abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung hängt wieder mal (04.05.2026)

32
letzte Antwort am 06.05.2026 11:28:36 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_wilm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2151 Mal angesehen

Hallo DATEV, 

die E-Rechnungen hängen heute früh erneut in der Cloud/RZ fest.

Langsam können wir Strichliste führen, an welchen Tagen es (nicht) funktioniert.

Ich bitte um schnellst möglich Abhilfe!

Gruß,

Roland Wilm

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 33
2117 Mal angesehen

Bei mir hängen auch Rechnungen seit gestern... 

0 Kudos
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 33
2114 Mal angesehen

Es ist Monatsbeginn. Da wird klassischerweise fakturiert. Wir haben 94% unserer Rechnungen auf E-Rechnung umgestellt.

Liebe DATEV: so langsam aber sicher steigt das Frustlevel. Und die Toleranzschwelle nimmt ab.

Rechnungsschreibung ist kein Nice-to-Have.

Hier ein Überblick der letzten 45 Tage (sind weniger, aber ich bin zu faul zu zählen):

30.03.2026:

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Rechnungs%C3%BCbergabe-ist-in-Arbeit/m-p/546071#M33425

08.04.2026:

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/E-Rechnung-h%C3%A4ngt-erneut-08-04-2026/m-p/547419#M39829

30.04.2026:

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/E-Rechnungsversand-kann-zur-Zeit-nicht-ausgef%C3%BChrt-werden-30-04/m-p/551817#M33687

04.05.2026:

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/E-Rechnung-h%C3%A4ngt-wieder-mal-04-05-2026/m-p/552199#M40505

Kann ich heute noch problemlos Rechnungen versenden oder kümmere ich mich besser um andere Dinge und verschiebe die Wochenplanung entsprechend?

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 33
2070 Mal angesehen

Monitort die DATEV ihre eigenen Systeme?

Müsste die DATEV nicht selber erkennen, dass E-Rechnungen nicht verarbeitet werden, oder liest man hier einfach immer in der Community wenn etwas nicht geht?

Aber was soll man sagen, jede Antwort auf diese Fragen ist erschreckend!

Über den RZ-Status möchte ich gar nicht sprechen.

MC89
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 33
2002 Mal angesehen

Leider sind bei uns auch alle gefrustet, weil es da verstärkt die letzten Wochen immer wieder Probleme gab. 

Ich habe durchaus Verständnis wenn es mal zu technischen Ausfällen kommt. Leider gab es hier in letzter Zeit zu häufig Probleme. Bitte gerne eine kurze Auskunft, ob an den Lösungen gearbeitet wird und hier mit einer Besserung zu rechnen ist. Da in diesem Jahr die Zahl der erstellten E-Rechnungen noch deutlich steigen wird, hat man hier leider aktuell kein gutes Gefühl für die nächsten Wochen.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1963 Mal angesehen

Es gibt jeden Tag mindestens eine Rechnung, die nicht direkt rausgeht oder auf Fehler läuft und erneut manuell angestoßen werden muss. Ich musste am Donnerstag eine auf Fehler gelaufene Rechnung sogar zwei Mal anstoßen, bis sie raus ging. Die Rechnungsnummer steht jetzt 3 Mal in der Versandübersicht. Überblick? Nö.

Dank der Community wissen wir jetzt, wie wir damit umgehen müssen. Aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Schön die E-Rechnungen forcieren (ich sage nur Label Digitale Kanzlei) und es gibt seit dem 30.03. regelmäßig Probleme. 

c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1921 Mal angesehen

Was macht die DATEV eigentlich wenn ab Anfang nächsten Jahres alle auf e-Rechnung umstellen müssen? Dann wird der Datenverkehr ja erst richtig lustig, aktuell ist das alles nur ein Vorgeplänkel und mimimaler Aufwand. 

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1773 Mal angesehen

Ignoriert die DATEV jetzt das Problem?

0 Kudos
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1736 Mal angesehen

@Nico_Cornelissen

@Stefanie_Herold 

@Stefan_Maetz 

Ich markiere mal frech die ersten drei Köpfe "Störungsmanager".

Das Thema ist jetzt knapp 2 Stunden alt. Kein RZ-Status. Keine DATEV-Meldung. Nichts.

Ist das intern überhaupt bekannt oder bedarf es jetzt noch eines Servicekontakts? Oder oder oder?

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1721 Mal angesehen

@NadimBhatti  schrieb:

@Nico_Cornelissen

@Stefanie_Herold 

@Stefan_Maetz 

Ich markiere mal frech die ersten drei Köpfe "Störungsmanager".

Das Thema ist jetzt knapp 2 Stunden alt. Kein RZ-Status. Keine DATEV-Meldung. Nichts.

Ist das intern überhaupt bekannt oder bedarf es jetzt noch eines Servicekontakts? Oder oder oder?

Streng genommen ist das Thema seit dem 30.03. bei der DATEV bekannt. Solange 70% durchgehen, macht die DATEV da aber vermutlich nix. Gibt ja Hilfedokumente.... /s

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1710 Mal angesehen

@VerenaWied bei mir gehen 0% raus.

Ich will heute etwa 800 Aufträge fakturieren. Das dürften über 300 Rechnungen sein. Selbst "nur 70%" davon wären absolut inakzeptabel.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1684 Mal angesehen

Isso. Ich rege mich über 3 von 10 schon auf, weil wir nacharbeiten dürfen und immer wieder reinschauen müssen, ob alles funktioniert hat. Als ob wir nix besseres zu tun hätten. Das hat am Anfang so gut funktioniert mit dem E-Rechnungsservice. Aktuell ist es nur noch lästig.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1633 Mal angesehen

Auch wenn das in diesem Fall überhaupt nicht in der Sache weiterhilft, aber ich habe den folgenden Beitrag:

https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/Herzlich-Willkommen-im-Bereich-Wartungen-und-St%C3%B6rungen/m-p/334238#M13

so verstanden das bei einem Störungsverdacht unter

https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/bd-p/Wartungen-Stoerungen

eine Störung gemeldet werden soll. Ich gehe davon aus das diese Meldungen proaktiv weiter bearbeitet werden und nicht in dem allgemeinen Communityrauschen übersehen werden können.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Staschewski
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1505 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

die Ursache wird derzeit analysiert.

Weitere Informationen findet ihr im DATEV RZ Status Wartungen und Störungen

Freundliche Grüße,

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1472 Mal angesehen

@DA 

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe aber zwei Fragen:

Warum reagiert die DATEV erst nach drei Stunden?

Wie sollen solche Störungen aus Sicht der DATEV gemeldet werden?

Im RZ Status wird der Fehler nicht angegeben?

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1354 Mal angesehen

Liebe Community,

das Thema E-Rechnungen ist leider wieder einmal nicht gut von der Datev umgesetzt. Wir wollten bereits im Dezember umstellen und hatten es getestet, dann einen Servicekontakt geschrieben und die lange Verarbeitungsdauer genannt. Derzeit geht es im Massenversand innerhalb von Sekunden / Minuten. (EO-Comfort)

Wir hatten im Dezember (!) eine längeres Gespräch über die Performance der E-Rechnungen... geschehen ist seit dem nichts. Wir haben nicht umgestellt und verzichten lieber auf unser Label.

Aber, dass kann es doch nicht sein. Wie macht die Datev es, wenn wir alle umstellen. 

Liebe Datev - nehmt Euch der Sache an. Das ist für uns als Kanzlein sehr wichtig!!!! 

E-Rechnungen müssen massenweise fehlerfrei raus geschickt werden!!!

olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1269 Mal angesehen

Tja, ich stelle gerade wieder zurück von E-Rechnung auf sonstige Rechnungen im E-Rechnungslayout.

Ich bin jung und brauche das Geld.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
ChaosOperator
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1240 Mal angesehen

Liebe DATEV,

es kann doch nicht Sinn der Übung sein, dass eure Kanzleibetreuer einmal im Jahr bei uns aufschlagen und uns zur Digitalisierung drängen, aber gleichzeitig eure Infrastruktur so fragil ist, dass wir ständig Probleme haben.

Wir bemühen uns redlich eure Angebote umzusetzen, aber haben auch zusehend das Problem, dass eure ganze wunderbare digitale Welt unsere Arbeit behindert. Ihr wisst doch wie viele Kanzleien ihr habt und was der jeweilige Stand der Digitalisierung ist. Es muss doch möglich sein, stabile Systeme, Programme und Rechenzentren für den Bedarf bereitzustellen. 

Mit freundlichen Grüßen

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1224 Mal angesehen

...genau das ist ja das Thema: Liebe Datev, wir wollen und möchten es! Aber es geht nicht und das Problem ist nachweislich seit Monaten bekannt.

Wann geht die Performance hoch. Wir sind Steuerberater und Rechnungen versenden, sollte in unserem Beruf kein Problem sein. Es ist ein -datevseitiger- technischer Vorgang. Kein UX-Kram oder so. 

Liebe Datev - macht endlich was! Wir haben schon Sommer 2026! Bitte!

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1053 Mal angesehen

Hallo Herr @Daniel_Staschewski 

warum kommt kein Update von DATEV? Nur weil es im RZ Status nicht steht ist es keine Störung?

Sollen wir noch Rechnungen schreiben oder nicht?

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 33
1032 Mal angesehen

Ich habs im falschen Thread gepostet. Das war um 15:01 Uhr.

......

VerenaWied_0-1777901150331.png

......RZ-Status:

VerenaWied_1-1777901150405.png

Wenn Rechnungen nicht sofort versendet werden ist dat Ding kaputt. Warum der Status wieder grün ist, weiß wohl auch nur die DATEV. (Wir haben 11/25 auf E-Rechnung umgestellt. Bis Ende März gab es keine Probleme.)

0 Kudos
r_wilm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 33
1024 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, 

ich bin genauso DATEV-Anwender wie Sie (ich bin kein DATEV-Verantwortlicher).

Daher kann ich auch kein DATEV-Update geben...

... außer vielleicht das hier, dass ich auf eigene Faust vielleicht vor 15 Minuten nochmal eine E-Rechnung geschrieben habe, die einwandfrei durchging... ob das jetzt Glück, Zufall oder ein wieder funktionierender E-Rechnungsservice war > keinen blassen Schimmer. 

0 Kudos
JW2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 33
788 Mal angesehen

Wir haben heute auch wieder Probleme.

** Alle Angaben ohne Gewähr **
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 33
712 Mal angesehen

Bei uns generell DUO bzw. Belegverknüpfung ...

Julia-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 33
700 Mal angesehen

Bei uns auch schon wieder seit 9:30 Uhr!

Fehlermeldung "E-Rechnungsprozess kann nicht gestartet werden..."

und in der Versandübersicht Statustext:

• Unknown error of type 'Datev.Rechnungsausgabe.Server.Business.OutputStepModel.ClientStepFailureException'.
  • server_error

Und beim Stornieren von Vorschüssen kommt:

"Rechnung(en) konnten in der Dokumentenverwaltung nicht abgelegt werden."

Wie soll man den Versand bitte erneut für den Mandanten anstoßen???

[trotzdem DATEV-Fan]
Grugelhupf
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 33
615 Mal angesehen

Selbiges bei uns auch seit ca 9:15

Folgender Fehler in der Versandübersicht:

"Unknown error of type 'Datev.Rechnungsausgabe.Server.Business.OutputStepModel.ClientStepFailureException'."

Laut datev-status.de ist nur der Beleg-Upload via Upload-Mail gestört (10:05)

{7EDE0C7F-4705-40AA-BE7B-A1070FBC6B5F}.png

c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 33
574 Mal angesehen

Ich habe gestern beim Suchen nach Ursache und Erforschung einer Lösung eine 100% Quote gehabt, mit der Änderung der E-Mail Adresse, bzw. der Neuspeicherung. 

Dazu in der Rechnungsschreibung auf fehlerhafte Rechnungen, die Rechnung auswählen rechte Maustaste, dann "Empfängeradresse für e-Rechnung korrigieren" und im folgenden Fenster ohne Änderungen auf Speichern und fertig stellen klicken. Die Rechnungen sind dann alle korrekt rausgegangen und hängen nun nirgends mehr fest; waren ca. 10 Stück an der Zahl. Recht mühselig, da man nicht alle 10 auf einmal anklicken kann und das anschließende Wegsenden dauert immer ein wenig. Aber zumindest sind die Rechnungen raus. 

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 33
498 Mal angesehen

@Julia-S  schrieb:

Bei uns auch schon wieder seit 9:30 Uhr!

Fehlermeldung "E-Rechnungsprozess kann nicht gestartet werden..."

und in der Versandübersicht Statustext:

• Unknown error of type 'Datev.Rechnungsausgabe.Server.Business.OutputStepModel.ClientStepFailureException'.
  • server_error

Und beim Stornieren von Vorschüssen kommt:

"Rechnung(en) konnten in der Dokumentenverwaltung nicht abgelegt werden."

Wie soll man den Versand bitte erneut für den Mandanten anstoßen???

Wir auch:

image.png

Dokument Fehlertext „Unknown error of type Datev.Rechnungsausgabe.Server.Business… " - DATEV Hilfe-Center sagt MSrtDocs starten. Da kommt:

image.png

Was mache ich also jetzt mit der Rechnung?

0 Kudos
m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 33
338 Mal angesehen

Guten Morgen,

bevor ich jetzt zig Rechnungen schreibe und die alle wieder festhängen: Hat heute schon jemand E-Rechnung in EO comfort geschrieben und kann mir sagen, ob das heute mal funktioniert? 

Viele Grüße

Matthias

#gerneperDu
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 33
273 Mal angesehen

Meine Kollegin hat schon Rechnungen geschrieben, allerdings sehr früh. Die sind alle durchgegangen.

32
letzte Antwort am 06.05.2026 11:28:36 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage