abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 241 von 1.060
10481 Mal angesehen

Ein Weg zurück gibt es nicht mehr - wir alle müssen modern und digital arbeiten, da wir ansonsten in der Zukunft nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Allerdings braucht es halt tatsächlich weniger Rückschläge und mehr Sicherheit.

 

Wir hatten wirklich sehr wenig totale Ausfälle in den vergangenen Jahren - allerdings dieses Jahr deutlich mehr, als sonst. In kleinen Bereichen und in größerem Ausmaß.

 

Ich gehe stark davon aus, dass die DATEV-Mannschaft gerade mächtig arbeitet und alles versucht wird.

 

Morgen bräuchten wir allerdings die Technik, sonst muss ich auch meine lieben Steuerberaterinnen und Steuerberater im Workshop nach Hause schicken 😞

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 242 von 1.060
10455 Mal angesehen

@jourcomsult

 

Also, sorry, von mir aus können Sie gerne Eigenwerbung machen. Hat aber mit dem aktuellen Problem überhaupt nichts zu tun!

ASP läuft ja, nur halt die RZ nicht. Was jetzt das Trennen vom ASP Anbieter mit der RZ_Anbindung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ach ja, die Inhouse-Lösungen funktionieren auch. Blöd nur, das die digitalen Belege nicht geladen werden können, egal ob bei DATEV-ASP oder Ihrer Lösung. Finde ihren Beitrag unpassend (freundlich ausgedrückt)......  

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 243 von 1.060
10369 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 8 Seiten **bleep**storm. Sie Arme halten uns aber trotzdem auf dem Laufendem?

 

@ALL: Die COM ist überlastet. jeder andere User der eine Frage hat die nicht mit der RZ Störung zusammenhängen bekommt aktuell da der Service Kontakt auch offline ist keinen Support.  --> Wir waren jetzt alle mal 30 Minuten Funkstille hier?

 

Jeder andere Admin @Dirk_Jendritzki würde ja kurzfristig am Markt verfügbare Leistung zukaufen.... AWS | Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) – Cloud Server Wenn die eigenen Server die Regests nicht mehr schaffen.... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 244 von 1.060
10305 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

So viel Zeit hat DATEV also gar nicht mehr, bevor man weder A (on-premise) noch B (schicke Cloud) anbieten kann. 

 

Ich behaupte mal: Windows Server wird es auch noch 50 Jahren geben.. wieso sollte Server verschwinden?

 

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 245 von 1.060
10186 Mal angesehen

Hätte man nicht Microsoft im Nacken, die den aktuellen Windows Server 2022 nur bis 14.10.2031 unterstützen, wäre ich voll und ganz bei Ihnen. Ob und wann nochmal ein Windows Server zum Installieren ist, ist aktuell fraglich. So viel Zeit hat DATEV also gar nicht mehr, bevor man weder A (on-premise) noch B (schicke Cloud) anbieten kann. 

 

Mal als Gegenfrage, unter welchem OS sollen denn die Cloudanwendungen laufen?

 

Ich verstehe es seit Jahren nicht, dass man bei der DATEV nicht vor Urzeiten den großen Cut gemacht hat und eine Linuxdistribution aufgesetzt hat, in Verbindung mit MySQL sicherlich eine annehmbare und deutlich elegantere Lösung. Diesen Schritt kann und könnte man immernoch gehen, allerdings wird dies sicherlich eine enorme Kraftanstrengung brauchen, da für eine nicht unerhebliche Zeit quasi parallel entwickelt werden müsste. 

 

Sorry, aber dieses Ei hat man sich selbst ins Nest gesetzt, in dem man wie immer (und leider bei vielen Anbietern) sich in die vollständige Abhängigkeit begeben hat. Es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten, abseits von Windwos (womit ich keinesfalls Mac meine), die ressourcenschonender wären, günstiger wären, stabiler, zuverlässiger und sicherer. 

c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 246 von 1.060
9795 Mal angesehen

Ach ja, die Inhouse-Lösungen funktionieren auch. Blöd nur, das die digitalen Belege nicht geladen werden können,

Kann ich nicht bestätigen, InHouse Belege funktionieren einwandfrei

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 247 von 1.060
9453 Mal angesehen

@jurcomsult  schrieb:

ASP ist eine tolle Sache, aber bei einem Ausfall sitzen Sie mit mehreren tausend anderen Betroffenen im gleichen Boot und können nur noch beten, dass Ihre Daten erhalten bleiben.


Also, DATEV-ASP ist von dem Ausfall nicht betroffen. Natürlich kann man auch vom ASP-Server nicht auf das Rechenzentrum zugreifen - aber das dürfte auch auf Ihrem externen ASP-System nicht anders sein.

 

Und wenn Sie mit der Begründung jetzt Werbung für sich als externer ASP-Anbieter machen, disqualifizieren Sie sich in meinen Augen sofort.

sne1965
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 248 von 1.060
9415 Mal angesehen

Ist Datev gehackt ?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 249 von 1.060
9265 Mal angesehen

Bitte keine Gerüchte provozieren! laut @Stefanie_Herold Nein ist nicht der Fall. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 250 von 1.060
9242 Mal angesehen

 

Klartax ist ja auch der wichtigste Baustein in der neuen Strategie der DATE

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 251 von 1.060
9198 Mal angesehen

Ist Klartax online? 😮

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 252 von 1.060
9093 Mal angesehen

@jurcomsult  schrieb:

 Das hat sich bewährt, denn die Ausfälle tendieren gegen Null. Zudem sind auch die Server-Maschinen von der Hard- und Software her qualitativ besser aufgestellt.

 

Unser IT-Systemhaus [...] bietet das Hosting zum hälftigen Preis der DATEV-Preise bei besseren Leistungen. Die freuen sich sicher, wenn Sie mal ein Angebot abfordern.


Die hosten aber nicht die ganzen RZ-only-Systeme wie 'Belege online', die gerade ausgefallen sind u. deswegen würde ein anderer Anbieter exakt gar nichts bringen oder sehe ich das falsch?


in dubio pro theo
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 253 von 1.060
9038 Mal angesehen

@jurcomsult  schrieb:

ASP ist eine tolle Sache, aber bei einem Ausfall sitzen Sie mit mehreren tausend anderen Betroffenen im gleichen Boot und können nur noch beten, dass Ihre Daten erhalten bleiben. Um nicht vollständig abhängig zu sein, setzen wir deshalb auf einen externen-ASP-Anbieter, der die DATEV-Software auf dem Niveau eines Systempartners unterstützt. Damit sind Hosting- und Software-Anbieter getrennt. Das hat sich bewährt, denn die Ausfälle tendieren gegen Null. Zudem sind auch die Server-Maschinen von der Hard- und Software her qualitativ besser aufgestellt.

 

Unser IT-Systemhaus bietet das Hosting zum hälftigen Preis der DATEV-Preise bei besseren Leistungen. Die freuen sich sicher, wenn Sie mal ein Angebot abfordern.


Hmmm... vier Beiträge in der Community, samt und sonders unverhohlene Eigenwerbung, falsche Kausalitäten herstellen... japp! Total seriös!

 

Jetzt erklären Sie uns doch mal, wie Sie den Ausfall der RZ-Kommunikation mit ihrem tollen System vermieden hätten. Die Kollegen von der DATEV hören sicher auch ganz gespannt zu.

Live long and prosper!
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 254 von 1.060
8997 Mal angesehen

@c_kleineboymann 

 

*lach* Da haben Sie recht. Funktioniert aber auch unter ASP, wenn die Belege in der Dokorg/DMS hinterlegt sind. Aber leider ist die Mehrzahl in der Cloud 🙂

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 255 von 1.060
7937 Mal angesehen

Jeder andere Admin @Dirk_Jendritzki würde ja kurzfristig am Markt verfügbare Leistung zukaufen.... AWS | Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) – Cloud Server Wenn die eigenen Server die Regests nicht mehr schaffen.... 

 

Das machen wir auch. (Nicht kaufen, aber egal.)

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 256 von 1.060
7901 Mal angesehen

Mal nur ein Gedanke: Status Seiten sind eigentlich extern gehostet damit genau das nicht passiert. Dachte eigentlich, dass wäre mittlerweile best practice.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 257 von 1.060
7384 Mal angesehen

Heute war vielleicht nicht mein produktivster Arbeitstag, aber wenigsten musste ich bei einigen Kommentaren hier schon ziemlich schmunzeln haha

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 258 von 1.060
7253 Mal angesehen

@jurcomsult 

 

Ach noch was, überarbeiten Sie am Besten zeitnah Ihre Homepage..... Das funktioniert schon lange nicht mehr.... 

 

System:

Mordernes Windows 2008 Mehrkernprozessor vSystem mit 10 GB Arbeitsspeicher, 300 GB Festplattenspeicher, VPN- und myDentity Kopplung.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 259 von 1.060
7100 Mal angesehen

Kaufen Mieten pachten. mir ziemlich egal Aber man merkt es ! TOP

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 260 von 1.060
7021 Mal angesehen

Meine Kinder haben mich eben angerufen dass Netflix nicht läd: Kausalzusammenhang? 😄

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 261 von 1.060
6378 Mal angesehen

Congrats DATEV, das nenne ich mal einen SocialMediaHype:

https://www.instagram.com/steuerberater_memes/?hl=de

 

kesslerseb
Beginner
Offline Online
Nachricht 262 von 1.060
6153 Mal angesehen

Das ist wichtig in diesem Forum erst mal Werbung zu machen. *made my day 😂 😂

Taxwoman1
Beginner
Offline Online
Nachricht 263 von 1.060
6099 Mal angesehen

Daumen drück uns ALLEN für morgen! 😬

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 264 von 1.060
6057 Mal angesehen

@rganter  schrieb:

@jurcomsult 

 

System:

Mordernes Windows 2008 Mehrkernprozessor vSystem mit 10 GB Arbeitsspeicher, 300 GB Festplattenspeicher, VPN- und myDentity Kopplung.


Ja, das ist wirklich MORDEND !! 🤣

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 265 von 1.060
5864 Mal angesehen

@Nijkamp  schrieb:

Meine Kinder haben mich eben angerufen dass Netflix nicht läd: Kausalzusammenhang? 😄


Womöglich noch Windows Solitär gelöscht 😣

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
fhoeferlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 266 von 1.060
5832 Mal angesehen

Selbstverständlich nicht 😉


Nein wirklich, ASP läuft...!
Aber die RZ Einschränkungen spüren wir natürlich ungetrübt... 😉

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 267 von 1.060
5154 Mal angesehen

Bei uns läuft DATEVasp nur bedingt. Neuuanmeldungen laufen in Fehler von FSxLogic. DATEVasp Service nicht erreichbar.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 268 von 1.060
4918 Mal angesehen

Congrats DATEV, das nenne ich mal einen SocialMediaHype:

https://www.instagram.com/steuerberater_memes/?hl=de

 

Kann mir jemand seinen Insta-Account leihen? Bin neugierig

0 Kudos
raphael
Beginner
Offline Online
Nachricht 269 von 1.060
4835 Mal angesehen

Moin Nordlicht,

 

ASP läuft zum Glück 🙂

 

Grüße aus Bremen!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 270 von 1.060
4409 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@rganter  schrieb:

@jurcomsult 

 

System:

Mordernes Windows 2008 Mehrkernprozessor vSystem mit 10 GB Arbeitsspeicher, 300 GB Festplattenspeicher, VPN- und myDentity Kopplung.


Ja, das ist wirklich MORDEND !! 🤣


Japp, fieser burn, aber irgendwie auch selbst schuld, wenn man mit feinstem Nuller-Jahre Webdesign und Retro-Technik im meistbesuchten Thread des Forums vergeblich angeben will.

Live long and prosper!
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage