierte Schaltungen" arbeiten wir schon länger an der dafür notwendigen akzeptablen Datenqualität. Und inzwischen kommen wir in den "Zielkorridor". 
Deshalb steht das Thema zur Umsetzung in Produktion jetzt auch für 2026 auf der Agenda. Bei dem Thema steckt aber wie so häufig der Teufel im Detail. Von daher bin ich aktuell noch vorsichtig, aber inzwischen durchaus zuversichtlich 👍

Viele Grüße

Stefanie Herold

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 63
2844 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Man kann zumindest den Filter bearbeiten.

Aber bei mir wird der im Chrome nicht gespeichert....

Ich möchte den Haken bei "Verfügbar" wegmachen und mir nur alles andere anzeigen lassen. Aber DATEV-Typisch wird das mal wieder nicht gespeichert und ich muss jedes mal von neuem den Haken wegmachen.

Ist das wirklich so gewollt, Frau @Stefanie_Herold ?

Vielleicht bin ich altmodisch... aber mich interessiert nicht, was verfügbar ist, sondern wo es gerade hakt.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 63
2821 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Störungshinweise in DUO sind enorm wichtig. Das haben wir bei der letzten Störung der Sparkasse in Bank online gesehen. Warum da keine Störung geschaltet wurde erschließt sich mit immer noch nicht (hab ich in meiner Beschwerde auch nicht beantwortet bekommen, merke ich gerade). 

Hallo @VerenaWied,

die Störung einzelner Bank wird in aller Regel unter den Störungen außerhalb von DATEV gelistet. Und ganz aktuell steht dort z.B. auch eine, die die Sparkasse betrifft.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 63
2795 Mal angesehen

Hallo,

schließe mich @anderl und @m_brunzendorf an: entscheidend ist der schnelle Blick auf das, was möglicherweise nicht läuft, ohne dafür jedesmal wieder einen Filter bemühen zu müssen. 🙏

Gruß Taxit

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 63
2761 Mal angesehen

Einfach die API URL nehmen und nur einen Haken im Browser bei "Pretty print" / "Schöndruck" setzen 😀

Alternativ die API direkt per PowerShell / Power Automate oder anderweitig nutzen.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 63
2635 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Einfach die API URL nehmen und nur einen Haken im Browser bei "Pretty print" / "Schöndruck" setzen 😀

Ich fühle mich eigentlich nicht sooo alt, aber als schon immer nur reiner Anwender muss ich jetzt sagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Böhmisches_Dorf 

@janm  schrieb:

Alternativ die API direkt per PowerShell / Power Automate oder anderweitig nutzen.

Ich wiederhole das mit dem "reinen Anwender" und ergänze, dass ich bei unserer WTS-Oberfläche keinerlei Administrator-Rechte habe.

Ich hoffe dann einfach, dass bei DATEV nix mehr ausfällt und ich das neue, unübersichtliche Ding nicht brauche...

Trotzdem vielen, vielen Dank für den Versuch zu helfen. 🙂

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 63
2600 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie auf einen der Links klicken (z.B. den Link für die Störungen der letzten 3 Tage) erhalten Sie im Browser eine entsprechende Aufstellung:

2026-03-27_081403.png

Wenn Sie jetzt links oben bei "Schöndruck" einen Haken setzen wird das Ganze ein klein wenig übersichtlicher. 😂

Gruß
Peter
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 63
2577 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Hallo @VerenaWied,

die Störung einzelner Bank wird in aller Regel unter den Störungen außerhalb von DATEV gelistet. Und ganz aktuell steht dort z.B. auch eine, die die Sparkasse betrifft.

Viele Grüße

Stefanie Herold

Also in DUO war nix, genau darüber haben wir uns beschwert. Es gab unzählige Anrufe von Mandanten. Die Sparkassen haben immer noch eine hohe Nutzung.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 63
2528 Mal angesehen

@peter  schrieb:

Hallo,

wenn Sie auf einen der Links klicken (z.B. den Link für die Störungen der letzten 3 Tage) erhalten Sie im Browser eine entsprechende Aufstellung:

2026-03-27_081403.png

Wenn Sie jetzt links oben bei "Schöndruck" einen Haken setzen wird das Ganze ein klein wenig übersichtlicher. 😂

Hallo Peter.

Von "Schöndruck" finde ich da leider nichts. Ich habe aber einfach mal draufgeklickt und ein "klein wenig" ist zutreffend, aber nicht wirklich was, was man sich -meiner Meinung nach- antuen möchte.

sorry.JPG

Ich hätte gerne den alten RZ-Status zurück. Mit dem neuen "Ding" kann ich so gar nichts anfangen.

Klar... es heißt immer offen für neues sein. Aber wenn man nicht mal einen Filter speichern kann, nützt mir persönlich auch das "schöne" neue Design absolut nichts. Vielleicht kann Frau Herold zum Speichern des Filters ja nochmal etwas dazu sagen.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 63
2499 Mal angesehen

Hallo,

Von "Schöndruck" finde ich da leider nichts. Ich habe aber einfach mal draufgeklickt und ein "klein wenig" ist zutreffend, aber nicht wirklich was, was man sich -meiner Meinung nach- antuen möchte.

sehe ich genau so - deswegen das "Schöndruck" auch in Anführungszeichen.

Gruß
Peter
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 63
2472 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:
..

Ich hätte gerne den alten RZ-Status zurück. Mit dem neuen "Ding" kann ich so gar nichts anfangen.

...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 63
2458 Mal angesehen

So, jetzt der Text...

@m_brunzendorf , das ist wieder so eine DATEV-Geschichte...jahrelang hat man angekündigt, den RZ-Status endlich mal schnell und aktuell zu machen.

Passiert ist nix, die Ergebnisse waren eigentlich unbrauchbar.

Nun soll man die neue Version bejubeln für die man einen 50" Bildschirm braucht, wenn es um die Übersicht geht.

Na ja, mal sehen, ob das Teil dann beim nächsten Generalausfall auch noch schneller ist.

Ansonsten: Kacheltmuster nach Windows8-Manier.

@VerenaWied : Die Störungen bei den Sparkassen, die Du meintest sind sicherlich nicht dabei, oder? Also auch nicht unter den "externen Störungen"..., oder?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 63
2422 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@Stefanie_Herold  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Hallo @VerenaWied,

Viele Grüße

Stefanie Herold

Also in DUO war nix, genau darüber haben wir uns beschwert. Es gab unzählige Anrufe von Mandanten. Die Sparkassen haben immer noch eine hohe Nutzung.

Hallo @VerenaWied,

das ist zumindest technisch so auch korrekt, weil Störungen außerhalb von DATEV keine Störung bei DATEV sind.

Würden wir bei jeder einzelnen Bankenstörung, eine Störung von Bank online schalten, wäre das auch keine große Hilfe, weil die Anzeige alle Kunden adressiert - auch die, die überhaupt nicht bei der jeweiligen Bank sind.

Jetzt kann man sich sicher darüber streiten, ob bestimmte Banken anders gehandhabt werden als andere - nur wo zieht man da die Grenze?

Und selbst wenn wir mal nur bei der Sparkasse bleiben: Was machen wir, wenn es z.B. nur bei der HASPA ein Problem gibt? Das wäre für viele Nutzer überhaupt nicht interessant, für die Betroffenen aber null nachvollziehbar, warum sie eine Sparkassen-Störung mal angezeigt bekommen und mal nicht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stefanie Herold

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 63
2398 Mal angesehen

@andreashofmeister Das kann ich gar nicht sagen. Das war die große Störung Anfang des Monats. Ich kann aber definitiv sagen, dass sich die Mandanten bei geschalteten Störungen weniger melden, als wenn etwas nicht funktioniert und sie keine Störung sehen.

Zumindest gab es in den entsprechenden Beiträgen der Community einen Lösungsansatz zur Behebung des Problems. 

@Stefanie_Herold ja kann ich im Prinzip nachvollziehen. Wir wissen aber ja oft gar nicht, was es ist - also ob es an DATEV liegt, an finApi oder am RZ der Banken. Ihr braucht nach Meldung in der Community ja oftmals natürlich auch Zeit herauszufinden, was da los ist. Wenn also in Bank online "Eingeschränkt verfügbar steht" weiß ich als Mandant aber, wenn es nicht funktioniert, dann bin ich von der Störung betroffen. Für weiter Infos kann man sich den RZ-Status anschauen. Ebenfalls ein schönes Wochenende 😊.

anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 63
2254 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf ,

schauen Sie sich mal isa.datev.de an. 

Da gibt es ein Widget für die DATEV-Störungen - Bisher war zwar maximal eine online aber das sehr übersichtlich. 

Schöne Woche!

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 63
2193 Mal angesehen

Naja... 

es sind jetzt zwar ein paar Klicks mehr, aber dafür ist es auch deutlich unübersichtlicher. 

• Haken bei "verfügbar raus"
  • "Wissen" anklicken
  • "Fördermittel-Check" anklicken
  • "DATEV Fördermittel-Check" anklicken

und schon sieht man das, was vorher sofort sichtbar war. Aber nur für eine Störung. 

Macht das bitte bei den behobenen Störungen auch so. Die Liste da ist ja immer noch so kompakt und praktisch wie früher. 😉

Gruß aus Hamburg

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 63
2129 Mal angesehen

Frage an die Entwickler: 
Wie erkenne ich, ob wir ein Problem durch die Nichtverfügbarkeit haben?

Screenshot_20260330-100847.png

Man vergleiche es mit der Aussagekraft der alten Version:

Screenshot_20250210-124549.png

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 63
2079 Mal angesehen

Das neue Design ist grundsätzlich ansprechend. Die App wirkt dadurch moderner. Auch die vielen Programme/Bereiche sind ein nettes Feature.

Allerdings:

• die App ist bei mir einige Male abgestürzt, insbesondere wenn ich in den Einstellungen der App unterwegs bin z.B. Benachrichtigungen aktivere/deaktiviere
  • mir fehlt eine Funktion, womit ich ALLE Anwendungen abonnieren kann - ich musste alle Bereiche aufklappen und jeden einzelnen Unterpunkt aktivieren, weil komischerweise nicht alle angehakt waren
  • eventuell auch eine Filtermöglichkeit, um mir die nicht abonnierten Produkte anzeigen lassen zu können?
  • intuitiv möchte ich in der Haupt-Anzeige auf "nicht verfügbar" klicken und dann soll sich automatisch der Filter öffnen, der mir die "nicht verfügbaren Bereiche" anzeigt

Der Haupt-Use-Case ist doch auch, dass ich mir die "nicht verfügbaren" bzw. "eingeschränkten" Produkte anzeigen lassen möchte. Und genau dies sollte im "Default" angezeigt werden, wenn ich die App öffne.

Jetzt musste ich mir einen eigenen Filter bauen, der die "eingeschränkten" und "nicht verfügbaren" Produkte beinhaltet und ich darf die App niemals schließen, weil sonst der Filter wieder zurückgesetzt wird?

Finde es alles ein wenig umständlich bzw. am eigentlichen Anwender vorbeiprogrammiert.

#gerneperdu
StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 63
2053 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

... Der Haupt-Use-Case ist doch auch, dass ich mir die "nicht verfügbaren" bzw. "eingeschränkten" Produkte anzeigen lassen möchte. Und genau dies sollte im "Default" angezeigt werden, wenn ich die App öffne....

..Finde es alles ein wenig umständlich bzw. am eigentlichen Anwender vorbeiprogrammiert".

Volle Zustimmung!

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 63
2009 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Frage an die Entwickler: 
Wie erkenne ich, ob wir ein Problem durch die Nichtverfügbarkeit haben?

Screenshot_20260330-100847.png

Man vergleiche es mit der Aussagekraft der alten Version:

Screenshot_20250210-124549.png

Hallo @martinkolberg,

ich habe eine Vermutung: Die betroffene Kategorie wurde ausgeschlossen und fällt nicht unter "Meine Kategorien". 
Ich lasse das aber nochmal prüfen, und bespreche auch nochmal, ob die Logik "Meine Kategorien = kein Filter" und "Alle Kategorien = Filter" so sinnvoll ist. Es wirkt in dem Fall nicht sehr logisch.

Viele Grüße
Stefanie Herold

0 Kudos
62
letzte Antwort am 05.05.2026 10:41:37 von Jardne
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage