abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung hängt erneut! (08.04.2026)

28
letzte Antwort am 15.04.2026 12:36:04 von Diederich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_wilm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1977 Mal angesehen

Liebe DATEV, 

meine heute um ca. 12:00 Uhr erstellte E-Rechnung hängt erneut in der Verarbeitung.

Wir hatten sowas schon am 30.03.2026 - und wurde erst über 2 Tage Dauer wieder gelöst.

Wie lange dauert es dieses Mal?

Ich bin es jetzt echt langsam leid, immer zu hoffen, dass die E-Rechnung bei DATEV durchgeht. 
Wenn das nicht unverzüglich gelöst wird, stelle ich meine E-Rechnungen alle wieder auf "sonstige Rechnungen" um, weil sich DATEV mittlerweile wirklich zu einer Produktionsbremse beim E-Rechnungsschreiben entwickelt.

Erboste Grüße aus Unterfranken
Roland Wilm

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1937 Mal angesehen

@r_wilm Bei mir hängen die Rechnungen auch schon wieder.... NICHT lustig.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1928 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Hier auch:

image.png

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1922 Mal angesehen

Hallo,

hier das gleiche Problem.

Aber danke für das Posting, damit weiß ich wenigstens, dass ich nicht intern auf Fehlersuche gehen muss.

Gruß
Peter
0 Kudos
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1918 Mal angesehen

Ich kann das Bild bestätigen. Bei mir war es allerdings nicht heute, sondern gestern.

Hängt auch nach wie vor, wie ich gerade in der Versandübersicht gesehen habe.

"Rechnungsübergabe ist in Arbeit".

Wer auch immer im Keller sitzt und meine Rechnungen per Brieftaube losschickt.

Über 300 Rechnungen sind rausgegangen, 5 Stück hängen fest. Ob ich etwas tun kann, steht in der Meldung nicht.

Starke Umsetzung, liebe DATEV.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1916 Mal angesehen

Bei uns hängen die E-Rechnungen auch in der Verarbeitung.

Ich habe gerade gesehen, dass der RZ-Status das Problem jetzt auch anzeigt.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1856 Mal angesehen

Hier ebenfalls.

Live long and prosper!
0 Kudos
buerger2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1815 Mal angesehen

Ich habe die Nase echt voll! Ich will in Urlaub und wollte nur mal schnell noch die Rechnungen schreiben. Soll ich das jetzt im Urlaub machen?

Langsam sollte ich meinen Arbeitsausfall DATEV in Rechnung stellen.

DKuttig
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1734 Mal angesehen

Hier ebenfalls. Dafür hat mir ein Mandant gestern berichtet, dass die E-Rechnung vom 30.03, als das Problem erstmalig bestand, am Ende 8 Mal zugestellt wurde.

Auch das ist nicht gerade Vertrauensbildend.

bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1622 Mal angesehen

Was ich viel gruseliger finde: Die E-Rechnung läuft über einen Webservice. Die Anwendung "Versandübersicht" läuft aber wieder lokal am Arbeitsplatz. Warum baut man hier nicht eine vernünftige Online-Anwendung, in der man ordentlich filtern und suchen kann? 

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 29
1600 Mal angesehen

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme: Wir sollten froh sein, dass es die Versandübersicht überhaupt gibt. In AWnext haben die Mandanten keinerlei Übersicht. Hauptsache das Design stimmt und wird alle halbe Jahre angepasst.

Die jetzige Versandübersicht wird mit KanzleiNext oder wie das neue Ding heißt sicherlich überarbeitet werden. 

0 Kudos
SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 29
1588 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine blöde Frage: Wo findet man denn diese Versandübersicht zu den E-Rechnungen? Wenn ich in der Programmsuche "Versandübersicht" eingebe, kommt leider nichts...

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 29
1581 Mal angesehen

Im Arbeitsplatz kommt nichts? (Wir nutzen EO Comfort)

image.png
SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 29
1534 Mal angesehen

Ah, vielen Dank für die Info! Wir nutzen nicht EO comfort, daran wird es liegen. 😐

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 29
1525 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 29
1439 Mal angesehen

Hallo Community,

die Probleme beim Verarbeiten der Rechnungen in unserem zentralen "E-Rechnung Service" sind nun behoben. Unsere rechnungsschreibenden Anwendungen greifen darauf als Service bei der Erstellung und dem Versenden einer E-Rechnung zurück. Die nicht verarbeiteten Rechnungen werden nacheinander abgearbeitet, sofern noch nicht geschehen.

Wir entschuldigen uns für den Fehler!

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV E-Rechnungsplattform | DATEV eG

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 29
1259 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Jedlitzke 

und wie lange dauert dieses Abarbeiten?

Aktuell habe wir immer noch rd 2 Dutzend Rechnungen bei denen im Status angezeigt wird, dass die Rechnungsübergabe in Arbeit ist.

Nachtrag: Aktuell (08.20 Uhr) sind die Rechnungen tatsächlich verarbeitet.

Gruß
Peter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 29
1185 Mal angesehen

@peter  schrieb:

und wie lange dauert dieses Abarbeiten?

Aktuell habe wir immer noch rd 2 Dutzend Rechnungen bei denen im Status angezeigt wird, dass die Rechnungsübergabe in Arbeit ist.

Nachtrag: Aktuell (08.20 Uhr) sind die Rechnungen tatsächlich verarbeitet.

Hallo @peter,

die Rechnungen sind alle bereits abgearbeitet. Mit welcher DATEV Anwendung haben Sie denn die Rechnungen geschrieben?

Thorsten Jedlitzke
DATEV E-Rechnungsplattform | DATEV eG

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 29
1174 Mal angesehen

danke, das Problem hat sich aber zwischenzeitlich erledigt - vgl. Nachtrag in meinem vorigen Posting von 08.20 Uhr.

Gruß
Peter
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 29
1127 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitze,

kurze Frage:

Ich hatte den Kolleginnen gesagt sie sollten abwarten, weil beim letzten Mal wilder Stornierungsaktionismus zu Mehrarbeit geführt hat.

Kollegin 1 hat gestern eine Rechnung geschrieben. Kollegin 2 zwei hat heute bei ihren Rechnungen das Programm Fakturierung noch Mal geöffnet. Laut ihrer Aussage waren die Rechnung anschlie0end verarbeite (vermute wir waren Tranchentechnisch in der Nachbearbeitung einfach dran). 

Nach Verarbeitung steht Kollegin 1 auch als Bearbeiterin in der Versandübersicht. Im Dokument der Rechnung in DMS steht als Bearbeiterin allerdings Kollegin 2.

Das war bei der letzten Störung auch schon so, dass Kollegin 2 nach Erstellung weiterer Rechnungen nach Abschluss der Störung dann in den Nachverarbeiteten bzw. stornierten Rechnungen in DMS auftauchte. Haben Sie da eine Erklärung für? Merci.

0 Kudos
MC89
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1060 Mal angesehen

Hallo Vera,

das ist leider der Programmierung geschuldet.

So wie es mir der Kollege der DATEV erklärt hat, wird die Nachverarbeitung bzw. der erneute Versand bei der Person im Hintergrund gestartet bei der die Fakturierung als nächstes geöffnet wird. Deshalb steht auch diese dann zwecks Ablage als Bearbeiter drin.

Bei uns ist das doppelt schlecht, da wir mehrere Niederlassungen haben und es somit zu Folgeproblemen kommt, da die nächste Person nicht zwangsläufig die Rechte für weitere Niederlassungen hat. Da muss dann immer wieder von der eigentlichen Niederlassung manuelle nachgedruckt werden.

Warte weiterhin darauf, dass es umprogrammiert/angepasst wird.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1042 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann liegt es genau daran, dass Kollegin 2 die Fakturierung geöffnet hat. In unserem Fall war das auch eine Rechnung von Kanzlei 2, die dann anscheinend durch Kanzlei 1 bearbeitet wurde. Das ist in unserem Fall aber zumindest nicht tragisch. Auch nicht rechtetechnisch.

0 Kudos
dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
821 Mal angesehen

Leider funktioniert heute der E-Rechnungsversand aus EO-Comfort leider wieder nicht reibungslos. Von 11 fakturierten E-Rechnungen sind lediglich 3 durchgelaufen. 7 hängen seit einigen Stunden auf "in Verarbeitung" ohne dass sich was tut. Eine Störung wurde bisher im RZ-Status nicht mitgeteilt. 
Betrifft es ggf auch andere Kanzleien?

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 29
804 Mal angesehen

Bei uns scheint es seit 11:40 Uhr auch wieder zu Problemen mit dem Versand zu kommen.
Lediglich eine Rechnung wurde in den letzten 2,5 Stunden ordentlich verarbeitet 🙄 .

0 Kudos
a_huth
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
775 Mal angesehen

Bei uns kommt es heute auch wieder zu Problemen beim Rechnungsversand, wie mir unser Sekretariat gerade mitteilte. Bei uns hängt aktuell noch eine von heute Vormittag im System fest und eine, die gerade geschrieben wurde.

Eine endgültige Lösung des Problems wäre wirklich schön, weil das Überwachen, ob Rechnungen rausgegangen sind oder auch nicht oder festhängen usw. Zeit klaut, die nicht da ist.

KOB/FAIT
0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 29
654 Mal angesehen

14.04.2026 16:59 Uhr: 

E-Rechnung hängt schon wieder fest. 

0 Kudos
msw
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 29
538 Mal angesehen

Seite 10:54 Uhr hängen vereinzelt wieder Rechnungen fest:

image.png

#EXC3755506752
Fehler beim Aufräumen nach der Erstellung der E-Rechnung

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 29
537 Mal angesehen

Irrläufer...
Ich antwortete auf einen völlig anderen Beitrag...

0 Kudos
Tags (1)
Diederich
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 29
486 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke  schrieb:

Wir entschuldigen uns für den Fehler!

„Nachtigall, ick hör dir trapsen“

Ich glaube, ich erkenne so langsam den Masterplan hinter dem ganzen Wahnsinn: 🙄

1. Alle Kanzleien mit Ihrer IT-Struktur ins ASP locken (seit 2002).
  2. Sämtliche Anwendungen und Daten in die Cloud transferieren (bis 2029).
  3. Die Einführung der E-Rechnung nutzen, um die Erstellung der Gebührenrechnungen der Kanzleien über den zentralen E-Rechnung Service ins Rechenzentrum zu verlagern (ab 01.01.2025).
  4. Zeitweise Abschaltung des zentralen E-Rechnung Service im Rechenzentrum, um die Liquidität der Kanzleien langfristig zu schwächen (ab 2026).
  5. Übernahme der angeschlagenen bzw. insolventen Kanzleien und Überführung in das Vermögen der Genossenschaft (Zeitplan offen).
  6. Einführung einer KI-gesteuerten und vollautomatisierten Steuererhebung über das Rechenzentrum (Zeitplan offen).

Duckundwech. 😉

28
letzte Antwort am 15.04.2026 12:36:04 von Diederich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage